Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarzgeräusche im Heckbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau diese Veriregelung oder das untere ende davon habe als Exzenter verstanden. Deine Fotos sind 1A, DANKE

    Die Filze an der Dachholm Zapfen mussen auch ausgetauscht werden (bei Peugeot ca. 6€ oder Bauhaus >1€)
    Zuletzt geändert von ; 02.06.2013, 19:20.

    Kommentar


      #17
      Zitat von openairfeeling Beitrag anzeigen
      Motor aus --> Im uhrzeigersinn 1/4 drehen = Verriegelung öffnet sich. Jetzt gegen den Uhrzeigersinn 1/4 bis zum Anschlag drehen. So hat es bei mir ohne Probleme funktioniert und das Knarzgeräusch über der A-Säule links (hatte immer auf unebenen Straßen) ist endlich weg .
      Das habe ich jetzt mal versucht: Auch mit erhöhtem Kraftaufwand konnte ich diese Schraube nicht bewegen (Imbusschlüssel mit Griff). Ich könnte natürlich noch fester mit einer Ratsche aber ich habe Angst, da könnte etwas abbrechen.
      Was meinst du ?

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Ich denke das Geräusch in deinem Fall kommt von der Y-Zentrierrung.

        Prüfe erstmal folgende Dinge.

        Wenn das Dach geschlossen ist, steht die Heckscheibe zu den C-Säulen oben im Plus?
        Wie sieht der Filltz an den zapfen von der Heckscheibe aus?Stark gequetsch ?

        Dann mach folgendes ,lass das Dach halb offen stehen, man sieht an dieser kleinen Verkleidung eine alfarbige schraube glaube muss 13 Schlüssel sein. Hinter dieser Schraube sitzt ein halbmond das ist der Exzenter für die Heckscheibe. Mit im kann man die Heckscheibe nach oben und unten verstellen und somit die Y-Zentrierrung von zu hohen druck zu befreien die das Geräusch verursacht. Löse diese Schraube etwas und bewege den Exzenter etwas nach links wenn du links am Fahrzeug stehst,nach rechts wenn du rechts am Fahrzeug stehst. 1-2mm. Danach zieh die schraube wieder an,aber nicht zu fest sonst dreht sie durch.Danach schließe das Dach und prüfe ob die Heckscheibe immer noch im Plus steht. Das optimal währe Heckscheibe und C-Säule oben Null.
        Dann mach einfach eine Probefahrt und melde Dich wenn es dir geholfen hat oder auch nicht.

        Gruss

        Kommentar


          #19
          Hallo.

          Ich bin einer der Mitarbeiter der das Dach für 308 cc Produziert und die Nachtarbeit bei PSA erledig.
          Wenn jemand Hilfe braucht was das Dach betrifft kann mich ruhig Fragen. Werde versuchen zu helfen.

          MfG

          Kommentar


            #20
            Frage

            Ja, grad die erste Frage: Wo wird es jetzt produziert? CTS heisste die Firma ja anscheinend nicht mehr.
            Zweite Frage: Kann man als "User" selbst etwas für die Lebensverlängerung der Mechanik etwas tun; Gelenke ölen oder so?
            Zuletzt geändert von Bongi; 13.07.2013, 15:15. Grund: .
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #21
              Produziert wird es in Müllheim Baden Württemberg. CTS war früher Tochter Firma von Porsche und die haben uns dann an Magna verkauft. Jetzt heißen wir Magna Steyer CTS.
              Eigentlich kann man für das Dach selber nichts tun.Weil alles was fetten musste ist gut geffetet und muss die ganze Lebenszeit des Daches halten. Was aber Ihr machen könntet ist, die Schrauben an den Rohrrahmenverriegelungen etwas mehr anziehen. Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sieht man Links und Rechts 2 Hacken die beim schließen in diese Verriegelung eintauchen.Die Verriegelung Ist gut zu sehen,man muss auch nichts demontieren. Zieht die 2 Schrauben etwas mehr an, ich glaube das ist 10 Schlüssel.
              Der Druck der auf diesen Verriegelungen lastet ist sehr hoch und kann passieren das sie mit der Zeit sie nach unten rutschen und irgendwann eine Fehlermeldung kommt Kofferraumdeckel nicht Verriegelt.Passt gut auf das auf der Huttalage nichts liegt wenn Ihr das Dach öffnet,sonnst wird es sehr teuer.

              MfG
              Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2013, 12:58.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Magnetic Beitrag anzeigen
                Was aber Ihr machen könntet ist, die Schrauben an den Rohrrahmenverriegelungen etwas mehr anziehen. Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sieht man Links und Rechts 2 Hacken die beim schließen in diese Verriegelung eintauchen.Die Verriegelung Ist gut zu sehen,man muss auch nichts demontieren. Zieht die 2 Schrauben etwas mehr an, ich glaube das ist 10 Schlüssel.MfG
                Jetzt kommt wieder die Standardfrage:Könntest du hier ein Foto einstellen?
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #23
                  Auch eine Frage. Wie geht das?
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2013, 12:58.

                  Kommentar


                    #24
                    Foto

                    - Ein Foto machen mit einer Kamera oder einem Handy
                    - Das Foto auf einen PC, SmartPhone oder Tablet PC übertragen.
                    - Hier, wie gewohnt auf "Antworten" klicken
                    - Weiter unten auf "Anhänge verwalten" klicken
                    - Im Pupup Window auf "Durchsuchen" klicken
                    - Bild aussuchen und auf "öffnen" klicken
                    - Im Pupup Window auf "Hochladen" klicken
                    - fortfahren wie bei normalen Textantworten
                    Gruss
                    Bongi

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo magnetic,

                      danke für die Hilfe. Ich werde versuchen an Hand deiner Beschreibung vorzugehen. Gibt es evtl. Bilder ?
                      Inzwischen macht da Dach bei mir an allen möglichen Stellen Geräusche.
                      Dort wo an der A-Säule das Dach links und recht einrastet klappert es auch wenn das Dach geöffnet ist.
                      Woran könnt DAS denn liegen
                      Einfetten half leider nicht....

                      Gruß
                      Waldo
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 08.08.2013, 18:27. Grund: Riesen-Zitat

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Magnetic,

                        habe gerade mein Auto wieder abgeholt. Es war schon zum dritten MAl in der Werkstatt, die sich unendlich Mühe geben,die Knarzgeräusche zu beseitigen, ohne etwas dafür zu berechnen.

                        Sie haben alles auseinandergenommen und all das gemacht, was sie tun konnten, sogar die Sitze raus- und die Verkleidung abgenommen.

                        Man sagte mir aber jetzt, dass es wohl an diesen dreieckförmigen Dingern liegt, die sich seitlich an der Hutablage beim Schließen wieder reinlegen. Irgendwas aus Plastik. sie wussten aber nicht, ob man die einzeln bestellen und austauschen kann. Hast Du eine Idee?

                        Ansonsten ist der Wagen wohl so gut wie weg. Das neeervt so unendlich mit dem Geräusch.

                        Kommentar


                          #27
                          Ob Ihr es glaubt oder nicht, endlich haben sie es gefunden. Zwei von drei Schrauben, die die Heckscheibe fixieren, waren locker.

                          Das war echte ne schwere Geburt, denn es hörte sich ja wirklich nach Plastikgeräuschen an. Und als ich am vorletzten Wochenende 1300 km gefahren bin, mit einem Mitfahrer hinten recht und einem Koffer im Kofferraum, war praktisch Ruhe.

                          Egal, ich fahre weiter CC und bin einfach nur glücklich.

                          PS: Die Teile, die zunächst vermutet wurden, hätten ohne Einbau schon gut 1000 € gekostet. Da bin ich froh, dass die Werkstatt da nicht so schnell ranwollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Kleiner Nachtrag: Habe das Wägelchen gerade abgeholt. Herrlich diese Ruhe.

                            Und für meine Werkstatt. Sie haben nichts genommen, obwohl ich das wirklich nicht verlangt oder nur erwartet hätte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von 70er-Fan Beitrag anzeigen
                              ..Zwei von drei Schrauben, die die Heckscheibe fixieren, waren locker..
                              Hallo,

                              kannst Du noch beschreiben welche Schrauben ? Und wie man da am besten rankommt ???

                              Gruß
                              Waldo
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2013, 08:11. Grund: Riesenzitat

                              Kommentar


                                #30
                                Ups. Zeigen lassen habe ich es mir nicht. Aber da ich häufig an der Werkstatt vorbeifahre, könnte ich anhalten und es genauer in Erfahrung bringen. Melde mich dann.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 24.09.2013, 12:56. Grund: unnötiges Zitat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X