Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost an der Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rost an der Heckklappe

    Dank der Dachautomatik stehe ich manchmal neben der arbeitenden Hydraulik
    Das was ich gestern erstmalig sah, stimmt mich aber nicht froh.

    Der hintere Falz der Heckklappe beginnt gewaltig zu rosten. Bei dem heute üblichen Rostschutz sollte das doch bei einem genau vier Jahre (62500km) alten Auto nicht sein, oder?

    Gibt es noch weitere 207 CC Besitzer mit dem gleichen Problem?

    Der Freundliche meint: "Mal sehen, was PUG entscheidet".
    Angehängte Dateien

    #2
    Hab bei meinem 2009er CC gleich mal nach dem Rechten gesehen - Gott sei Dank nix ...

    Nach 4 Jahren ist doch sowieso ein Kontrolltermin für die Erfüllung der Gewährleistungsauflagen fällig ... Oder ??? ...
    Liebe GrüCCe aus Berlin
    Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir mal die Bedingungen in den Wartungsunterlagen durchgelesen, die erfüllt sein müssen, dass PUG sich ggf. einem Rostproblem annimmt: Ich glaube es kommt im Endeffekt billiger sich selber um die Roststelle zu kümmern als sämtliche Wartungen und Prüfungen bei PUG zu machen, um sich dann am Ende doch anzuhören, dass gerade der monierte Rostbefall doch nicht abgedeckt wird.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
        Ich habe mir mal die Bedingungen in den Wartungsunterlagen durchgelesen, die erfüllt sein müssen, dass PUG sich ggf. einem Rostproblem annimmt: Ich glaube es kommt im Endeffekt billiger sich selber um die Roststelle zu kümmern als sämtliche Wartungen und Prüfungen bei PUG zu machen, um sich dann am Ende doch anzuhören, dass gerade der monierte Rostbefall doch nicht abgedeckt wird.
        Welche exotischen Bedingungen bei einem 4 Jahre alten Auto hab ich überlesen ???
        Liebe GrüCCe aus Berlin
        Michael ... sehr flott mit im Stadtverkehr unterwegs

        Kommentar


          #5
          KEINE RECHTSBERATUNG, NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

          1. Es wird stets von "Durchrostungsschäden" von innen nach außen gesprochen.
          = gilt nur bei der Richtung von innen nach außen und nicht von außen nach innen.
          = das Bauteil muss durchgerostet sein. So leichter Rostansatz bei bei Navi-CC ist (wohl) nicht abgedeckt

          2. Gilt nur, wenn immer unter Einhaltung der Wartungsintervalle von einer PUG-Vertragswerkstatt gewartet wurde

          3. Es muss 4 Jahre nach Auslieferung des Kfz und dann alle 2 Jahre eine Kontrolle auf Schäden die Rost auslösen könnten auf Kosten des Halters gemacht werden.

          4. Gilt nicht für Schäden, die nicht von von der Vertraglichen Garantie abgedeckt sind.

          5. Gilt nicht, wenn die Ursache eine Reperatur, Umbaute, veränderung durch einen nicht von PUG zugelassen Betrieb oder mit von nicht zugelassenen Bauteilen durchgeführt wurde.

          Meine Persönliche Meinung:

          Zu Punkt 1/Punkt 4: Sagt eigentlich alles über den Wert der Garantie aus: Wenn etwas zu rosten beginnt, dann kann es meiner Meinung nach nicht in der Zeit zwischen zwei Wartungen komplett von innen nach außen durchrosten. Der einzige Grund könnte Wasser ("Na, öfters mal mit offemen Verdeck baden gegangen?") oder Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Batteriesäure ("Sie sind angehalten Betriebsflüssigkeiten regelmäßig zu prüfen. Das hätte auffallen müssen!") sein.

          Zu Punkt 2 & Punkt 3: Hier sollte man sich die Frage stellen was wichtiger ist: Kohle in der freien Werkstatt sparen oder für den durch meiner Meinung nach recht unwahrscheinlichen Fall einer Durchrostung von innen nach außen abgesichert zu sein.

          Punkt 5: Extrem schwammig, extrem zu Gunsten von PUG ausgelegt. Beweis doch mal, dass die Umbaute Deines Schraubers des Vertrauens mit dem nicht Original-PUG-Bauteil die Durchrostung nicht ausgelöst hat. Kann man nicht. Kann nur ein Sachverständiger. Ist teuer.

          Mein persönliches Fazit: Die Garantie ist - wie eigentlich alle Durchrostungsgarantien der anderen Hersteller auch - für den Popo.

          KEINE RECHTSBERATUNG, NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
            KEINE RECHTSBERATUNG, NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

            1. Es wird stets von "Durchrostungsschäden" von innen nach außen gesprochen.
            = gilt nur bei der Richtung von innen nach außen und nicht von außen nach innen.
            = das Bauteil muss durchgerostet sein. So leichter Rostansatz bei bei Navi-CC ist (wohl) nicht abgedeckt

            2. Gilt nur, wenn immer unter Einhaltung der Wartungsintervalle von einer PUG-Vertragswerkstatt gewartet wurde

            3. Es muss 4 Jahre nach Auslieferung des Kfz und dann alle 2 Jahre eine Kontrolle auf Schäden die Rost auslösen könnten auf Kosten des Halters gemacht werden.

            4. Gilt nicht für Schäden, die nicht von von der Vertraglichen Garantie abgedeckt sind.

            5. Gilt nicht, wenn die Ursache eine Reperatur, Umbaute, veränderung durch einen nicht von PUG zugelassen Betrieb oder mit von nicht zugelassenen Bauteilen durchgeführt wurde.

            Meine Persönliche Meinung:

            Zu Punkt 1/Punkt 4: Sagt eigentlich alles über den Wert der Garantie aus: Wenn etwas zu rosten beginnt, dann kann es meiner Meinung nach nicht in der Zeit zwischen zwei Wartungen komplett von innen nach außen durchrosten. Der einzige Grund könnte Wasser ("Na, öfters mal mit offemen Verdeck baden gegangen?") oder Betriebsflüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit oder Batteriesäure ("Sie sind angehalten Betriebsflüssigkeiten regelmäßig zu prüfen. Das hätte auffallen müssen!") sein.

            Zu Punkt 2 & Punkt 3: Hier sollte man sich die Frage stellen was wichtiger ist: Kohle in der freien Werkstatt sparen oder für den durch meiner Meinung nach recht unwahrscheinlichen Fall einer Durchrostung von innen nach außen abgesichert zu sein.

            Punkt 5: Extrem schwammig, extrem zu Gunsten von PUG ausgelegt. Beweis doch mal, dass die Umbaute Deines Schraubers des Vertrauens mit dem nicht Original-PUG-Bauteil die Durchrostung nicht ausgelöst hat. Kann man nicht. Kann nur ein Sachverständiger. Ist teuer.

            Mein persönliches Fazit: Die Garantie ist - wie eigentlich alle Durchrostungsgarantien der anderen Hersteller auch - für den Popo.

            KEINE RECHTSBERATUNG, NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
            Hm. Noch ist es ein Rostansatz. In 1 bis spätestens 2 Jahren ist das durchgerostet. Gewartet wurde er wie vorgeschrieben. Die Garantieverlängerung bis zum nächsten Sommer hat er auch.

            Dass es auch anders geht hat mir VW schon dreimal (in den letzten 25 Jahren) gezeigt. Jedesmal ähnliche Fälle, d.h. noch lange nicht durchgerostet.

            So wurden ein Kotflügel, eine Heckklappe und eine Tür getauscht und lackiert. Ganz selbstverständlich und ohne Eigenbeteiligung und sogar mit kostenfreiem Leihwagen. Das waren (wegen Umzugs in dem langem Zeitraum) jeweils verschiedene Werkstätten, wo ich aber jeweils mindestens einen Wagen gekauft habe.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein CC als einziger betroffen ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der 'Altersgruppe' 2007 bis 2008, der auch das Rostproblem hat.

            Ich vermute, dass das ein Entrosten und Überlackieren nur für kurze Zeit hilft, denn an den Rost, der sich in den Falz gefressen hat, kommt man damit nicht heran. M.E. ist eine dauerhafte Lösung nur durch ein Neuteil zu erreichen. Kann sich mal ein Experte - Lackierer - dazu äußern?

            Kommentar


              #7
              Bezug Beitrag Dringi.

              Genau so ist es. Und um die Garantie gegen DURCHrostung zu behalten, müsste man die gezeigte ANrostung jetzt vermutlich in einer PUG-Fachwerkstatt beheben lassen. Kosten vermutlich mindestens hoch dreistellig.

              Der werkseitige Korrosionsschutz ist zumindest beim 206cc lausig. Würde mich wundern, wenn er beim 207er besser wäre. In sofern wundert der gezeigte Schaden nicht wirklich.

              Im Grunde hilft nur eins: wenn man so ein Auto länger behalten will, muss man selbst noch einmal in eine gute Rostvorsorge investieren. Stichworte Fluid Film, Mike Sanders etc...

              Wer die Möglichkeit nicht hat: das kann man auch machen lassen. Kostet aber nicht soooo wenig. Der schon vorhandene Rost geht davon natürlich nicht weg...
              @Navi-CC: richtig, vom oberflächlichen Entrosten und Überlackieren wird das Problem natürlich nicht dauerhaft gelöst, da der Rost auch tiefer im Falz sitzt.

              Viele Grüße
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 07.08.2012, 23:34.

              Kommentar


                #8
                wenn auf dm wagen noch verlängerung der werksgarantie ist, würde ich da einreiten und die mal für dich ackern lassen....
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                  wenn auf dm wagen noch verlängerung der werksgarantie ist, würde ich da einreiten und die mal für dich ackern lassen....
                  Glücklicherweise ist dem so. Ich bin auf die Aussage vom PUG gespannt...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
                    Glücklicherweise ist dem so. Ich bin auf die Aussage vom PUG gespannt...
                    Zwei befragte Lackierer meinen, dass man dem Rost in der Falz durch Abschleifen und Lackieren nicht dauerhaft beikommt - nur eine neue Heckklappe löst das Problem.

                    Bin ich denn der einzige mit diesem Schadensbild? Leidensgenossen: bitte melden!

                    Kommentar


                      #11
                      Wer ist noch betroffen?

                      Da sich sonst bisher niemand aus den Bj 2007/2008 gemeldet hat, bin ich wohl allein von diesem Rostproblem betroffen. Dann stehen meine Chancen vielleicht besser, dass PUG das in Ordnung bringt?

                      Gruß, Navi-CC

                      Kommentar


                        #12
                        hst du die anfrage bei pug gestellt? die machen nen paar bilder und mailen die rüber, dann darf es eigentlich nicht lange dauern....
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, mein Wagen ist schwarz und da sieht man naturgemäß rot-braunen Rost nicht so gut wie bei einer helleren Farbe. Ich habe aber gestern etwas genauer geschaut und habe dort wo Du den Rost hast nichts auffälliges gesehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Schaden wird behoben...

                            Eine erfreuliche Rückmeldung meiner Werkstatt: Der Rostschaden soll durch den Austausch der Heckklappe behoben werden. Das klingt erstmal gut!

                            Kommentar


                              #15
                              Und wie hoch ist Dein Anteil an den Kosten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X