Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik oder Schaltgetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Es gibt wirklich nur zwei Dinge, die gegen eine Automatik sprechen könnten: der Mehrverbrauch durch Wandler-Schlupf und/oder eine wenig harmonische Abstimmung/Schaltverhalten. Ansonsten hat eine Automatik meiner Meinung nach nur Vorteile.
    so sehe ich das auch. Obwohl das bei moderneren Automatiken auch schon besser geworden ist. Wenn ich da die stufenlose Automatik der A-Klasse 200 CDI (EZ2.2005) meiner Schwester sehe, ist das mit dem Mehrverbrauch nicht auch mehr so tragisch. Die fährt den Wagen mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Litern inkl. Stadverkehr.

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    selbst für den Ampel Start, wenn's denn unbedingt sein soll. Otto-Normal-Schumi röstet dabei eher seine Kupplung, bei der Automatik tritt man einfach auf's Gaspedal.
    aber der Schaltwagenfahrer fährt ja so sportlich und hat beim Fahren wenigstens was zu tun.
    Dafür schlachten wir doch gerne die Kupplung

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    @Frank 44879 also wenn diese Theorie der Automatikverweigerer stimmt...da in Führungspositionen ja immer noch gerne große Limousinen gefahren werden (mit Automatik) und dort nachweislich Frauen unterrepräsentiert sind....*gacker*...
    die in den Führungspositionen kennen i.d.R. Automatik schon und haben erfahrungsgemäß keine Lust mehr auf Schaltwagen. Dann passt es wieder.

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ändert sich der Ruf der Automatik ja noch - denkt mal an die Dieselfahrzeuge.....
    schön wär´s.
    Aber mir fehlt der Glaube daran.
    Denn als ich 1984 durch die Automatik-Autos meines Vaters auf den Geschmack gekommen, meinen ersten Automatikwagen (Opel 2E / 110PS) bekam, hörte ich nur das allseits bekannte dumme Anti-Automatik-Gequatsche meiner Freunde und Bekannten.
    Heute, über 25 Jahre später, hat sich das kaum geändert.
    Bestes Beispiel letztens auf dem Firmenparkplatz.
    Ein jüngerer Kollege stand an einem Audi A6 TDI V6 und kam, als er mich sah auf mich zu und verkündete dass der Audi ein tolles Auto wäre, aber leider durch die Automatik eine "Scheißkiste" sei.
    Auf meinen Einwand so ein Auto mal zu fahren kam die Antwort:
    "in die Kiste würde mich nicht mal rein setzen."
    Was soll man da noch sagen? :keineahnung:
    Solche aktuellen Beispiele, auch mit älteren, bzw. alten Autofahrern, könnte ich hier noch mehr bringen.
    Wie der ältere Herr aus unserer Nachbarschaft, welcher die arme Kupplung seines Golfs immer verschärft beim Rangieren und Einparken quält, mich wissen lies:
    "Nee, ein Auto mit Automatik? Das wollte ich nicht haben. Das ist für die nicht Auto fahren können !"

    Dann doch lieber zwei Kupplungen zerdängeln.
    Wenn ich so sehe glaube ich nicht, dass sich hier so schnell was ändert.

    Ähnliches habe ich erlebt als ich mir Anfang der 90er Jahre einen Passat mit Klimaanlage gekauft hatte.
    Da konnte ich Sprüche hören wie:
    "wofür soll die denn gut sein?"
    "da mache ich Schiebedach und Fenster auf und habe den gleichen Effekt."


    Meine Argumente wie weniger Luftfeuchtigkeit und dass bei Regen die Scheiben nicht mehr beschlagen, wurden dann von denen als dummes Geschwätz meinerseits abgetan.
    Heute kauft sich keiner von diesen Herrschaften mehr ein Auto ohne Klimaanlage. Da ist der Meinungswandel wohl vollzogen. :cool:
    Obwohl ich schon hören musste, das ein Schiebedach doch grosser Mist sei und man sich doch lieber eine Klimaanlage nehmen sollte.
    Und die Kombination Schiebedach/Klimaanlage oder Cabrio mit Klimaanlage stößt bei den ehemaligen Schiebedach-Verfechtern der 90er-Jahre auf sehr großes Unverständnis.

    Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
    Viele Grüße
    MacBaer - ooopps...schon wieder verschaltet...hach
    Echt goil. Mit Automatik wäre das nicht passiert.

    Gruß
    RWH
    :winken:
    Zuletzt geändert von RWH; 18.01.2010, 10:26.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen

      Das stimmt nun nicht ganz so!

      Das es anders geht zeigt Mercedes. Alle Motorvarianten sind mit Automatik erhältlich, die Top-Motoren ausschließlich!

      Mein Wunsch an PUG wäre den 207 CC mit einem 2 Liter Diesel und DSG!


      Das sind Dumpfbacken die lediglich die Mehrausgabe scheuen und keine Ahnung haben. Ein modernes Automatikgetriebe (DSG) steht einem Schaltgetriebe in keinster Weise nach.

      mfg

      Frank
      Und wieso stimmt das Ganze nicht so??

      Und nicht nur Mercedes zeigt das mittlerweile alle Motorvarianten mit Automatikgetriebe gibt!!!

      Das ganze gilt für BMW und Audi auch!!(Schau mal bei denen im Konfigurator nach)

      Und na der Trend zum Automatikgetriebe ist schon längst geschafft..

      Diese Dumfbacken die du meinst sind Hinterweltler die am Stammtisch diskutieren und keine Ahnung von Automatikgetrieben haben..

      Es gibt schon Automatikgetriebe die WENIGER Kraftstoff verbrauchen als Schaltgetriebe..

      Siehe BMW 330d...

      Die haben schon die 2.Generation von unseren 6-Gang -Automaten drinn und das schon seit über 3 Jahren...

      Aber die 6-Gang-Automatik ist ja fast schon ein Auslaufmodell...

      Die Zukunft heisst 8 und bald 9-Gang-Automatik bzw Hybridmotoren in Verbindung mit einer 8-Gang-Automatik...

      Glaube es mir ich bin nämlich hautnah dabei...

      Der neue 5 er BMW der im März auf den Markt kommt gibt es nur noch mit 8-Gang-Automatik..(Zumindest die die Automatik dazubestellen)

      Und was den 207cc mit DSG und 2 Liter-Diesel angeht muss ich dich leider enttäuschen...

      Dieses Auto wird es in dieser Form zu 99% wohl nie geben...

      Es sei denn PUG kauft seine Getriebe bei VW und das werden sie wohl aus Kostengründen nicht machen..

      Und der Zulieferer von Automatikgetrieben an PUG hat so ein Getriebe nicht im Programm, und bis so ein Getriebe mal entwickelt ist dauert es bis zu 2 Jahren..
      Und ob sich das für PUG und dem Zulieferer rechnet steht auf einem anderen Papier...

      Ich verstehe das auch nicht das der 2-Liter-Diesel im 207 nicht zu haben ist..

      Dafür sind die Herren bei PUG wohl zu veklemmt...

      Aber vielleicht geschiet ja doch irgenwann mal ein Wunder...

      Wunder gibt es immer wieder und das nicht nur im Fussball..:cool::cool:

      Gruss Torte :winken::winken:

      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen


      Aber vielleicht ändert sich der Ruf der Automatik ja noch - denkt mal an die Dieselfahrzeuge..
      Hey Mac Baer!!

      Der Ruf des Automatikgetriebes ist ja in der heutigen Zeit wesentlich besser als in den 80er Jahren...

      Und die gaanz grossen Dieselmotoren gibt es ja praktisch nur noch mit Automatik,da das grosse Drehmoment mit einem Schaltgetriebe nicht zu schaffen ist...

      Gruss Torte :winken::winken:
      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 13:53. Grund: man kann Beiträge EDITIEREN!
      Gruss Torte
      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen

        Diese Dumfbacken die du meinst sind Hinterweltler die am Stammtisch diskutieren und keine Ahnung von Automatikgetrieben haben..
        wie war, wie war. Da hast Du ein wahres Wort gesprochen.

        Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
        Und was den 207cc mit DSG und 2 Liter-Diesel angeht muss ich dich leider enttäuschen...
        aha, das ist ja interessant.
        Was ist eigentlich dieses EGS6-Getriebe, welches Peugeot für den 308 HDI 110 ab Ausstattungsvariante Premium anbietet?
        Wo ist das anzusiedeln?
        Würde mich mal interessieren.
        Wenn Du Infos hast, her damit.

        Gruß
        RWH
        :winken:

        Kommentar


          #34
          @RWH

          Das ist so ne Art Zwittergetriebe...

          Soll glaube ich so ne Art Hand+Automatikschaltung sein...

          Mehr weiss ich aber auch nicht darüber...

          Oder ist es eine billige Kopie der Tiptronic-Schaltung??

          Tiptronic-Schaltung heisst das man mit dem Getriebe sowohl Automtik fahren kann + man kann die Gänge von Hand schalten,allerdings OHNE Kupplungspedal...

          Haben aber fast alle Automatikfahrzeuge allerdings unter anderen Namen da Porsche sich diesen Namen Tiptronic schützen hat lassen...

          Gruss Torte :winken::winken:
          Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 13:54. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!
          Gruss Torte
          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

          Kommentar


            #35
            danke für Deine schnelle Antwort.

            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
            Das ist so ne Art Zwittergetriebe...

            Soll glaube ich so ne Art Hand+Automatikschaltung sein...

            Mehr weiss ich aber auch nicht darüber...
            dann ist es nicht von ZF. So viel steht fest.

            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
            Oder ist es eine billige Kopie der Tiptronic-Schaltung??

            Tiptronic-Schaltung heisst das man mit dem Getriebe sowohl Automtik fahren kann + man kann die Gänge von Hand schalten,allerdings OHNE Kupplungspedal...

            Haben aber fast alle Automatikfahrzeuge allerdings unter anderen Namen da Porsche sich diesen Namen Tiptronic schützen hat lassen...

            Gruss Torte :winken::winken:
            die Tiptronic kenne ich vom Passat TDI (EZ 9/2000) meines Vaters.
            Fährt sich sehr schön. Den manuellen Modus kann man vergessen, da meines Erachtens Spielerei.
            Ist vielleicht dann was für die Schaltgetriebe-Fans, damit die schalten können und somit beim Fahren was zu tun haben.

            Gruß
            RWH
            :winken:

            Kommentar


              #36
              @RWH

              Nee das ist nicht von ZF...

              Aber das Getriebe im Passat war von uns...
              War doch bestimmt ne 5-Gang-Automatik...Oder??

              Da waren noch Front-Längs-Motoren im Passat verbaut..

              Was ja heute nicht mehr der Fall ist..Die haben längst schon wieder Quermotoren unter der Haube...

              Und ja ich sehe das auch als Spielerei wenn man ein Automatikgetriebe von Hand schalten kann..

              NUR...

              Mit Handschalter kann man NIE so genau schalten wie mit Automatikschalter...

              Von daher wer es braucht..Ich jedenfalls nicht..


              Gruss Torte :winken::winken:
              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 13:54. Grund: Bitte keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!
              Gruss Torte
              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                Nee das ist nicht von ZF...

                Aber das Getriebe im Passat war von uns...
                War doch bestimmt ne 5-Gang-Automatik...Oder??
                genau. Ist eine 5-Gang Automatik.
                Und der Automatik-Modus ist meines Erachtens ganz schön.
                Den manuellen habe ich ein paar mal ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen dass ich den nicht brauche.
                Da wäre ein 6.Gang sinnvoller gewesen.

                Gruß
                RWH
                :winken:

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von torte 10
                  Hey Mac Baer!!
                  Und die gaanz grossen Dieselmotoren gibt es ja praktisch nur noch mit Automatik,da das grosse Drehmoment mit einem Schaltgetriebe nicht zu schaffen ist...

                  Gruss Torte :winken::winken:
                  Das ist so leider nicht ganz Richtig.
                  Es ist in einigen Fällen genau umgekehrt.
                  Gerade mit dem DSG bei VW und AUDI ist bei 350NM Schluß.
                  Darum geibt es derzeit z.B. den TTRS nur mit Schaltgetriebe.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #39
                    @Werner

                    bei Peugeot kommt ja selbst das Schaltgetriebe inkl. der Kupplung beim 307 CC HDI nicht mit den 320NM, bzw. 340NM im Overboost-Betrieb klar.
                    Sonst hätte es den ganzen Prassel mit den defekten Kupplungen bei den HDIs aus dem Baujahr 2006 nicht gegeben.
                    Da wäre eine Wandlerautomatik besser gewesen. Schlupf im Wandler ist normal. :cool:

                    GRuß
                    RWH
                    :winken:

                    PS.
                    bei einem ist sogar schon die 2.Kupplung hin.
                    siehe http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=14272&page=6 Beitrag #90
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 15:23.

                    Kommentar


                      #40
                      @Werner

                      Damit du mich nicht falsch verstehst...

                      Ich spreche hier nur über Stufenautomatik...

                      Das DSG von VW/Audi mag ja den ein oder anderen besgeistern,mich nicht..

                      Ich spreche hier über Motoren ab 2,5 Liter und meistens von BMW...

                      Das sind die Getriebe an denen ich arbeite und die haben etwas mehr Drehmoment als 350 Nm..

                      Den BMW 740 D zum Beispiel gibt es ausschliesslich mit Automatik...

                      Gruss Torte :winken::winken:
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.01.2010, 22:51.
                      Gruss Torte
                      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich muss gestehen, ich war früher auch immer kritisch gegenüber Automaten: "Opa-Fahrzeug" ...

                        In meinem Bekanntenkreis wurde ich ja schon dafür verschrien, weil ich einen Diesel im CC hatte: "Wo ist die gehäkelte Toilettenpapierrolle?"

                        Dann bin ich zum ersten mal einen Automaten in der C-Klasse gefahren ... war sofort hin und weg von dem angenehmen Fahrgefühl und der Zeit, die man auf einmal mehr hat um am Radio/Navi etc. herumzuspielen ... Ganz davon zu schweigen wie super man mit der Automatik einen Wohnwagen rangieren/ziehen kann ... das ist echt klasse

                        Jetzt nach 7 Monaten und ~ 18.000km mit der 7G-Tronic könnte ich mir nie wieder vorstellen, einen Handschalter zu fahren ... man gewöhnt sich verdammt schnell daran ... darüber hinaus möchte ich 510Nm nicht mehr per Hand schalten, da hätte man ja Angst beim "Schleifenlassen" die Kupplung zu zerstören (stelle mir das jetzt mal in einer Steigung mit Anhänger im Stau vor (= super GAU) ...


                        Gruß
                        Robin
                        Zuletzt geändert von Robin; 18.01.2010, 22:01.
                        Mein Spritmonitor

                        -B V B -

                        schwarzgelbe Wand

                        Kommentar


                          #42
                          @torte

                          Ich muss zugeben, eine DSG habe ich noch nie gefahren, nur einen guten Wandlerautomaten in der E-Klasse, einen fast so guten im 735i und was ich so in den 307cc probegefahren habe. Im 407 HDi war der 4-Stufen-Automat gar nicht so schlecht. Irgendwie ist Diesel + Automat eine gute Kombination. Ein DSG wäre mir immer noch lieber als ein Handschalter - selbst das 2tronic in unserem Zweit-107 finde ich besser als das 5-Gang-Getriebe, auch wenn die Schaltzeitpunkte manchmal etwas eigenwillig von der 2tronic gewählt werden.

                          @robin kann ich mir gut vorstellen, dass Dir Deine C-Klasse mit dem Automaten riesigen Spaß macht - in einen Mercedes gehört einfach eine Automatik!

                          Viele Grüße
                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                            @torte
                            Im 407 HDi war der 4-Stufen-Automat gar nicht so schlecht. Irgendwie ist Diesel + Automat eine gute Kombination.
                            Viele Grüße
                            MacBaer
                            Ja das glaube ich dir...
                            Das war auch der letzte 4-Gang-Automat der von ZF der an PUG gegangen ist..
                            Das war das 4 HP 20 Getriebe.. Und die letzten gingen vor ca 3 Jahren an PUG...

                            Und was Diesel+Automat angeht gebe ich Dir zu 100% Recht..
                            Denn diese Kombination wähle ich auch für meinen nächsten Neuen...

                            Und ich hoffe doch sehr das der 308 cc mit Dieselautomatik kommt,obwohl ich weiss das dieser Automat nicht aus unserm Hause kommt..

                            Aber ich gebe den Asiaten da mal eine Chance und hoffe nicht enttäuscht zu werden...

                            Ich habe mal den 1er BMW (120D) mit unserer 6-Gang-Automatik gefahren (Allerdings nur für eine Dienstfahrt nach Passau und zurück) und wollte den Wagen eigentlich nicht mehr hergeben..

                            Allerdings baut BMW nicht unbedingt ein schönes Cabrio für meinen Geldbeutel...

                            Aber mit meinem "Dicken" bin ich ja sehr zufrieden...

                            Gruss Torte :winken::winken:
                            Gruss Torte
                            Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X