Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenspiegel zerlegen und Spiegeldreiecke tauschen - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Blueside... also als Antwort, ICH HABE MICH INFORMIERT und auch die Teile danach gekauft, dies als erstes...ich wusste, dass es nicht passt mit den Spiegeldreiecken, nicht nur durch Vorabinfo aus Foren, aber auch die Tuningszene im FB hat mich hier unterstützt mit Ihren Aussagen, auch weil der Verkäufer aus jener ist und ehrlich gesagt hat, die passen ned...!
    ..als alter Bastler mit gehörigem Spaß daran, habe ich den Gedanken gehegt mal rumzuschrauben, denn wie wir alle wissen, ist vieles mit einem Baukastensystem konstruiert worden...dies war und ist meine Hoffnung..

    ..siehe RC Bremse die auch passen auf den CC und und...aber weist ja selbst..

    ums ganz genau zu sagen, waren die Carboncaps und der spezielle Spiegel schon ein Kaufargument, weils meiner nicht hatte und der Preis war mehr als fair, denn ich bezahlt habe

    da hier viele Schrauben, war dies der richtige Ort zu fragen, denn am Fahrzeug gibt's X-Sachen zum verbessern....

    ..die Elektrik ist eh ein andere Kaffee, aber dies sind halt die Testobjekte, weil neu gibt's die Spiegel eh noch zu kaufen, oder vielleicht liest hier einer mit, vom ROLAND GARROS CC passen jene, HAT WER WELCHE ???

    zum meinen FB Suchen..JA HER MIT TUNINGTEILEN -Toradomstrebe immer noch gesucht und und DANGGGGEEE


    MANY THANX
    Zuletzt geändert von cinetaste; 17.01.2014, 19:53.

    Kommentar


      #32
      DANKE AN CCARIN !!! die Basteleckeanleitung hat mir sehr geholfen...

      Kommentar


        #33
        An ALLE Schrauber!

        FAZIT:
        ES FUNKTIONIERT !

        Die Spiegel sind ident! der Korpus plus das Innenleben - ja fast - der elektrisch verstellbare hat den Motor druf, wo sonst nur ein leeres Gelenk ist und natürlich die Kabel im Spiegel selbst, da sind 2 zusätzliche für die Motorsteuerung..
        siehe die Fotos..

        und ja im Gegensatz zur Anleitung sind die Spiegelflächen NICHT mit einem "Draht" gesichert sondern aufgesteckt - ist eine Fummelei ohne was kaputt zu machen..besser die Spiegel vorher zerlegen, denn dann bricht man nicht die Plastikteile so schnell ab, die die Spiegelfläche auf dem Versteller halten ..

        mein Platinum hat auch alle PINs ZU DEN SPIEGELN - mal schauen, ob die bis zum Schalter gehen - werde ich durchmessen...hoffe ich komm in den nächsten Tagen dazu...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11655.jpg
Ansichten: 1800
Größe: 94,2 KB
ID: 408417Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11656.jpg
Ansichten: 1162
Größe: 94,2 KB
ID: 408418
        Zuletzt geändert von CCarin; 24.09.2020, 23:19.

        Kommentar


          #34
          an Blueside - erst nachdenken und sich vielleicht in den anderen "Reinfühlen" warum er was macht oder ob er vielleicht damit was plant oder einfach NACHFRAGEN, dann "schulmeistern" oder negatives schreiben, so wäre es höflich gewesen, weil so bin ich auch - wollte ich nur loswerden - Danke!
          Zuletzt geändert von cinetaste; 21.01.2014, 21:54.

          Kommentar


            #35
            Zitat von cinetaste Beitrag anzeigen
            ..erst nachdenken und sich vielleicht in den anderen "Reinfühlen"..
            Naja. Anhand Deiner (nennen wir´s mal) "gewöhnungsbedürftigen" Schreibweise war nach den ersten Posts nicht wirklich klar, was Du eigentlich genau vorhast.
            "UMBAU der Spiegeldreiecke" lässt nun mal z.B. nicht sofort darauf schließen, dass Du die CC-Dreiecke weiterverwenden möchtest.
            Daher auch Blueside´s freundliche Hinweise -- mit "Schulmeisterei" hat das sicher nichts zu tun!

            Kommentar


              #36
              Wie Stoppi schon sagte, hatte das nichts mit "Schulmeisterei" und negativem Schreiben zu tun.
              Ich bin durchaus auch schon etwas länger hier im Forum und in der Scene. Dadurch habe ich auch schon viel Murks erlebt und man versucht diesem vorzubeugen. Gerade auch weil ich schon viel Wissen über das Fahrzeug angesammelt habe.

              Durchaus habe ich auch Verständnis, dass du dich angegriffen fühlst, denn gewisse Kritik können manche in der heutigen Zeit nicht mehr ab, aber das ist auch ein anderes Thema.

              Aber Glückwunsch zur Erkenntnis, dass die Spiegel gleich aufgebaut sind. Dass der Innenteil hinter dem Spiegel gleich ist, war mir anhand des Baukastensystems klar. Ich bin nur gespannt, ob der Motor mit dem Gegenstück der CC-Platte funktioniert. Die Spiegel beim CC (außer RG) lassen sich ja schon etwas schwerer manuell anklappen und ob diesen Widerstand der Motor überwinden kann wird sich bei einem Test zeigen.

              Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Basteleien.

              GruCC
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar


                #37
                ..also, es war der Ton, dass ich mich NICHT INFORMIERT habe, darum gings...dies gleich vorweg zu setzen, nur darum geht's, wo ihr beide nicht darauf eingeht, dies war eine Unterstellung und wahnsinnig unhöflich gegen meine Person.
                Mir ist klar, dass viele voreilig handeln und einfach nur drauf los tun, bei mir ist das nicht so, hole mir Grundwissen von freundlichen Leuten wie Euch - dafür bin ich dankbar.
                Dies mache in einigen anderen Foren selbst und stehe beratend bei Motorrad und Rollerfragen zur Verfügung

                und Stoppi du hast recht, meine Formulierung war nicht richtig gewählt, bezüglich meines Problems, ..

                ..zum Post von vorher - Blue an mich, da Stoppi erkannt und geschrieben hat, dass ich die CC Spiegeldreiecke tauschen wollte, sprich die Aufhängungen zum Anschrauben ans Auto sind und meine Jubelmeldung dazu - ES FUNKTIONIERT ! - ist daraus zu schließen - JA DIE AUFHÄNGUNGEN sind austauschbar

                Kommentar


                  #38
                  AUSTAUSCH DER AUFHÄNGUNGEN DER SPIEGEL
                  die zum ans Auto schrauben dienen - sprich die Guss Dreiecke im Spiegel himself.
                  Ziel war: jene elektrisch einklappbar zu machen für den CC und Spiegel vom RC zu zerlegen und anpassbar machen, denn jene sind elektrisch einklappbar.
                  Der Hauptgrund:
                  man kann die RC Spiegel um wenig Geld bekommen, denn die Garros Spiegel kosten pro Stk. ca. 300 Euro und wenn das mit dem Einklappen dann doch nicht funktioniert, ist es viel Geld in den Sand gesetzt

                  .für alle die Mitlesen und es auch probieren wollen...

                  MITTLERES FAZIT: großes kommt dann, wenn ich der Elektrik Herr geworden bin oder nicht

                  man kann die Spiegel zerlegen und die Innereien austauschen, ob RC oder CC alle Innenteile kompatibel - auch der Korpus und die Kappe sind untereinander austauschbar.
                  Die Verkabelung unterscheidet sich nur mit 2 Kabeln mehr, bei den elektrisch einklappbaren RC oder CC Roland Garros Spiegeln - Stecker im Auto bleibt gleich.
                  Die Außenspiegeldreiecke - sprich die lackierbaren oder schon lackierten sind nicht gleich - andere Größe oder Form, wie man es sehen will - siehe mein Foto im Post.
                  Der Guss Teil an dem der Spiegel aufgehängt und ans Auto geschraubt ist, die unterscheiden sich: RC a bissl größer und CC a bissl kleiner in der Form und nicht idente Anschraublöcher, aber egal, man kann sie gegeneinander austauschen, der Unterschied ist nur, dass der elektrisch einklappbare auf dem Drehgelenk einen Motor hat, genau jenen zum Einklappen...

                  Elektrik:
                  versuche ich zu lösen, mein CC hat alle PINs zum Spiegel in der Verdrahtung und auch die Verkabelung zum Spiegelschalter (NICHT DER MIT DEM EINKLAPPMECHANISMUS) ist vorhanden.

                  Habe es gestern durchgemessen, keine Strom an dem Schalter, dies kann aber viele Ursachen haben - erst werde ich einen neuen Schalter besorgen (aus dem Roland Garros Model, oder wenn es aus einem anderen passt auch gut), dann nochmals probieren.
                  Für Tipps bin ich hier dankbar!
                  Eine Vermutung, die ich auch als sehr wahrscheinlich ansehe ist, dass man es erst "Freischalten" muss über die Software - beim 308 oder 307 - nagelt mich jetzt nicht fest, kann man Einstellungen, die die elektrischen Spiegel betreffen vornehmen.
                  Werde mir die PP 2000 mit allen Kabeln besorgen - Stoppi - Blue und die anderen Mitglieder hier - EINEN TIPP von woher? wäre Euch da dankbar, da es auch auf die Firmware ankommt von den Auslese Geräten, da sich die im Laufe der letzten Jahre verbessert haben und immer wieder Softwarefehler und dergleichen ausgebessert wurden.
                  Dann schaue ich mir die Einstellungen an, ....

                  für den Moment...that´s it

                  Zur Info:
                  mein CC:
                  Platinum
                  bis auf die elektr. einklappbaren Spiegel, alles drin
                  EXL schwarz
                  Bj. 12/2006
                  Tiptronic
                  1,6 l
                  109 PS

                  Kommentar


                    #39
                    Außenspiegel zerlegen und Spiegeldreiecke tauschen - wie geht das?

                    Die PP2000 Software bekommt Du im Netz, einfach mal googlen und bei den gängigen illegalen Anbietern runterladen
                    Die Software funktioniert nur über Windows XP!
                    Kabel (OBD2) bekommst Du bei eBay... Ich hab meins aus Dubai^^
                    Bei vielen Freischaltfunktionen kommt es nicht immer nur auf die Software an sondern auch was für ein Steuergerät Du hast (siehe Problem beim Tempomaten freischalten)!

                    Und das die RC Spiegel am cc passen (durch anpassungsarbeiten) war kein Geheimniss... Das war eigtl schon bekannt


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #40
                      Danke dir BcK für deinen Tipp!

                      ..leider konnte mir hier oder wo anders niemand die Frage beantworten, ob der Umbau geht...daher habe ich selbst die Initiative ergriffen und probiert..
                      Auch ist die Frage offen, muss ich an der Boardsaftware schrauben oder ned?
                      Leider ist es auch widersprüchlich bezüglich der Elektrik - manche sagen (Foreneinträge hier z. B.), es gehören noch Kabel rein und der Kabelbaum ist anders etc etc.

                      Bei mir sind anscheinend alle Kabel da, hätte mich auch gewundert, denn es ist die Letztserie die vom Band gerollt ist und da war alles drin, da es ja davon auch einen Garros in Ösiland gab...naja fast 8) ...

                      Bin gespannt, ob ichs elektrisch hinbekomme...wird a bissl dauern, ned sehr viel Zeit gerade fürs Auto, ..ist aber eh ein Winterprojekt, so wie die vielen kleinen Tuningteile die noch kommen oder schon da sind
                      Carbondash fürn Tacho, Alcantara Sonnenblenden+Hochtönerhalter+++, und soweiter ..
                      plus die Soundanlage, wo ich auch daran arbeite, was ich verbauen soll und wie....

                      Kommentar


                        #41
                        nexter Schritt -...vom RC den Spiegelschalter bekommen,...ergo der passt nicht ..

                        lustig alle Scheiben fahren auf einmal runter und auch wieder rauf...es gibt keine Zwischenstellung, wo man die Scheiben stoppen kann....
                        ..und keine Spur vom Einklappen...

                        ..kann der Schalter sein oder auch die Saftware...

                        egal..habe mal den Garros Schalter bestellt vom CC..ca. 150 Eier....

                        ..es gibt für den 206er nur 2 Schalter mit Einklappfunktion...50:50 Chance...lustiges Spiel..but egal..kann nur Geld kosten

                        ..Saftware und alle Kabeln mit allem drum und dran unterwegs aus England - mit neuestem Firmwareupdate - laut Hersteller oder oder...auch egal...

                        ..berichte -gehe mal ne Woche SnowBrettln....dann geht's weiter....

                        Kommentar


                          #42
                          ..ums auch hier in meine Abhandlungen einfließen zu lassen....

                          ES HAT ALLES FUNKTIONIERT !

                          die Kabelbäume sind original in meinem Fahrzeug (2006 Platinum), kein Softwarefreischalten, nur RG Spiegelschalter kaufen und austauschen, die RC Spiegel umbauen auf die Spiegelhalter vom CC mit den äußeren Spiegeldreiecken - sehr schön sind sie jetzt auch, weil ichs in Wagenfarbe lackieren lassen habe.
                          Die Spiegel klappen beim Betätigen des Schalters Butterweich ein und fahren auch wieder genau in die Ausgangsstellung aus - kein Nachdrücken, passgenau...

                          Danke nochmals an ALLE für Eure Geduld und Mitwirken..die Frage an die Moderatoren, soll, dies in die Bastelecke als Anleitung, denn ich habe schon eine Anfrage bekommen...
                          ist leider auf 2 Freds zerteilt....

                          Kommentar


                            #43
                            Spiegel Beifahrer seite

                            Mein Spiegel auf der Beifahrer Seite ist kaputt.... Also nicht der Spiegel sondern das Innenleben.... Sieht aus als wenn das unprofessionell geklebt wurde u nun gebrochen ist.
                            Frage: kann ich das Spiegelglas raus drücken oder ist sicher fest verbunden? Ich muss den Spiegel abbauen u dann zusehen das Ich Ersatz bekomme....

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12329.jpg
Ansichten: 746
Größe: 84,9 KB
ID: 408718
                            Zuletzt geändert von CCarin; 23.10.2020, 18:56.

                            Kommentar


                              #44
                              Das sieht aus, als wäre es schonmal (schlecht) geflikt worden. Da wird wohl nur ein neuer (gebrauchter) Spiegel weiterhelfen.

                              Kommentar


                                #45
                                Spiegelkappe tauschen

                                Hallo,
                                wenn ich die rechte Spiegelkappe bei einem 206 tauschen möchte, muß ich dann den ganzen Spiegel auseinanderbauen? Oder gibt es da einen einfach Trick? Habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X