Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtflattern

    Moin zusammen,

    ich muss das leidige Thema mal wieder hier aufleben lassen.

    Der 308CC ist mein erstes Cabrio, bin echt begeistert davon, macht super Spass.
    Leider habe ich in den letzten Tagen auch die leidige Erfahrung mit dem flatternden Gurt gemacht Der haut einen ab ca 100 dermassen auf die Schulter, dass der Spass stark nachlässt. Ich mag aber nicht das Fenster hochmachen, ist ja nur noch halber Spass.

    Habe die alten Threads durchforstet, aber als Abhilfe nur diesen BMW-Gurthalter zum Überstülpen auf die Kopfstützstangen gefunden.

    Nur ... isch 'abe keine Kopfstützstangen....:keineahnung:


    Hat irgendjemand eine Idee / einen Tipp, was man sonst noch machen könnte?
    Paranoid zu sein heißt nicht,
    dass man NICHT verfolgt wird.

    #2
    Jetzt muss ich zu dem Thmea kurz nachfragen - er haut dir auf die Schulter? Es flattert der Gurt, den du als Fahrer anhast? Komisch - die einzigen Gurte, die bei mir flatternsind die auf den Rücksitzen - und das meist nur ab ca 140 und mit starkem Seitenwind. Auf als Fahrer sitzen die Gurte doch stramm, oder nicht? :keineahnung:

    Kommentar


      #3
      Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
      - er haut dir auf die Schulter? Es flattert der Gurt, den du als Fahrer anhast?

      Auf als Fahrer sitzen die Gurte doch stramm, oder nicht? :keineahnung:
      Das Problem ist Körpergrößen- und Sitzposition-abhängig. Wenn eine Person z.B. nur 170cm groß ist und zudem noch relativ tief sitzt, dann wird der Gurt von seinem Austritt nicht erst "nach oben", über die Schulter geführt, bevor er vor der Brust langgeht, sondern er läuft waagerecht zur Schulter, oder geht sogar gleich nach unten.

      Um auf meine Sitz-Schulterhöhe zu kommen (ich habe noch in keinem Fahrzeug damit Probleme gehabt) müßte sich die besagte Person, wenn man die Größendifferenz symmetrisch auf Beine und Oberkörper aufteilt, fast 10cm hochkurbeln ...und das macht fast niemand ...bei 160cm würde es auch garnicht mehr gehen (das gibt der Sitzverstellbereich nicht her)

      Gruß, Jörn

      PS: ...wie groß ist der Threaderöffner eigentlich?

      Kommentar


        #4
        Oh, ok. Meine bessere Hälfte ist ca 1,65m und sitzt meist auch recht weit unten bzw. vorne - da gibt's aber auch keine Probleme, daher hab ich nachgefragt Kannte das bisher nicht. Ich hab bisher nie was einstellen müssen, aber kann man den Gurt nicht "straffen" (lassen?), dass er nicht so flattert?

        Kommentar


          #5
          Evtl. helfen auch beim 308cc die vom 207cc bekannten BMW-Gurthalter !?

          Kommentar


            #6
            Ne Stoppi, der 308cc SItz is aus einem Guss ....

            Kommentar


              #7
              Ach - stimmt ja.
              Ne, das klappt dann natürlich (leider) nicht.

              Kommentar


                #8
                also ich kenne das "flattern" des gutes AUCH und zwar von meinem 307CC

                aber das kommt eben nur vor, wenn man die scheiben unten hat

                und 100km/h OHNE scheiben? so fahr ich ja sowieso nicht, SO VIEL cabrio brauch ich dann auch nicht

                und ich finde das flattern gar nicht unangenehm, eher angenehm
                blöd nur, dass es immer auf der linken schuler "flattert" (wenn es denn flattert)
                308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                Kommentar


                  #9
                  @Jelly:
                  Es ist ja schön, wenn du das flattern gut findest und wenn du mit geschlossenen Fenstern fährst ... aber das hilft LeFrancais leider auch nicht.


                  @LeFrancais:
                  Es gibt ja noch solche Gurthalter: Klick.
                  Aber ob man diese - in Hinblick auf die Seitenairbags - überhaupt montieren könnte ist fraglich.
                  Aber eine andere Lösung ist wohl nicht wirklich vorhanden, oder?

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Hm. Glaube solange es da keine Halterung gibt, sollte er sich vllt. ein Stück Stoff (zusammengelegter Schal?) zwischen Schulter und Gurt legen, damit das etwas federt. Zumidnest sollte das nicht mehr schmerzen dann.

                    Kommentar


                      #11
                      @Dr. Beutel:
                      Könnte helfen, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht.
                      Außerdem wird man wohl Stammkunde beim "Schal-Verkäufer", weil die ggf. öfters mal davon fliegen

                      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        #12
                        Hehe, kann auch Omas selbstgestricktes Paar Sochen sein - aber das dürfte unter Umständen doof aussehen

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das würde es wohl

                          Aber es gibt ja noch diese Gurtschoner (?), die sind ja mit Klettband um den Gurt befestigt und sehen u.U. nicht doof aus. Aber ob die da wirklich was bringen ist fraglich. Aber vlt. ist es ja einen Versuch wert, bevor man zu so drastischen Mitteln greift wie sich Löcher in die Sitze zu bohren
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 09.06.2010, 17:42.

                          Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                            Hehe, kann auch Omas selbstgestricktes Paar Sochen sein - aber das dürfte unter Umständen doof aussehen
                            Bis die Socken qualmen....

                            Danke für die vielen Tipps.

                            @Deep-Sea: Sieht nicht schlecht aus, Problem dürfte aber eher nicht der Seitenairbag oder der Kopfairbag, sondern der Hebel für den Einstieg nach hinten sein, der liegt da im Weg. Ich könnte mir aber eine umgedrehte Montage vorstellen und die Halterung unterhalb der Gurtführung an der Innenseite neben der Tür.

                            Ich bin übrigens mit 1,75 m durchschnittlich mittelkurz und sitze relativ normal im Auto. Ich fahre bei dem richtig schönen Wetter am Liebsten ganz offen, auch mit Windschott runtergeklappt. Dabei wird aber das Flattern bei ca 100 bis 110 sehr stark, der Gurt schlägt schon schmerzhaft auf die Schulter. Das Windschott hat keinen Einfluss darauf, nur Scheiben einige Zentimeter hoch, das hilft dann. Da ich täglich viel Landstrasse fahre, bin ich leider meistens im "kritischen" Geschwindigkeitsbereich.....


                            Aber bei dem Tipp mit dem Schal, respektive Socken, kommt mir eine Idee

                            Ich werde bei meiner kleinen Tochter mal ein Gurtpolster vom MaxiCosi ausleihen. Das wird einfach mit Klettverschluss um den Gurt gelegt. Das dürfte erst einmal gut polstern, ich kann mir aber auch vorstellen, dass dadurch der "freie" Weg des Gurtes so weit stabilisiert wird, dass das Flattern nachlässt.

                            Ich probiere das die nächsten Tage aus und melde mich wieder, ob es funktioniert hat.
                            Paranoid zu sein heißt nicht,
                            dass man NICHT verfolgt wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LeFrancais Beitrag anzeigen
                              @Deep-Sea: Sieht nicht schlecht aus, Problem dürfte aber eher nicht der Seitenairbag oder der Kopfairbag, sondern der Hebel für den Einstieg nach hinten sein, der liegt da im Weg. Ich könnte mir aber eine umgedrehte Montage vorstellen und die Halterung unterhalb der Gurtführung an der Innenseite neben der Tür.
                              Zugegeben: Keine Ahnung, hab noch net so oft nen 308er derart genau gesehen


                              Zitat von LeFrancais Beitrag anzeigen
                              [...] am Liebsten ganz offen, auch mit Windschott runtergeklappt
                              Dito (und ich habe nicht mal ein Windschott).
                              Ich frage mich eh, was sich Peugeot dabei denkt ... ich meine, es muss denen doch auffallen, dass die Gurte unerträglich stark flattern. Das die da keine Lösung für haben - nicht einmal für Geld - ist schon bedauernswert.
                              Und ihr 308CC-Fahrer habt da natürlich umso mehr Pech, wenn ihr euch net mal mit den BWM-Gurthaltern helfen könnt ...

                              (Ich hätte "damals" nie gedacht, dass die so flattern, weil ich nur mal in/mit einem MX-5 gefahren bin ... und da drin ist es fast windstill und flattern tut auch absolut nix ...)

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X