Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Nachtanken mit Kanister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Nachtanken mit Kanister

    Moin, moin,

    wie füllt Ihr Diesel aus dem Reservekanister in den Tank? Ich weiß, klingt jetzt nach einer dummen Frage, aber ich habe da diese Sperre oben im Einfüllstutzen, die den Tank verschließt. Mit der Zapfpistole der Tankstelle kein Thema, aber mein Schnorchel vom Kanister kann diese Sperre nicht runterdrücken, so daß ich den Diesel fast tröpfchenweise durch die kleine noch verbleibende Öffnung einfüllen muß. Gibt es da einen Trick oder ein Hilfsmittel?
    Gruß Hans

    #2
    ...vielleicht mir einem Trichter?


    GruCC vom CC-Joachim

    Kommentar


      #3
      ... und nicht vergessen, die Bedienungsanleitung verbietet beim Diesel das nachtanken von Mengen kleiner als 5 Liter!

      Kommentar


        #4
        @ CC-Joachim:

        Trichter funktioniert auch nicht, er stößt gegen die Metallklappe die den Stutzen verschließt.

        @MrFreezer:

        Sie verbietet das Nachtanken von weniger als 5 Litern nicht, sondern es müssen mindestens 5 Liter getankt werden, damit die Tankanzeige dies registriert.

        Ich habe jetzt mal im Internet gesucht und bin bei Ford fündig geworden.
        Dort gibt es einen Tankadapter für kleines Geld. Den werde ich mir mal besorgen.
        Angehängte Dateien
        Gruß Hans

        Kommentar


          #5
          nicht nur die Tankanzeige, vor allem auch die Additivierung muß es mitkriegen. Damit das Mischungsverhältnis Additiv/Diesel hinterher auch stimmt. Für die Tankanzeige wär's ja egal, ob sie es anzeigt oder nicht.

          Auch wenn es sicherlich zu keinen akuten Schäden kommen wird, insbesondere nicht bei einem einmaligen Tankvorgang, würde ich nicht ohne Not derartige Kleinstmengen nachtanken. Wenn man's öfter macht, hat man hinterher Ruß im Partikelfilter, der beim normalen Regenerationsvorgang nicht mehr abbrennt, was zum frühzeitigen Defekt des Filters führt.

          Das Tankstellen-Netz ist ja zum Glück auch dicht genug, daß man es bis auf (extrem) seltene Notsituationen nicht machen muß. Daher denke ich auch, die Anschaffung eines solchen Adapters ist mehr oder weniger entbehrlich.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich habe allerdings nichts von 5 Litern geschrieben. Ich will meine 40 Liter Diesel, die ich aus Holland mitgebracht habe,als der Sprit dort noch günstiger war, nicht tröpchenweise einfüllen. Außerdem gibt es abseits der Großstädte immer noch Tankstellen, die Samstag um 18 Uhr schließen und erst Montag Morgen wieder öffnen. Daher ist für mich ein solcher Adapter nicht entbehrlich. Wie ich mittlerweise herausgefunden habe, wird dieser Adapter von Ford Deutschland einigen Modellen bereits ab Werk ins Auto gelegt. Den habe ich jetzt für 6,51€ bestellt und damit ist mein Problem wohl gelöst.
            Gruß Hans

            Kommentar


              #7
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              nicht nur die Tankanzeige, vor allem auch die Additivierung muß es mitkriegen. Damit das Mischungsverhältnis Additiv/Diesel hinterher auch stimmt. Für die Tankanzeige wär's ja egal, ob sie es anzeigt oder nicht.

              Auch wenn es sicherlich zu keinen akuten Schäden kommen wird, insbesondere nicht bei einem einmaligen Tankvorgang, würde ich nicht ohne Not derartige Kleinstmengen nachtanken. Wenn man's öfter macht, hat man hinterher Ruß im Partikelfilter, der beim normalen Regenerationsvorgang nicht mehr abbrennt, was zum frühzeitigen Defekt des Filters führt.
              Da muss ich jetzt mal als Nicht-Diesel-Fahrer die doofe Frage stellen, füllt ihr beim tanken immer 2 Flüssigkeiten ein, die dann vorm verbrennen gemischt werden???

              Kommentar


                #8
                Nein, unter dem Auto ist ein kleiner Zusatztank indem sich das Additiv befindet. Es soll für ca. 120000 Km reichen und muß dann in der Werkstatt wieder aufgefüllt werden. Es wird automatisch dem Diesel beigemischt.
                Gruß Hans

                Kommentar


                  #9
                  Genau.
                  Und weil das System kleine Nachtank-Mengen (eben um 5l) nicht exakt erfassen kann bzw. dann der Meßfehler relativ gesehen besonders hoch ist und die Mischung nicht mehr stimmt, soll man nicht zu kleine Mengen nachtanken.

                  Wenn's jemanden genauer interessiert: hier ist recht anschaulich beschrieben, wie das funktioniert. -> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Adapter von Ford

                    Hallo zusammen, auch ich bin jetzt auf das Problem mit dem Nachfüllen per Kanister gestoßen und habe lange nach ner Lösung gesucht.

                    Nachdem ich dann heute bei meinem Vertragshändler keine Hilfe erfahren konnte habe ich mich auf den Weg zum Fordhändler gemacht und siehe da.....schnelle und unkomplizierte Hilfe!

                    Funneltrichter heißt das Ding (Nummer F1682355 stand noch dabei) und kostet 6,19€. Könnte es direkt vor Ort testen und siehe, es funktioniert bestens.


                    Ich denke Peugeot sollte da schnellstens nachsteuern und ebenfalls nen Adapter anbieten, bzw. gleich mit ins Auto legen.

                    Vielen Dank an den Tippgeber mit dem Ford-Adapter.

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Daniel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X