Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenheizung fällt aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heckscheibenheizung fällt aus



    Hallo zusammen,

    habe bei meinem 308cc EZ 02/2010 das Problem, dass die Heckscheibenheizung sofort nach Betätigung wieder ausgeht, wenn ich den Wagen über Nacht oder im Winter im Freien parke. Gerade dann wenn ich das Ding bräuchte.

    Also die Funktionsleuchte geht kurz an (ca. 5 Sek.) und danach wieder aus.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Wo kommt da Feuchtigkeit in den Kreislauf.

    Besten Dank vorab.

    #2
    Hast du mal die Batterie richtig aufgeladen oder überprüft?
    Es hört sich für mich nach Energiesparmodus an....


    http://www.ML-Bogensport.de

    Kommentar


      #3
      Heckscheibenheizung

      Hallo zusammen,

      daselbe Problem hatte ich auch schon. Hängt mit dem Dachmechanismus
      zusammen , da bei geöffnetten Dach die Heckscheibenheizung deaktiviert ist.
      Also , öffne und schliese das Dach mal, danach funzt die Heckscheibenheizung
      sicher wieder


      Gruß
      kmarc2011

      Kommentar


        #4
        Hallo zs.,

        gibt es zu diesem Problem wie beschrieben nähere Info.
        Leuchte beim Einschalten geht kurz an und nach 2-3 Sek. wieder aus.
        Man hört auch kein Relais schalten.
        Hört sich an wie bei Betätigung der Heckscheibenheizung, wenn das Dach geöffnet ist. Also wie deaktiviert.
        Bei mir tritt es immer öfter auf das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert.
        Nach Dach öffnen und schließen funktioniert diese wieder einwandfrei.
        Habe das Gefühl das hier irgendwo ein Kontakt sitzt welcher durch Erschütterungen ausfällt.
        Habe aber bisher keine Idee woran es liegen könnte.
        Kann hier jemand weiterhelfen.

        Danke
        Gruß Kmarc2011

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          folgende komische Sache. Seit geraumer Zeit fällt die Funktion der Heckscheibenheizung regelmäßig aus. Ich habe nun herausgefunden, dass wenn man dann den Schalter für den
          Dachschliessmechanismus wieder gedrückt hält, fahren alle Scheiben kurz runter und man hört ein anziehen ( Elektromotor) die Fenster schliessen wieder und die Heckscheibenfunktion
          ist wieder aktiviert.
          Wenn ich danach nochmals den Dachschalter drücke , passiert nichts mehr. Das sollte ja auch so sein , wenn Schließvorgang beendet ist.

          Nun meine Frage.
          Warum verliert die Dachverrigelung den Enpunkt, oder den Druck ? immer nach kurzer Zeit

          Kann hierfür den Grund zu wenig Hydrauliköl sein ?

          Anosnsten funktioniert das Dach reibungslos.

          Wäre für Ideen sehr dankbar
          Gruß
          kmarc2011

          Kommentar


            #6
            Wenn ich es richtig verstehe, hängt es doch mit dem "richtigen Verschließen der Seitenfenster" zusammen? Du fährst die Scheiben kurz runter und danach wieder rauf - und danach funktioniert die Heckscheibenheizung. Wie ist es, wenn Du mit dem FH-Schalter die Fenster bewegt hast?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Nein, ich betätige den Schalter um das Dach zu bedienen. D.h. ich drücke den Schalter bei bereits geschlossenem Dach nach unten , wie wenn ich das Dach schliessen wollte.
              Bei der Dachschalterbetätigung fahren dann die Scheiben , wie beim Schliessvorgang auch ca. 2 cm runter, danach brummt ein Elektromotor, wie wenn das Dach nochmals gespannt werden würde und die Scheiben fahren danach wieder zu. Dann ist ende und Heckscheibenheizung funktioniert wieder. Wenn man danach den DachSchalter nochmals drückt, passiert nix mehr. Deshalb denke ich das das Dach immer den Endstellung verliert, evtl. weil der Druck der Hydraulik nachlässt. Keine Ahnung
              Eine Bewegung mit Fensterheberschalter bringt nix.

              Kommentar


                #8
                ... und die Heckscheibenfunktion ist nach dem nächsten Motorstart (ohne Dachbetätigung) wieder funktionslos oder bleibt alles OK, solange du nicht das Dach geöffnet hattest?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  die Heckscheibenfunktion fällt dann fast täglich aus. Nach dem das Auto eine gewisse Zeit, welche variiert stand, kann auch schon nach 2 stunden stand sein.
                  Ohne Dachbewegung dazwischen. Dann muß ich das oben geschriebene Prozedere wieder machen ( Dachschalter drücken ....)

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich denke nicht, dass es mit der Dachhydraulik etwas zu tun hat. Das DAch fällt ja quasi schon per Eigengewicht in die Verriegelung der A-Säule. Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen?
                    Kann man da ggfs. etwas "nachjustieren", sprich strammer einstellen? Sieht die Dachaufnahme so aus wie im 307cc (Foto) ?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-04-04 232844.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,1 KB ID: 464866
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Die Dachaufnahme sieht wie auf dem Bild aus.
                      Gegen ein Nachjustieren, strammer einstellen der Verriegelung spricht aber, es kommt ja keine Fehlermeldung dass ein Mikroschalter z.Bsp den Kontakt verliert .
                      Und es passiert ja was auch akustisch wenn ich den Dachschalter drücke. Es hört sich ja an wie wenn ein Elkektromotor anzieht und dadurch etwas gespannt wird , irgendwelche Veriegelungen durch Seilzüge vielleicht.
                      Deshalb ja meine Intention ob der Hydraulik evtl. undicht ist und Druck verliert . Es ist aber kein Hydrauliköl ausgelaufen.

                      Kommentar


                        #12
                        Nun ... dort sitzt ja eine Kontaktfeder. Vieleicht ist da ein minimales Spiel zwischen Kontaktbolzen am Dach und Feder im Ruhezustand. Du hast ja selber schon mal dahin vermutet bezüglich einer Kontaktunterbrechung. Vielleicht kann man die Kontaktfeder am Miktoschalter mal etwas aufbiegen?
                        Das, was Du hörst ist ja wohl die Hydraulikpumpe die anläuft, wenn Du den Dachschalter drückst.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          werde ich mal bei Gelegenheit versuchen und werde dann berichten ob es eine Änderung gab.
                          Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Wie versprochen melde ich mich wieder nachdem ich den Vorschlag von CCarin ausprobiert habe. Kontaktfeder etwas aufgebogen.
                            Der Fehler bleibt aber wie beschrieben bestehen.
                            Morgens Auto aus gestartet. Heckscheibenheizung funktioniert. Auto steht zwei Stunden druaßen ( in der Sonne) Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr.
                            Habe keine Idee mehr .
                            Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte.

                            Mir ist gestern aufgefallen, wenn ich dann den Dachschalter wieder betätige , d.h. drücke wird auch das Dach wieder gespannt, d.h. es zieht sich etwas nach unten an der Stelle wo die beiden
                            Dachteile zusammenstoßen ( Dach und Heckscheibe) .
                            Es sieht für mich so aus , das das Dach wirklich durch irgendwas die Spannung verliert, z.Bsp weil der Hydraulikdruck nachlässt. und die Kolben sich minimal bewegen so dass das Dach etwas
                            lockerer wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kmarc2011 Beitrag anzeigen
                              Mir ist gestern aufgefallen, wenn ich dann den Dachschalter wieder betätige , d.h. drücke wird auch das Dach wieder gespannt, d.h. es zieht sich etwas nach unten an der Stelle wo die beiden
                              Dachteile zusammenstoßen ( Dach und Heckscheibe) .
                              Es sieht für mich so aus , das das Dach wirklich durch irgendwas die Spannung verliert, z.Bsp weil der Hydraulikdruck nachlässt. und die Kolben sich minimal bewegen so dass das Dach etwas
                              lockerer wird.
                              Hast du den berüchtigten Exzenter kontrolliert?
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dachknie2-50p.jpg
Ansichten: 665
Größe: 79,6 KB
ID: 465037Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dachknie4-50p.jpg
Ansichten: 659
Größe: 75,4 KB
ID: 465038Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dachknie3-50p.jpg
Ansichten: 655
Größe: 79,0 KB
ID: 465039
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X