Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenster geht nicht ganz runter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenster geht nicht ganz runter

    Ich weiß, ich weiß..... es gibt schon soviele Beiträge hierzu, aber DAS habe ich noch nicht gefunden:

    Betätige ich den Fensterheber für die Beifahrerseite, dann fährt das Fenster nur ca. 5 cm runter. Nochmal drücken: wieder ein Stück (das gleiche gilt auch für den Zentralschalter in der Mitte)

    Ich kann die Scheibe mit mehrmals drücken ganz runter fahren und zum HOCHfahren? Das gleiche Spiel.

    Beim Türöffnen funktioniert alles normal.

    Hat da jemand 'ne Idee, oder vielleicht das gleiche Problem schonmal gehabt ?

    Gruß aus TLS
    :winken: und jetzt wird er ein wenig gepimpt

    wenn's trocken ist ... und egal wie warm !

    fährt Man(n) Cabrio... :winken:

    #2
    Ich habe das auch ab und an. Ich fahre dann immer das Fenster ganz hoch und halte den Schalter auf hoch für ca. 10s gezogen. Damit initialisiert sich das Fenster. Danach geht alles wieder. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Ggf. ist der Mechanismus schwergängig und der Motor legt nach kurzer Zeit 'ne Notabschaltung hin, um sich vor Überlastung zu schützen

      Kommentar


        #4
        Fensterheber (zum 135. Mal)

        Moin zusammen.
        Ich habe mir zum Thema Fensterheber hier im Forum bereits einen Wolf gesucht (und bin als frischgebackener 307cc-Fahrer begeistert, was bei der Karre alles kaputtgehen kann, vermutlich lebe mit diesem Kauf mal wieder meinen Masochismus aus. Ein heiles Auto kann ja jeder fahren...)
        Gefühlt habe ich von ca. 100 getauschten Steuergeräten oder Scheibenantrieben gelesen, das scheint ja die normale Vorgehensweise der Frreundlischen zu sein, jedes mal für einige hundert Öcken.

        Mein Problem ist folgendes:
        Die Scheibe auf der Fahrerseite fährt bei der automatischen Absenkung nicht ein, oder nur ein winziges Stück. Mit den bekannten Folgen. Mit der Hand kann ich sie leicht noch ein Stück nach unten drücken, dann passt es. Hochgefahren wird sie auf den Punkt. Die Justierung stimmt also. Wenn sie 'richtig' hochgefahren ist, kann ich sie auch nicht manuell runterschieben (also, ohne Gewalt...). Die Sensoren von Innen und Aussen (auch cool: mein erstes Auto das zuckt, wenn ich es anfasse...) funktionieren, weil es ein Geräusch gibt und die Scheibe minimal runterfährt.
        Bei Betätigung der Scheibe mit dem Schalter merkt man, daß es ein Spiel gibt, d.h. die Scheibe folgt dem Schalter (und dem Motorgeräusch) mit ein wenig Verzögerung. Ich kann die Scheibe in irgendeiner Mittelstellung auch ohne großen Kraftaufwand ein wenig hochziehen und runterschieben.
        Auf der Beifahrerseite funktioniert alles tadellos, und die Scheibe ist fest.

        Für mich sieht das ganz einfach so aus, als ob die Seilzüge oder irgendwelche Umlenkrollen ausgeleiert sind (auf der Fahrerseite bei einem Stadtauto mit 123Mm sind sie ja auch ca. 20.000 mal bewegt worden) und dementsprechend Spiel haben.

        Meine Frage:
        Kennt jemand eine Möglichkeit, die Seilzüge nachzuspannen, ggfs. verschlissene Umlenkrollen auszutauschen?
        Ich seh das nämlich irgendwie nicht ein, das ganze Zeug einfach wegzuwerfen, obwohl es mit ein paar gekonnten Handgriffen noch zu erhalten wäre. Da kommt irgendwie der Öko in mir durch. Sowohl der -loge als auch der -nom :-)

        IdS,
        Baku

        Kommentar


          #5
          Ich würde mal, wenn es dir Zeit zulässt und es trockner ist
          die Türverkleidung entfernen und den Mechanismuss des Fensterhebers anschauen , bzw, einen Testlauf ohne Verkleidung durchführen. Ich denke dann wird man das Problem schnell erkennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X