Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KLimaanlage verliert schnell Kältemittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] KLimaanlage verliert schnell Kältemittel

    Ich habe leider nicht das passende Thema gefunden oder habe es überlesen, daher mache ich ein neues auf.

    Das Problem:
    Nach einer Neubefüllung und anschließendem Check funktioniert die Klima wunderbar. Lässt man das Auto stehen, verliert es über Nacht das Kältemittel und "springt" folgerichtig am nächsten Tag nicht mehr an.

    Was wurde gemacht:
    1x Kondensator neu
    1x Trocknerpatrone neu
    1x Kompressor neu (hier muss ich sagen, dass es ein Spenderkompressor von einem anderen 206cc ist)

    Heute haben wir mit einer UV-Lampe den ganzen Motorraum abgesucht, die Leitungen abgeleuchtet und die Verbindungen begutachtet. Leider ohne Erfolg, d.h. wir haben kein Kontrastmittelaustritt gefunden.

    Weis von euch jemand einen Rat, wo sich das den noch verflüchtigen soll???

    Gruß Micha

    #2
    Kann prinzipiell noch im Verdampfer irgendwo sein. Dieses ist mittels Lecksuchmittel undankbar festzustellen, da das Kondenswasser den Farbstoff wegwaschen kann und man es natürlich auch nicht wirklich sieht an der Stelle.

    Vermutlich wirst Du um eine Druckprüfung z.B. mit Stickstoff nicht drum herum kommen.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      ok, vielen Dank für den Tip.
      Da ich leider nicht ganz so Firm bin was die Klimatechnik angeht muss ich etwas dumm und unwissend fragen:
      Was bringt die Druckprüfung mit Stickstoff bzw. kann man das auch mit etwas anderm machen?

      Da ich daran nur die Werkstatt lasse und nicht selber schraube, glaube ich kaum dass die Stickstoff da haben vermutlich.

      Kommentar


        #4
        Frag erstmal, ob die überhaupt Kontrastmittel beigemischt haben. Das ist nicht selbstverständlich.
        Ansonsten dürfte auch eine freie Werkstatt Stickstoff zum Abdrücken haben.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Ansonsten setzt der Austritt des Lecksuchmittels aber auch voraus, daß die Klimaanlage eine ganze Zeit läuft.

          Das Suchmittel ist ja nur ein kleines Volumen, das sich erstmal überall hin verteilen muß, bevor der Austritt sichtbar wird. Wenn die Anlage nur eine halbe Stunde lang gelaufen ist, bevor sie nicht mehr geht, reicht das nicht.

          Wenn die ganze Kältemittelfüllung in einer einzigen Nacht verschwindet, müßte man das eigentlich zischen hören. Und im Rahmen der Evakuierung der Anlage hätte eigentlich ein Vakuumverlust auffallen müssen. Das ist jetzt keine Aufforderung, nochmal R134a einzufüllen mit der Frage, ob es zischt (wäre sogar verboten...). Auch wenn es das R134a als sog. "Druckluftspray" für jedermann frei zu kaufen gibt.

          Also mach/lass eine Druckprüfung mit Stickstoff machen. Normalerweise muß das jede Werkstatt haben, die sich mit Klimaanlagen beschäftigt. Geht sicherlich auch mit anderen Gasen (z.B. Schweißschutzgas), macht aber wahrscheinlich keiner wegen der falschen Anschlüsse...

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Wir machen das jetzt schon zum 3.mal. Das heißt es wurde 3 mal Anlage entleert Vakuum 20min lang und dann neu befüllt immer mit Kontrastmittel.
            Das dumme ist, dass er das Vakuum hält und kein "Leck in Anlage" anmeckert.
            Dann haben wir den Wagen laufen lassen mit Klima ca 30min lang. Es war wunderbar kühl. Am nächsten morgen dann wieder Wagen angelassen und Klimaknöpfchen gedrückt -> nix kühl, nix klick von der Magnetkupplung, kein Druck auf der Anlage.

            Beim befüllen ist auch kein zischen zu höhren auch nicht wenn er steht, das muss schleichend sich verdünnisieren.

            Kommentar


              #7
              Dann ist wohl wirklich eine Druckprüfung mit Stickstoff nötig.

              Du könntest höchstens nochmal versuchen, ob das Lecksuchmittel (nein, es ist immer noch kein Kontrastmittel, sondern ein Tracer - aber lassen wir das) im Kondenswasser der Anlage zu finden ist. Will sagen, in dem Wasserfleck, der sich bei laufender Klimaanlage unter dem Wagen bildet. Leg da mal ein Stück Küchenpapier hin, das dann mit der UV-Lampe beleuchten, wenn es feucht geworden ist. Wenn der Tracer da zu sehen ist, ist der Fall klar (Verdampfer undicht).

              Das setzt natürlich voraus, daß die Anlage überhaupt noch läuft. Und sie noch einmal zu befüllen, obwohl man weiß, daß sie undicht ist... ist *eigentlich* nicht richtig...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Trockner undicht

                206 CC Roland Garros 1,6 - EZ: 03/2003 - 145.000 KM

                Hallo zusammen

                Meine Klimaanlage hatte diesen Sommer kein Kältemittel. Ich hatte bereits den Verdacht das es am alten Trockner Kühlmittel verliert und habe die Klimaanlage mit Kontrast- und Kältemittel neu auffüllen lassen sowie den Trockner getauscht. Es wurde ein Originaltrockner sowie Originaldichtungen für die Klimaanlagenleitungen die mit dem Trockner verbunden sind (oder eingesteckt werden) verwendet. Es wurde auch bei Befüllung per Vakuum die Dichtheit geprüft ohne Befund das etwas wäre.

                Es hatte nicht lange gedauert bis es bei den beiden Verbindungen von Klimaanlagenleitung zu neuen Trockner rausgeleckt hat trotz Originalneuteilen. Woran kann dies liegen je Steckverbindung wird eine Dichtung gebraucht, wenn ich richtig in Erinnerung habe, neuer Trockner wurde auch verbaut trotzdem leckt es genau an den beiden Einstecklöchern raus. Kann es daran liegen, dass der Wagen damals eine Nacht stand bevor das Kältemittel aufgefüllt werden konnte? Langsam ist das Kältemittel nun wieder leer. Was kann ich tun? vielleicht den Trockner und die Dichtungen nochmal wechseln nun aber gegen diese Teile hier:

                http://www.ebay.de/itm/132004888449?...%3AMEBIDX%3AIT

                http://www.ebay.de/itm/222311559930?...%3AMEBIDX%3AIT


                Danke & Gruss

                Kommentar


                  #9
                  Das wird wohl an dem Monteur liegen der das eingebaut hat.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    So, lange hats gedauert aber in der "Winterpause" habe ich den CC mal bisl auf Vorderman gebracht und dabei auch mal wieder das Klima-Problemchen in Angrif genommen.
                    Wir waren ja stehen geblieben, das die Anlage immer nach dem Befüllen ordentlich funktionierte und am darauf folgenden Tag kein Druck mehr hatte bzw. "leer" war.
                    Die letzten Vermutungen waren der Verdampfer im Innenraum.

                    Nun haben wir nach einer Woche suchen das Leck gefunden.
                    Es ist der Absaugschlauch der am oberen Rand sitzt (im Bild rot eingekreist)
                    Dieser ist so durchlässig, dass wenn Druck auf der Anlage herscht dort schön alles entweicht über ne Zeit.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 206cc_0111.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,0 KB
ID: 409077

                    Nun gilt es den kompletten Klimastrang ab Bordwand auszuwechseln um wieder eine funktionierende Anlage betreiben zu können und den Ehelichen Frieden wieder herzustellen.
                    Soweit der Stand des eigentlichen Problems. Ich werde weiter berichten sobald sich an der Baustelle was tut.

                    Gruß Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Hä? Wie kann es denn da undicht sein?
                      Klar, die Schraderventile halten manchmal nicht. Aber dafür kommt ja noch ne Schraubkappe mit zusätzlicher Dichtung drauf. Oder ist der Schlauch undicht? Dann müsstest Du natürlich reparieren. Im andern Fall aber nicht...

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Thomas, ich habe da wahrscheinlich in meiner Ausführung schneller gedacht als getippelt. Es handelt sich nicht um das Ventil, sondern um den Schlauch der dann auf die Druckleitung führt.
                        Da es dafür kein Rep.-Kit gibt ist leider der ganze Strang zu ersetzen.

                        Gruß Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Okay, ich verstehe. Das Teil ist dummerweise nicht ganz preisgünstig. Selbstreparatur würde eine Pressvorrichtung für Klimaleitungen erfordern, die neu für den Gelegenheitsgebrauch kaum sinnvoll finanzierbar und gebraucht quasi nicht zu bekommen ist.

                          Es gibt aber im Netz Firmen, die darauf spezialisiert sind. Eventuell kannst Du Dir da einfach nen neuen Schlauch dran machen lassen für einen vernünftigen Betrag. Das Neuteil kostet ja an die 200 Euro.

                          Übrigens sollten da oben zwei Schlauchenden ankommen. Guck mal wo das andere hin ist.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zumindestens beim 1,6 16V (ich hab ja den selben) kommt da nur ein Schlauchende an.
                            Der andere Anschluß sitzt kurz vorm Kompressor direkt auf der leitung...
                            Keine Panik!

                            Kommentar


                              #15
                              @heinecken Richtig, es ist nur ein Schlauch. In der Servicebox sind in der Zeichnung zwei dargestellt. Dies war auch so bei den Modellen bis 2001 mit dem BJ-Wechsel auf 2002 wurden die Leitungen gewechselt.

                              Ich habe einen Beruflichen Stammkunden (privates PUG Autohaus) der immer wieder bei mir Aufträge auslöst. Diesen habe ich heute mal konsultiert und er macht das ganze für mich zum Gesamtpreis von rund 270 Euro inkl. Steuer.
                              Das ist ok finde ich, da das Auto ansonsten fit ist trotz seiner 15 Jahre.

                              Gruß Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X