Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferlicht Helligkeit schwankt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinwerferlicht Helligkeit schwankt

    Hallo,

    am Montag isses soweit, mein Schnuggelchen kommt für ein paar Tage unters Messer - oder so. Dauerhaft klappernde Seitenscheiben und verzogene A-Säulen Verkleidung schreien nach einer OP. Jetzt ist mir heute noch etwas aufgefallen, wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin.

    Auf dem Heimweg heute auf der dunklen Landstraße habe ich einen LKW überholt, danach war die Strecke frei. Nach dem einscheren ist mir aufgefallen, dass mein Fahrlicht "gedimmt" wurde. Ich dachte erst, ich bilde mir das nur ein, aber bei Spurwechseln ist mir das immer mal wieder aufgefallen. Dachte erst, es sind vllt. die Nebelscheinwerfer ( jaja, manchmal hab' ich die an ) aber auch nachdem diese ausgeschaltet waren, ist es mir aufgefallen. In der scharfen Rechtskurve bei unserer Ausfahrt habe ich dann abermals darauf geachtet und gemerkt, dass beim Einlenken das Licht stärker wurde - dann kam ein Auto entgegen und das Licht wurde schwächer.

    In der Ortschaft konnte ich es dann nicht mehr nachvollziehen - Laternen zu hell. Als ich das Problem zu Hause geschildert habe war der Kommentar stets: "Na, du wirst Kurvenlicht oder sowas haben." - Antwort: "Nein, das ist nur bei Xenon und das ist nirgendwo aufgeführt, glaube das ist ein Wackler." Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum bei einem potentiellen Wackler das Licht dann nicht komplett aus geht, sondern nur (wie beim umlegen eines Schalters" schwächer wird? Ich hab' trotzdem noch genug sehen, also das einfache Tagfahr- bzw. Standlicht dürfte es nicht gewesen sein. Kann das auch mit der Batterie zusammenhängen? Das wäre allerdings auch merkwürdig. Ich bin mir sehr sicher, mir das nicht eingebildet zu haben, denn die Strecke wurde frisch geteert und ist schwarz wie die Nacht - da fällt jede Lichtschwankung ins Auge. Dachte auch erst, dass die Spannung in der Batterie vielleicht nicht optimal ist, aber die Innenbeleuchtung der Instrumente war dauerhaft konstant. Dachte auch erst, dass die vielleicht "flackert" aber bin mir 95% sicher, dass es die Scheinwerfer waren. Da ich fast 60% in der Stadt unterwegs bin, hab' ich leider kaum Gelegenheiten, das nochmal auszuprobieren bis Montag :|

    Nur, wer das hier ab und an verfolgt, der weiß vllt, dass meine Werkstatt mir gerne mal einen Bären aufbindet. Wollte erstmal nachfragen, ob jemand das Problem kennt (ggf. auch andere Modelle) und woran es liegen könnte, damit ich mir nicht wieder sagen lassen muss, dass das Stand der Technik ist

    grüße!


    //Tante Edit: Habe gerade durch google folgendes gefunden: Licht wird dunkler beim Ansprechen des ESP - da es mir immer in Kurven aufgefallen ist, könnte ich mir das damit erklären. Es hat ja geregnet, Straße rutschig. Aber in den Kurven wurde das Licht heller, und nicht dunkler. Von daher wird's das wohl nicht so ganz sein :|
    Zuletzt geändert von ; 12.11.2010, 21:29.

    #2
    Da wirst du dir wohl einen Bekannten schnappen müssen, der nachts mal vor dir her fährt und deine Scheinwerfer über den Rückspiegel im Auge behält. So kann man es am besten sehen.

    Kommentar


      #3
      So, habe das nun mal gemacht. Nur dass er mit mir drin saß. Bereits nach wenigen Metern hat er es auch gesehen. Das Licht schwankt immens stark, von "Standlicht" Niveau auf "Fernlicht" Niveau (also vom Helligkeitsunterschied) ... fällt mir allerdings immer nur auf, wenn es so ein heftigen Niederschlag wie heute hat (nur, dass es diesmal Schnee war).

      *seufz* Dann ruft wohl mal wieder die Werkstatt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
        S... fällt mir allerdings immer nur auf, wenn es so ein heftigen Niederschlag wie heute hat (nur, dass es diesmal Schnee war).
        aber dass es der stärker oder schwächer werdender schneefall sein könnte? schließt du aus?

        denn das ist auch jedes mal so, dass man das erst merkt wenn man zur seite schaut, DA sieht man wieviel oder wie dicht es wirklich schneit

        wenn man in fahrtrichtung schaut, dann kommt es einem immer so vor, als ob das licht stärker (dichterer schneefall) oder schwächer wird (leichterer schneefall)
        308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
        Umbra Braun, Leder Grau- Beige
        Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

        Kommentar


          #5
          Subjektiv gesehen hat's gleichmäßig geschneit und der Wechsel war fast im 5-10 Sekunden Takt. Es schien auch die Tachobeleuchtung zu flackern, das konnten wir aber nich eindeutig ausmachen, weil das Licht draussen das überleuchtet hat. Gefühlt. Hm :|
          Zuletzt geändert von Stoppi; 08.12.2010, 07:20. Grund: Riesen-Zitat

          Kommentar


            #6
            Das die Tachobeleuchtung flackert habe ich auch schon bemerkt, und zwar im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch. Nämlich dann, wenn alle "dicken" Stromfresser eingeschaltet sind: Sitzheizungen, Heckscheibenheizung, Airwave. Ob das Licht dann auch flackert, ist mir noch nicht aufgefallen (Xenon flackert wohl nicht bei Spannungsabfall). Ich vermute, dass es genau das ist, was irgendwo in der Betriebsanleitung steht, dass nämlich das BSI gewisse Verbraucher abschaltet, wenn der Strombedarf zu hoch ist. Und dann wird die zusammenbrechende Bordspannung wieder ausgeglichen. Bei deinem ist es vielleicht ein ständiges ab- und anschalten.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Hi, hatte Klimaanlage an, Musik und sonst nix. Hab' auch keine Sitzheizung oder so Klima lief nur schwach, weil es innen schon mollig warm war. Könnte es mir höchstens durch's ESP erklären, aber das geht doch nicht alle 5 meter an :| Hab auch bei der Werkstatt angerufen. Die dachten erst das wäre ggf. vom Sensor, dass der bei starker Sichteinschränkung heller schaltet, wäre mir aber neu.
              Zuletzt geändert von ; 08.12.2010, 14:51.

              Kommentar


                #8
                Oha, wenn die Auspuffmonteure so eine Prognose machen, sehe ich aber schwarz für deren Fehlersuche.
                Zuletzt geändert von Bongi; 08.12.2010, 18:05. Grund: Tippfehler
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                  ... Hab auch bei der Werkstatt angerufen. Die dachten erst das wäre ggf. vom Sensor, dass der bei starker Sichteinschränkung heller schaltet, wäre mir aber neu.
                  Oje, unsere CC's haben ja viel Technik, aber so viel ???

                  Aber gibt es nicht eine Regelung, welche beim starken Beschleunigen die Lichtmaschine abkoppelt, für mehr Motorkraft. Ich tippe mal, dass diese Regelung oder ganz einfach die Laderegelung der Batterie "spinnt".

                  Kommentar


                    #10
                    So, heute war es wieder ganz extrem. Ohne besondere Bedingungen (Straße trocken, 3°, gegen 17.30 Uhr) hat das Licht ca alle 5-10 Sekunden seine Intensität geändert. Ausserdem hatte ich recht - die Schwankung betrifft nicht nur das Fahrlicht, sondern auch die komplette Beleuchtung im Inneren. Amaturenanzeige beim Fahrer, Beleuchtung bei geöffneter Türe und eben die Scheinwefer.

                    Ich hab' das ganze mal gefilmt, damit man es besser sieht. Zu finden hier (.mov Format, ca 18MB)

                    Das Licht ist relativ gleichbleibend hell, wird dann heller, und sackt dann in der Helligkeit ab. Gab auch keine Justierung der Kamera, jede Veränderung ist 1:1 direkt von den Scheinwerfern. Das war jetzt im Stand, nur der Motor lief. Klima war aus, Türen geschlossen und auch Audio war ausgeschaltet. Und wenn ich die Aussage der Werkstatt bedenke, habe ich Angst, wie lange da die Fehlerbehebung dauernd wird, wenn der Fehler denn jemals behoben wird. Bin ja mittlerweile echt Stammgast dort...
                    Zuletzt geändert von ; 12.12.2010, 18:20.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                      Und wenn ich die Aussage der Werkstatt bedenke, habe ich Angst, wie lange da die Fehlerbehebung dauernd wird, wenn der Fehler denn jemals behoben wird. Bin ja mittlerweile echt Stammgast dort...
                      Pass nur auf, dass die dir das nicht als Feature verkaufen wollen.
                      "Dieses Auto hat nicht nur eine Leuchtweitenregulierung, sondern auch eine Leuchtstärkenregulierung!"

                      Kommentar


                        #12
                        Genau. "Und wenn Sie jetzt noch hier unterschreiben, kaufen Sie diese praktische Waschmaschine noch dazu!"
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.12.2010, 21:18.

                        Kommentar


                          #13
                          Aber mal Spaß beiseite: Ich würde auf den Lichtmaschinenregler tippen. Der hält die Bordspannung eigentlich konstant.
                          Häng doch mal ein Multimeter an die Bordelektrik, z.B. über die Zigarettenanzünderbuchse.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dr. Beutel Beitrag anzeigen
                            Genau. "Und wenn Sie jetzt noch hier unterschreiben, kaufen Sie diese praktische Waschmaschine noch dazu!"
                            Dr.B!
                            Einer meiner Kunden ist KFZ-Meister vom "alten Schlag"!
                            Vor ein paar Minuten habe ich ihm deine Situation beschrieben.
                            Er sagt folgendes:
                            Wird das Licht immer dann heller, wenn du Gas gibst, dann ist es die Lichtmaschine.
                            Passiert der Spannungsabfall willkürlich, gibt es Probleme mit einer oder mehrerer Masse-Verbindungen am Auto!
                            Mein 308 CC:

                            HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                            "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                              Dr.B!
                              Einer meiner Kunden ist KFZ-Meister vom "alten Schlag"!
                              Vor ein paar Minuten habe ich ihm deine Situation beschrieben.
                              Er sagt folgendes:
                              Wird das Licht immer dann heller, wenn du Gas gibst, dann ist es die Lichtmaschine.
                              Passiert der Spannungsabfall willkürlich, gibt es Probleme mit einer oder mehrerer Masse-Verbindungen am Auto!
                              Danke für's Erkundigen, sehr nett von dir! Die Antwort kann ich dir gleich geben: willkürlich. Passierte wie gesagt im Stand und auch beim "konstanten fahren" via Tempomat (hab's auch Fußgas probiert, geiches Problem). Werd der Werkstatt das dann mal weitergeben. Die werden beim Suchen sicher ihren Spaß haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X