Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkwinkelsensor kalibrieren, Fehlermeldung ABS / ASR / ESP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Lenkwinkelsensor kalibrieren, Fehlermeldung ABS / ASR / ESP

    Hallo
    Seit einiger Zeit Leuchten die ABS und ASR Leuten auf.
    Ein auslesen mit einem Gutmann Ausleser hat ergeben:
    Fehlercode 1816
    CAN BUS/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und Lenkwinkelsensor
    Kommunikation gestört.

    Wenn ich losfahre und über 30 kmH komme, gehen beide Lampen ABS/ASR an. Schalte ich den Wagen aus und Starte ihn wieder erlischt ASR und nach kurzem anrollen ca. 10Meter erlischt auch das ABS Lämpchen wieder.Wenn ich dan wieder über 30 kmH komme gehen beide wieder an.

    Wo genau sitzt der Lenkwinkelsensor ?
    Ich habe auch schon die Armatur mit den Blinker und Fernlicht ausgebaut und bis zur Wickelspuhle komplett zerlegt aber keinen Sensor gefunden der am Lenkstock die Signale abnehmen könnte.

    #2
    Lies auch mal in diesem Thema : ccfreunde.de/forum/ESP außer Betrieb ab dem Beitrag N° 53 !!!
    Zuletzt geändert von CCarin; 04.02.2021, 00:17.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Soll es wirklich das kleine Plastik Teil sein das an den Rillen eingreift.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 23.02.2015, 07:57. Grund: unnötiges Riesenzitat

      Kommentar


        #4
        Hallo CCarin

        Wie Funktioniert das den überhaupt ? es ist doch aus Kunststoff !? Habe ich etwas übersehen?

        Kommentar


          #5
          @dchanix

          Das kann ich Dir auch nicht sagen wie das funktioniert. Ich bin über das Foto
          (vom 307cc) nur "gestolpert".
          Das es an der abgebrochenen Plastiknase liegen könnte, glaube ich nicht, da ABS/ASR bei Dir während der Langsamfahrt zu funktionieren scheint ? Wenn, dann wäre wohl eine Dauerwarnung gegeben.

          Im Beitrag von Gabi64 war die Rede von "Fehler P0501 Fahrgeschwindigkeits-Sensor" - vielleicht hängt es damit irgendwie zusammen ?
          Außerden schreibst Du doch "Fehlercode 1816 CAN BUS/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät und Lenkwinkelsensor Kommunikation gestört"
          Also solltest Du in erster Linie mal die Verbindung und Steckkontakte kontrollieren, denke ich.
          Zuletzt geändert von CCarin; 23.02.2015, 12:12.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            So, habe den Lenkwinkelsensor gefunden und herausgefunden das es den nur als kompletten schaltstock gibt. Beim freundlichen ab 389 Euro zu bekommen.
            der sitzt direkt unter der Schaltplatine und ist von Bosch dort sitzt auch der Ring der in den lenkstock greift und sich mitgeht.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12208.jpg
Ansichten: 3611
Größe: 93,7 KB
ID: 408655Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_12209.jpg
Ansichten: 3764
Größe: 97,0 KB
ID: 408656
            ,
            Zuletzt geändert von CCarin; 25.10.2020, 22:22.

            Kommentar


              #7
              Hallo Freunde der Sonne,

              an meinem kleinen 206CC war die Taste zum Schalten des Bordcomputers defekt. OK, den Hebel gibts nicht einzeln, also habe ich den Lenkstockschalter komplett gewechselt. Ist ja kein Hexenwerk...
              Mit dem neune habe ich nun das Problem, dass ich ständig die Meldung bekomme ESP/ASR außer Betrieb. Also als nächstes Tante Google befragt, und heraus gefunden, dass der Lenkwinkelsensor kalibriert werden muss.

              Nun meine Frage: Kann man das selber machen, oder muss man dafür zum freundlichen Fachhändler?
              Im ersten Fall, wie funktioniert das?
              im zweiten Fall, muss es der Fachhändler sein, oder können das auch freie Werkstatt/ketten?

              Danke schonmal für Eure Hilfe und bleibt gesund.

              Kommentar


                #8
                StephanCC

                Die Beiträge N°7 sowie 14 bis 17 aus dem Thema 207cc-techtalk/esp-fehler-kann-nicht-gelöscht-werden sollten dir die Frage beantworten können.

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen....... mein lenkwinkelsensor scheint Defekt zu sein. Brauche dann den Lenkstockschalter COM 96477529XT


                  Habe leider Fehler Meldung U1305 keine Kommunikation und U1105 auch keine Kommunikation

                  Gruss
                  Zuletzt geändert von CCarin; 16.04.2023, 23:29.

                  Kommentar


                    #10
                    Schau ggfs. mal ins Thema 206cc-techtalk/worauf-achten-bei-com2000/page3

                    Lies dazu auch mal die Beiträge 14 bis 17 aus dem 207cc-Thema: 207cc/esp-fehler-kann-nicht-gelöscht-werden (Info zum Lenkwinkelsensor an der COM 2005)


                    An Peugeot- Fahrzeugen erkannte U1105-Fehlercode bezieht sich auf:
                    CAN-Datenbus, Lenkradpositonssensor - keine Kommunikation
                    Verkabelung, CAN-Datenbus, ECM

                    U1305 Fehlercode:
                    Keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelsensor: Kein Signal
                    Drehzahl des Lenkradinformationsfehlers: Kein Signal
                    Fehler des Lenkradwinkelsensors: Kohärenz
                    ​​
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X