Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Wechsler WIP NAV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Wechsler WIP NAV

    Hallo zusammen...
    Bin neu hier und möchte zuerst mal ein grosses Kompliment los werden. Habe selten so ein tolles Forum gesehen mit sovielen hilfreichen Tipps.

    Doch für etwas suche ich noch eine Lösung:
    Ich habe in meinem 308cc ein WIP NAV mit nur einem CD Schacht. Hab mir dann mal probeweise die USB Box einbauen lassen und den folgenden Tag gleich wieder rausnehmen lassen, weil es der absolute, grösste Müll ist, sorry. Aber ich verstehe nicht, dass andere Autohersteller es schon vor Jahren fertiggebracht haben, die ID Tags, ALLE Playlists und alle Titel vom IPOD auf die Stereoanlage zu bringen. Nur Peugeot bringt es fertig, mit einem Farbigen 16:9 Display 5 Playlists (zu erstellen in ITUNES) und 1 komplette Liste mit nur je 99 Titel ohne Anzeige zu übertragen

    Jetzt habe ich bei meinem Garageisten den CD Wechsler angefragt. Ich bin fast aus meinen Latschen gekippt: €655.- incl Einbau !!!

    Nun meine Frage an euch:
    Ich finde leider den Typ dieses CD Wechslers und das zugehörige Kabel (nochmals €80.-) auf dem Netz zum direkterwerben und selber einbauen nicht. Kann mir da jemand helfen?

    Gruss aus der CH
    Zuletzt geändert von NoFear; 17.02.2011, 18:52.

    #2
    Unterschiedliche Hersteller

    Da die USB-Box und der Wechsler noch für Geräte von Magneti Marelli waren, ist es überhaupt ein Wunder, dass Peugeot das hingefrickelt bekam, dass es mit den Harman Becker Geräten überhaupt ein Ton tut.
    Es bleibt aber hoffnungslos überteuerter Schrott.

    Der Sinn, heutzutage noch einen Wechsel anzuschließen, entzieht sich mir allerdings. Auf eine MP3-CD bekommt man den gleichen Inhalt mit vernünftiger Navigation.

    Ciao, Allesquatsch

    Kommentar


      #3
      Und...

      was für eine USB Box kann man(n) sonnst noch nehmen, damit man(n) eine Anzeige auf dem Display hat und die funktionen der Lenkradfernbedienung?

      Kommentar


        #4
        USB-Box

        Wie schon in einigen anderen Beiträgen dokumentiert wurde, hängen die meisten, vermutlich sogar alle USB-Boxen am CD-Wechsler-Eingang und dort kann nur ein vordefiniertes Datenvolumen zur Anzeige am Display übermittelt werden (CDNr. und Spur).

        Da die Chip-Speichertechnik immer leistungsfähiger wurde und auch noch wird, besteht keine Notwendigkeit, die veraltete Laufwerkstechnik (CD, HDD), die durch die Stöße während der Fahrt stets anfällig für vorzeitigen Ausfall ist, noch weiter zu nutzen. Die CD-Wechsler-Schnittstelle ist ein Auslaufmodell.

        Die von Peugeot mal angebotene innenliegende 5-fach-CD-Wechsler-Lösung hat die Besitzer seinerzeit mit Stolz erfüllt, kann aber heute zu Zeiten der weltweit verbreiteten MP3-Technik nur noch ein mitleidiges Lächeln erzeugen. Eine MP3-CD fasst erheblich mehr als die im 6-fach-CD-Wechsler üblichen 108 Stücke (6 x 18 Spuren). Auch der Sony-Wechsler mit 10 Schächten kann da nicht mithalten.

        In Anbetracht der erheblichen Geräuschentwicklung während der Fahrt (zumal bei offenem Dach) lasse ich keine Argumente gegen die verminderte MP3-Musikqualität gelten.

        Hat das WipNav etwa noch eine CD/DVD, die ständig im Laufwerk verfügbar sein muss, wie damals im RT3 ? Dann allerdings sind die MP3-Möglichkeiten erheblich eingeschränkt. Mit RT3 war entweder MP3, oder Navigation möglich, nie beides gleichzeitig.

        Kommentar


          #5
          Zitat von lammy_kb Beitrag anzeigen
          Hat das WipNav etwa noch eine CD/DVD, die ständig im Laufwerk verfügbar sein muss, wie damals im RT3 ?
          Glücklicherweise nein, für die Karte gibt es einen SDHC-Kartenslot, der auch nur für die Navigationsdaten zuständig ist.

          Da einzige wirkliche Argument gegen die MP3-CDs ist der Komfortverlust, mal eben ein paar Gigabyte Musik per Mausklick zu kopieren und dann im Auto den Vollzugriff zu haben. Aber wer diesen Komfort braucht, muss halt das teurere Navi kaufen.
          Oder halt den Luxus, direkt vom Multimedia-Handy abspielen zu können.

          In meinem Wagen habe ich zwei 24CD-Mappen mit Selbstgebranntem. 32GB Audio für 15 EUR Materialpreis.

          Ciao, Allesquatsch

          Kommentar


            #6
            DVD möglich?

            List das Laufwerk auch DVD´s? Oder ist das ein reines CD/CDRW-Laufwerk? Und wenn ja, welches (Brenn-) Format?
            Bei einer DVD wäre ja schon ein Haufen Musik dabei. Aber ich fürchte, da wird wieder so ein Techniker nicht mit gedacht haben ...

            Kommentar


              #7
              Ganz normal

              N'Abend

              DVDs lassen sich nur im "großen" Navi lesen. Im WIP Nav ist nur ein CD-Laser drin, was allerdings auch sinnvoll ist.
              Ob jetzt das WIP Com 3D tatsächlich MP3-DVDs verdaut ist trotzdem fraglich. Nur wenige MP3-fähige Geräte akzeptieren DVDs. Vielleicht weiß es ja einer der WIP Com 3D Besitzer.

              Wie üblich fährt man mit gewöhnlichen Formaten bei solchen Geräten am Besten. Also Daten-CD im ISO-9660:1999 - Format. Audio-CD geht auch, macht aber wenig Sinn. An Sonderzeichen im Datennamen hat mein WIP Nav sich nicht gestört. Besser aber

              Wichtig ist die Beschränkung auf Datei und Ordnernamen, die sich in den ersten dreißig Zeichen unterscheiden.

              Wie üblich ist die Lebensdauer der CD-ROM größer, wenn die Brenngeschwindigkeit reduziert wird. Meine 4- bis 8-fach Brände laufen seit zwei Jahren ohne Probleme.

              Ciao, Allesquatsch

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab einen neuen 308CC RG. War guter Dinge, was MP3 anbetrifft, steht ja im Prospekt was von wegen -Anschluß für MP3 vorhanden-.
                Nun finde ich aber im Handschuhfach nur Cinch-Buchsen, aber nirgends eine simple USB-Buchse. Gibt's die nicht ? Oder ist da was in den Tiefen des Armaturenbretts ? Kann man da was 'rauslegen', ein andres Modell hat ja wohl einen USB-Anschluß in der Mittelkonsole ?
                Und nein, ich möchte nicht jedesmal eine CD brennen

                Danke und schönen Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo....das kommt auf deine genaue Ausstattung an. ...welches sound/navi-system, etc.....
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #10
                    PEUGEOT 308 CC
                    Exklusives Ausstattungspaket „Roland Garros“
                    Telematik:
                    • Navigationssystem WIP Nav Plus, inkl. PEUGEOT Connect Box:
                    – 7"-Farbbildschirm (16/9) in Hochauflösung (800 x 480 Pixel) mit
                    karto graphischer 2-D- und 2,5-D-Darstellung inkl. Anzeige der
                    Straßennamen und der Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie
                    Anzeige der Autobahnausfahrten und der Spuren (Line-Guidance)
                    – Audioanlage MP3-fähig, mit Tri-Tuner, RDS
                    – Bluetooth-Freisprecheinrichtung1) mit Audiostreaming über Bluetooth
                    – Europakarte2) auf Flash-Speicher
                    – Traffic Message Channel (TMC) und dynamische Routenführung
                    – USB-/AUX-Eingang für iPod, MP3-Player (zur Wiedergabe von
                    MP3- und WMA-Dateien) und andere externe Quellen
                    – PEUGEOT Connect Box mit den kostenlosen Telematikdiensten PEUGEOT Connect SOS* und PEUGEOT Connect Assistance**
                    – GPS-Modul
                    – Integrierte europäische SIM-Karte
                    – Lautsprecher und Mikrofon
                    – Notfallbatterie

                    ok...USB-Eingang steht da aber wenns nicht unter der Armlehne ist wirst Du nur Chinch im Handschuhfach haben...sei doch froh...endlich Bluetooth streaming
                    Zuletzt geändert von Eisberg79; 11.02.2013, 18:09.
                    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo nofear,

                      aaalso, ist ein 308CC Roland Garos, den gibt es mit einer fixen Ausstattung.
                      Laut Handbuch (in dem ich noch am stöbern bin ) ist es wohl ein das WipNav. Aber frag mich nicht, ob RT3 oder RD4 oder was hier so zu lesen ist, das habe ich noch nicht herausgefunden. Jedenfalls wenn ich im Display 'system' abfrage, meldet sich die Software-Version 'rneg-D-R40b...' (die letzten Zeichen hab ich schon wieder vergessen ...), hift das weiter ?
                      Ich habe da auch was zu einem Programm im Internet gefunden, was sich 'mira' nennt und mit dem man zusätzliche Infos anzeigen lassen kann wie zum Beispiel die Reifendrücke, aber irgendwie fehlt mir da bis jetzt noch der Durchblick.
                      Dann wollte ich mal so eben ein paar MP3 vom Stick abspielen - tja, und dann stand ich da . Den zweiten Versuch mit einer SD-Karte habe ich aufgegeben, denn im Forum schrieb wer, daß das wohl gar nicht geht.

                      Nun ja, bis auf den Radio-Navi-Kram bin ich aber recht zufrieden - damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

                      Kommentar


                        #12
                        @Eisberg79

                        Wenn es ein wip nav+ wäre, dann wäre usb mit dabei....es ist ein schlichtes rneg, für das es kein "echtes" usb gibt..... das nav + wird erst seit kurzem für den 308 angeboten.
                        ich vermute mal stark, dass dies ein lager-fahrzeug war.

                        Es ließe sich jedoch vollwertig auf ein wip nav+ aufrüsten / erstzen. ....nur das display ist entweder schweine teuer oder (über meine quelle) mit sehr viel eigenleistung in das display-Gehäuse einzubauen.....
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 04.02.2016, 11:08.
                        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo und danke für die Antworten.

                          @Eisberg :
                          Keine Ahnung, wo Du das her hast, im Prospekt steht zwar MP3-fähig, aber nichts von Usb-Eingang, wie Du es zitierst.

                          @Nofear:
                          LagerAuto bei einer Limitierten Auflage von 600 Stück ???
                          Also eine Umrüstung auf ein anderes Wip steht nicht zur Debatte, schließlich ist das Wägelchen noch flammneu. Bestenfalls Kleinigkeiten sind drin.
                          Was meinst Du mit 'schlichtes rneg' ? Kann man da eine weniger schlichte Firmware einspielen ??

                          Kommentar


                            #14
                            Das habe ich alles hinter mir....
                            Mein WipNav spielt keine MP3 von der SD-Card ab, eine USB Box (die ja grottenschlecht sein soll) habe ich auch nicht.
                            Die MP3 habe ich auf CD gebrannt. Musik und Hörspiele.
                            Dann werden wenigstens im WipNav alle Infos angezeigt. Soll wohl mit der USB Box nicht funktionieren.

                            Deine Softwareversion 40b ist aber die aktuellste.
                            Was nofear mit "schlicht" meint weiß ich auch nicht.
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 04.02.2016, 11:09.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Waldo,

                              danke für die Infos - auch wenn ich nicht grade glücklich damit bin, weiß ich aber zumindest, wonch ich nicht weiter zu suchen brauche.
                              Hast Du eine Ahnung, was es mit diesen Mira-Skripts auf sich hat ?
                              Ansonsten warte ich jetzt mal auf Cabrio-Wetter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X