Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch Klimakondensator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austausch Klimakondensator

    Guten Abend zusammen,

    ich werde demnächst an einem 206cc den Klimakondensator tauschen.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten?

    Wichtigste Frage: welche Ölmenge sollte hinterher sinnvollerweise ergänzt werden? PAG 46 oder PAG 100?

    Weiß jemand mehr?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

    #2
    ich schieb's nochmal nach oben...

    Weiß irgendjemand etwas dazu, vor allem zur Ölmenge? Den Rest kriegt man ja irgendwie hin...

    Danke
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ich frage morgen mal einen, der es wissen könnte.

      Kommentar


        #4
        Hallo Namensvetter,

        unten die Angaben. Sind nur Handyfotos. Bitte die schlechte Qualität entschuldigen.

        Mein Spezi meint, Du sollst nur 30 ml Öl auffüllen, wenn der Kompressor nicht gewechselt wird. Das meiste Öl bleibt darin hängen, wenn das System evakuiert wird.
        Auf dem zweiten Foto ist die Artikelnummer von HELLA zu sehen.

        Hast Du denn ein Klimagerät?
        Zuletzt geändert von Thommy; 01.08.2017, 14:34.

        Kommentar


          #5
          Super, danke Dir!

          Das hilft weiter.
          Ne, Klimagerät hab ich keins, aber ich habe über die Zeit alles zusammengesammelt, was man braucht bzw. was in so einem Gerät drin ist:

          Vakuumpumpe, Zweiwege-Monteurhilfe mit Kältemanometern, passende Schläuche und eine Waage. Evakuieren und Wiederbefüllen kann man damit, der örtliche Groß-Kälteanlagenbauer macht das auch nicht anders, da hab ich früher mal über die Schulter geschaut.
          Läuft dann eben nicht vollautomatisch ab, sondern man macht es ein bißchen "zu Fuß".

          Mit dem Equipment müßte man sogar eine gefüllte Anlage absaugen können, darüber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, stellt sich in diesem konkreten Fall auch nicht, da die Anlage schon leer ist.

          Ich berichte mal, wenn's fertig ist.

          Gruß zurück
          der andere Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            ...

            Ich berichte mal, wenn's fertig ist....
            Ja bitte mach mal. Wenns geht mit Fotos. Ich lerne gerne dazu.

            Kommentar


              #7
              So, Kondensator ist drin. Schöne Würgerei...
              Aber 1 3/4 Stunden für "nach Feierabend auf der Straße und an diesem Typen noch nicht gemacht" sind okay, denke ich. Kühler blieb drin und angeschlossen.

              Befüllen tu ich in den nächsten Tagen, ich seh zu, dass ich auch Fotos mache, wär heute eh zu dunkel gewesen. Werde berichten.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Nicht vergessen die Trocknerpatrone zu erneuern!!! Denn nachdem die Anlage undicht war ist Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft drin und der Trockner damit garantiert gesättigt...

                Ansonsten kann die Anlage, im Kältemittelkreislauf einfrieren und evtl. sogar teuren Schaden nehmen!!!

                Und danach mindestens 40min. Evakuieren, vor dem Befüllen!!!

                Viel Erfolg!

                GrüCCe vom Polli
                Bilder von meinem Ex

                Kommentar


                  #9
                  Ja, berechtigter Einwand.

                  So, jetzt kommt das Problem: ich hab den neuen Trockner hier liegen, finde das Teil aber nicht im Auto...

                  Hab heute alles abgesucht, im Motorraum ist es nicht. Habe sämtliche Leitungen komplett verfolgt - nichts. Leitungen gehen Innenraum - Kondensator - Kompressor - Innenraum - kein Trockner.

                  An der Stelle, die das Bild in der ServiceBox vermuten läßt (Beifahrerseite neben Kondensator) ist er auch nicht.

                  Weiß jemand, wo das Teil sitzt? Muß man dafür etwa das Armaturenbrett ausbauen? So, es aussieht, kann er da aber eigentlich auch nicht sein...

                  Weiß jemand mehr?

                  Oder ist der Trockner am Ende in den Kondensator integriert? Soll es wohl auch geben. Den Zylinder am Kondensator dran hätte ich jetzt aus dem Bauch raus eher für eine Art Dämpfungsvolumen gehalten. Außerdem waren die Anschlüsse des Kondensators beim Kauf nicht verschlossen (Fachhandel) - was ja Mist wäre, sollte es tatsächlich ein integrierter Trockner sein...

                  Danke und viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hm. Nach erneuter ausführlicher Suche ist der Trockner wohl wirklich in den Kondensator integriert - muß ich jetzt so hinnehmen...

                    Hier kommt nun also der "Klimaservice für Arme":

                    Leider habe ich die Digikamera vergessen, da ich nicht extra nochmal zurückfahren wollte, gibts leider nur Handyfotos. Die relativ schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen...

                    Zuerst wird die Zweiwege-Monteurhilfe angeschlossen. Die gibts online incl. Schläuchen und Kupplungen problemlos zu kaufen (40-200 Euro), ich habe für den gelegentlichen Hobby-Einsatz nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste genommen.
                    Blauer Schlauch Niederdruck, roter Schlauch Hochdruck, gelber Schlauch zur Vakuumpumpe (rechts unten).

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,1 KB
ID: 407862

                    Die Vakuumpumpe ist über einen Ölabscheider (falls was mit abgesaugt wird) mit dem System verbunden. Entsprechende Flansche und Verschraubungen gibts beim Kälteanlagenbauer.
                    Beide Ventile der Monteurhilfe werden aufgedreht, die Vakuumpumpe eingeschaltet und eine knappe Stunde evakuiert. Die Pumpe brummt dabei zufrieden vor sich hin.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,2 KB
ID: 407863

                    Tja, dann gabs mal glückliche Zeiten, da konnte man sowas hier ganz normal im Autozubehör kaufen. Gut, wenn man sich rechtzeitig bevorratet hat...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,5 KB
ID: 407864

                    Das kommt aber erst später. Nach dem Evakuieren muß ja erst das Kältemittelöl nachgefüllt werden. Ventile zudrehen, gelber Schlauch ab, benötigte Ölmenge abfüllen und unter den Nippel halten, über den gerade evakuiert wurde.
                    Dann vorsichtig die Hochdruckseite aufdrehen. Da ja Vakuum im System ist, wird das Öl eingesaugt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,4 KB
ID: 407865

                    Wenn die nötige Menge angesaugt ist, Ventil wieder zu.

                    Kommentar


                      #11
                      Nun muß noch die richtige Kältemittelmenge eingefüllt werden, ich hab irgendwas von 650 Gramm im Kopf.
                      Wer hat, nimmt eine Kältemittelwaage. Wer keine hat, verwendet eine Paketwaage aus dem Auktionshaus (25€), wenn man sich der geringfügig eingeschränkten Genauigkeit bewußt ist. Sollte für den Zweck aber auf jeden Fall ausreichend sein.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 407866

                      Da wir die flüssige Phase des R134a entnehmen wollen, wird die Flasche auf den Kopf gestellt. Wenn die Flasche ruhig steht und nicht mehr "herumwippt", drücke man auf "Tara", um die Waage auf Null zu setzen.
                      Jetzt vorsichtig das Hochdruckventil öffnen und auf der Waage beobachten, wie die Flasche leichter wird. Das Minuszeichen denkt man sich weg, und schon wird die eingefüllte Kältemittelmenge angezeigt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,5 KB
ID: 407867

                      Alle Ventile zu, Monteurhilfe abkuppeln, fertig - kühlt.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      P.S. bitte nur nachmachen, wenn Ihr Euch sicher seid was Ihr tut, an unkontrolliert austretendem R134a kann man sich auch fiese Kälteverbrennungen zuziehen, was man vermeiden sollte.

                      Kommentar


                        #12
                        Klimakondensator

                        Hallo,ist toll wenn man das selber machen kann,alle Achtung.Ich mache auch sehr viel am CC,aber von der Klima lass ich die Finger weg.Da die meisten auch nicht über das entsprechende Equiment verfügen,lasse ich das auch alle 2 Jahre in meiner Werkstatt machen.Aber wie gesagt alle Achtung.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          Ebenfalls Glückwunsch zur geglückten Operation.

                          Wenn man das nur hin und wieder am eigenen Auto macht, wird sich das Equipment sicher nicht lohnen. Aber gut zu wissen, dass auch dies kein Hexenwerk ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, danke

                            In der Tat lohnt das nicht für "hin und wieder am eigenen CC", wenngleich die Gerätschaften -in Ruhe und ohne Zeitdruck zusammengesucht- auch nicht teurer sind als 1,5-2 in der Werkstatt(kette) durchgeführte Klimaservices. Zugegeben war die Vakuumpumpe ein Glücksgriff, aber auch die kriegt man im Ernstfall.

                            Meine Motivation sich da reinzufuchsen war ursprünglich auch mal eine andere: mein Audi Youngtimer, der eines Tages H-Kennzeichen kriegen soll für dauerhaften Liebhaberbesitz, hatte noch die alte R12-Klima, die ich eines Tages mit viel Aufwand auf R134a umstellen mußte, da keiner mehr R12 füllen konnte/wollte/durfte.

                            Irgendwann wird dieses Schicksal auch R134a betreffen, erste Ansätze sind mit dem R1234yf ja heute schon erkennbar. Daher gab mir ein kluger Kopf mal rechtzeitig den Rat, das Kältemittel zu besorgen (ging damals wie gesagt völlig problemlos) und für schlechte Zeiten ans Lager zu legen. Das Zeug stand dann lange ungenutzt herum, aber die Armaturen zum Einfüllen brauche ich ja sowieso, sonst nützt mir das Mittel nichts. Also habe ich sie nach und nach zusammengesucht. Der CC kam mir jetzt genau recht, wo alles da ist, um das auch mal konkret zu machen. Und siehe da, es geht.

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Hat jemand schon mal bei der 2,0l Maschiene den Kondensator gewechselt ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X