Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen, Knacken im Türscharnier, Fangband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarzen, Knacken im Türscharnier, Fangband

    Hatte ich bis heute gehabt, leicht. Hatte ich schon lange, aber hatte mich nicht sonderlich gestört. Weg"fetten" kann man es wohl nicht, da es gekapselt ist. Ich war heute mal kurz beim Händler und da wurde schnell mal mit Hohlraumversiegelung rein gesprüht. Nu is' ruh!

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Hallo RK!

    Wo haben die Jungs von der Werkstatt denn genau reingesprüht?? Denn das gleiche Problem habe ich mit meinem 206CC auch..
    Nur keine Garantie mehr.. das heisst ich muss da selbst ran!
    Nur fliegen ist schöner!!!

    Kommentar


      #3
      hab bei mir auch was festgestellt, wenn ich die tür auf erster einrastung offen haben (ich hoffe ihr wisst was ich mein) und dann so leicht hin und her bewege, dann kratzelt und knarschst es so leicht.

      war das bei dir auch der fall RK?

      Kommentar


        #4
        @Moschti,

        Ja genau! Grade wenn man die Tür einen Spalt aufmacht bis zur ersten Raste. Es war die ganze Zeit links ..... und grade eben hatte ich es zum ersten mal auch rechts



        @unvi666
        Beim 206cc kannst du es einfach fetten, da der Fang nicht gekapselt ist!

        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
        Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
        Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen!

          Habe unter Anderem deshalb auch gerade den CC in der Werkstatt. :(
          Bisher nur rechte Tür. Mal sehen, was Sie machen.

          MfG

          Christian

          Kommentar


            #6
            Türscharniere knarzen. Was tun?

            Hallo zusammen,

            habe bald 100.000 km auf meinem 207CC runter. Momentan macht das Auto einen super Eindruck, nur die Türen knarzen manchmal ganz schön. Was macht man da am besten? WD40 auf die Scharniere sprühen?

            Kommentar


              #7
              WD 40 hat bei mir nicht viel geholfen - und auch nicht viel WD 40.
              (Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da ich das Knarzen dann in der Werkstatt beseitigen ließ und nicht weiß, wie die das gemacht haben )

              Kommentar


                #8
                Hab gerade Silikonspray drauf gemacht,nun alles lautlos. Das Knarzen kommt wohl von den Gummidichtungen beim Seitenspiegel, da reibt die Dichtung von der Tür gegen die Dichtung vom Rahmen. Das Quietschen kommt von den Scharnieren selbst. Mal gucken, ob die Lösung hält. :-)

                Kommentar


                  #9
                  Am besten bei Scharnieren eignet sich ein Haftschmierfett-Spray. Das enthält Lösemittel und ist dünnflüssig, bis es vor Ort ist, dann verdunstet das Lösemittel aber und zurück bleibt die Schmierwirkung, wo das Mittel hingelangt ist.

                  WD-40 ist für alle längerfristigen Schmieraufgaben eigentlich ziemlich ungeeignet. Es kann zwar alles, aber nichts richtig gut. Im Grunde ist das ja nichts anderes als parfümiertes Petroleumspray. Leider löst es auch vorhandene Schmierfilme auf und wäscht sie ab, ohne selber lange genug vor Ort zu bleiben. Folge ist ein kurzer Erfolg, nach dem es aber dann noch schlechter wird, weil nun gar keine Schmierwirkung da ist.

                  Als Rostlöser ist das Mittel zumindest teilweise geeignet. Besser ist aber auch hier ein richtiger Rostlöser. Gut sind beispielsweise Mittel auf MoS2-Basis.

                  WD-40 hat seine Stärken. Als Reinigungsmittel (verkrustete Vergaser, Lichtmaschinen, Anlasser, schmutzige Autoteile...) und als Universalschmierstoff für unterwegs ist es gut, wenn nichts anderes da ist oder man nicht fünf verschiedene Sprays mitnehmen kann. Aber immer nur für kurze Zeit, dann lässt die Wirkung rapide nach. Dann kann ein spezifisches, für den jeweiligen Zweck explizit vorgesehenes Mittel eigentlich alles besser.

                  Auch Substanzen wie z.B. Motorrad-Kettensprays (wer sowas hat) eignen sich für Türscharniere besser.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Gut zu wissen. Habe selbst WD40 noch nie benutzt, höre immer nur, dass es das Allzweckmittel für alles ist, dass es nur von kurzer Dauer ist, wird wohl gerne verschwiegen.

                    Silikonspray scheint optimal für Gummi und Kunststoffe zu sein, Türen sind immer noch lautlos.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Würth-Haftschmieröl - HHS
                      gemacht. (Rezensionen b. Amazon bestätigen das auch) Es ist zwar nicht gerade billig, aber gut dosierbar und dadurch lange zu verwenden.
                      Das Öl ist beim Sprühen noch recht dünnflüssig und zeigt ein sehr gutes Kriechverhalten. Es enthält nur ca. 30% Lösemittel. Wenn dieses sich verflüchtigt, hat man ein recht zähes und haftendes Öl. Dieses tropft oder läuft dann nicht mehr weg und wird auch von Wasser nur schwer weg gewaschen.
                      Die Dickflüssigkeit und Haftfähigkeit des Öls sorgt dafür, dass die Schmierstellen lange Zeit gut mit Schmierstoff versorgt sind. Bei vielen dünnflüssigen Sprühölen hat man ja das Problem, dass die Schmierwirkung nur von kurzer Dauer ist, weil sie abgewaschen werden oder wegkriechen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Wie ich meinen Peugeot beim Händler abholte gab er mir noch folgendes mit auf dem Weg!
                        Wenn die Türen beim öffnen und schließen knattern, sprüh von unten in die Scharniere Sprühfett rein!! Dort müssen Öffnungen sein, selber habe ich das bis jetzt noch nicht kontrolliert und probiert!
                        Alles noch gut!

                        Gruß roberthub

                        Kommentar


                          #13
                          Ich spiele mit dem Gedanken die knarzenden Scharniere auf der Fahrerseite doch mal tauschen zu lassen. Kann mir jemand die Teilenummern sagen ?

                          Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf 9035T5 und 9035T7. Da die CC-Türen aber evtl. schwerer und ggf. grösser sind, scheint es nicht ganz sicher zu sein. Ein Teilehändler schrieb mir auf meine Anfrage ob die o.g. Artikel für meinen 3003/AEE passen, folgendes:

                          ........Da am 207 CC andere Türen verbaut sind ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass diese Scharniere passen (aber zu einem bestimmten Prozentsatz werden auch gleiche Bauteile verbaut).........

                          Kommentar


                            #14
                            Laut Servicebox 9035 T5 und T7. Das sollte ein PUG-Händler aber eigentlich herausfinden können. Oder gibt es die auch als freie Zubehörteile? Ich würde gerade bei sowas auf Originalteile setzen.

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              PUG-Händler ist meilenweit weg. Ich würde gebrauchte riskieren, schlimmer kann es nicht werden. Original neu sind die wohl richtig teuer, und Lackierung kommt ja auch noch dazu.
                              Ich hatte die hier im Blick, die sind in meiner Wagenfarbe:

                              http://www.ebay.de/itm/162245374658
                              http://www.ebay.de/itm/162244190032

                              Kannst du denn sagen, ob in allen 207 (also auch den 5-Türern) die gleichen Scharniere drin sind ? Laut Internet ja.......aber ich zweifle.
                              Der Anbieter hier hat ja auch drinstehen, das die Scharniere aus einem 5-Türer kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X