Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizungsregelung

    Hallo liebe CC´ler

    Habe im Moment folgende Merkwürdigkeit, welche mit eigentlich noch nie aufgefallen ist.
    Habe die 2-Zonen Klimaautomatik und Webasto Standheizung.

    Folgendes:
    Steige ich morgens in das kalte Auto ( also ohne "Standheizung an" ) stelle ich die Anzeige auf ca. 26 bis HI und Gebläse auf Voll. Nach einiger Zeit fahren wird auch gut geheizt. Soweit so gut. Wird nun aber mal kein Gas gegeben ( Ampel, Stau usw...) wird nur noch kühle Luft geblasen. Sobald wieder Gas gegeben wird, wird wieder geheizt. Ist dies normal??? Oder ist das ein Zeichen, das die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt oder Lichtmaschine. Ist natürlich noch Garantie, da Bj 06/05 und sowieso erst 13tsd km. Vielen Dank für Hilfe.
    Jedem CC?ler immer Sonne aufm Kopp, aber K?ppschen nisch vergessen :p :p ;) :) :) :cool: :cool:

    #2
    Da arbeitet sicherlich das Themostat. Wie stellst Du die Klimaatomatik bei Standheizungsbetrieb ein?

    Hansi

    Kommentar


      #3
      75 % Leistung vom Gebläse ( 3 Propellerblätter ), Anzeige auf ca. 24, Gebläserichtung zur Windschutzscheibe. Wischer in Frostposition.
      Jedem CC?ler immer Sonne aufm Kopp, aber K?ppschen nisch vergessen :p :p ;) :) :) :cool: :cool:

      Kommentar


        #4
        Danke für den tip

        Hansi

        Kommentar


          #5
          Klimaautomatik Probleme

          Ich habe folgendes Problem mit meinem 307CC.



          Die Klimaautomatik heizt nicht (richtig) hoch.


          Obwohl das Auto eine Motortemperatur von ca. 80 Grad Celsius hat, die Automatik auf 25 Grad Innentemperatur „AC + Auto“ steht und eine Außentemperatur von ca. 2 Grad Celsius herrscht ist die Lüfterdrehzahl der Heizungsanlage auf minimaler Stufe. Dieses ändert sich nicht! Selbst wenn ich die Temperatur auf HI stelle.


          Der Händler teilte mir mit, dass bei den CAN CAN Anlagen das Gebläse nicht hochdrehen muss. (muss?)


          Es kann nicht sein, dass ich eine Klimaautomatik habe, aber per Hand das Gebläse regeln muss damit es warm wird und damit die Klimaautomatik ausschalte.


          Meiner Meinung nach trat das Problem, dass laut Peugeot ganz normal ist erst nach dem Einbau einer Webasto Standheizung auf.

          Bitte testet doch mal bei eurem 307cc ob im Klimaauto Modus - Stufe HI die Lüfterdrehzahl hochdreht (Motor muss warm sein)

          Danke!!

          Kommentar


            #6
            Hallo erstmal!

            Ja, bei meinem dreht die Lüfterzahl hoch. So soll es auch sein.


            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Werd das auch mal an meinem Dicken testen. Soviel ich weiss, wurde das hier aber schon mal irgendwo angesprochen. Da gibt es auch einen Unterschied zwischen den Modellen. Beim Facelift geht der Lüfter erst hoch, wenn es draussen wirklich bitterkalt ist. Sonst dreht der auf Stufe 1,5 langsam weiter vor sich hin. Ich hab die Klimaautomatik sowieso nie an, da es für mich total unsinnig ist, das im Winter der Klimakompressor mitläuft. Selbst im Sommer schalte ich die Klima manuell zu, wenn es wirklich nötig ist. Wenn es geht, hat man sowieso das Dach auf.

              Kommentar


                #8
                Ich hab ja nur den 206CC aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Funktionsprinzip der Automatik so verschieden ist.
                Bei uns dreht der Lüfter, sobald die Kühlwassertemperatur über 30-40° geht, stetig höher, um so schnell wie möglich die eingestellte Temperatur zu erreichen. Je mehr sich dann Soll- und Ist-Temperatur annähern, desto stärker verringert sich die Lüfterdrehzahl und auch die Temperatur der eingeblasenen Luft wird wieder geringer.
                Eigentlich ein ganz normaler Regelvorgang, wie ihn jede logische Regelung machen sollte.
                Wenn das bei Euch anders ist, solltet Ihr Euch nicht abweisen lassen. Da ist was faul im Staate Peugeot. Ich vermute, daß beim Einbau der Standheizung irgend etwas falsch gemacht wurde.
                Diese Regelfunktion bleibt auch bei abgeschalteter Klimaanlage erhalten. Schalte ich aus dem Automatikmodus auf Eco dann wird nur der Kompressor außer Betrieb gesetzt. Die automatische Heizungsregulierung bleibt.

                Kommentar


                  #9
                  Hammer - das ist mir heute ebenfalls aufgefallen. Irgendwie wird es gerade wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist und es draußen kalt ist dann auch nicht richtig warm. Irgendwas stimmt mit der Heizung nicht.
                  Interessant finde ich, dass ich ebenfalls eine Webasto Standheizung habe.
                  Hat man dir den richtigen Kabelsatz beim Standheitzungseinbau eingebaut? Laut Peugeot soll dann ein Relais durch eine Diode ersetzt werden. Keine Ahnung was das verändert, aber dem werde ich bei mir nachgehen.

                  Kommentar


                    #10
                    Peugeot antwortet auf das Problem wie folgt:

                    (..)
                    Die Klimaautomatik ist in der Regel so konfiguriert, den Innenraum Zug um Zug anzuheizen, ohne dass eine Belästigung durch zu heiße Luft auftritt. Nur mit einer langsamen Aufheizung kann Klimakomfort geschaffen werden. (..)


                    ES ist merkwürdig, dass bei mir der Lüfter nicht hochdrehen soll, bei anderen ist es jedoch normal dass er es macht.

                    Bleibt die Kiste halt kalt....

                    Peugeot und Elektronik ...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hol mal das Thema aus dem tiefen Keller des Forums.
                      Mein 307cc mach mir Sorgen. Bei den aktuellen Temperaturen ist früher kurz nach dem Starten der Innenraumlüfter auf hohe Stufe gesprungen. Da ich dann ja das Dach aufmache, musste ich dann immer manuell zurückregeln. Jetzt läuft der Lüfter konstant auf Stufe 2 oder 3 von 8, auch wenn der Aussenfühler 41 Grad anzeigt und innen eine Affenhitze ist. Ich kann aber manuell hochregeln. Im Winter lief noch alles normal.
                      Meine Vermutung lag auf dem Innenraumsensor. Habe heute das Radio rauf und wollte den Sensor ertasten, aber keiner da. Konnte meine Finger durch die kleinen Schlitze neben dem Radio erkennen.
                      Habe dann heute in die Peugeot-Servicebox gesehen, dass neben dem Sonnenlichgsensor 2 Sensoren im Lüftergehäuse verbaut sind. 1. Luftsensor 2. Sensor Wärmetauscher.

                      Weiß einer mehr?
                      Zuletzt geändert von MrFreezer; 21.07.2015, 22:34.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X