CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2018, 22:50
cmddegi cmddegi ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Active

Hallo zusammen,

wenig überraschend (da in diesem Thread) hoffe ich ebenfalls auf Hilfe bzw. ein paar Infos zur Dachsteuerung beim 207CC.

Kurzfassung aktuelle Situation:
  • Beim Öffnungsversuch kommt sofort "Dachmechanismus defekt.". Das Relais (im Steuergerät) hört man klicken. Die Pumpe hört man aber nicht. Ich vermute, dass das Steuergerät nur das Hauptrelais für die Stromversorgung der Pumpe einschaltet, aber nicht das Steuerrelais für die Laufrichtung (an der Pumpe), weil es einen Fehler erkennt.
  • Lässt man dann den Schalter los, piept er dauerhaft und sagt "Dachbewegung beenden". Er erkennt also, dass der Vorgang nicht abgeschlossen ist.
  • Drückt man dann den Schalter in Richtung schließen, läuft kurz die Pumpe und es kommt ganz normal "Dachbewegung beendet".
  • Hängt man aber das Rollo vorher aus, dann kriegt man die korrekte Fehlermeldung. D.h. der Schritt im Ablauf ist noch i.O. und der Fehler wird erst danach erkannt.
  • (Nach einer Weile herumprobieren speichert das Steuergerät wohl den Fehler. Danach kam keinerlei Fehlermeldung mehr bei beiden Schalterstellungen. Die Pumpe läuft dann ebenfalls nicht. Nehme an, dass das spätestens nach dem Eco-Modus wieder weg ist)

Zur Vorgeschichte:
  • vor ca. 2 Monaten kam beim Öffnungsversuch sofort "Dachmechanismus defekt. Bewegung sofort beenden". Der Kofferraum konnte dann auch für ca. 15min nicht mehr geöffnet werden.
  • Ich war wenige Tage zuvor in der Waschanlage mit minimalem Wassereintritt bei den Fensterdichtungen. Daher habe ich auf einen abgesoffenen Mikroschalter getippt und gehofft, dass mir die Werkstatt mit dem Diagnosegerät sagen kann, welcher es ist.
  • Die haben Fehler F89A (Interner Fehler Steuerkreis) gefunden und gemeint, es wäre ziemlich sicher das Steuergerät. Mikroschalter sollen wohl alle korrekten Status melden und die Leitungen wurden auch gemessen. Öl wurde auch minimal aufgefüllt.
  • Hab dann das Auto mitgenommen und ein gebrauchtes Steuergerät bestellt.
  • Bevor das Steuergerät angekommen ist, hab ich mal ein Bisschen an den diversen Kabeln gewackelt und den Stecker im Kofferraum (der zum Dach geht) abgesteckt und den Verriegelungsschalter gemessen. Außerdem die Mikroschalter an der Hutablage betätigt, soweit zugänglich.
  • Danach hat plötzlich wieder für ca. 3 Wochen alles wunderbar geklappt, und zwar ohne das Steuergerät zu tauschen.
  • Seit ein paar Tagen jetzt wieder das gleiche Problem.
  • Wackeln an den Kabeln und Betätigen der Mikroschalter in der Hutablage hat bisher nicht geholfen. D.h. die sind vermutlich nicht die Ursache.

Da ich euch nun die traurige Geschichte geschildert habe, ein paar konkrete Fragen:
  • Die zwei Kreise im Dachschalter hatten bei der Messung ca. 130 kOhm und ca. 110 Ohm. Laut dem äußerst hilfreichen Bild von CCarin in https://www.ccfreunde.de/forum/showp...&postcount=146 gehe ich davon aus, dass die tatsächlich gegengleich geschaltet sind und immer einer offen und einer zu ist.

• Ist das korrekt?
  • Kann jemand die 110 Ohm bestätigen? Für den reinen Übergangswiderstand des geschlossenen Mikrosschalters ist das m.E. deutlich zu hoch und könnte die Fehlerursache sein. (Beim offenen misst man den Widerstand, der im Schaltbild eingezeichnet ist - das dürfte wohl korrekt sein.)
  • Ist der Schalter 6856 aus dem Bild von CCarin der aus der Verriegelungsmechanik https://picclick.de/Peugeot-207-CC-C...l#&gid=1&pid=3 D.h. elektrisch zwei Kontakte, aber in einem Gehäuse (d.h. nicht z.B. einer links und einer rechts direkt bei den Verriegelungen).
  • Hat evtl. jemand noch weitere Schaltbilder im Stil des verlinkten von CCarin? Oder gleich die Pinbelegung am Steuergerät? Hab mir schon ein Bisschen was zusammengereimt, aber nicht alles.
  • Sehe ich das richtig, dass die Stromversorgung der Pumpe (dickes Kabel) tatsächlich über das Steuergerät geschaltet wird, und die beiden Relais an der Pumpe nur die Laufrichtung steuern?
  • Gibt es Mikroschalter, die anfällig für Wasserschaden verbaut sind?

Warum frage ich das alles und baue nicht einfach gleich das andere Steuergerät ein?
Der zeitliche Ablauf mit der Waschanlage und den 3 Wochen ohne Probleme dazwischen macht es für mich sehr unwahrscheinlich, dass wirklich das Steuergerät genau dann kaputtgegangen ist, aber doch zwischendurch wieder mal funktioniert. Der hohe Widerstand beim Dachschalter könnte genau an der Schaltschwelle des Steuergeräts liegen und mal funktionieren und mal nicht. Wäre gut vorstellbar, dass das Tausch-Steuergerät minimal andere Toleranzen hat und tatsächlich funktioniert. Kann dann aber auch leicht nach ein paar Wochen wieder ausfallen.
Ich würde es gerne genau wissen und die Erkenntnis hier teilen. :-)

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin

** Steuergerät war defekt**

Geändert von CCarin (09.06.2019 um 11:26 Uhr). Grund: Lösungsupdate eingefügt (Link)
Alt 09.06.2019, 10:45
Pikte Pikte ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Filou

Dachöffnung

Das Dach an meinem Fahrzeug öffnet sich nicht mehr ordnungsgemäß.

Der Kofferraumdeckel geht halb hoch vorne versucht es auszufahre, es bleibt aber alles stehen.

Hydraulikpumpe,Oel der Pumpe ,Kabelleitungen,Abdeckung im Kofferraum und vorne unterm Dach wo es ausfährt wurde alles nachgeschaut und ist ok. Wahrscheinlich bekommt es keinen Schub mehr.

Hat jemand Erfahrung damit, woran kann es liegen?

Danke für eure Hilfe
Alt 09.06.2019, 11:32
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Landau -[Deutschland]- LDK Landau -[Deutschland]- UK 2 0 7
@Pikte

Es gibt reichlich Themen und unterschiedlichste Ursachen für ein nicht funktionierendes Dach - kommt denn da keinerlei Fehlermeldung o.ä. ?
Gehe mal in das 207cc Forum und gebe dort in der Suche "DACH" ein.
Dort gibt´s dann reichlich Input!

Wenn keinerlei Fehlermeldung erscheint, solltest Du beim Freundlichen mal eine Diagnose machen lassen, sonst fischt man lediglich im Trüben. WER hat denn die bisherigen Sachen gecheckt - die Peugeot-Werkstatt?

Lesezeichen

Stichworte
dach, dachautomatik, dachbewegung, dachmechanismus, fehler c 896, handbremse, keine fehlermeldung, offen

Themen-Optionen