Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dem Knarzen auf der Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dem Knarzen auf der Spur

    Nicht immer sind es die Fenstergummis die knarzen oder die Hutablage die knistert oder das Dach das knirscht.

    Auf der Suche nach diesem fürchterlichen Knarzgeräusch, das mich seit Monaten nervte und welches ich aus Richtung Hutablage vermutete, kletterte ich gestern mit Silikonspray und Küchenkrepp bewaffnet in den Fond meines CCs.

    Zu meiner Überraschung war es nicht die Ablage die knarzte, sondern die obere Verkleidung, an den hinteren Seitenscheiben.

    Entlang der Vertiefung (siehe grüne Linie) zwischen oberer und seitlicher Abdeckung setzte ich das Silikonspray an sprühte großzügig in die Ritzen (Küchenkrepp nicht vergessen) und noch ein bisserl hinter die Ledersitze (dort wo Leder und Plastik aneinander reiben).

    Diese Ruhe, diese himmlische Ruhe, die nun vorherrscht – da macht CC fahren noch mal so viel Spaß.

    Viele Grüße, PinoCChio
    Zuletzt geändert von PinoCChio; 04.11.2013, 19:15.

    #2
    Guter Tipp. So weis man schon im Vorfeld, wo man suchen muss, wenn es einen ereilt. Ich glaub', ich bestell' mir schonmal einen 5l-Tank Siliconöl. :rolleyes

    Andererseits widerstrebt es mir, alles am Auto ölen zu müssen, damit es aufeinander herumrutschen kann. :confused: Das Knarzen, oder wie immer man es nennen mag, kommt ja durch ein sprunghaftes Verhaken und Lösen zweier Teile, die pressend aneinanderliegen. Liessen die sich in diesem Fall nicht irgendwie so festmachen, daß sie sich nicht mehr gegeneinander bewegen? Meines Erachtens sind die Abdeckungen doch feste Teile, die mit dem beweglichen Dach nichts zu tun haben.

    Andere Idee: Da ein Verkleben wegen der späteren Abbaumöglichkeit ausscheidet - was wäre mit z.B. Moosgummi im Zwischenraum?

    P.S.: Deine Farbkombi mit dem Leder und stahlgrau schaut gut aus - sogar die grüne Leuchtfarbe! Würde sich gut als Aufkleberfarbe / Beschriftung machen.
    Zuletzt geändert von ; 16.01.2006, 17:41.

    Kommentar


      #3
      Und wenn alles schön mit Silikonspray behaftet ist, setzt sich der Staub erst mal so richtig fest. Das Silikon ist irgendwann auch weggerieben.
      Für mich gibt es nur eine Alternative. Abbauen und Unterfüttern.

      Kommentar


        #4
        Hallo PinoCChio,

        vieeeeeeeeeelen Dank für die Info. Ich habe mich gestern natürlich gleich
        nach Deinem Bericht über meinen Dicken hergemacht.

        das geräuschlose fahren ist eine Wohltat für die Ohren.


        Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Ja, die Stellen, die im Bild dargestellt wurden haben mich auch fertig gemacht. Noch mehr aber die "Höcker" davor, die mit dem Schlitz für die Sicherheitsgurte.

          Die Silikonwaffe hat nichts genützt, deshalb habe ich alle Abdeckungen abgenommen und die scharfen Kanten mit Schmirgel bearbeitet.
          Und Schaumgummi an die Berührungsstellen geklebt.
          Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Hast Du davon noch mehr Bilder?

            Nebenbei: du meintest bestimmt Schmirgel und nicht Schmier-Gel?

            Kommentar


              #7
              Oh weia! natürlich meinte ich, na ja, sagen wir einfach "Sandpapier".
              Obwohl, "Schmieren und salben hilft allenthalben".

              Hier in diesem Thread hat es als Beiwerk noch gute Bilder zu dem Thema.

              http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e307&artid=275
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Klappern der oberen seitlichen Abdeckung

                Bei mir steht das gleiche Problem an.

                Es klappert an der linken Seite die obere Abdeckung der Seitenverkleidung.

                Meine Werkstatt hat gesucht und den Fehler gefunden. Es ist nur ein Klipp zur Befestigung eingebaut, obwohl 2 Halterungen zur Befestigung vorgesehen sind. ( Hat MikeM auch schon festgestellt.)

                Das klappern war fürchterlich nervig, weil das Geräusch direkt aus dem Gurtauslass kommt.

                Als Zwischenlösung hat die Werkstatt jetzt dünne Schaumstoffstreifen unterlegt, geht, aber nicht immer.

                Kommentar


                  #9
                  Was wäre denn mit Klettverschlüssen zur Fahrzeugwand hin? Ist fest und trotzdem demontierbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe das meiner Werkstatt auch gemeldet. War der Meinung, dass das ebenfalls aus dem Bereich der Gurtführung kommt. Der Mechaniker meinte, es sei von der Beifahrertür und sie haben das (angeblich) behoben. Fazit: Jetzt ist das schlimmer als vorher...

                    LG TheCure
                    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von akim800
                      Bei mir steht das gleiche Problem an.

                      Es klappert an der linken Seite die obere Abdeckung der Seitenverkleidung.

                      Meine Werkstatt hat gesucht und den Fehler gefunden. Es ist nur ein Klipp zur Befestigung eingebaut, obwohl 2 Halterungen zur Befestigung vorgesehen sind. ( Hat MikeM auch schon festgestellt.)

                      Das klappern war fürchterlich nervig, weil das Geräusch direkt aus dem Gurtauslass kommt.

                      Als Zwischenlösung hat die Werkstatt jetzt dünne Schaumstoffstreifen unterlegt, geht, aber nicht immer.
                      Der zweite Clip fehlt offensichtlich an allen CCs. Es ist dor nur ein Samtstreifen aufgeklebt.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        Bei mir knarzte es weiterhin in der Kappe des "B-Säulenstumpfes".
                        Je kälter es war, desto mehr.
                        Bei Probefahrten, vor denen ich entweder die lange Abdeckung oder die Kappe weggelassen hatte war es weg.
                        Nach langem pröbeln konnte ich es folgendermassen lösen:
                        Die lange Abdeckung und die Kappe sind (unnötigerweise) mit einander durch einen Zapfen und einem "Latch" verbunden.
                        Ausserdem liegt die Abeckung noch auf einer Nase auf der Kappe auf.
                        Die zwei Teile vibieren aber unterschiedlich, und das eine will das andere immer "mitreissen".
                        Schliesllich habe ich einfach die Reibungsteile abgesägt und die Frikionsfläche mit Textilband (Filz hatte ich nicht)abgedeckt.
                        Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
                        Gruss
                        Bongi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bongi,

                          wie bekomm ich die Armlehnen und die Abdeckung über den Gurten weg? Sind die nur gesteckt oder sind da Schrauben??

                          Vielen Dank!


                          Manuel

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Moehf Beitrag anzeigen
                            Hallo Bongi,

                            wie bekomm ich die Armlehnen und die Abdeckung über den Gurten weg? Sind die nur gesteckt oder sind da Schrauben??

                            Vielen Dank!


                            Manuel
                            Hi Manuel,
                            die sind nur gesteckt. Mit so Haken, wie auf meinen Bildern

                            Gruss
                            Bongi
                            Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:48.
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                              Hi Manuel,
                              die sind nur gesteckt. Mit so Haken, wie auf meinen Bildern

                              Gruss
                              Bongi
                              Vielen Dank!
                              Ist auch das hintere schmale Teil nur gesteckt? Ziehe ich die einfach nach oben ab oder zur Seite? Hab da schon rumgezogen, wollte aber nix kaputt machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X