Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht im Leerlauf aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Motor geht beim Fahren aus

    Hallo Leuz,

    wollte auch mal mein aktuelles Problem schildern und Eure Meinung hören.

    Also ich fahre einen 206 CC 1,6l von 01/02. Mittlerweile hat der Gute 92TKM runter. Nun tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf:

    Wenn ich bei höheren Drehzahlen ( so ca. 2500 - 3000 ) das Gas zurücknehme und den Gang rausnehme, bspw. um an eine Ampel zu rollen, so geht mir dann der Motor immer aus. Das ist besonders ärgerlich, als das dann natürlich auch die Servo und der Bremskraftverstärker nicht mehr geht. Es passiert aber nur bei höheren Drehzahlen. Wenn ich bei 1500 UPM erst auskupple, dann ist alles normal und er läuft weiter. Im übrigen ist kein Zusammenhang zwischen Motortemperatur, Sprit oder sonstwelche äußeren Umstände ersichtlich.

    Also, was Ihr? Drosselklappe? Leerlaufsteller? Diesel getankt?

    Bin für alles dankbar...
    Christoph

    Kommentar


      #17
      Das problem hat meiner auch manchmal aber halt nur wenn es kalt ist und alle verbraucher im auto an sind ( klima sitzheizung scheibenheizung radio...)

      Und auch nur bei den genannten drehzahlen aber keine ahnung an was das liegt das macht meiner jeden morgen an der gleichen kreuzung und auch nur einmal pro tag und das auch nur im winter...

      Ich glaub mein kleiner ist ein bissle überfordert mit den ganzen guddies auf einmal

      mfg
      Was gibt es sch?neres als franz?sisch

      Kommentar


        #18
        luftmassenmesser ? diesel hast du jedenfalls nicht getankt - dann würde er nämlich garnicht mehr ausgehen ;-)
        schal statt schott

        Kommentar


          #19
          @deek: Bist du sicher, daß die Verdichtung reicht? :confused:

          @Schrauberling: du fährst nicht zufällig mit LPG?
          Zuletzt geändert von Flauten-Surfer; 01.12.2006, 09:18.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #20
            test mit r4 hat dies bestätigt....damals paßte die diesel-pistole noch in den benziner tankstutzen - ein weiterer grund, weshalb es heute kein diesel mehr sein kann....grüßle
            schal statt schott

            Kommentar


              #21
              das mit dem diesel war ein scherz! ich fahr ja keinen trecker.

              was soll die verdichtung damit zu tun haben, oder besser, wie soll sich sowas plötzlich bemerkbar machen. entweder stimmt die verdichtung von anfang an oder nicht. oder meinst du, dass kolben, ventile oder Dichtung plötzlich so stark kaputt gehen können? wäre natürlich mist. kann man aber ja leicht messen lassen.

              und luftmassenmesser? müsste er dann nicht immer ausgehen?

              Kommentar


                #22
                Die Frage nach der Verdichtung war an deek gerichtet. Mir war nicht klar, daß die relativ moderate Verdichtung im Ottomotor ausreichen soll, daß sich ein Diesel-Luft-Gemisch selbst entzündet.
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #23
                  @Schrauberling
                  Bemüh doch bitte mal die Suche!

                  Das ist beim 1.6 ein bekanntes und verbreitetes Problem, zu dem ich schon mehrfach was geschrieben habe. Das letzte mal erst vor n paar Wochen....
                  KLICK!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
                    Die Frage nach der Verdichtung war an deek gerichtet. Mir war nicht klar, daß die relativ moderate Verdichtung im Ottomotor ausreichen soll, daß sich ein Diesel-Luft-Gemisch selbst entzündet.
                    Auch wenn's OT ist: Selbst wenn die Verdichtung reichen sollte, die Benzinmotoren der letzten 15 oder 20 Jahre haben alle eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage. Wenn die Zündung aus ist wird nichts mehr eingespritzt und der Motor geht aus, da gibt's eigentlich kein nachdieseln mehr...
                    Aktueller Verbrauch

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Andy206 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn's OT ist: Selbst wenn die Verdichtung reichen sollte, die Benzinmotoren der letzten 15 oder 20 Jahre haben alle eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage. Wenn die Zündung aus ist wird nichts mehr eingespritzt und der Motor geht aus, da gibt's eigentlich kein nachdieseln mehr...
                      ...deswegen ja auch meine hinweise bezüglich nicht passendem einfüllstutzen und r4. damals jedenfalls ging das ding nicht mehr aus, auch wenn die zündung aus war. aber das ist lange her und die einfüllstutzen passen heute (seit es kats gibt) ja auch nicht mehr in einen benziner. grüßle
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        #26
                        Motor geht morgens nach kurzer Fahrt einfach aus

                        Mein 206CC 110 (Bj. 2002) macht seit letzter Woche komische Sachen:

                        Er geht nach ein paar hundert Metern einfach aus wenn ich die Kupplung getreten habe.
                        Zum Umfeld: Morgens, bei -3 bis -1 Grad kurz nach dem Losfahren. Komischerweise geht er nicht aus, wenn ich ihn während dem Scheiben freikratzen im Leerlauf 2-3 Minuten an habe (Mit Heckscheibenheizung und Gebläse auf 4).
                        Ich fahr also los (Gebläse immer noch voll an, und jetzt auch der Radio), drück an der Kreuzung die Kupplung und „zack“, aus ist er. Dabei gibt’s ein Geräusch unterm Lenkrad wie wenn man die Heckscheibenheizung reinmacht (ich weiß nicht ob das alle kennen *g*). Danach lässt er sich ohne Probleme wieder starten (in dem Fall liegts nicht an der Batterie, oder?)
                        Hab ich ein Problem mit der Lichtmaschine und niedriger Temperatur?
                        Hatte das jetzt 3x seit letzter Woche, die Monate davor (als es auch mal noch kälter war) lief er immer ohne Probleme.

                        Weiß jemand was das ist und wie ich das in den Griff bekomme ?

                        Vielen Dank schon mal.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von magic s. Beitrag anzeigen
                          ...Dabei gibt’s ein Geräusch unterm Lenkrad wie wenn man die Heckscheibenheizung reinmacht (ich weiß nicht ob das alle kennen *g*)....
                          Ne, kenn ich nicht! Meine Heckscheibenheizung wird nicht MECHANISCH bedient...

                          Aber jetzt im ernst und zu Deinem Problem: Lass beim Peugeot-Händler einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Das von Dir beschriebene Phänomen deutet (mal wieder) auf den bekannten "sporadischen Fehler im Ansaugtrakt" hin. DA machts dann nämlich mal kurz "Klack" am Sensor und der Motor wird abgeschaltet. Ist halt so ein Notprogramm um (grössere) Schäden zu verhindern. Sollte es DAS sein, dann kann Dir Dein Händler den Fehler löschen - und gut isses!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von magic s. Beitrag anzeigen
                            ...wenn ich ihn während dem Scheiben freikratzen im Leerlauf 2-3 Minuten an habe (Mit Heckscheibenheizung und Gebläse auf 4).
                            Wer wird denn schon beim Freikratzen den Motor warm laufen lassen? Das hat man doch schon in der Fahrschule gelernt, dass das nicht erlaubt ist.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von magic s. Beitrag anzeigen
                              Mein 206CC 110 (Bj. 2002) macht seit letzter Woche komische Sachen:

                              Er geht nach ein paar hundert Metern einfach aus wenn ich die Kupplung getreten habe.
                              Zum Umfeld: Morgens, bei -3 bis -1 Grad kurz nach dem Losfahren. Komischerweise geht er nicht aus, wenn ich ihn während dem Scheiben freikratzen im Leerlauf 2-3 Minuten an habe

                              Weiß jemand was das ist und wie ich das in den Griff bekomme ?

                              Vielen Dank schon mal.
                              Moin!

                              wieviel km haste auf deinem cc?
                              wann war der letzte ölwechsel?
                              wann steht die nächste inspektion an?

                              hatte haargenau das gleiche problem bei niedrigen temperaturen... dann ab zur inspektion und nach ölwechsel inkl. ölfilter und "motorspülung" gab es NIE wieder solche probleme!!! das wär doch mal ein tipp...

                              lg Jens
                              Früher war sogar die Zukunft besser...

                              MEIN KLEINER!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Phillu123 Beitrag anzeigen
                                Moin!

                                wieviel km haste auf deinem cc?
                                wann war der letzte ölwechsel?
                                wann steht die nächste inspektion an?

                                hatte haargenau das gleiche problem bei niedrigen temperaturen... dann ab zur inspektion und nach ölwechsel inkl. ölfilter und "motorspülung" gab es NIE wieder solche probleme!!! das wär doch mal ein tipp...

                                lg Jens
                                Bin 500 km vor 6-stellig *g* und die letze Inspektion war vor 8000 km (mit Ölwechsel).

                                @schnüffler: Zu meiner Zeit wurde das nicht in der Fahrschule erwähnt.

                                Und es war ja auch nur zu "Testzwecken" *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X