Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10: Erfahrungen / Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ganzen Argumente gegen E10 sind einfach nur noch lächerlich.

    In anderen Ländern wird schon lange teilweise deutlich mehr Ethanol beigemischt, ohne das das den Motoren irgend etwas ausmacht. Selbst bei den alten Autos die angeblich kein E10 vertragen ist das ganze mehr eine theoretische Gefahr, praktisch passiert da auch über mehrere 100K Kilometer absolut nichts. Autogas Umrüstung ist z.B. eine viel größere Gefahr für den Motor als E10.

    Das andere Hauptargument Lebensmittel zu tanken ist aber noch viel lächerlicher. Wir haben mehr als genug Lebensmittel, nicht die Menge an Lebensmitteln ist weltweit ein Problem sondern die Verteilung davon.
    Ob die EU nun brachliegende Flächen subventioniert oder stattdessen dort Rohstoffe zur Ethanolproduktion angebaut werden ändert nichts.

    Schon vor etlichen Jahren wurde damit angefangen Benzin Ethanol zuzusetzen (5%). Damals hatte man keine Wahl, und niemanden hat es interessiert.
    Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

    Kommentar


      @Tandor

      Ok, diesen Stil beherrsche ich auch. Es reicht völlig, wenn es lukrativer ist, Energie statt Nahrungsmittel herzustellen. Mal völlig unabhängig von der produzierten Menge. Das Hungerproblem in der Welt lässt sich auch nicht an der ungenügenden Verteilung alleine festmachen.

      Für mich ist das Problem E10 keines mehr. Die Art und Weise, wie es von oben herab dem Volk näher gebracht wurde und wird, dagegen schon. Und ob die Gefahr so theoretisch ist wie Du hier verharmlosend darstellst ist noch die Frage. Übernimmst Du die Verantwortung?

      Viele Grüße
      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        E10

        Hallo CC-Freunde.Ich halte es wie einer meiner Voredner und tanke das Zeug nicht.Wenn am Fahrzeug trotz Freigabe des Herstellers ein Schaden ensteht,muss ich das selber tragen,da man von allen abgewimmelt wird sprich, keiner zahlt einem irgendwas.Ich werde kein E10 tanken,und das jammern der Ölmultis wegen Strafzahlungen kann ich auch nicht mehr hören.Denn diese haben die Strafzahlungen längst wieder reingeholt,da sie einfach noch ein paar Cent auf den Spritpreis gelegt haben,und wir alle das bezahlt haben.Also Jammern auf hohem Niveau von den Abzockern.Gruss und immer Sonne über unseren CC,s vom Löwenbändiger
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          Das Thema wurde doch schonmal durchgekaut --> Klick

          Und hier mein damaliges Zitat (meine Meinung ist auch weiterhin so geblieben)

          Muss mal kurz mein Senf zu E10 abgeben (kann auch verschoben werden )

          Ob nun Mehrverbrauch oder nicht, aber die Aussage das es besser für die Umwelt wär, ist nunmal erstunken und erlogen!
          Wenn man mal sein Horizont weiter als seine Nasenspitze erweitert (es soll sich hier jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen) weiss auch das im Regenwald mehr abgeholzt wird und die schon ohnehin ausgebeuteten Arbeiter für noch weniger im Beutel arbeiten dürfen, nur damit WIR "günstiger" tanken können?
          Bioethanol wird aus Stoffen gewonnen woraus LEBENSMITTEL hergestellt werden, in diversen Ländern verhungern die Leute und wir tanken fleissig, wer da noch mit reinem gewissen E10 tankt dem gönn ich einen Motorschaden :winken:

          Es ist einfach unbegreiflich das unsere Politik einfach macht was Sie will, selbst wenn die Bevölkerung zu 89% gegen E10 ist/war (die zahlen ändern sich ja stündlich), da kann man mal wieder sehen das wir denen völlig egal sind!
          Wenn die Regierung UNSER wohl möchte dann gäbe es in manchen Sachen eine Volksabstimmung, aber das Ergebnis wissen wir und die ja eh schon
          Der Regierung ist es völlig egal ob man einen Motorschaden (oder auch nicht) riskiert, die haben ja alle einen Fahrservice *ironie an* natürlich alles SPRITSPARENDE FAHRZEUGE *ironie aus*.
          Denen ist nur Ihr eigenes Wohl (in der Brieftasche) wichtig!

          Jetzt versucht natürlich die Regierung uns das E10 schmackhaft zu machen, mit allen mitteln... Bestes bsp. ist natürlich der ADAC, der komischerweise nach dem E10 Gipfel plötzlich dafür war, trotz deren Warnungen etc. vor dem E10 Gipfel, schon sehr komisch wie schnell ein AutoClub (der das Wohl der Autofahrer möchte^^) seine Meinung ändert

          Also denkt vorher etwas nach was Ihr tankt
          detailing.PERFORMANCE

          Kommentar


            @Tandor
            Lächerliche Argument gegen E10 ?
            Dann führe Dir mal diesen Artikel zu Gemüte ...

            Umweltexperten sehen eine gefährliche Tendenz im "Land Grabbing", dem Ankauf von Ackerflächen in Entwicklungsländern, auf denen Pflanzen zur Biosprit-Produktion kultiviert werden. Die Bundesregierung kommuniziert die umweltfreundlichen Vorzüge des neuen Biosprits E10. Verbraucher aber bezweifeln den ökologischen Vorteil.www.rp-online.de/biosprit_e10/Land-Grabbing-verschlimmert-Nahrungskrise
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              ganau dieses habe ich wieder erwartet -- dann solltet ihr im Winter auch die Heizung im Haus auslassen -- oder denkt hier nocheiner das ist alles Erdgas
              *SOMMER - SONNE - CABRIO*

              www.crc-brandenburg.de

              Kommentar


                Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
                dann solltet ihr im Winter auch die Heizung im Haus auslassen
                Hast Du nicht einen blöderen Vergleich gefunden?
                Heutzutage ist es nunmal leider so das man Lebensnotwendigen dinge (wie z.B. Heizung, warmes Wasser, Elektrizität) nicht Umweltbewusst ins Haus bekommt, da ist man (gerade als Mieter) etwas an den jeweilgen Vermieter gebunden was er an Versorgung ins Haus fliessen lässt!
                ABER ein "Bio"Sprit den eigentlich so gut wie niemand haben möchte aber dennoch produziert wird trotz der von mir oben genannten Negativen Eigenschaften ist zu viel des guten!!!

                An jeder E-10 Zapfsäule sollte ein Bild von nem verhungerten Menschen kleben, damit man mal bisschen die Augen geöffnet bekommt!

                Und ich weiss das man NUR durchs nicht E10 Tanken kein Menschenleben rettet, da ist der Rattenschwanz einfach zu lang für, aber worauf man verzichten KANN sollte man es auch tun und irgendwo MÜSSEN wir ja mal anfangen
                Zuletzt geändert von *BcK*; 28.08.2011, 17:09.
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  @Tandor
                  Lächerliche Argument gegen E10 ?
                  Dann führe Dir mal diesen Artikel zu Gemüte ...
                  Ja solche Artikel sind Meinungsmache.
                  Die Medien berichten halt auch über das was die Leute gerne lesen würden.

                  Nicht Bioethanol ist das Problem sondern das die Leute in den Gebietn keinen Broterwerb haben, und sich deshalb dazu gezwungen sehen Tropenwälder abzuholzen um dort Landwirtschaft zu betreiben. Das tun sie ohne E10 genauso wie mit E10.

                  Ohne Bioethanol würden sie dort Rinder züchten oder Getreide anbauen.
                  Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

                  Kommentar


                    Zitat von Tandor Beitrag anzeigen
                    In anderen Ländern wird schon lange teilweise deutlich mehr Ethanol beigemischt, ohne das das den Motoren irgend etwas ausmacht. Selbst bei den alten Autos die angeblich kein E10 vertragen ist das ganze mehr eine theoretische Gefahr, praktisch passiert da auch über mehrere 100K Kilometer absolut nichts. Autogas Umrüstung ist z.B. eine viel größere Gefahr für den Motor als E10.
                    Der ADAC ist seit Einführung von E10 mit einem *nicht* freigegeben Opel rumgefahren und hat nur noch E10 getankt.
                    27.000km ist alles gut gegangen, dann war die Benzinpumpe undicht.

                    Gut, der ADAC wurde jetzt auch schon eingenordet und erklärt E10 für (angeblich) E10-taugliche Fahrzeuge für unkritisch aber nur weil bis jetzt kein Fall bekannt ist, heisst das nicht dass da nicht noch etwas nachkommt. Ggf. nicht nach 27000km, aber wenn mein mit E10 betankter Motor schon nach 120tkm schlapp macht obwohl 200tkm dringewesen wären...

                    Ach ja, zum LPG-Umbau: Vorteil ich spare massiv Kohle durch LPG. 75ct (LPG) zu 1,50 Euro (Super). Je nach Kilometerleistung bin ich da nach 2 Jahren im Plus. Und wie siehts bei E5 contra E10 aus?

                    Kommentar


                      Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                      Der ADAC ist seit Einführung von E10 mit einem *nicht* freigegeben Opel rumgefahren und hat nur noch E10 getankt.
                      27.000km ist alles gut gegangen, dann war die Benzinpumpe undicht.
                      Ja und, das nach knapp 30K Kilometern irgend etwas kaputt geht ist ja nun nicht so unwahrscheinlich oder.
                      Ich meine sie haben die Pumpe danach ja offensichtlich nicht mal genauer untersucht. Alleine das etwas kaputt geht reicht denen als Beweis das es nur an E10 liegen kann.

                      Mit so einer Beweisführung kann ich dir fast alles nachweisen
                      Jetzt im MX-5 Coupé unterwegs

                      Kommentar


                        Und mit Deiner Argumentation kann man fast alles schönreden.

                        Fassen wir es doch so zusammen: Ich und einige andere hier im Forum werden aus unterschiedlichen Gründen (befürchtete Schäden, keine Nahrungsmittel für Treibstoff etc.) kein E10 tanken.
                        Du und ggf. ein paar andere hier im Forum sehen es anders und werden E10 tanken.
                        Ob E10 im zweiten oder dritten Anlauf ein Erfolg wird, werden wir sehen: Die Abstimmung ist ganz einfach und erfolgt an der Zapfsäule.
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 29.08.2011, 11:03.

                        Kommentar


                          mein letzter Beitrag hierzu

                          einige halten es hier tatsächlich mit Winston Churchill
                          " Ich lasse jede Meinung gelten, hauptsache es ist meine"

                          hier wurde Eingangs lediglich nach Erfahrungen mit E10 gefragt, meine habe ich kundgetan nun muss ich schon wieder mal sehen das Tolleranz etwas anderes ist
                          *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                          www.crc-brandenburg.de

                          Kommentar


                            Gratulation zu diesen Werten

                            Zitat von cabrioharald Beitrag anzeigen
                            ich werde am ende des monats mal mein BC fotografieren
                            übrigens Rügen bis zu mir nach Haus (ca. 250 km - Landstraße) = 5,8l auf hundert -- wir waren mit dem www.crc-Brandenburg.de unterwegs -- Marschgeschwindigkeit als Führungsfahrzeug 80 - 85 km/h
                            die Anderen verbrauchten übrigens auch nicht wesentlich mehr (SLK, MX5, Renault, etc)
                            Solche Verbrauchswerte sind schon erstaunlich. Leider muss ich zu 70% Stadtverkehr fahren. Mit viel Gelassenheit am Steuer und bergab im Schub fahren komme ich auf 9,2 Ltr., aber bergauf beschleunigen mit schwerem Fahrzeug zeigt der Bordcomputer halt ärgerliche 26 Ltr. an.

                            Kommentar


                              Ich kann dir ein Beispiel mit einem 60 PS Polo 6N geben (das ist der, der mit dem Golf III zusammengebaut wurde).

                              Den bin ich im Stadt-/Überland-Mix immer so mit 7,5 Litern pro 100km gefahren. Auf der deutschen BAB (ich will Spass, ich geb' Gas) auch mal 8 bis 8,5 Liter.

                              Dann "musste" ich 'n Kumpel nach Schipol zum Flughafen bringen. Die teureren Bußgelder brachten mich dazu, mich strickt an die 120km/h zu halten. Und Schwupps hatte ich das Ding auf 4,5 Liter pro 100km. Wohl gemerkt als Benziner.

                              Und wenn ich sehe, dass mein 207CC lt. Bord-Computer auch mal 2,2 Liter auf längeren Strecken (im 5. Gang hinter LWKs mit 60 bis 80 km/h) kann, dann denke ich, dass vieles möglich ist.
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 30.08.2011, 06:58.

                              Kommentar


                                besser Super -- oder E10

                                Hallo;

                                ich hab seit April nen 120 VTI Roland Garos. Laufleistung jetzt 5000 km.
                                Das Auto fährt sich zwar ganz gut ist aber doch etwas müde für 120 PS.
                                Bisher hab ich nur E10 getankt.

                                Ist ja auch dafür freigegeben.

                                Ich habe jetzt gehört das E10 Leistung schluckt und ich besser normals Super 95 tanken sollte. Dann sollte das "kleine Schwarze" besser gehen .
                                Stimmt das, habt ihr da Erfahrungswerte ?

                                Ich fuhr vorher 15 Jahre Diesel, hab also selber vorher mit Benzin/E10 nix am Hut gehabt ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X