Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzen/klappern des Schalthebels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knarzen/klappern des Schalthebels

    Hi CCler,

    nachdem letztens wieder einige Teile an unserem CC erneuert/getauscht wurden waren wir ziemlich happy und dachte das jetzt alles mal eine Zeit lang in Ordnung wäre. Es wurde jetzt nämlich doch der Krümmer getauscht, da der ja nervige Geräusche vor allem im kalten Zustand gemacht hat. Eine Dichtung vom Dach wurde getauscht, da ich hinten rechts ziemlich viel Wasser auf dem Sitz hatte. Außerdem wurde eine Thermoschalter getauscht, da seitdem Wechsel meines Kühlers die Wassertemperatur sehr hoch stieg und der Lüfter ständig angesprungen ist.

    Jetzt zum Thema, mein neues Problem kommt vom Schalthebel. Wenn ich einsteige und bewege den Schalthebel im Leerlauf in und her ist alles noch o.k. Wenn ich dann aber eine Weile fahre und bewege ihn dann knarzt es für meine Ohren unangenehm. Aber auch wenn ich im 1. Gang mit Standgas oder gasgebe und wegnehme vibriert es. Kennt das von euch schon jemand, oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    #2
    Hi HaMi,

    das knarzen hab ich auch, ist echt nervig !!! Hatte leider keine Zeit mal bei meinem Händler vorbei zu fahren.


    Also, wenn jemand ne Idee hat bescheid sagen.


    gruss
    Drake

    Kommentar


      #3
      Ich wollte das Thema jetzt nochmals aufwärmen.

      Hat das sonst niemand außer Drake und mir? Vielleicht hat aber trotzdem jemand nie Idee woran es liegen könnte und wie man es beseitigen kann.

      @ Drake
      Bist du vielleicht zwischenzeitlich mal bei deinem Händler gewesen und hast das Problem mal erwähnt?

      Ha-Mi :hasi:

      Kommentar


        #4
        Also Leute,

        Bei meinem knarzte es auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, und
        was war es, prompt die Synchronisierungsringe, was bedeutete, und
        ich habe es hinter mir und jetzt ist es i.o., dass mein CC 1 Woche
        in der Werkstatt war und das Getriebe auseinandergenommen werden
        musste, und das nach erst 6000 km und einem Alter von 3 Monaten,
        ist schon eine krasse Sache, aber eben, ich empfehle Euch, geht in
        die Werkstatt und lasst es prüfen, es lohnt sich.

        Gruss

        Stef

        Kommentar


          #5
          @ all,

          also ich war in der Werkstatt und mir wurde gesagt das am Getriebe nichts kaputt ist. Er will bei mir die "obere Schaltkulisse" einfetten, dann wäre das Problem behoben.

          Ich sage euch dann ob es geklappt hat.


          gruss
          Drake

          Kommentar


            #6
            Hi, Folks!

            Habe mal wieder ein Problem mit meinem Flitzer. :boese:

            Seit ein paar Wochen knarzt die Schaltung wenn ich vom 1.Gang in den 2.Gang oder vom 3.Gang in den 4.Gang schalte ganz schauerlich. Also de facto alle "unten" liegenden Gänge knarzen.

            Jetzt haltet Euch fest: wenn draußen feuchtes Wetter ist (Regen/Nebel) wird das Knarzen schlimmer, kalte Termperaturen scheinen auch zum Knarzen beizutragen. Wenn´s trockener ist, wird das Knarzen/Kratzen leiser. :d_gutefrage:

            Die Schaltung knarzt auch, wenn der Wagen steht, der Motor aus ist und man die Gänge mit dem Hebel durchgeht - also kein Fahr- oder Getriebegeräusch.

            Es klingt so, als bräuchte die Kulisse ein paar Tropfen Öl, so, als würde der Schalthebel irgendwodran langscheuern.

            Hat einer eine Ahnung woran das liegt?

            Das nervt nämlich ungeheuerlich! Außerdem sind die Gänge schwieriger einzulegen.

            THX

            fast-and-furious

            Kommentar


              #7
              also wenn du noch garantie hast, dann würde ich schleunigst mal in die werkstatt fahren. ansonsten hat vll. im forum ja jemand nen guten tip

              Kommentar


                #8
                nee - is Baujahr 2002, also keine Garantie mehr drauf! :sterne:

                Da jetzt jeder Werkstattbesuch Geld kostet, wollte ich mich mal umhören, was das sein könnte... :(

                Kommentar


                  #9
                  das mit Schmieren der Schatkulisse hört sich fürs erste gut an !
                  Neu (nach)justieren der Gelenkstänge oder die auf verbiegungen usw anschauen dürfte da gleich machbar sein.

                  Was danach kommen könnte ersparen wir Dir vorerst mal.....aber angaben zu Laufleistung dürften für Aussagekräftigere Ideen hilfreich sein!

                  Kommentar


                    #10
                    32.511 km sind´s bis jetzt.

                    Schaltkulisse schmieren - kann man das selbst machen?

                    Wie bekommt man den Ledersack unfallfrei herunter?

                    Kommentar


                      #11
                      Ganz einfach,

                      am Besten mit nem Schraubendreher vorsichtig unter den Plastikrahmen gehen und durch leichte Auf und Ab Bewegungen den Rahmen aus der Halterung lösen. Geht total easy, hab das beim Schaltknaufwechsel auch machen müssen.

                      Kommentar


                        #12
                        @Karsten

                        mit Plastikrahmen meinst du sicherlich den unteren Teil des Schaltsacks, der in die Konsole geclippt ist?

                        Wo setzt man den Schraubenzieher am besten an? Vorne, hinten oder besser an der Seite?

                        Kommentar


                          #13
                          Ist eigentlich egal wo. Dieser Rahmen ist glaub ich an vier Stellen eingehakt. Einfach an einer Ecke mal Anfangen, geht echt total easy ab.

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber fast-and-furious
                            Wir hatten mal beim orca ein ähnliches Problem. Knarzen tut es erstens, wenn beim Schaltgestänge in den Verbindungsknöpfen, oder Gelenken etwas Fett fehlt. Das kann man selbst machen. Die Gelenkköpfe haben kleine Befestigungsklammern. Diese rausziehen, den Gelenkkopf mit Plastikinlet von der Kugel ziehen, etwas Fett rein (am Besten Grafitfett. Das wird bei Kälte nicht fest und unter Wassereinfluss nicht weiss). Kopf drauf, Klammer durch die zwei Löchlein (aber richtig). Fertig.
                            Bei orca waren es dann noch die Schaltebenen. Das Schaltgestänge ist verstellbar. Die Gelenkkugeln sitzen auf einem Gewinde an der Stange. Durch verlängern oder verkürzen kann man die Schaltebenen wieder in eine Linie bringen. Die erste Schaltebene ist 1./2., die zweite ist 3./4. und die dritte ist 5./R. Die Schaltebenen können sich dadurch verschieben, dass die Gummiblöcke, an denen die Motor- und Getriebeeinheit aufgehängt ist, älter geworden sind. Das heisst die ursprüngliche Position von neu eingebautem Antriebsblock kann sich im Laufe des Alterns verschieben. Diese Silentblöcke (silent von ruhig) können mit der Zeit auch etwas an Spannung verlieren. Dann stimmt die Einstellung des Schaltgestänges auch nicht mehr. Durch Drehen nachjustieren (aber in der richtigen Richtung am Gelenkkopf drehen, d.h. vorher überlegen, ob Du das Gestänge verlängern oder verkürzen musst). Viel Spass
                            Mannie-the-mammoth

                            Kommentar


                              #15
                              Gang rausnehmen Geräusche

                              hi,
                              mir ist heute folgendes aufgefallen.
                              ich habe mein Auto abgestellt und Motor ausgemacht.Dann wollte ich ausm 2 gang in den ersten schalten.Kupplung war getreten und wenn ich den schalthebel in die hand nehme und langsam den gang raus nehme höre ich so nen metallischen knirschen ka wie man es beschreiben soll.Das hört man aber nur im 1-3-5 gang.Das geräusche is nur so bei kleinen stück zuhören wenn ich den gang raus nehme.welches kurz vor dem rauspringen des ganges ist.Wenn ich dann in dem stückhen den schaltknauf hin und her bewege so millimeter für milimeter hört man immer krschh krschh. kann mir einer sagen ob ihr das auch habt bzw es normal is.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X