Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" (HDi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" (HDi)

    kurz zu meinen anomalien... (ich fahre allerdings einen hdi)

    Die erste ist direkt nach dem Kauf (2006) aufgetreten, damals hat man mir eine neue Software aufgespielt.
    Es sei nur ein sporadischer Fehler der nicht ansteht, und nach mehrmaligem Starten automatisch gelöscht wird. Die neue Software löscht nur was früher wie die alte.

    Hin und wieder wenns kalt ist, ich ne Kurzstrecke fahre taucht die Anomalie wieder auf - löscht sich aber wieder - also nur ein sporadischer Fehler.

    Inzwischen habe ich auch eine obd-soft, und beim letzten mal wars auch nur sporadisch, der Fehler lag nur noch im Speicher vor, stand nicht mehr an:
    "p0245 Turbolader Abgasklappenventil A zu niedrig"
    Ich war nur kurz, ca 2 km zum Postamt gefahren und beim starten am Postamt kam der fehler.

    ...Ich denke, solange es nur sporadisch auftritt ist es vernachlässigbar, da wird auch keine rechtliche Vorgehensweise was ändern...

    ...wenn beim Überholen Leistung fehlt, ist das schon schlimmer,...
    Ich würde aber mal nach Turbolader und Unterdruckschläuchen aussschau halten... bei mir hängen ein paar davon am Bremskraftverstärker einfach lose auf T-Stücken, und halten einfach nur durch die Passform. Das Öl welches sich da niederschlägt, sorgt aber dafür das die Schläuche schonmal abrutschen, und dann hat man statt 110PS nur noch 20-60PS.
    Ich habe da schonmal mit einer Werkstatt lange nach gesucht, die Schläuche mit Kabelbinder zu befestigen ist eine Sekundenarbeit und sind Pfennigsartikel.

    (auch wenn sichs nicht gehört, ergänze ich hier
    Ich wollt mal abends zur Arbeit fahren - kurz nach dem Start: "anomalie..."...ich dacht mir, na da kann ich ja zuhause auslesen - ja geschissen, diesmal hat er den Fehler nach 1mal starten wieder gelöscht... was das wohl war...
    Zuletzt geändert von bobby25; 29.04.2008, 16:25. Grund: noch n Fall
    Grüsse Peter

    Spritmonitor
    Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

    #2
    Moin,

    mich hat es heute morgen auch getroffen.

    Auto angemacht und dann die MKL am leuchten und die AA Fehlermeldung.

    Aber ich hab keinerlei Probleme. Mein Diesel zieht immer noch durch wie vorher und er stottert auch nicht.
    Klingt nicht komisch, Temperatur ist i.O. und Ölstand ist auch super.

    Nach 4 Starts mal gucken ob die Meldung nochmal kommt.

    Kommentar


      #3
      Springt nicht an + Geht während der Fahrt aus

      Hallo Zusammen,

      ich habe einen 206 cc Diesel Baujahr 2005. Ich habe ein merkwürdiges Problem.

      Ich habe den Wagen vor 2 Wochen beim Händler gebraucht gekauft. Der Wagen ist ohne Probleme 1 Woche jeweils kurzstrecke sauber gefahren. Nun bin ich eine längere Strecke gefahren und als ich dann am nächsten Tag nach Hause fahren wollte, ist die Kiste nicht angesprochen vorerst. Strom usw. war alles da, nur nach dem Schlüsselrumdrehen ist einfach nix passiert. Erst nach 2 bis 5 Minuten ist das ding angesprungen. Gas hat er aber extrem schwer angenommen. Der Wagen ging ständig aus. Selbst während der Fahrt ist er dann oft ausgegangen. Als Fehlermeldung kamm immer, auch beim ersten Start, Anomali Abgasreinigung und Beifahrer Airbag deaktiviert.
      Interssanterweise, als ich dann den Wagen vollgetankt hatte nachdem ich den Berg runter bin, lief die Kiste einwandfrei nach Hause. Natürlich kam beim Starten trotzdem immer noch die Fehlermeldung Anomali Abgasnorm.

      Werkstatt meinte dann Diesel war eingefroren - also wieder alles Okay. Ich dann am nächsten Tag wieder langstrecke. Nach 100 KM anstandloses Fahren ging der Wagen wieder aus. Gleiche Fehlermeldung und wagen geht ständig aus und geht wenn überhaupt schwer an. Ich dann gerade noch zur Tanke gekommen. Vollgetankt und alles wieder im Lot.

      So nicht das Ihr denkt ich fahre immer leer und bin dämlich. Jedesmal war der Tank bei ein bisl unter einem Viertel. Also noch mehr als genug. Das heißt, nur wenn Tank unter einem Viertel ist kam bisher das Problem auf.

      Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen CC - den 110er Benziner - ich habe so ein Problem noch nie gehabt.

      Habt ihr eine Idee was zum Geier da los ist?

      Meine PUG Werkstatt wusste bisher nix - Wagen steht seit einer Woche bei PUG.

      Grüße und Danke - Michael

      Kommentar


        #4
        Zitat von dockstreet23 Beitrag anzeigen
        Werkstatt meinte dann Diesel war eingefroren
        Wie kalt ist es denn bei Dir :confused:
        Diesel hat nen Gefrierpunkt von ca. -22Grad!
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          #5
          dieselfilter reinigen

          hallo

          ich brauche dringend eure HILFE!!!

          mein kleiner ist 5 jahre alt, 110TKM gelaufen. seit einigen monaten hat er mir die o.g. meldung angezeigt. war damit auch in der werkstatt, fehler wurde ausgelesen aber keine mängel festgestellt.

          jetzt mag er nicht mehr fahren bzw. schalten im notprogramm über max. 60km, kaum noch die gewohnte power.

          mein peugeot-händler meines vertrauens hat den wagen auseinander genommen und festgestellt, dass in der ölwanne TEER ist. ? und dadurch der turbolader defekt sein soll. da ist er sich aber nicht ganz sicher. der motorraum ist schwarz weil der russpartikelfilter voll / defekt ist.

          meine frage: kann es nicht der differenzdrucksensor sein bzw. die additive müssten mal aufgefüllt werden.

          was ist eure meinung dazu?

          Kommentar


            #6
            HDI "Anomalie Abgasreinigung" Was tun?

            Guten Morgen und frohe Weihnachten!!

            Meine Luzie hat mir gestern am heiligen Abend die gelbe Motorleuchte und die Fehlermeldung "Anomalie Abgas" geschenkt😒, und nach dem, was ich hier so dazu gelesen hab, graut mir echt vor der Fehlersuche.

            Momentan hoffe ich noch, dass die Werkstatt beim Ölwechsel letzte Woche Murks gemacht hat. Mein Mann sagt, es ist etwas zuviel Öl drin und ein wenig war auch ausgetreten, so dass es wohl angesaugt wurde. Ich bin seit dem Ölwechsel immer nur Langstrecke Gefahren und gestern zum ersten Mal nur kurz in die Stadt. Als ich mich nach einer Viertelstunde auf den Rückweg machen wollte, erschien der Fehler.

            Nun meine eigentliche Frage: kann ich mit dem Auto weiter die 40km zur Arbeit fahren, bis ich den Werkstatttermin habe oder ruiniere ich mir damit den Motor?


            Lg
            Katja

            Kommentar


              #7
              Moin und frohe Weihnachten!

              Erstmal tief durchatmen, den Motor ruinieren tust Du schonmal nicht. Bevor etwas ernstes passiert, geht der in ein Notlaufprogramm.

              Mit dem Ölwechsel hat das ganze sicherlich nichts zu tun. Ich kann Dich aber beruhigen, die weit überwiegende Mehrheit aller Anomalien beim 206 CC HDi, die ich bisher gesehen habe, waren mehr oder weniger unbedeutend und verschwanden nach kurzer Zeit von selbst wieder. Insbesondere die, die unmittelbar nach dem Anlassen angezeigt werden, die die im laufenden Fahrbetrieb auftreten, haben meist mehr Potential (sind aber auch oft nicht sehr ernst).

              Ich würde daher an Deiner Stelle erstmal ruhig weiter zur Arbeit fahren, muss ja nicht mit Dauervollgas sein. Wenn die Meldung nach einigen Tagen, mehrfachen 40 km-Touren und mehreren Starts (min. 5) nicht von selbst wieder weggeht, kannst Du immer noch eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

              Dieser Vorschlag bezieht sich explizit auf den HDi und gilt nicht für andere CCs.

              Viele Grüße
              Thomas

              (der solche Meldungen auch schon zigmal hatte, ohne daß etwas passiert wäre)

              Kommentar


                #8
                Danke, für deine Antwort, Thomas. Auf den Ölwechsel kam mein Mann, weil das Öl im Ansaugtrakt vor dem LMM war, bzw. dem Ladeluftkühler. Da der LMM wohl am Halter abgebrochen ist (keine Ahnung, weshalb, wann und wieso), ist da sogar das Öl hinausgelaufen.

                Kommentar


                  #9
                  Ein bißchen Öl im Ansaugtrakt ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Ich weiß natürlich nicht, wie viel es bei Dir ist, aber wenn der Wagen nicht übermäßig viel Öl verbraucht, ist das okay.

                  Der Ansaugtrakt sollte natürlich dicht sein, daß Öl nach außen austritt, ist nicht normal. Dann solltet Ihr da nochmal schauen.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    So, jetzt spricht mal der Mann :-)
                    Der Ansaugtrakt ist schon vor dem turbolader leicht verölt. Das Verdichterrad ist vom Öl schwarz (sollte das nicht weiss sein?). Hinter den Turbo sammelt sich das Öl (überwiegend in den Vertiefungen und den Schläuchen). Das Öl tritt wohl am Kasten des Luftmengenmessers (da, wo die ganzen Sensorensitzen) aus, da dieser vom Halter unterhalb abgebrochen ist. Ich hab nun den Verdacht, dass der Turbo das Öl verschleudert, oder wo kann das Öl sonst noch herkommen? Ölstand ist knapp über Maximum.

                    Kommentar


                      #11
                      Das sieht bei mir auch schon seit Jahren so aus, ich hab jetzt 230.000 drauf. Ohne größere Probleme.
                      Vor dem Turbolader mündet die Kurbelgehäuseentlüftung, also nicht ungewöhnlich, dass da auch ein bisschen Ölnebel ist. In den Schläuchen hinter dem Verdichter kann auch eine geringe Ölmenge stehen. Ist halt immer die Frage, wie viel "ein bisschen" ist.

                      Wie hoch über Max steht das Öl denn? Ein paar mm machen sicher kein Problem. Hat der Wagen hohen Ölverbrauch?

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle,
                        hab mich dann mal selber angemeldet, damit ich nicht übert das Konto meiner Frau schreiben muss :-)

                        Hat der Wagen so etwas wie eine Kurbelwellenentlüftung. Hab das ganze früher (vor 25 Jahren) mal gelernt, bin aber mittlerweile wegen der ganzen Technik nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
                        Damals gab es einen Schlauch, der vom Kurbelgehäuse kam und am Luftfiltergehäuse mündete. Gibt es so etwas heute noch ?? Könnte dann wirklich so sein, dass über diesen Schlauch Öl in den Ansaugtrackt geraten ist.
                        Hab auch leider nicht den Luftfilter abbekommen, um dort nachzuschauen - muss mich unbedingt da wieder reinfuchsen :-)
                        Wenn der Turbolader so viel Öl schmeißen würde, wäre das schon fatal. Aber müsste der Ansaugtrackt dann nicht vor dem Turbo trocken sein. Der Luftstrom würde ja dafür sorgen, dass er nicht Richtung Luftfilter ölen würde.

                        Und wir fragen uns immer noch, ob wir damit noch 35 km fahren können, oder ob wir den Wagen lieber in eine freie Werkstatt (500m entfernt) bringen ??

                        Also der Ölstand ist nur 2-3 mm über dem Maximum-Strich. Halte ich persönlich für unbedenklich, kann mir aber schon vorstellen, dass er deshalb Öl angesaugt hat.
                        Im Ansaugtrack ist auf jeden Fall soviel Öl, dass es aus dem LMM-Gehäuse tropft - ich vermute, auf Grund des gebrochenen Halters unterhalb dieses Gehäuses.
                        (Weißt du überhaupt, welches Gehäuse ich meine). Kann nicht mal sagen, ob das Gehäuse schon länger abgebrochen ist, oder erst vor kurzem abgebrochen ist, oder ob das sogar der Grund für die Fehlermeldung ist. Durch die ganzen Schläuche sitzt der Kasten jedenfalls immer noch recht stabil.

                        Vielleicht weißt du ja sogar, ob man das Gehäuse günstig bekommt, oder ob das Teil wieder nur mit so viel Technik verkauft wird, dass es mehrere Hundert Euro kostet. Würde ihn dann selber austauschen - glaube, dass bekomme ich gerade noch hin.

                        So, ich hoffe wir stören nicht beim Weihnachtsfest.

                        Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn der aber über die Motorentlüftung sehr viel Öl abgibt sollte schon mal der Grund erforscht werden. Aber was ist viel oder sehr viel??
                          Wie oben geschrieben wurde ist der LMM am Halter abgebrochen. Warum, ist das behoben worden? Kann es sein das deswegen der Motor Falschluft zieht und oder ein Unterdruck entsteht und das Öl aus der Entlüftung gesaugt wird?

                          Gruß Uli07
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Also das mit dem abgebrochenen Halter ist noch nicht erledig. Das er da falsch Luft zieht kann sein, dass er deshalb aber soviel Öl im Ansaugkanal hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.
                            Wir müssen erst mal sagen, was beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt wird.

                            Gruß Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              2-3 mm Ölstand über Max haben m.E. keine Auswirkung und sind sicherlich kein Reklamationsgrund, in sofern muß man deswegen auch nicht zur Werkstatt. Die wird einem im Zweifelsfall nämlich das gleiche sagen.

                              Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen, WENN die Meldung nach einigen 40 km-Touren nicht von selbst wieder verschwindet.
                              Frage: kam die Fehlermeldung direkt nach dem Start oder im laufenden Betrieb?

                              Das Luftführungsrohr mit der abgebrochenen Nase gibt es beim freundlichen PUG-Händler: 1434E1 LUFTANSCHLUSS 41,48 €. Da ist allerdings auch die Dichtungsmuffe zum Turbo-Eingang mit dabei.

                              Ich würde erstmal versuchen, ob es mit einem neuen O-Ring dicht zu kriegen ist. Ich hab auch gerade mal an meinem nachgeschaut, auch dort ist der Stutzen von der Kurbelgehäuseentlüftung (das, wo bei Dir die Nase abgebrochen ist) leicht ölschwitzend. Ist aber auch schon länger so.

                              In den Luftfilter reinschauen brauchst Du nicht deswegen (außer Du befürchtest, daß der ausgetauscht werden muß). Es geht vom Luftfilter zum LMM, erst DANACH kommt die Kurbelgehäuseentlüftung rein (da wo bei Dir die Nase fehlt), und dann geht es zum Turboeingang.

                              Wie gesagt, um ein bißchen Öl im Ansaugtrakt braucht man sich keine Sorge zu machen, das bedeutet auch nicht, daß der Turbo "Öl schmeißt". Wie hoch ist der Ölverbrauch von dem Fahrzeug?
                              Wenn der hoch ist, muß man auf die Suche gehen. Sonst damit leben.
                              Ich habe auch Öl im Ansaugtrakt, mußte aber zwischen den Ölwechseln noch nie etwas nachfüllen. Also nur nicht sich selbst verrückt machen

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X