CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2008, 13:00
schrottvogel84
Gast

Scheibenwaschanlage eingefroren

Moin!
Irgendwie funktioniert meine Scheibenwaschanlage seit ein paar Tagen nicht mehr (seitdem es so kalt ist). Habe aber immer Frostschutz im Wasserbehälter gehabt! Wenn ich jetzt den Hebel betätige, geht der Scheibenwischer an, aber ich höre kein Geräusch der Wasserpumpe oä! Kann die Pumpe einfach nur total eingefroren sein oder ist die dann wohl defekt?! Bin gestern 180km gefahren, selbst danach hat sie nicht funktioniert.

Guten Rutsch!

Malte
Alt 02.01.2009, 12:04
DJ Tequila DJ Tequila ist offline
Einfahrtfreihalter

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2004
Farbe: Nacht Schwarz

Hm, das ist mal wieder ein Blick in die Glaskugel. :cool:
Eingefroren, Pumpe hinüber oder Problem in der Elektrik !!
Auto in eine Garage stellen und nochmal probieren. Falls immer noch nicht läuft, mit Messgerät den Anschluss prüfen. Als letztes muss ne neue Pumpe her.
Alt 02.01.2009, 12:15
Benutzerbild von irgendeinonkel
irgendeinonkel irgendeinonkel ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 307cc 135 Automatik

irgendeinonkel eine Nachricht über ICQ schicken irgendeinonkel eine Nachricht über Skype™ schicken
Hi Malte,

mit Frostschutz auffüllen reicht im Herbst nicht; man muß auch ein bischen Wasser laufen lassen, damit das Wasser ohne Frostschutz aus den Leitungen und der Pumpe durch Wasser mit Frostschutz ersetzt wird. Wenn Du Glück hast, ist Dir nur die Pumpe nur eingefroren oder Du hast in einer der Leitungen einen "Eispfropfen".

Andreas
Alt 02.01.2009, 13:42
schrottvogel84
Gast

So, hier die Antwort! Es war nur eine defekte Sicherung. Die Pumpe war eingefroren und dann habe ich die Anlage betätigt...dabei ist wohl die Sicherung durchgebrannt!

Gruß
Malte
Alt 04.01.2009, 11:57
Benutzerbild von Girlsize
Girlsize Girlsize ist offline
Laternenparker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2005

Scheibenwaschanlage defekt? Sicherung fliegt immer?!

Hallo,

ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Scheibenwaschanlage.
Von heute auf morgen ging sie auf einmal nicht mehr. Auch hat sie keine Geräusche mehr gemacht. Nur der Scheibenwische dazu ging hin und her. Aber die Wischanlage tat keinen Mucks mehr.
Haben dann die Sicherung gewechselt. Dann machte die Scheibenwaschanlage wieder die üblichen Geräusche, aber es kam kein Wischwasser raus. Einen Tag später und nach weiteren Versuchen die Wischanlage zu betätigen, machte sie auf einmal wieder keine Geräusche mehr. Die Sicherung war schon wieder kaputt. Habe dann wieder eine neue Eingesetzt. Mittlerweile macht die Anlage auch wieder ihre Geräusche, aber es kommt immer noch kein Wischwasser raus. Komisch komisch. Ich weiß mir auch leider nicht zu helfen. Und bei diesem Wetter bin ich echt aufgeschmissen mit verschmierten Scheiben.

Weiß vielleicht irgendjemand Rat? Hab auch Frostschutz in der Anlage, nicht nur Wasser,.....wo kann das Problem liegen?
Bin euch sehr dankbar für Tipps.
Alt 04.01.2009, 14:05
Benutzerbild von Hogi
Hogi Hogi ist offline
Ehrenmitglied

Baujahr: 2003
Farbe: Chronos Silber

Heilbronn -[Deutschland]- HO Heilbronn -[Deutschland]- GI 2 2 8
Hast Du auch GENÜGEND Frostschutz im Wasser und die Waschanlage bestätigt, damit der Frostschutz in die Schläuche und bis zur Düse kommt?
Alt 04.01.2009, 14:55
Laternenparker

Ob ich genügend drin hab weiß ich nicht,....aber das Wasser war ja auch leer als es nicht mehr ging, und dann hab ich ne Menge Frostschutz reingekippt.

Oder kann es vielleicht sein das die Schläuche vorher irgendwie dann eingefroren sind? Aber das müsste dann doch irgendwann mal wieder flüssig werden,.....ich bin 200 km am Stück gefahren und es ging immer noch nix.
Alt 04.01.2009, 15:43
Benutzerbild von minimaxler
minimaxler minimaxler ist offline
Zebrastreifenanhalter

Modell: 206cc 135 Platinum

minimaxler eine Nachricht über ICQ schicken minimaxler eine Nachricht über Skype™ schicken
Bei der Kälte nutzen auch 200 Kilometer nichts.
Am besten mal in einer Garage Parken.

gruss Ingo
Alt 04.01.2009, 17:08
isi
Gast

Bei mir macht die Waschanlage auch keinen Mux mehr. Habe jetzt alles mit Frostschutz gefüllt. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert noch. Sind es 2 verschiedene Sicherungen. Nach welchen Sicherungen muß ich denn schauen. (Nr.) Danke schön!
Alt 04.01.2009, 18:18
Laternenparker

Ich kann machen was ich will, die Scheibenwaschanlage will einfach nicht mehr.
Die Schläuche sind nach Außsage meines Freundes auch nicht eingefroren. Wissen uns einfach keinen Rat mehr. Wie es aussieht muss ich also morgen mal in die Werkstatt fahren.

Welche Sicherung das genau ist weiß ich auch nicht. Ich glaube 15,... oder 7? Mein Freund hat das gemacht. Die Sicherungsnummern stehn aber auch in der Betriebsanleitung vom Auto.
Alt 04.01.2009, 19:15
Benutzerbild von Happyday
Happyday Happyday ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2007

Das grosse Problem im Winter ist dies. Es wird kalt und die Leute kippen Frostschutzmittel in die Wischanlagen. Ist ja auch schön und gut, aber das das Wasser erst noch durch die Leitungen gespült werden soll vergessen die meisten. Was nützt mir der Frostschutz in der Schüssel wenn die leitung noch das normale Wasser beinhaltet. Kann auch sein das du einen riss in dem Wasserbehälter schon hast da kannst du froh sein wenn nur die Sicherung rausfliegt. Manche drücken solange drauf auf den Schalter bis die Pumpe im Arsch ist weil die ohne Wasser höher dreht als mit. Düse auch mal nachschauen ob die vieleicht verkalkt ist.
Alt 04.01.2009, 20:12
206driver 206driver ist offline
Sonnenblendennutzer

Modell: hat keinen CC

Zitat:
Zitat von isi Beitrag anzeigen
Bei mir macht die Waschanlage auch keinen Mux mehr. Habe jetzt alles mit Frostschutz gefüllt. Die Scheinwerferwaschanlage funktioniert noch. Sind es 2 verschiedene Sicherungen. Nach welchen Sicherungen muß ich denn schauen. (Nr.) Danke schön!
das sind getrennte systeme mit eigenen sicherungen und eigener pumpe.
für die scheibenwaschanlage sollte es bei deinem baujahr die sicherung nummer 14 (10a) im motorraum sein.
steht aber auch in deinem handbuch drin.

es kann auch sein, dass die pumpe zugefrohren ist. gab in nem anderen forum neulich schon den fall, wo die pumpe getauscht werden sollte und nach einer nacht in einer garage ging alles wieder.
Alt 04.01.2009, 22:43
isi
Gast

OK. Der Wagen steht schon seit Tagen in der Garage und beim Betätigen des Wischwassers ist im Motorraum nichts zu hören, deswegen denke ich ja an die Sicherung. Da es ein EU-Fahrzeug ist, ist die deutsche Beschreibung recht knapp und die Sicherungen sind nicht genau beschrieben. Ich werde das morgen mal kontrollieren. Danke!
Alt 05.01.2009, 11:06
superali superali ist offline
Auto-Einwachser

Modell: hatte einen 207cc

Wischeranlage enteisen

Ich habe ein Problem, das sehr gut zu diesem Thema http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=16484 passen würde, welches allerdings geschlossen wurde.

Gestern will ich das Auto wieder flott machen (Urlaub) und musste feststellen, dass die Wischeranlage nicht geht. Es tut sich überhaupt nichts, ausser der Bewegung der Scheibenwischer. Auch die Scheinwerferreinigung geht nicht.

Ein Bilck in den Wassertank ergab, dass er eingefroren ist.

Das Kuriose: Ich habe Frostschutz drin, das Auto steht in der Garage und ein ebenfalls in der Garage stehender Wasserkanister mit Nachfüllwasser ist kein bischen eingefroren.

Wie kriege ich jetzt das Eis dort raus?

Dummerweise bin ich wieder beruflich auswärts unterwegs, wo ich nicht einmal habe.

Geändert von superali (05.01.2009 um 11:08 Uhr).
Alt 05.01.2009, 11:08
superali superali ist offline
Auto-Einwachser

Modell: hatte einen 207cc

Ist das bei allen PUG so, dass man davon ausgehen kann, dass die Sicherungs fliegt, wenn die Pumpe vereist ist? Bei mir scheint das der Fall - die Scheinwerferreinigung geht auch nicht.

http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=221211
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eingefroren, scheibenwaschanlage

Themen-Optionen