Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsseil gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und wer davor so große Sorge hat, informiert sich bei Zeiten, wie man ohne Kupplung weiter fährt. Das erspart auch Kosten für eventuelle Abschleppfahrzeuge (falls man nicht in einem Automobilclub ist oder einen kennt).

    Mit etwas Vorsicht und Geschick kann man auch notfalls sogar den etwas weiter entfernten "Heimathafen" erreichen. Oder, wenn man mitten auf der Kreuzung steht und nicht mehr anfahren kann, sich zumindest rasch aus der Gefahrenzone bewegen.

    Beispielsweise hier ist beschrieben, wie das geht. Gibt sicher auch noch andere Quellen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Hallo,das Kupplungsseil an meinem CC ist noch das erste,10 Jahre und 160.000 KM.Da es noch nicht schwergängig ist,hält es länger als die Kupplung die bei 110.000 Km aufgrund des defekten Ausrücklager gewechselt wurde.
      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

      Kommentar


        #18
        Kupplungsseil beim 206cc 2.0 136 wechseln

        Moin ihr treuen 206cc-ler !
        Heute hatte ich auch die Ehre, mitzuerleben, wie mein Kupplungsseil reisst.
        Ich hatte sogar das große Glück, als erster an der Ampel zu stehen..
        Da ich noch nie auf die Idee gekommen wäre, den Gang ohne funktionierende Kupplung einzulegen, habe ich den Wagen dann quer über die Kreuzung gerollt und erstmal auf dem Bordstein geparkt.
        Dank einem Freund, steht mein Baby jetzt wieder vor der Haustür..
        Ich habe nun 2 Fragen an euch:

        a)Kann mir jemand sagen, wie man das Seil bei einem 206cc 2.0L 136ps wechselt ?
        b)Weiss jemand, welches (der scheinbar drei existierenden) Kupplungsseile das richtige ist ?

        Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.
        LG daÖKL
        " Hier könnte ihre Werbung stehen "

        Kommentar


          #19
          So wie ich das sehe, ist es Orga-Nummer abhängig, welches der vier Seile genau passt.

          Wenn du willst, kann ich in der Servicebox mal schauen, dazu schicke mir bitte deine VIN per PN.

          GruCC
          GruCC aus Oberfranken
          Blueside


          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

          Kommentar


            #20
            heute kam er retour. 180€ bei einer freien.
            muss aber zu meiner schande gestehen dass ich nicht selbst dort war um den preis zu drücken sondern jemand dort war der selbiges nicht getan hat.

            Kommentar


              #21
              Hallo Johnbond,also 180€ für das erneuern eines Kupplungsseil finde ich schon sehr viel,auch wenn zb.die Batterie mit Kasten ausgebaut werden muss.Bei einer PUG-Werkstatt könnte das schon sein,aber bei einer freien Werkstatt ist der Preis schon sehr hoch,oder war das Abschleppen dabei?.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #22
                Ganz schön happig für ein Teil, das schon ohne irgendwelche Prozente nur ca. 30 Euro kostet...

                Hattest Du nicht vorher gefragt, wie viel Du anlegen mußt?

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Habe für mein neues von ATE ca 35Euro inkl. Versand bezahlt.. ist schon übel, insgesamt 180 Euro zu verlangen..
                  Als Hobbyschrauber werde ich morgen mal die Zeit stoppen, die ich zum Wechseln benötige..
                  Andererseits: Freu dich dass dein Baby wieder läuft
                  LG
                  " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von daOEKL
                    Heute hatte ich auch die Ehre, mitzuerleben, wie mein Kupplungsseil reisst.
                    Ich hatte sogar das große Glück, als erster an der Ampel zu stehen..
                    Mein kleiner Kupplungsseil fressender Löwe ist da auch so ein Kandidat

                    Das zweite Kupplungsseil (nach dem sich das erste im Überholvorgang und im Gangwechsel verabschiedet hatte), hatte mich 60€ inkl. Einbau beim Freundlichen gekostet.
                    Das dritte wurde dann nach knapp 20tKM auf Kulanz gewechselt.
                    Nachdem ich dann aber wieder ein Knacken beim Kuppeln hatte, hab ich für schlappe 450€ die komplette Kupplung tauschen lassen.
                    Seitdem keine Probleme mehr.
                    lg roBart

                    Kommentar


                      #25
                      Hab für den Wechsel mit Ein- und Ausbau geschätzte 1,5 bis satte 2 Stunden gebraucht, allerdings war's auch das erste Mal und ich musste mich erstmal zurecht suchen/fummeln/schrauben.

                      Falls das noch jemand bei seinem CC machen müssen sollte, kann er mir gerne Schreiben, falls er/sie Tipps braucht.
                      Durchs Selbermachen lassen sich geschätzte 60 Euro sparen.

                      LG
                      " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                      Kommentar


                        #26
                        Wäre natürlich auch super, wenn du deine Erfahrungen/Tipps direkt hier posten würdest. Denn davon lebt ein Forum nunmal auch.

                        Oder eine kleine Bastelanleitung wäre optimal.

                        GruCC
                        GruCC aus Oberfranken
                        Blueside


                        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                        Kommentar


                          #27
                          Also bei meinem 206cc 2.0 ging es ca so:

                          >> Batterie ausbauen.
                          >> Danach das Batteriefach in dem vorher die Batterie war ausbauen.. hier einfach die Schrauben nehmen, die man sieht,
                          ...es waren glaube ich 4 Stück.
                          ...[ACHTUNG: Wenn das Plastik Batteriefach raus ist, bloß nicht auf die Idee
                          ...kommen, die dicke Sechskant-Mutter die nun, nach Entfernen des Faches, sichtbar wird abzuschrauben, denn diese dient zur Aufhängung des Motor/Kupplunggehäuses !!]

                          >> Nun kann man das Kupplungsseil wechseln, ohne weiteres Werkzeug !!
                          >> Hierzu als erstes den Kupplungszug am Kupplungspedal aushängen (weisser Clip).
                          >> Dann am besten das frisch ausgehängte Kupplungsseil im Fussraum verfolgen, bis es in einer art Plastiknüppel verschwindet. Diesen kräftig in den Motorraum drücken und vom Fussraum zum Motorraum gehen.
                          >> Im Motorraum kann man nun das Gesamte Kupplungsseil aushängen, man muss dazu keine Schrauben/Muttern oder Ähnliches lösen.

                          Das neue Kupplungsseil kann nun eingehängt werden.
                          Die Gummilaschen einölen/fetten, beim Einbauen merkt man, welche gemeint sind und den neuen weissen Clip am Anfang des Kupplungsseils wieder durchs Loch in den Fussraum fädeln und am Pedal einhängen.
                          Sollte dies nicht gehen, da das Seil zu stramm ist, lässt sich das Pedalspiel noch durch eine dicke Schraube direkt am Pedal verringern und vergrößern:
                          Schraube bie kurz vorm Anschlag raus drehen, weissen Clip einhängen, Schraube wieder in Ausgangsstellung drehen.
                          Am besten vorher die Umdrehungen zählen.

                          Nun den richtigen Sitz des Kupplungsseils überprüfen und anschließend gefühlvoll die Kupplung durchtreten, sodass Gumminieschen und der neue Plastiknippel (den man zuvor in den Motorraum gedrückt hat) in ihre Halterungen „flutschen".

                          Batteriefach wieder aufsetzen und festschrauben, Batterie wieder rein und:

                          Fertig !
                          (Für ein how-to mit Bidern bin ich im Mom zu faul, allerdings ist es wirklich recht simpel und selbsterklärend !)
                          " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von viruskiller Beitrag anzeigen
                            Mein kleiner Kupplungsseil fressender Löwe ist da auch so ein Kandidat

                            Das zweite Kupplungsseil (nach dem sich das erste im Überholvorgang und im Gangwechsel verabschiedet hatte), hatte mich 60€ inkl. Einbau beim Freundlichen gekostet.
                            Das dritte wurde dann nach knapp 20tKM auf Kulanz gewechselt.
                            Nachdem ich dann aber wieder ein Knacken beim Kuppeln hatte, hab ich für schlappe 450€ die komplette Kupplung tauschen lassen.
                            Seitdem keine Probleme mehr.
                            Bei mir war nach kurzer Zeit das erneurte Kupplungsseil auch wieder hinüber.
                            Schuld dafür war ein defektes Ausrücklager. (Dies ist in der Kupplung verbaut.)
                            Ich dachte, ich teile diese Erfahrung mal, falls sich jemand mit ähnlichen Problemen hierher verirrt.
                            " Hier könnte ihre Werbung stehen "

                            Kommentar


                              #29
                              Probleme mit Kupplungspedal

                              Hallo zusammen
                              Während der fahrt mit meinen 206 cc ist das Pedal der Kupplung nicht mehr zurückgekommen .An der Kupplungspedale baumelt jetzt ein schwarzes Teil runter .Meine Frage ....ist eventuell das Seil gerissen und wenn ja kommt das wie auf den Foto markiert aus den Loch (1) dann kommt das Teil (2)über den loch von 2 und das Seil wird in 1 eingehakt ?
                              http://www.ccfreunde.de/forum/attach...1&d=1479737322
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                Vielleicht hilft Dir das Thema aus der206cc.de/forum/Kupplungszug erneuern
                                mit den Anschauungsskizzen ein wenig weiter?

                                http://www.peugeot206cc.co.uk/repair-206/index.htm





                                Bewegung der Kupplungsgabel (A) :

                                * Mindestbewegung (5 mm minimum) :dann stimmt die Kupplungszugeinstellung
                                * wenn die Kupplungsgabel sich nicht bewegt, Austausch des Zugseils erforderlich


                                Wenn Y ≥ 24 mm :
                                * Einstellung korrect

                                Wenn Y weniger als 24 mm :
                                * Zugseil austauschen



                                Ob der Kupplungszug gerissen ist, könntest Du aus dem Motorraum heraus überprüfen. Vielleicht ist aber die Seilführung (Kunststoffteil) im Übergang Pedal / Seilzug zum Motorraum gebrochen?

                                Falls der Zug komplett gewechselt werden muss - es gibt 4 unterschiedliche Seillängen. Die korrekte ermittelst Du mit der VIN-Nummer deines CC´s.
                                Zuletzt geändert von CCarin; 05.11.2018, 10:58.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X