Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler "Mechanisches Klappdach nicht verriegelt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler "Mechanisches Klappdach nicht verriegelt"

    Nachdem mich diese Fehlermeldung eine Woche lang geärgert hat, bin ich der Sache heute mal auf den Grund gegangen.

    Das Dach funktionierte wie es sollte, nur blieb nach dem Schließen der Gong aus und die Scheiben fuhren nicht von selbst hoch. Mittels Fensterschalter ging es aber.

    Die o.g. Fehlermeldung mit einem nervigen Piepton alle paar Sekunden störte doch etwas.

    Zuerst überprüfte ich die beiden Mikrotaster, die das Schließen der Dachhaken überwachen. Sie funktionierten einwandfrei.

    Ein Überbrücken der Taster änderte nichts am Fehler.

    Also schien der Leitungsweg unterbrochen.

    Durch Verfolgung des Kabelbaums erschien mir die Knickstelle des Daches verdächtig (siehe Fotos). Dort werden die Leiter und auch die beiden Bowdenzüge bei jeder Dachöffnung scharf abgeknickt.

    Nach Demontage der Verkleidung des Dachgestänges (3 Torx-Schrauben entfernen und Verkleidung ausfädeln) konnte ich den Kabelbaum etwas von den Seilzügen wegdrücken.

    Vorsichtig habe ich die Textilumhüllung aufgeschnitten und die Einzelleiter freigelegt. Ein Draht war völlig durchgebrochen.
    Deshalb also bekam die Dachsteuerung nicht das notwendige Schließsignal.

    Damit die Reparaturstelle nicht genau im Knick liegt, habe ich auf beiden Seiten der Bruchstelle 3cm vom Leiter entfernt und ein neues Stück Litze eingelötet. Die Lötstellen wurden mit Schrumpfschläuchen isoliert und anschließend die Textilumhüllung wieder um die Leiter gewickelt und mit kalt vulkanisierendem Isolierband gesichert.

    Da diese Knickstelle nach x-tausend Öffnungsvorgängen mit Sicherheit zum Leiterbruch führen wird, habe ich diese Reparaturanleitung für Nachahmer geschrieben.

    Leider war die Kamera bei der Reparatur selbst nicht dabei, aber so kompliziert ist der Vorgang des Verbindens einer Bruchstelle nicht. Außer Löten gibt es sicher noch andere Verbindungsmethoden. Allerdings ist recht wenig Platz vorhanden.

    Falls der Fehler wieder mal auftritt, brauche ich für die Reparatur nur noch eine halbe Stunde.
    Zuletzt geändert von Thommy; 01.08.2017, 14:46.

    #2
    Sehr gut...

    Thommy

    Ich hab das Ganze auch mal in die 307CC Bastelecke kopiert, ist ja sehr hilfreich!

    http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=21058
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      #3
      Fehler Mechanismus, Mechanisches Klappdach nicht verriegelt

      Schönen guten Abend an euch alle,

      ich habe zunächst einige Wochen lang im Internet recherchiert und auch in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, jedoch leider ohne Erfolg. Ich bin seit etwa einem Monat Besitzer eines 307cc 135. Zunächst bemerkte ich ein Klappern beim Beschleunigen, was sich so anhört wie ein Blech, was befestigt werden müsste, oder etwas von Auspuff ist undicht. Weiter bemerkte ich, dass die Innenraumbeleuchtung dauernd leuchtet und manchmal flackert. Vor zwei Wochen kam bis jetzt das größte Problem zustande. Ich öffnete das Dach und bevor dieses abschließende Ton kam, erschien nur noch die Fehlermeldung : Fehler Mechanismus Mechanisches Klappdach nicht verriegelt. Ich brachte es zur Peigeot Werkstatt. Die Mitarbeiter führten eine Fehlerauslesung durch und sprachen mich auch auf die Batterie an. Ich wechselte diese, jedoch änderte sich nichts. Zudem meinten sie, dass entweder ein Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät die Ursache sein kann und dass es mehrere Tausend Euronen kosten würden. Ich ließ das Verdeck manuell schließen. Nachdem ich die Batterie ausgewechselt habe, versuchte ich erneut das Dach auf und zuzuschließen. Wieder öffnete es sich problemlos, das abschließende Signal kam auch. Anschließend wieder die Meldung, Fehler Mechanismus Klappdach nicht verriegelt, das wiederholt sich etwa alle 30 Sekunden. Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

      Mfg

      Kommentar


        #4
        Diese zwei langen Themen hast du mal durchgelesen ?

        Archivversion ccfreunde/Fehler Mechanismus versenkbares Klappdach
        und
        Archivversion ccfreunde.de/Dachprobleme
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Den zweiten Beitrag kannte ich bis jetzt noch nicht, jedoch wurde bei denen die Fehlermeldung mittendrin angezeigt. Bei mir ist es so, dass sich das Dach öffnen lässt und sobald es in den Kofferraum verschwindet, diese Fehlermeldung angezeigt wird und in regelmäßigen Zeitabständen erneut mit dieser Meldung ein Piepton zu hören ist. Danach tut sich gar nichts mehr, muss mit der Hand zumachen, daraufhin geht das Dach wieder auf, aber die gleiche Fehlermeldung. Sollte ich mal an den Mikroschaltern nachschauen?

          Kommentar


            #6
            Fehler Mechanismus Klappdach nicht verriegelt

            Hallo Leute benötige mal euer wissen,
            da ich längere zeit einen 206 cc gefahren (260000km !!!) habe und eigendlich sehr glücklich damit war habe ich habe mir letzte woche um ein bisschen mehr platz zu haben einen 307 CC gekauft ( 2,0L Ez:5/2005 140000km) soweit so gut.Beim kauf habe ich das Dach 4-5 mal geöffnet und geschlossen zum testen,alles ok ! Gestern habe ich es nochmal probiert und beim zumachen kam die meldung"Fehler Mechanismus Klappdach nicht verriegelt". einmal auf dann wieder zu am ende summte die Pumpe extrem lang (ca 10-15 sek.)bis der ton kam.Heute das gleiche problem, mir ist aufgefallen das,das Stahldach sehr schnell einfährt (Kofferraumdeckel normale geschwindigkeit) ist das normal beim 307 ?
            Bitte um eure Hilfe

            Kommentar


              #7
              Sieh mal nach dem Ölstand in der Hydraulikpumpe.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Erstmal Danke für die Antwort.Hab mich mal ein bisschen durch gelesen und auch im Netz Videos gesehen es fährt wirklich etwas schneller im Kofferraum ein wie beim 206 cc aber ich werde erstmal nach dem Öl schauen,nehmt ihr normales Hydrauliköl oder besser ein spezielles von Peugeot.

                Kommentar


                  #9
                  irgendwo gab es doch mal ein Bild bzw. anleitung zum Ölstandprüfen,finde es nicht mehr

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann Dir leider nicht sagen, wo das Bild ist, wird Dir aber bestimmt noch jemand anderes sagen.

                    Öl: erstmal prüfen, ob es wirklich daran liegt. Wenn ja, dann NUR Originalöl verwenden. Wahrscheinlich geht auch ganz normales, aber das weiß vermutlich niemand...
                    Wenn die Öle sich dann doch nicht vertragen, ist der Ärger groß, und außerdem braucht man das sowieso -wenn überhaupt- nur einmal in einem Autoleben.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
                      ...es fährt wirklich etwas schneller im Kofferraum ein wie beim 206 cc ....
                      Die Geschwindigkeit der Dachbewegung darfst Du nicht mit dem 206 vergleichen.
                      Wenn Du vergleichen willst, such Dir einen anderen 307er.


                      Die Pumpe ist beim 307 viel leichter zugänglich als im 206. Du musst nur den Kofferraum leerräumen und die Abdeckung der Heckwandscharniere abschrauben. Da liegt die Pumpe in einer Styroporwanne.
                      Aber Bilder muss es dazu auch geben. Habe i.A. nur keine Zeit danach zu suchen...

                      Kommentar


                        #12
                        @Schorsch

                        Hast Du die Bilder aus diesem Beitrag gemeint ?
                        http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...2&postcount=17

                        Und dann gibt es noch eine Füll-Anleitung aus dem 206cc Bereich, dies dürfte ja wohl ähnlich sein ...
                        http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...74&postcount=9
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Genau das war es ,weist du auch wo ich Max. makierung finde ist an der schraube ein Peilstab dran oder genau wie in der Anleitung des 206cc
                          Zuletzt geändert von Schorsch; 11.12.2015, 12:49.

                          Kommentar


                            #14
                            Sry ... da bin ich überfragt. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit der Hydraulik.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hatte heute Auto gewaschen und im Kofferraum sämtliche Ecken ,Kanten und Auflage kontakte bzw Punkte gereinigt und danach nochmals das Dach getestet.Alles funktionierte einwandfrei öffnen und schliessen.
                              Habe hinten re / li über den Rückleuchten rechteckige plättchen gesehen haben die irgendwas zu bedeuten zb: Kontaktfläche oder sind das einfach nur Auflage punkte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X