Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse / Feststellbremse nachstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alles klar danke habe soweit schon getestet und links geht das Seil nicht mehr so durch. Heute müssten die Seile kommen, ja ich mach auf jeden fall beide.
    Zuletzt geändert von Stoppi; 21.06.2016, 16:20.

    Kommentar


      #17
      So es hat alles gepasst

      Kommentar


        #18
        Handbremsseil hinten lösen

        Eine Frage an die Spezialisten,
        Wie bekomme ich das Handbremsseil hinten vom Bendix- Bremssattel gelöst. Ausgehängt ist es, aber wie bekomme ich es vom Sattel ab, da ich diesen wechseln muss.

        Grüße maximilian 57

        Kommentar


          #19
          Meinst Du dieses? Ist dies nicht an dem Hebel eingehakt
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: file.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 409112

          Das Seil ist an dieser Stelle mit der Metallhülse in den Sattel "gepresst" -
          Problem dabei ist, dass das Aluteil vom Sattel stark vergammelt und somit das Metallteil recht fest drinne sitzt.
          Am besten suchst du dir einen Dorn, der etwas kleiner ist als die Bohrung, wo das Seil drin steckt und versuche dann das festsitzende Teil rauszuschlagen. Aber aufpassen, dass dirdas Aluteil nicht wegplatzt. Evtl. vorher mit
          Rostlöser etwas lockern.
          Dann entweder den Hebel nach vorne drücken, damit du Spiel im Seil bekommst oder das eingehakte Ende mit einer Zange packen und kräftig nach hinten ziehen. Dann solltest du das Seil aushaken können.

          Hier gibt´s noch ein VIDEO , wie ein Handbremsseil ausgetauscht wird (betreffender Punkt bei 2:00Min.)
          Zuletzt geändert von CCarin; 02.06.2017, 17:51.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Danke für die schnelle Antwort.
            Das Vidio war hilfreich. Nach einigen kräftigen Hammerschlägen war das Seil gelöst.

            Danke, maximilian57

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              Ich habe heute meine Handbremse bei meinem Peugeot 206 CC nachgestellt weil es einfach zu locker war. Aber jetzt habe ich etwas gemerkt. Ich habe es nachgestellt bis es richtig fest ist. Man braucht jetzt genau 6 Rastzüge dann ist es extrem also maximal fest. Manchmal gehen aber nur zum Beispiel 4 Rastzüge rein mehr nicht und ist somit lockerer. Versuche ich das dann mehrmals gehen die 6 Rastzüge wieder rein und ist wieder fest genug wie es sein sollte.

              Ist das normal? Warum ist das so?

              Kommentar


                #22
                moin, da wie ich sehe du auch einen automatik hast genau wie ich, kann ich nur aus meiner sicht antworten, ich brauch bei mir keine handbremse, ich leg den schalter auf p und gut ist.

                Kommentar


                  #23
                  Normalerweise soll man die Handbremse 3 max 4 Rasten hochziehen und dann muß sie fest sein. Die 3 - 4 Rasten kontrolliert auch der Tüv. 6 Rasten ist zu lose.
                  Wenn das mal hinhaut und mal nicht ist entweder die Mechanik an den Bremsen gammelig oder die Bremsseile sind gammelig.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn die kompletten 6 Rastzüge drin sind ist es wirklich bombenfest. Also es ist nicht zu lose. Warum meinst du braucht mein 206 CC soviele Rastzüge? Ich denke es ist jetzt nicht so schlimm oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von klausd Beitrag anzeigen
                      moin, da wie ich sehe du auch einen automatik hast genau wie ich, kann ich nur aus meiner sicht antworten, ich brauch bei mir keine handbremse, ich leg den schalter auf p und gut ist.
                      Leider wohne ich auf einem steilen Berg also Steigung. Weswegen die Handbremse unbedingt gut funktionieren muss. Ich habe mich schlau gemacht und es steht das wenn man nur den P Modus rein macht ohne Handbremse bei einer Steigung kann er wegen zu viel Druck kaputt gehen weswegen ich es lieber lasse und nicht riskiere.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Sache mit der Druckbelastung auf das Getriebe stimmt. Auch für ein normales Schaltgetriebe soll es nicht gut sein, ohne gezogene Handbremse am Hang zu parken..
                        Etwas anderes ist es, wenn man auf ebenem Gelände parkt, da reicht die P-Stellung bzw. 1.Gang einlegen.

                        Kommentar


                          #27
                          Deswegen ich muss mein Auto auf einer steilen Straße parken weswegen ich es nicht riskieren möchte ohne Handbremse zu parken

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                            Wenn die kompletten 6 Rastzüge drin sind ist es wirklich bombenfest. Also es ist nicht zu lose. Warum meinst du braucht mein 206 CC soviele Rastzüge? Ich denke es ist jetzt nicht so schlimm oder?
                            Der Tüv sagt das bei max 4 Rasten die Bremse fest zu sein hat und nicht was du denkst oder meinst. Es gibt nur drei Möglichkeiten warum die Bremse nicht zieht. Handbremsseile kaputt, Mechanik an den Bremszangen vergammelt, Bremsklötze verschlissen oder verglast.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von uli07 Beitrag anzeigen

                              Der Tüv sagt das bei max 4 Rasten die Bremse fest zu sein hat und nicht was du denkst oder meinst. Es gibt nur drei Möglichkeiten warum die Bremse nicht zieht. Handbremsseile kaputt, Mechanik an den Bremszangen vergammelt, Bremsklötze verschlissen oder verglast.
                              Handbremsseile kaputt ist denke ich eher unwahrscheinlich da sonst es ja nicht mehr richtig halten könnte das Auto.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, die müssen nicht zwangsläufig gerissen sein. Können auch durch Rost und Dreck schwergängig sein. Da mußt du schonmal schauen wie es unter dem Auto aussieht. Denken und meinen hilft nicht.
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X