Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ECO (ÖKO) Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eco-Tuning

    Wenn man sich mal die ganzen Threads hier anschaut geht es hauptsächlich nur um Leistungssteigerung und wer ist der schnellste auf der Straße :cool: .
    Mal anders rum gefragt. Wie kann man seinen CC tunen, so das er weniger Sprit verbraucht und im allgemeinen sparsamer unterwegs ist (abgesehen vom Gaseinbau) ?

    Die erste Frage, die sich mir auftut, ist ob man per "Software-Update" die Leistung des Motors drosseln kann (von 136 PS auf beispielsweise 90 PS) ? Weil möglich ist ja eine Optimierung der Einspritzanlage um mehr (wenn auch wenige) PS rauszuholen. Geht das auch anderes rum?

    Was gibt es sonst noch?

    Reifendruck erhöhen, Klimaanlage aus, unnötigen Ballast aus PKW entfernen, mit eingelegtem Gang den Berg runterrollen (Gang raus bringt gar nichts) und diverse Luftfilter die den Verbrauch mindern sind nur einige Beispiele für sparsames und Spritsparendes fahren.

    mfg Scratty :winken:
    Zuletzt geändert von Scr@t81; 09.07.2008, 11:00.
    __________________________________________________

    Zum Glück fahre ich keinen Peugeot mehr !

    Kommentar


      #32
      Hallo Scr@t,

      guck mal HIER - ECO (ÖKO) Tuning
      da sind am Ende ein paar Links

      ich glaub ich würde ungern auf 20-30PS verzichten, aber ein sinnvolles Umgehen mit dem Gaspedal ist schon angebracht...

      lg,:winken:
      MaP
      :cool: 206 CC JBL :cool:

      Mein Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50€ rein. Jetzt passt schon Benzin für 60€ rein!

      Kommentar


        #33
        Ja das habe ich gesehen, da wäre aber immer noch die Frage mit einem Software-Update um die Leistung des Motors zu mindern...
        Ich verzichte auch ungern auf die PS aber wenn ich meine Kumpels im Geldbeutel frage bekomm ich keine antwort
        Zuletzt geändert von Scr@t81; 09.07.2008, 12:06.
        __________________________________________________

        Zum Glück fahre ich keinen Peugeot mehr !

        Kommentar


          #34
          Bei dem Gewicht, wass der CC mit sich rumschleppt, erreichst du genau das Gegenteil.
          Bei weniger Leistung, muss der Motor höher drehen.
          Bei Kleinwagen mag das Sinn haben, aber beim cc.

          Fahr doch einfach mal beide Motorvarianten 1.6 und 2.0
          Der 2.0 Benziner kann Schaltfauler gefahren werden. Dadurch weniger Drehzahl und weniger verbrauch.

          Ich hoffe mit meiner These richtig zu liegen.

          Und ich meine nur Benziner !!!

          Kommentar


            #35
            Gerade mal wieder bei Galileo gezeigt:

            Motorbremse bevorzugen anstelle des Leerlaufes -> Weniger Verbrauch, Schonung der Bremsen.

            Ebenso:

            Motor an Ampeln abschalten als im Leerlauf laufen zu lassen. Spar auch ein wenig Sprit. Mache ich an Ampeln, die ich kenne so oft es geht - wenn ich weiß, dass ich etwas "länger" stehe...

            Kommentar

            Lädt...
            X