Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul von "cabrio-module"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Dachmodul von "cabrio-module"

    Nach einigen Monaten Entwicklung durch cabrio-module.de gibt es nun ein Comfortmodul für den 207cc. Wer mal ein Modul in seinem (206)CC hatte, weiss den Komfort zu schätzen den Dachschalter nicht mehr festhalten zu müssen, oder auch mal bei 30 km/h das Dach zu öffnen. Die Entwicklung erfolgt anhand meines CC und ich kann euch dadurch hier auf dem aktuellen Stand halten. Folgende Funktionserweiterungen fügt das Modul dem CC hinzu:

    Tippfunktion für den Dachschalter:
    Der Dachschalter muss nur noch kurz angetippt werden, dann läuft das Dach automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden. Wahlweise fahren die Fenster anschließend auch noch nach oben.

    Erweiterte Tippfunktion für Dachschalter:
    Man kann den Dachlauf starten, während das Dach öffnet/schließt den Schlüssel abziehen, aussteigen und das Auto verriegeln – das Dach geht automatisch auf bzw. zu und die Fenster fahren nach oben.

    Tippfunktion für den Zentralen-Fensterschalter:
    Die zentrale Fenstertaste (die unter dem Dachschalter) muss nur noch kurz angetippt werden, und die Fenster schließen komplett automatisch. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden.

    Bedienung des Dachs während der Fahrt:
    Man kann das Dach während der Fahrt bis zu einer frei programmierbaren Geschwindigkeit bedienen – maximal bis 60Km/h.
    Die Geschwindigkeit, bis zu der man das Dach bedienen kann, lässt sich sehr einfach selbst ins Modul eingeben. Es kann also jeder selbst entscheiden ob man die 60 km/h wirklich ausreizen will.

    Bedienung des Dachs per original Fernbedienung:
    Hält man 3 sek. (oder länger) die "Öffnen-Taste" am Funkschlüssel gedrückt, öffnet sich das Dach vollautomatisch. Das Schließen des Dachs funktioniert analog mit der "Schließen-Taste". Man kann also mit dem original Schlüssel den Dachlauf starten, einsteigen, während des Dachlaufs den Motor starten und losfahren – das Dach geht während der Fahrt automatisch auf bzw. zu.

    Geschwindigkeitsabhängige Steuerung der Fenster:
    Die Fenster werden bei überschreiten einer frei programmierbaren Geschwindigkeit automatisch geschlossen und bei unterschreiten einer frei programmierbaren Geschwindigkeit geöffnet. Diese Funktion ist komplett deaktivierbar.

    Werkstattmodus:
    Im Werkstattmodus verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden.

    Battery Safe Funktion:
    Das Modul erkennt, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den Energiesparmodus. Das sorgt dafür, dass das Modul auch nach wochenlanger Standzeit die Batterie nicht belastet.

    Das ganze nochmal als Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=vyr6aSkJFzg

    Einbau:
    Das Modul wird an die Dachsteuerung gesteckt - hierzu müssen 6 Kabel aus dem original Stecker "ausgepinnt" werden und 5 Kabel per Quetschverbinder "angezapft". Es müssen keine Kabel durchgeschnitten werden. Somit ist das Modul fast rückstandfrei wieder zu entfernen.
    Link zur Einbauanleitung: http://www.cabrio-module.de/pdf/Peugeot_207cc_d.pdf
    Einbau durch cabrio-module.de:
    Einbau zum Festpreis von 149,00 Euro. Termine können ab Auslieferung der Sammelbestellung vereinbart werden, gerne auch abends oder am Wochenende, notfalls auch an Feiertagen. Terminanfragen per Email bei cabrio-module.de

    Preis:
    Einzelpreis: 349,- EUR
    Per Sammelbestellung für 299,- EUR: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=17608

    Hinweis:
    -Das Modul besitzt keine ABE

    Verfügbar:
    ab sofort bei www.cabrio-module.de

    letztes Update: 07.06.09
    Zuletzt geändert von Smofy; 11.06.2009, 14:51.

    #2
    seeehr geile Sache

    Was vllt. noch ganz gut wäre:
    Schließen der Fenster durch kurzes Antippen des Fensterschalters unterhalb des Dachschalters...
    open source - open mind - open future

    Kommentar


      #3
      Wenn sich der Preis in dem Rahmen bewegt wie die anderen Module auf cabrio-module.de dann ist das definitiv gekauft.

      Das mit der Fenstersteuerung wäre auch eine nette Sache.

      Hab bei anderen Modulen auch schon gelesen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Fenster hoch fahren.
      Oder bei Unterschreitung einer Geschwindigkeit runter.

      Kommentar


        #4
        feine Sache, wenns pünktlich zum "Saisonstart" fertig wird, wärs suuper!
        Wenn sich der Preis auch im Bereich wie die anderen (307er z.B.) bewegt, dann bin ich dabei!

        Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
        Hab bei anderen Modulen auch schon gelesen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Fenster hoch fahren.
        Oder bei Unterschreitung einer Geschwindigkeit runter.

        Aber das mit den runterfahrenden Fenstern ist nur bedingt empfehlenswert, wie ich finde...habe jetzt bei cabrio-module.de auf Anhieb nix drüber gefunden
        Ich denke jeder hat so sein eigenes Empfinden...ich fahre nur in der Stadt und bei sehr warmen Wetter mit komplett runtergelassenen Scheiben.
        Im Frühjahr bei 16-18° lass ich die Scheiben schon gern oben, auch in der Stadt weils doch noch ein wenig kühl zieht
        ich denke solche Zusatzfeatures sollten evtl ausschaltbar sein bzw. dafür sollte es dann ein weiteres "Comfort + Modul" oder so geben...denke ich persönlich

        Kommentar


          #5
          CAN-Bus ? Evtl. vielleicht auch änderbar und für den 307CC passend :confused:




          LG Peppi
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Schön wäre es noch, wenn die Funktion "Tippkontakt" für die Scheiben hoch links/rechts oder wenigstens links dazu käme, dann bestelle ich sofort!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Navi-CC Beitrag anzeigen
              Schön wäre es noch, wenn die Funktion "Tippkontakt" für die Scheiben hoch links/rechts oder wenigstens links dazu käme, dann bestelle ich sofort!
              jo, ich auch! Das hört sich doch nach einer ganzheitlichen Lösung an!!
              06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

              Kommentar


                #8
                Zitat von AIR-FRANCE PEPPI Beitrag anzeigen
                CAN-Bus ? Evtl. vielleicht auch änderbar und für den 307CC passend :confused:
                Ich denke schon, aber das wäre dann ein komplett neues Modul mit vielleicht ähnlicher Basis, aber die langwierige Suche nach den richtigen Bits auf dem CAN und die Programmierarbeit geht wieder von vorne los...
                Zuletzt geändert von Smofy; 07.02.2009, 18:33.

                Kommentar


                  #9
                  was mir noch eingefallen ist:
                  - festhalten der "Öffnen-Taste" an der Funkfernbedienung: Fenster gehen auf
                  - durch eine Kombination (z.b. 2x nacheinander die "Öffnen-Taste" drücken, oder "Öffnen-Schließen-Öffnen") geht das Dach auf

                  Denke das wäre besser als das Dach durch gedrückthalten der "Öffnen-Taste" zu öffnen.

                  Für die "Schließen-Taste" natürlich dann analog

                  Es gibt ja schon so ein Modul von Rüffer, das kostet allerdings über 200€ und bietet kaum Funktionen --> uninteressant.
                  Die Preise für die Module auf cabrio-module.de sind jedoch sehr attraktiv Wenn das auch für den 207cc so bleibt hol ich mir das Teil auch auf jedenfall!!
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #10
                    ja, ja
                    so nen Modul - auch noch über die Fernbedienung steuerbar - für den 307cc wär schon Klasse.

                    Gibt ja wohl schon funktionierende Lösungen von fleißigen Bastlern, aber da kommt man(n) ja nicht dran, oder? :keineahnung:

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
                      -festhalten der "Öffnen-Taste" an der Funkfernbedienung: Fenster gehen auf
                      - durch eine Kombination (z.b. 2x nacheinander die "Öffnen-Taste" drücken, oder "Öffnen-Schließen-Öffnen") geht das Dach auf
                      Die Bedienung des Dachs über die FB wird so bleiben (müssen) wie oben beschrieben. Einmal um ein ungewolltes öffnen/schließen zu verhindern, andererseits aus technischen Gründen.

                      Es gibt ja schon so ein Modul von Rüffer, das kostet allerdings über 200€ und bietet kaum Funktionen --> uninteressant.
                      Die Preise für die Module auf cabrio-module.de sind jedoch sehr attraktiv Wenn das auch für den 207cc so bleibt hol ich mir das Teil auch auf jedenfall!!
                      Zum Preis kann ich noch nichts sagen, aber zum Preis eines 307cc Moduls (79,-) wirds das nicht geben. Denn das hier ist ein CAN-Modul. Technisch etwas komplett anderes als die bisherigen bekannten Module vom 206cc oder 307cc. Die Hardware ist deutlich teurer und dahinter steckt ein enormes Know-how, viel Programmierarbeit und viel viel Zeit...

                      Kommentar


                        #12
                        @Smofy
                        Super, das sind ja geniale News

                        Preislich war das bisher einzige "pseudo" Dachmodul von Rüffer für 249€ sein Geld (meiner Meinung nach) nicht wert. Zumindest beim 207cc brachte das Modul nur den Vorteil das man den Schalter nicht mehr festhalten muß. An anderer Stelle gab es dieselbe Elektronik für 59 Euro.

                        Die 250 Euro für ein Modul wie oben beschrieben wären wohl fast zu günstig.
                        Vielleicht wird es optional (wie bei manchen 206ccer Modulen) verschiedene
                        Zusatzmodule (z.B. mit/ohne Fernbedienung Funktion) geben.

                        Die Speedfunktion "bis zu 30km/h" das Dach zu öffnen wären mir die 250€ wert. Kann man vorbestellen oder sich auf eine Warteliste eintragen?

                        Gruß
                        Netter

                        Kommentar


                          #13
                          Warteliste? Ne, gibts (noch?) nicht. Und wenn, dann steht MEIN Name an erster Stelle.
                          Verschiedene Module wird es denke ich nicht geben. Denn die Hardware ist immer die gleiche, die verschiedenen Funktionen zu integrieren ist "nur" Software.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht kann ja ccfreunde.de eine Sammelbestellung losschicken wenn´s soweit ist. Mengenrabatt?!?

                            Ich bin auf jeden Fall dabei - super Sache!

                            Gruß
                            ChiC

                            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

                            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

                            Kommentar


                              #15
                              Bin auch dabei !!!

                              Find ich ne gute Idee mit Sammelbestellung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X