Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarren, Klicken beim Lenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarren, Klicken beim Lenken

    Hallo,

    jetzt muß ich doch auch einmal ein Thema öffnen. Ich habe es mit der Suchfunktion versucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Also zu meinem Problem: Seit etwa einer Woche tritt sporadisch (war jetzt 3-4 mal) ein gut hörbares metallisches Klick-Geräusch auf, wenn ich beim Rangieren die Lenkung einschlage (bei langsam rollendem Wagen). Da es nicht reproduzierbar ist, traue ich mich kaum in die Werkstatt ;-) zumal ich bisher noch keine gravierenden Probleme mit dem Wagen hatte.
    Bevor ich dann doch bei meinem Autohaus anrufe/vorbeischaue, wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und was die Ursache sein kann.
    Ich bin mit meinem 2001er CC Platinum 135 ansonsten rundum zufrieden und außer zum Räderwechsel und der Garantie-Inspektion hat er seit seiner Zulassung im Oktober 2001 die Werkstatt noch nicht gesehen.

    Vielen Dank im Voraus

    nero_leone

    #2
    Hatte ich auch. Es waren die Domlager. Zum testen die Oma an Steuer setzen, Motor an und dann einschlagen von Anschlag zu Anschlag. Du legst die Handfläche auf die Dome (Kappe vorher abziehen) und wenn es merkbar knackt beim lenken, sind die Domlager defekt. Ist nichts lebensgefährliches, aber müssen getauscht werden.
    --
    [red]
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      @RK

      Dankeschön! Aber wie soll ich das testen, wenn meine beiden Omas nicht mehr am Leben sind?
      Also wenn das auch mit jemand anderem am Lenker geht, werde ich das schon rausfinden.

      Nochmal Danke

      nero_leone

      Kommentar


        #4
        @all

        da sich auf meinen thread bei cfs jetzt shcon mehrere mit ähnlichen geräuschen gemeldet haben würde ich gern mal ein kleine "umfrage" machen.

        wer hat knackende geräusche wenn er einschlägt??
        hört man am betsen am stand oder bei langsamer fahrt.
        --
        tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
        --------------------------------
        206cc-page von Tobi

        Kommentar


          #5
          hiho,

          bei mir klackerts, wenn ich ganz einschlage. aber ich dachte bis jetzt, dass das vom tieferlegen kommt (wenn die räder in den kästen schleifen)......
          --
          cee yo -MeE-

          für einen m3 hat es nicht ganz gereicht :-)

          Kommentar


            #6
            so, die werkstatt hat mich gerade angerufen - das domlager ist hinüber!
            leider bin ich ja schon über die garantie drüber - muß aber nur 1/3 der kosten (~45€) zahlen.

            laut aussage der werkstatt könnte es auf das tieferlegen zurückzuführen sein.
            bin mal gespannt wann das nächste hin ist!!
            wenn das passiert, dann lauf ich da aber ordentlich sturm bei p!
            --
            tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
            --------------------------------
            206cc-page von Tobi

            Kommentar


              #7
              @all

              Da hab,ich jetzt eine blöde Frage. Vielleicht ist,s auch eher was für einen eigenen Thread. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es auch was mit den Domlagern zu tun hat.

              Oft (leider nicht immer) wenn ich Bremse, also der Wagen vorne in die Federn geht höre ich ein lautes Klacken. Je stärker die Verzögerung ist, desto lauter das Klack.

              Da das Geräusch nur sporadisch auftaucht und Murphy nie schläft hat,s bisher in der Werkstatt nie was ergeben.

              Ich habe aber erst knapp 10000km drauf und fahre keine Feldwege, kann das überhaupt an den Domlagern liegen, oder hat jemand eine andere Idee???

              Liebe Grüsse
              MIKE

              Kommentar


                #8
                Ich habe gestern nochmal mit dem Juniormeister gesprochen und der meinte, dass die Domlager nicht WEGEN einer Tieferlegung kaputt gehen, sondern DURCH die Tieferlegung. Heißt: Durch das anheben und freilegen des Federungsgedöns und dann wieder einhängen der Federn und runterlassen gehen die meistens kaputt, nur man merkt es erst später. Ist natürlich schwer zu beweisen, dass es durch die Tieferlegung kaputt gegangen ist. Der kleine Cheffe meinte auch, dass die neuen Domlager auf jeden Fall (länger) halten werden, da sie ja neu eingesetzt wurden und diese ganze Prozedur des kaputtmachens nicht stattgefunden hat (rauf, rausreissen, rein, runter) sondern einsetzen, fertig, fahren. Sein Wort in Gottes Gehörgang.
                --
                [red]
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem! Bei mir war es aber kein Knacken, sondern ein Quitschen. Hat aber erst angefangen wenn der Kleine mindestens eine Viertelstunde in Betrieb war. In der Werkstatt haben sie mir dann erklärt, das nur zu wenig Schmiere in Gelenk ist. Danach haben sie aber plötzlich doch das Radlager ausgetauscht. Komisch, komisch!
                  Die Tieferlegung ist bei mir erst danach erfolgt, deshalb kann es daran nicht gelegen sein.

                  Grüße aus Kärnten

                  Kommentar


                    #10
                    @kärtner

                    HIER GEHTS NICHT UM DAS RADLAGER SONDERN DAS DOMLAGER!!!!!
                    das ist das lager ganz oben wo der stoßdämpfer angeschraubt ist!!
                    --
                    tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
                    --------------------------------
                    206cc-page von Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      @tobi

                      Sorry, bin Banker kein Mechaniker. :O Trotzdem danke für die Aufklärung. (Muss im Aufklärungsunterreicht wohl geschlafen haben, als sie von den Blumen und Bienen äh ich meine Domlagern und Radlagern erzählt haben :sleep: )

                      Grüße aus... eh schon wissn

                      Kommentar


                        #12
                        @kaerntner

                        hallo bin ich aus kärnten -von wo hast deinen cc?

                        viele grüße

                        Kommentar


                          #13
                          @picasso

                          Hallo! Hab meinen im Feber in Klagenfurt bei Peugeot Riesemann erstanden. (Und bin seit damals Stammkunde - ja, ja die Kinderkrankheiten eines CC) - und welchen Händler hast du zu einem reichen Mann gemacht?

                          ;D

                          Grüße und schönes Wochenende

                          Kommentar


                            #14
                            Knarren beim Lenken

                            Hallo miteinander!
                            Seit einiger Zeit knarrt es ganz ordentlich beim lenken. Kommt von vorne links, ist beim fahren wie im Stand deutlich zu hören.
                            Hört sich an wie ein alter Schreibtischstuhl, so als wäre die Feder beteiligt.
                            Wie kann ich das genauer lokalisieren.
                            Wie groß sind die Sorgen, die ich mir machen muss? :(
                            Ist ein 206cc Platinum von 2001

                            Kommentar


                              #15
                              Domlager???

                              Hatte ich auch kürzlich. Hat sich schrecklich angehört beim Lenken....




                              Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X