Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele unterschiedliche Motorisierungen bei identischem Baujahr !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    viele unterschiedliche Motorisierungen bei identischem Baujahr !?

    Hallo,
    auf der Suche nach einem 307 CC bin ich nun auf so unterschiedliche PS Angaben gestoßen. Einige 2008er haben 140, andere wieder nur 109. Dann gibt es auch 2006er mit 140, dann wieder 136 PS. Ist das Modellabhängig? Kommt ein 307 CC mit 109 PS überhaupt "aus den Puschen"?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG Nicole
    Den meisten Spaß hatte ich immer in Autos ohne Dach

    #2
    Hallo Nicole,
    die unterschiedliche PS-Zahl ist Motor und modellabhängig. Der mit 109PS ist ein 1,6l den es 2008 im Tendance gab, vorher Filou. Die 140PS Maschine hat 2l und gab es 2008 im Sport, bis 2007 Tendance. Peugeot hat 2007 die Modellnamen geändert.
    Die unterschiedliche PS Zahl im Jahr 2006 hängt mit dem Facelift zusammen. Peugeot hat ein bisschen was am Motor damals verändert und deshalb wurden es 4PS mehr.
    Zu der 109PS Maschine kann ich nix sagen. Wir haben den 2l mit 140PS im CC und wenn ich ehrlich bin, weniger sollten es nicht sein. Der Motor ist ok, zieht gut und lässt sich zwischen 7 und 10l bewegen.
    Um richtig Fahrspaß zu haben mit guten Durchzug, bei längeren Fahrtstrecken würde ich zum HDI 135 greifen. Der Diesel ist deutlich dynamischer für das schwere Auto.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

    LG Marc
    Unsere Peugeot-Familie:
    207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
    308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
    407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

    Kommentar


      #3
      Guck mal....

      hier Da kannst du Dir die Modellentwicklung in den Prospekten nachlesen.

      Vor dem Facelift gab es nur den 136PS und 177PS Benziner, nachher kamen der schwache 109PS und der 140PS (anstelle des 136PS) Benziners. Und endlich kam dann auch der Diesel 136PS mit 6 Gängen raus


      LG :winken:
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #4
        Danke. Das ist ja echt ein "Durcheinander" bei Peugeot ;-) Ich glaube ich steig da jetzt besser durch.
        Die 2008er mit 109 PS sind alle günstiger als die mit 140 PS. Wenn die nicht so aus`m "Knick" kommen, ist mir auch klar warum.

        Hatte bei deinem "Link" schon mal geguckt, aber wußte nicht so recht, wo ich da suchen sollte.
        Bei dem Diesel schrecken mich die Steuern etwas ab. 200€ mehr find ich schon nen Unterschied...
        Zuletzt geändert von Stoppi; 25.01.2011, 21:58. Grund: Doppelpost
        Den meisten Spaß hatte ich immer in Autos ohne Dach

        Kommentar


          #5
          Der 307CC Diesel rechnet sich bereits ab 10.000km im Jahr! Da fährst Du seltener zur Tankstelle. Und wenn es mal sein muß, ist es im Schnitt -bei 50L, so 10€ günstiger zum Benziner!
          Ist halt immer ein pers. Rechenexempel :winken:
          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

          Kommentar


            #6
            Stimmt. Ich werd es mir mal ausrechnen. Danke
            Den meisten Spaß hatte ich immer in Autos ohne Dach

            Kommentar


              #7
              Also bei einem 1,5t-Modell sollte man die 1,6l Maschine am besten direkt vergessen... Ich habe damals auch rund geguckt... Wollte mir auch erst einen 1,6er kaufen... Ich bin heute froh, das ich einen 2l genommen hab... 200nm machen sich beim Überholen und Bergauffahrten schon bemerkbar... Der Diesel hat ja noch ein bisschen mehr...
              Gruß, Peter (astra_driver)
              -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

              Kommentar


                #8
                Ich würde immer wieder den Diesel nehmen, unabhängig von der Laufleistung. Ich habe den Saugbenziner (2l 100kw) gefahren und fahre jetzt den Diesel.
                - Er hat mehr Kraft und macht daher mehr Spaß
                - Er säuft auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht übermäßig (der Benziner war ganz schnell >11l "dank" 5-Gang Getriebe)
                - Er kostet (mich) trotz höherer Steuern weniger im Unterhalt, und je teurer Sprit wird, desto mehr rechnet er sich
                Ich fahre auch nur rd. 10Tkm/Jahr und meinem mit knapp 6l/km. Der Benziner hat rd 9l gebraucht, und da habe ich das Mehr an Steuern nach deutlich weniger als 10Tkm/Jahr wieder raus, höhere Anschaffungskosten nicht eingerechnet.
                Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für eure Antworten. Hab mir jetzt einen Benziner gekauft mit 140 PS (denn der Kaufpreis war unschlagbar ) LG Nicole
                  Den meisten Spaß hatte ich immer in Autos ohne Dach

                  Kommentar


                    #10
                    Dann viel Spass mit deinem neuen Auto und ganz viele Sonnenstunden:winken:
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 10.02.2011, 07:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank! Der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt
                      Den meisten Spaß hatte ich immer in Autos ohne Dach

                      Kommentar


                        #12
                        Beim Thema Benzin / Diesel muss man immer auch die Motorleistung betrachten. Nur im Maximalpunkt hat der Benziner dieselbe Leistung und ungefähr dasselbe relative Drehmoment. Weiter unten in der Fahrkurve hat der Diesel permanent mehr Drehmoment zur Verfügung, so, als sie es ein stärkerer Motor.

                        Die Investition besteht aber nicht nur aus der Steuer, sondern auch dem umgelegten Mehrpreis von 1500,- 2000,-. Sind also schon 400,- im Jahr. Das, was vom gesparten Sprit nicht wieder rein kommt, hat man als Motorleistung mehr.:winken:

                        Und: Benziner sind bei geringeren Geschwindigkeiten in der Lautstärke unauffälliger, Diesel bei hohen viel leiser.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X