Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben nach 1500KM Verschlissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von RK Beitrag anzeigen
    In den ZITAT-Button und die Smilies hast du dich anscheinend stark verliebt!

    Glaubst du wirklich, dass jemand den Text den du zitierst, nochmal durchliest, obwohl er einen Beitrag weiter oben genauso da steht?

    Ständige Zitierereien machen jeden Thread unübersichtlich!

    Also bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist!
    kein smilies, und das zitat einfach löschen

    Kommentar


      #17
      Jepp ganz genau. Das Quietschen ist ja nichts anderes als eine hörbare Frequenz. Die muss ja von irgendwoher kommen. Da nun seit Einführung asbestfreier Bremsbeläge jeder Hersteller damit kämpft, gibt es nur diese ein Erklärung dafür. Durch den Boxenbau habe ich mich über etliche Jahre mit diesem Thema beschäftigt. Eine Resonazfrequenz ist am Gehäuse einer box genau so unerwünscht wie auch beim Bremsen.
      Reibung erzeugt Schwingungen. Kratze mit den Fingernägeln über eine Tafel. Oder reibe mit einem nassen Finger über den Rand eines Weinglases. Hier wird auch ein feiner Ton erzeugt. Alles Beispiele für die Resonanzfrequenz.

      Kommentar


        #18
        Also ich hab/hatte das quietschen auch. Das kommt wenn die Beläge sich "verglasen", was bei häufigem sanftem Bremsen durchaus passieren kann. Nachdem ich ein paar Mal stärker gebremst hab, war das quietschen wieder weg.
        Hier geht’s zwar nicht direkt um den 207cc, aber das Problem ist das Selbe.
        ¡uǝɹǝᴉʇᴉz nz ʇɹɥǝʞɹǝʌ ɯn 'uǝsǝlǝƃ ƃnuǝƃ ǝpɐɹǝƃ uǝqɐɥ uǝɥɔsuǝɯ ǝɥɔuɐɯ

        Kommentar


          #19
          Tja und was passiert dann weiter, wenn die Beläge verglasen bzw. was verändert sich dann ???? Bitte lies meine Beiträge nochmal genau und denk drüber nach. Denn im Endeffekt kommst Du dann genau da hin, was ich hier versuche zu erklären.
          Auch früher mit den Asbestbelägen verglasten die Beläge. Nur war insgesamt durch das Asbest die Materialeigenschaft (sprich seine Resonanzfrequenz) ganz anders, so das es bei weitem nicht überall so quietschte.
          Ich weiss, ich kling hier jetzt wie der Oberlehrer. Das Problem bei dem Thema ist, das man sich erst mal mit der Akkustik beschäftigen muss um es dann auch hier übertragen zu können.

          Kommentar


            #20
            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
            Ich weiss, ich kling hier jetzt wie der Oberlehrer. Das Problem bei dem Thema ist, das man sich erst mal mit der Akkustik beschäftigen muss um es dann auch hier übertragen zu können.
            Hallo DJ Tequila,

            ich finde nicht, das du dich wie ein Oberlehrer anhörst. Im Gegenteil, es ist ganz schlüssig, was und wie du es schreibst. So hat man wenigstens eine Sinnvolle Erklärung. Und manchmal muss man halt etwas zwei, drei, oder gar viermal schreiben, in einem Forum, bis es alle verstanden haben. Da die meisten Leute oft die Beiträge überfliegen, oder nur die letzten zwei, drei Posts lesen. Da kann halt auch mal etwas untergehen.

            Dies sieht man ja oft daran, das ein Thema eigentlich schon durchgesprochen ist und zwei Tage später kommt einer und macht dann ein neuen Post auf, mit genau den selben Fragen..... Ich denke wenn man "quietschende Bremsen" in der "Suche" eingibt, wird man einige Treffer landen

            In diesem Sinne, viel Sonne (ist bei uns leider nicht) und viel Spaß....
            Grüße nima

            Kommentar


              #21
              @DJ Tequila: hab ja nie etwas gegen Deine Thesen gesagt; Sondern nur einen Lösungsansatz geboten, der bei mir funktioniert hat. Das es nicht die Ultimativ-Lösung ist, bzw. die Ursache des Problems behebt ist mir auch klar.
              ¡uǝɹǝᴉʇᴉz nz ʇɹɥǝʞɹǝʌ ɯn 'uǝsǝlǝƃ ƃnuǝƃ ǝpɐɹǝƃ uǝqɐɥ uǝɥɔsuǝɯ ǝɥɔuɐɯ

              Kommentar


                #22
                @ riddick: Ist schon klar, ich will hier ja niemanden auf die Füsse treten.

                Mein Anliegen ist dahin gehend, das die Ursache für das Quietschen immer in der Mechanik gesucht wird. Was hier schon Beläge, Scheiben und weiss der Geier noch alles gewechselt wurde, möchte ich jetzt gerne als Guthaben auf meinem Bankkonto haben. Der Ansatz ist aber hier vollkommen falsch. Denn man tauscht praktisch ja immer wieder die gleichen Teile mit den gleichen Materialeigenschaften und damit der für diese Materialien gleich typischen Resonanzfrequenzen. Bei den meissten ist die Hilfe nur von kurzer Dauer. Denn sobald sich die Beläge und Scheiben wieder soweit wie die vorher eingebauten abgeschliffen haben, geht das gleiche wieder von vorn los.
                So ich denke, das ich jetzt genug erklärt habe.
                Zuletzt geändert von DJ Tequila; 09.08.2007, 15:18.

                Kommentar


                  #23
                  Denn man tauscht praktisch ja immer wieder die gleichen Teile mit den gleichen Materialeigenschaften und damit der für diese Materialien gleich typischen Resonanzfrequenzen.
                  Heißt das also deiner Meinung nach, dass wenn man Bremsscheiben und Bremsklötze durch andere Fabrikate (die z.B. weicher sind) ersetzt, dass diese dann nicht mehr quietschen?

                  Kommentar


                    #24
                    Das wirst Du leider nicht schaffen, sofern Du nicht auf illegale chinesische Kopien zurück greifen willst. Die Zubehör-Industrie muss hier ja wieder streng den Vorgaben der Hersteller die Teile fertigen. Da ist dann kein nennenswerter Unterschied mehr zum Original. Aber vom Grundgedanken her wäre das schon einen Schritt in die richtige Richtung.
                    Durch das fehlende Asbest "rubbeln" die Beläge hier nun in einer besonderen Weise über die Scheiben, das sich hier eine Schwingung von schätze mal irgendwo zwischen 10000-14000 Hz aufbaut. Quiiiieeeetsch
                    Normalerweise versucht man sonst die Form des Körpers zu verändern bzw. ein anderes Material zu verwenden. Das ist aber bei Bremsscheiben recht schwierig, da man hier in der Form gebunden ist sowie auch beim Material. Ich habe keine Ahnung, was man hier als Endverbraucher dagegen tun kann. Hier ist die Industrie gefordert, andere Materialien für ihre Beläge zu finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                      Das wirst Du leider nicht schaffen, sofern Du nicht auf illegale chinesische Kopien zurück greifen willst. Die Zubehör-Industrie muss hier ja wieder streng den Vorgaben der Hersteller die Teile fertigen. Da ist dann kein nennenswerter Unterschied mehr zum Original. ...
                      Das stimmt nicht ganz. Auch andere Hersteller haben große Probleme mit quietschenden Bremsen. Da ich selbst seit vielen Jahren Autoteile verkaufe und Kunden mich oft fragen, wenn die Werkstatt das Quietschen nicht weg bekommt, kann ich bei diesem Thema schon mit Erfahrung antworten.
                      Die Werkstatt verbaut immer die gleichen Beläge. Da gibts kein weich oder hart, auch wenn die manchmal was anderes erzählen. Wenn die Werkstätten mal einen anderen Hersteller, wie z.B. ATE, Textar oder Bosch einbauen würden, wär das Quietschen oft behoben. Ich habe es schon sehr oft (auch an meinem Wagen) gemacht und es hilft in den allermeisten Fällen.

                      Die Aussage, dass Quietschen von kleinen Steinchen oder Metalleinschlüssen kommt ist Quatsch. Das Quietschen ist oft die Ursache von Leichtbauwahn und falschen Toleranzen. Asbestbeläge haben übrigens genauso oft gequietscht wie moderne Beläge.
                      Das Quietschen kommt wirklich von den Vibrationen in hohen Frequenzbereichen.

                      Viele Grüße,
                      MCC
                      Zuletzt geändert von MCC; 10.08.2007, 11:15.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                        Das stimmt nicht ganz. Auch andere Hersteller haben große Probleme mit quietschenden Bremsen.
                        Na genau das hatte ich ja gemeint, das im Prinzip alle die gleichen Beläge haben. Es sei denn, man verwendet irgendwelche chinesischen Raubkopien, die mit "Kernseife" bestückt sind.

                        Zitat von MCC Beitrag anzeigen
                        Asbestbeläge haben übrigens genauso oft gequietscht wie moderne Beläge.
                        Das wundert mich aber doch etwas. Durch die Bank hört man von jedem Werkstattmeister egal welcher Marke, das vor der Umstellung auf asbestfreie Beläge die Bremsen bei weitem nicht so gequietscht haben. Klar hat es auch da Einzelfälle gegeben.
                        Wie auch immer werden wir wohl oder übel damit leben müssen. Ich wollte nur hier mal zum Ausdruck bringen, das es leider kein Mittel dagegen gibt und sich die Leute ihr Geld dahin sparen sollten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          Na genau das hatte ich ja gemeint, das im Prinzip alle die gleichen Beläge haben. Es sei denn, man verwendet irgendwelche chinesischen Raubkopien, die mit "Kernseife" bestückt sind. .....
                          Dann hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Die Werkstätten bauen immer den selben Hersteller (meist Billigprodukte von Ferodo, Pagid oder ähnliche (OE-Nr.: 4253.39) ein. Nimmt man mal einen anderen Hersteller wie z.B. ATE, Textar, Bosch oder Jurid, ist das Quietschen oft weg. Die Markengebundenen Werkstätten bauen diese Marken aber nicht ein - freie Werkstätten schon.

                          Viele Grüße,
                          MCC
                          Zuletzt geändert von MCC; 10.08.2007, 12:14.

                          Kommentar


                            #28
                            The never ending Story...

                            Hallo CCusammen,

                            auch bei uns quietschen die Bremsen (vorn) mal mehr mal weniger. Iss ja schon mega lästig...
                            Beim 206er half, im Rahmen der Garantie, der Austausch der Beläge. Mal sehen, was PUG heute dazu sagt.
                            Gibt es bei euch schon irgendwelche Erfahrungen mit PUG zum Thema Bremsenquietschen beim 207er??
                            Dann könnte ich dort heute schon mal mit Wissen glänzen :cool:

                            Schönen Tag CCusammen, SantaFu.
                            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                              Gibt es bei euch schon irgendwelche Erfahrungen mit PUG zum Thema Bremsenquietschen beim 207er??
                              Guten Morgen SantaFu,

                              wenn du mal über die Suche gehst, wirst du jede Menge Informationen zu diesem Thema finden. Das Thema kommt in Regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf.

                              Ciao und viel Glück in der Werkstatt nima

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von nima Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen SantaFu,

                                wenn du mal über die Suche gehst, wirst du jede Menge Informationen zu diesem Thema finden. Das Thema kommt in Regelmäßigen Abständen immer mal wieder auf.

                                Ciao und viel Glück in der Werkstatt nima
                                Hi Nima,
                                danke für den Tip, aber genau das hab ich gemacht und diesen Thread gefunden!:confused:
                                Darin wird das Thema ja auch eingehend beschrieben, wenngleich der Titel bzgl. des Bremsverschleisses von dem Hauptinhalt "Bremsenquietschen" mittlerweile sehr abgewichen ist.
                                Eine Eingabe in der Suche: "Bremsenquietschen 207CC" gibt keine anderen Ergebnisse als diesen Thread! Oder mach ich da was falsch??

                                Führe mich gern auf den richtigen Pfad!

                                BeCCten Dank im Voraus u. quietschende GrüCCE, SantaFu.
                                06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X