Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselinjektoren müssen erneuert werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselinjektoren müssen erneuert werden

    Hallo Forenmitglieder,
    bei der 160-Tausender-Inspektion meines 207cc HDi 1.6 (EZ 10/2011) wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers ein Austausch aller Dieselinjektoren angeraten. Kosten ca. 1800 Euro.

    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Drei Wochen später lies ich den Fehlerspeicher erneut auslesen und mir einen Ausdruck aushändigen:

    ca. 20 km nach der Inspektion bei allen Zylindern "Permanenter Fehler, Neueinstellung der Einspritzdüse außerhalb des Toleranzbereiches" (P0266, P0263, P0269, P0272).
    Erneut wurde ich auf die Notwendigkeit der Injektorenerneuerung hingewiesen.
    Ich habe keine Meldungen im Bordcomputer, keine Kontrollleuchten (Motorkontrollleuchte) warnten mich und eine Änderung im Dieselverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.

    Muss ich hier tatsächlich "in den sauren Apfel beißen"?

    Wurde der Fehler bei jemanden mit ähnlicher Laufleistung schon mal festgestellt und behoben?
    Gibt es eine Alternative oder sonstige Hilfen?


    Danke im Voraus und freundlichste Grüße aus der Eifel
    Uwe

    #2
    Zitat von Eifel63 Beitrag anzeigen
    ... bei allen Zylindern "Permanenter Fehler, Neueinstellung der Einspritzdüse außerhalb des Toleranzbereiches" (P0266, P0263, P0269, P0272).
    Erneut wurde ich auf die Notwendigkeit der Injektorenerneuerung hingewiesen.
    Ich habe keine Meldungen im Bordcomputer, keine Kontrollleuchten (Motorkontrollleuchte) warnten mich und eine Änderung im Dieselverbrauch habe ich auch nicht festgestellt.
    Ich habe mal bei "yourmechanic.com" nach den Einzel-Codes geschaut (die liefern immer gute Informationen wie Ursachen, Symptome etc. dazu mit):

    Alle Codes zeigen gemeinsam eindeutig auf einen Injektoren-Verschleiß hin. Da wirst Du wohl nicht um einen Wechsel herumkommen.

    https://www.yourmechanic.com/article/p0263-obd-ii-trouble-code-cylinder-number-1-contribution-balance-fault
    Was verursacht den Code P0263?

    Das Zylinderinjektor Nummer eins spritzt nicht genügend Kraftstoff oder gar keinen Kraftstoff ein.
    Der Injektor Nummer eins ist offen oder hat einen Kurzschluss (andere Fehlercodes wären vorhanden).
    Der Kraftstoffdruck ist zu niedrig, aufgrund eines verstopften Kraftstofffilters oder einer defekten Pumpe.
    Die Verdichtung im Zylinder Nummer 1 ist aufgrund von Problemen mit Wippen, Hebern, Nocken, Ringen oder Zylinderkopfdichtungen gering.
    Der O-Ring des Injektors ist undicht.

    https://www.yourmechanic.com/article/p0266-obd-ii-trouble-code-cylinder-2-contribution-balance-fault
    Was sind die Ursachen für den Code P0266?

    Beschädigte Kabel oder Anschlüsse, die mit dem Kraftstoffeinspritzkreis am Zylinder Nummer 2 verbunden sind, können vorhanden sein.
    Ein defektes oder eingeschränktes Kraftstoffeinspritzventil/Injektor am Zylinder Nummer 2 kann vorhanden sein.
    Das Antriebsstrangsteuermodul könnte defekt sein.

    https://www.yourmechanic.com/article/p0269-obd-ii-trouble-code-cylinder-number-3-contribution-balance-fault
    Was verursacht den Code P0269?

    Das 3-Zylinder-Injektor spritzt nicht genügend Kraftstoff oder gar keinen Kraftstoff ein.
    Der Injektor Nummer 3 ist offen oder hat einen Kurzschluß und kann andere Codes aufweisen.
    Der Kraftstoffdruck ist niedrig oder hat ein geringes Volumen aufgrund eines verstopften Kraftstofffilters oder einer defekten Pumpe.
    Die Verdichtung im Zylinder Nummer 3 ist aufgrund von Problemen mit Wippen, Hebern, Nocken, Ringen oder Zylinderkopfdichtungen gering.
    Mechanische Probleme am Motor können eine zusätzliche Diagnose erfordern, um Probleme zu lokalisieren.
    Die O-Ring-Dichtungen des Einspritzventils sind durchlässig. Dadurch würde die Kompression um den Injektor herum ausblasen.

    https://www.yourmechanic.com/article/p0272-obd-ii-trouble-code-cylinder-4-contribution-balance-fault
    Was verursacht den Code P0272?

    Es gibt mehrere Probleme, die hinter P0272 stecken könnten. Natürlich kann das Einspritzventil beschädigt werden. Es könnte auch nur eine gute Reinigung nötig sein.
    Ein weiterer häufiger Grund sind fehlerhafte Kabel oder Anschlüsse, die zum Einspritzventil des Zylinders führen. (Symptome: unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust, ruckelnder Motor)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


    #3
    Ich würde vor dem Tausch der Injektoren eine zweite Meinung einholen. Vorstellbar ist auch, daß die Hochdruckpumpe verschlissen ist und den Injektoren gar nichts fehlt.


    Gernot

    Kommentar

    Lädt...
    X