Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrieren / Zittern beim offen Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrieren / Zittern beim offen Fahren

    Hallo,

    ich habe meinen 207 CC seit 2 Wochen.
    Bin gestern das erste mal etwas länger offen gefahren. "endlich war schönes Wetter"

    Habe dabei festgestellt das der Wagen auf einigen Straßen ganz schön zittert/vibriert. :confused:
    Wenn ich geschlossen fahre ist es nicht der Fall.

    Ok, dem Wagen wird an Stabilität genommen wenn man das Dach öffnet denke ich, aber bekommt man das beim fahren so zu spüren?

    Hat das von euch auch jemand?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    #2
    Ganz ehrlich, was willst Du denn darauf hören???

    Du hast es Dir ja schon selbst erklärt woran es liegt.
    Wenns Dich stört kauf nen 207 RC mit Schiebedach. Der vibriert etwas weniger.

    Kommentar


      #3
      war halt eine frage, die ich dachte mal stellen zu dürfen......, :confused:
      da ich dieses gefühl bei der probefahrt gar nicht hatte und jetzt gemerkt habe und von anderen autos her nicht kenne......

      Kommentar


        #4
        Gut, dass Du noch nicht den 206er gefahren hast !!
        Es dürfte wohl kein Cabrio geben, dass die Stabilität eines geschlossenen Autos hat. Ausser, die Kiste wiegt dann vor lauter Verstrebungen 2 Tonnen.
        Selbst unser Dicker schwingt hier da mal mit.

        Kommentar


          #5
          ist für mich halt alles noch neu
          und gewöhnungsbedürftig
          danke tequila

          Kommentar


            #6
            @Stuttgarter:
            Mal ehrlich: Das war ne Antwort, die den Frager mal soo richtig weiterbringt!!

            Und zum vibrieren: Ich kann bei unserem 207 CC keinerlei Unterschied bezgl. Vibrationen etc. feststellen. Egal ob offen oder geschlossen! Ich weiß ja nicht, wie empfindsam der Frager in dieser Hinsicht ist (jeder ist da anders), aber es kann durchaus sein, dass an seinem Auto irgendwas nicht stimmt!

            Kommentar


              #7
              Danke Steve,

              und genau deswegen habe ich gefragt, denn ich empfand es ehrlich gesagt als unangenehm und war etwas erschrocken.
              ansonsten ist der 207 cc ein echt schnuckeliges auto.
              ich muss eh nächste woche in die werkstatt und dann frag ich einfach mal nach.
              Ist halt auch mal gut zu hören wie die anderen es empfinden.
              Danke und noch einen schönen Tag

              Kommentar


                #8
                Hallo Mecky,

                auch unser verhält sich offen anders als geschlossen. Gut zu merken an der Frontscheibe und am Innenspiegel. Diese kommen ganz schön ins schwingen, wenn der Starßenbelag etwas "rubbeliger" ist.
                Wie du schon selbst geschrieben hast, denke ich auch das es einfach an der fehlenden Verwindungssteifigkeit liegt wenn der Wagen offen ist. War bei der Probefahrt vor dem Kauf identisch (in einem anderen 207cc) und deshalb für mich keinen Werksttaufenthalt wert.

                Der Kostas

                Kommentar


                  #9
                  Auch mein CC fährt geschlossen etwas vibrationsärmer als offen. Ist aber kein sehr großer Unterschied. Klar, das Dach selber hat mit der Steifigkeit der Karosserie nur wenig zu tun. Ist aber bei vielen Cabrios so: Das Dach ist eher Schutz vor Wettereinflüssen als wesentlicher Beitrag zu Stabilität. Dennoch wird auch bei einem Cabrio ein geschlossenes Dach etwas stabilisieren. Aber es wird im Rahmen bleiben.

                  @Mecky: Die Frage ist, ob die Vibrationen im normalen, nicht verhinderbaren Bereich sind oder ob etwas anderes nicht stimmt (irgendwas nicht richtig ausgewuchtet, was den Wagen in Schwingungen versetzt, die das geschlossene Dach gerade abgefangen hat, ein offenes aber nicht etc). Mein persönlicher, etwas unkonventioneller Tip: Eine Probefahrt mit einem anderen 207CC machen. Weiß ja nicht, wie viele Händler bei Dir so in der Umgebung angesiedelt sind. Es reicht ja auch ein gebrauchter 207CC. Da findet man in entsprechenden Internetportalen ohne Ende welche, die bei den Händlern rumstehen. Einfach in Deiner Umgebung suchen. Muss ja nicht unbedingt ein PUG Händler sein. Vor allem ist bei einem gebrauchten CC fast jeder Händler ohne zu zögern bereit, einem 30 bis 60 Min für eine Probefahrt zu geben. Und nun fährst Du eine Strecke, auf der Du diese Vibrationen stark gespürt hast, erst mit Deinem CC und dann mit Testwagen ab und vergleichst. Wenn Du nur kurz fährst und den Wagen mit 5 Liter nachgetankt wieder zurück gibst, brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Was meinst Du wie viel Leute sich nur zum Spaß mal für eine Stunde einen Wagen für eine Probfahrt geben lassen.

                  Und wenn nun beide Wagen gleich vibrieren, so ist das das unvermeidbare vibrieren. Falls Deiner stärker vibriert, dann musst Du das reklamieren.

                  PS: Vielleicht ist Dein PUG Händler ja auch bereit, Dir kurz für ne halbe Stunde mal einen anderen 207CC zum Vergleichen zu geben, wenn Du ihn nett fragst und auf das Vibrieren ansprichst. Denke, wenn er etwas kundenfreundlich ist, wird er Dir das ohne zu zögern ermöglichen.

                  Viel Glück und berichte mal :-)
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #10
                    Das Dach trägt sehr wohl zur Stabilität bei. Sonst würde man ja nie vom Problemfall Cabrio diesbezüglich reden, denn genau dieses Teil macht den Unterschied aus.
                    Das geht sogar soweit, dass das Panoramaglasdach bei der Limousine das Auto verwindungssteifer macht als das Blechdach.
                    Bei Cabrios helfen in der Regel zusätzliche Versteifungen im Vorder-/Hinterwagen. Wie z.B. Domstrebe oder Versteifungskreuz unterm Motor-/Getriebeblock. Beim 207 wegen Platzmangel und Kostenfaktor leider nicht wirklich berücksichtigt.

                    207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann bei meinem 207er keinen Unterschied erkennen ob das Dach offen oder zu, eher wann das Dach geschlossen ist und ich auf unebener Straße (Schotter) fahre, sind Klopfgereusche vom Kofferraum her zu hören.:winken:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
                        Das Dach trägt sehr wohl zur Stabilität bei. Sonst würde man ja nie vom Problemfall Cabrio diesbezüglich reden, denn genau dieses Teil macht den Unterschied aus.
                        Falsch informiert ;-) ein Freund arbeitet als Ingeniuer für einen großen Zulieferer, der auch Teile fürs 207CC Dach liefert. Es sei gerade die Kunst, dass Dach so zu konstruieren, dass es eben keine Kräfte aufnimmt, dennoch aber feste sitzt. Denn sonst würde die Mechanik zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und alles würde noch mehr rappeln und quietschen als ohnehin schon. Er hat unter anderem an den Gelenken mitentwickelt: die mussten derart flexibel sein, dass sie Verwindungen mitmachen, ihnen jedoch keine Kraft entgegenstellen (die eine zu große Belastung darstellen würde und im nu etwas verstellen würde).

                        Ich vertraue mal dieser Aussage aus erster Hand ;-)

                        Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
                        Bei Cabrios helfen in der Regel zusätzliche Versteifungen im Vorder-/Hinterwagen. Wie z.B. Domstrebe oder Versteifungskreuz unterm Motor-/Getriebeblock. Beim 207 wegen Platzmangel und Kostenfaktor leider nicht wirklich berücksichtigt.
                        Das hingegen stimmt dann wieder. Genau dem Nachteil, dass das Dach eben nicht zur Stabilität beiträgt, wird dadurch entgegengewirkt. Zu dem Panoramadach: Das ist schon eine andere Sache. Wenn der Rest des Daches sonst fest ist, dient alles der Steifigkeit. Hier muss keine Rücksicht auf empfindliche Schaniere und Hydraulik genommen werden. Und dann ist Glas nunmal verwindungssteifer als Blech. Bei vielen Fahrzeugen sind Windschutz und Heckscheibe ebenfalls enorm wichtig für die Stabilität. Aber bei den bisherigen Blechdachcabrios (SLK, neuer 3er BMW Cabrio, PUG, Astra und Tigra TwinTop etc) wurde gemäß meinem Freund jedoch bisher aus technischen Gründen darauf verzichtet, das Klappdach mit in die Stabilität mit einzubeziehen.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #13
                          Hi DFman,

                          leider konnte in der Werkstatt noch nicht nach dem vibrieren geschaut werden weil es noch keine möglichkeit gab offen zu fahren - das Wetter läßt leider zu wünschen übrig....:-(
                          Aber ich muss sowieso nochmals hin da das Fangband der Türe defekt ist und bestellt wurde und ich hoffe das es dann eine Möglichkeit gibt.
                          Am Wochenende bin ich mal offen gefahren, es war mal kurz die Sonne da ,
                          auf schlechten Straßen merke ich es ganz schön, mein Freund sagt das gleiche, ist aber auch der Meinung das es eben bei einem Cabrio so ist?!
                          Auf guten Straßen fährt er ruhig. Liegt es vielleicht auch an den Felgen und Reifen, der Wagen ist eh durch die neuen Felgen härter geworden finde ich, kann aber auch nur so ein Gefühl sein.
                          Aber wie gesagt, wird das noch in der Werkstatt getestet, ansonsten ist nichts auffälliges am Wagen zu finden.
                          Alles wird gut

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                            Falsch informiert ;-) ein Freund arbeitet als Ingeniuer für einen großen Zulieferer, der auch Teile fürs 207CC Dach liefert. Es sei gerade die Kunst, dass Dach so zu konstruieren, dass es eben keine Kräfte aufnimmt, dennoch aber feste sitzt. Denn sonst würde die Mechanik zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und alles würde noch mehr rappeln und quietschen als ohnehin schon. Er hat unter anderem an den Gelenken mitentwickelt: die mussten derart flexibel sein, dass sie Verwindungen mitmachen, ihnen jedoch keine Kraft entgegenstellen (die eine zu große Belastung darstellen würde und im nu etwas verstellen würde).
                            das ist ja interessant. dann ist meinem 206cc diese tatsache wohl leider nicht bekannt, sonst würde er sich offen und geschlossen gleich verwindungssteif anfühlen im ernst, natürlich werden diese sensiblen teile nicht explizit zur aussteifung hinzugezogen, aber passiv tragen sie immer dazu bei. es liegt doch alleine schon an der tatsache, dass bei offenem dach der scheibenrahmen als auskragendes bauteil für sich alleine steht und somit die vibrationen durch den eingezogenen rahmen aufnehmen muss. kommt nun ein stoffverdeck oder in unserem falle ein variotop hinzu, trägt dieses ob gewollt oder nicht immer zur aussteifung mit bei, sonst dürfte es keine festen verbindungspunkte zwischen scheibenrahmen und klappdach geben fakt ist, dass der 206cc mit geschlossenem dach wesentlich verwindungssteifer ist, als offen. ich habe hier durch eine domstrebe nachhelfen können, so dass auch offen das zittern etwas abgenommen hat. der 207cc ist grundsätzlich verwindungssteifer als der 206cc im offenen zustand, allerdings wird jeder, der darauf achtet einen unterschied zwischen offen und geschlossenem fahren merken. ich behaupte mal, mein 206cc ist durch die domstrebe annähernd an die verwindungssteifigkeit des offenen 207cc herangekommen.
                            Zuletzt geändert von cc quiksilver; 18.03.2009, 16:41.
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Mecky Beitrag anzeigen
                              ...
                              Liegt es vielleicht auch an den Felgen und Reifen, der Wagen ist eh durch die neuen Felgen härter geworden finde ich..
                              Welche Felgen-/Reifen-Grösse hast Du denn jetzt drauf?
                              ICH jedenfalls habe bei meinem CC selbst mit den nachgerüsteten Sommer-Rädern keine Vibrationen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X