Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorruckeln beim Kaltstart (VTi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorruckeln beim Kaltstart (VTi)

    Hallo,

    mein CC ruckelt ca. 10 Sekunden lang beim anfahren - aber nur wenn er vorher lange in der Kälte gestanden ist.
    Ein paar mal hat es während dessen auch schon poff-poff in der Motorhaube gemacht.
    Sonst macht er absolut keine Probleme. Service hatte ich erst und bin seither nur sehr wenig gefahren.

    Muss ich mir Gedanken machen?

    LG

    Monili

    #2
    So, gestern habe ich mir meinen CC anschauen lassen.

    Musste sehr lange warten und kam erst kurz vor Schluss dran.
    Der Mechaniker meinte, er könne das Problem nur dann finden, wenn es gerade auftritt, dh. ich solle denn Pannendienst holen, wenn mein CC nach langem kaltem Stehen beim Starten ruckelt.
    Der Motor laufe jedenfalls normal.
    Ich habe mich etwas gewundert, denn anhand der Beschreibung müsste ein Mechaniker doch zmindest wissen, wo er zum Suchen anfangen muss und zumindest ungefähr wissen, an welchen Teilen das Problem liegen könnte - auch wenn es gerade nicht aufgetreten ist.

    Keiner eine Idee?

    Übrigens, wenn ich beim Starten weniger Gas gebe und mehr Kupplung als normal hört das Ruckeln sofort auf.

    Kommentar


      #3
      Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

      Gerade wenn Du sagst, dass beim Spiel mit Gas & Kupplung das Problem nicht auftritt, so könnte es sein. dass ein Problem Gemisch (Luft/Kraftstoff) vorliegt.

      Erinnert mich irgendwie an mein erstes Auto (Fiesta Bj. 1978) mit manuellen Schoke: Hat man da bei kaltem Motor nicht das richtige Verhältnis getroffen so hat der Motor beim Gasgeben gestottert, das Auto hat geruckelt und Kraft (wenn man von Kraft bei 45PS sprechen kann) hatte der Wagen auch nicht.
      War der Wagen warm funktionierte alles wunderbar.

      Kommentar


        #4
        Ich bin auf Grund einer Suche wegen einem anderen "Ruckelproblem" beim
        207 VTI auf nachfolgende Infos im "Peugeotboard" gestoßen.

        Der 1,6l VTI ist eigentlich ein recht störungsfrei laufender Motor. Aber eine ab und an anzutreffende Macke ist ein Ruckeln bei kaltem Motor in den unteren Drehzahlbereichen.

        1)Da heißt es ... da ist der Wasser-Temperaturfühler defekt. Dieser hat dann beim Starten des Wagens die falsche Termperatur ans Steuergerät weitergegeben. Er meldet beim Starten im kalten Zustand, dass das Kühlwasser heiß genug ist, dadurch wird die falsche Benzinmenge eingespritzt. Dieses Problem wird beim Fehlerauslesen nicht erkannt bzw. angezeigt.

        2) Diesen Ratschlag habe ich eigentlich noch nie gehört. Aber vielleicht ist ja etwas dran?
        Die Prozedur soll dazu dienen, die Nockenwellenverstellung der Einlass- und Auslassseite neu anzulernen (wegen dem Kaltstartruckeln)
        • Im 2.Gang auf 5000 Umdrehungen beschleunigen und dann den Fuß vom Gaspedal nehmen und nicht auskuppeln.
        • Wagen verzögern lassen bis der Drehzahlmesser Leerlaufdrehzahl anzeigt. Nicht auskuppeln.
        • Einige Meter (20 bis 30) mit Leerlaufdrehzahl und weiterhin eingelegtem 2.Gang weiterfahren.
        • Kupplung treten und anhalten. Warten bis der Leerlauf stabil ist (ca. 5 Sekunden).
        • Motor ausmachen und Schlüssel aus dem Zündschloß abziehen.
        • Warten bis die Kilometeranzeige im Tacho erlischt.
        • Motor starten und normal weiterfahren.
        Ansonsten, falls das Ruckeln oder der unruhige Motorlauf auch bei warmgefahrenen Motor anhält, ggfs. auch mal in diesem Thema lesen
        Zuletzt geändert von CCarin; 23.05.2020, 14:25.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          ruckelnden Motor repariert

          Hallo,

          wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:
          Mein 207CC mit 101.000 km hat in der letzten Zeit arg geruckelt, insbesondere bei Start am kalten Morgen. Auch manchmal beim Gasgeben gabs kurze Gedenkpausen. Der Freundliche sagte, dass es viele Ursachen haben kann. Der Fehlerspeicher deute auf einen Kurbelwellensensor hin.

          Nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich mich entschlossen, die Dinger selber zu tauschen. Man bekommt die Teile für ca. 20 Euro + Versand, ich habe deshalb direkt 2 bestellt, da es die Sensoren 2x gibt.

          Materialkosten also ca. 45 Euro, Austausch geht in 15 Minuten.

          Ergebnis: Motor schnurrt wieder wunderbar.

          Viele Grüße aus dem Dorf an der Düssel

          207cc VTI 120 Sport Bj. 2007

          Kommentar


            #6
            Danke an DML766
            nach dem schönen Bericht hab ich mich da auch mal ran getraut.
            ich hatte auch probs mit dem ruckeln und mit dem Abgasdefekt. Ich hab die Nockenwellensensoren von Bosch gekauft. 2 Stück incl. Porto 43,75€.
            Einbau ging wirklich einfach und schnell. Jetzt bin ich gespannt ob´s wirklich was gebracht hat. Viele Grüße ins Dorf an der Düssel aus dem Tal an der Swist.

            Kommentar


              #7
              Nachtrag
              43 Euro aus dem Fenster geschmissen. Er ruckelt immer noch, bzw immer wieder mal.....und das war vorher auch so. Und heute ging auch mal wieder die "Abgassystem Defekt" Lampe an. Hurra
              also alles so wie vorher....aber ein Versuch war´s wert.

              Kommentar


                #8
                ... wieder etwas aus den "Tiefen des Internets" bei motortalk ausgegraben!

                Wenn die Anzeige "Abgassystem defekt" auftaucht, soll dies definitiv auf einen ausgeleierten Kettenspanner bzw. Kettenlängung hinweisen. Vereinzelt seien davon auch die VTi-Modelle bis Baujahr 2009 betroffen gewesen, aber vor Allem natürlich die THP150 Modelle.

                Auch nachzulesen bei
                kfzteile24.de/blog/abgassystem-defekt-peugeot/#steuerkette
                und
                ccfreunde.de/forum/motorrasseln-vti
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ich habe bei meinem Peugeot 207cc folgendes Problem. Wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1100 und 1400 anstatt die standardmäßigen 700-800, wenn ich ein Stück fahre ist die Drehzahl wieder ganz normal, hätte jemand eine Idee woran es liegen könnte?


                  Kommentar


                    #10
                    Das klingt nach Dampfblasen in der Einspritzung. Vielleicht erstmal Sommerbenzin tanken und dann sehen, was passiert.

                    Gernot

                    Kommentar


                      #11
                      Tanke immer nur Markensprit nichts aus einer Freien Tanke, Fahre in der Woche auch knapp 500km somit tanke ich einmal in der Woche weiß nicht ob noch Wintersprit angeboten wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn man den Sprit ausschließen kann, diese CCs werden ja oft sehr selten gefahren, wäre der Temperatursensor des Kühlmittels ein Problemkandidat. Der könnte dem Motor vorgaukeln, er sei warm, obwohl er es noch nicht ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                          Das klingt nach Dampfblasen in der Einspritzung. Vielleicht erstmal Sommerbenzin tanken und dann sehen, was passiert.
                          Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, ist doch das Problem von Reginald ein "Kaltstart-Problem".

                          Dampfblasen im Benzinzufuhrsystem - ist dies nicht eher ein WARMSTART-Problem der älteren Autos (Oldtimer). Niedriger Einspritzdruck, teilweise bauartbedingt und hohe Temperaturen. Dies hat doch nichts mit der Spritqualität wie z.B. beim Diesel (Sommer-/Winterdiesel) zu tun?
                          https://oldtimer-markt.de/warmstart/was man gegen dampfblasen machen kann

                          Bei den heutigen Motoren hat man doch auch viel höhere Drücke (Hochdruckpumpe)? https://kfz-tech.de/Benzin-Einspritzung/BDirekteinspritzung
                          Jedenfalls habe ich von diesem Phänomen bei modernen Motoren noch nie gehört?
                          Zuletzt geändert von CCarin; 24.05.2020, 10:38.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Dampfblasen sind tatsächlich nur möglich, wenn die Einspritzventile undicht sind. Dann baut der Druck von etwa 3 bar ab und Benzin kann verdampfen. Beim Start hat man dann eine Mischung aus zu viel Benzin und zu wenig, was sich aber sehr schnell gibt.

                            Ich würde mich jetzt erstmal für den Temperatursensor interessieren, was der für Werte liefert.

                            Gernot

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X