Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei extremer Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Probleme bei extremer Kälte

    Nach der großen Kälte am Wochenende hat mich mein Kleiner mit Funktionsausfällen überrascht:

    - Fensterheber weder über Mittelschalter noch über Türschalter zu betätigen
    - Außenspiegel nicht mehr verstellbar
    - Kofferraum nicht zu öffnen
    - Dachsteuerung versagt, mit verschiedensten Fehlermeldungen

    Sicherungen überprüft - alle ok.

    Eigentlich kein Problem, weil Garantieverlängerung, ABER Dachmodul eingebaut - und wie würde Werkstatt darauf reagieren? Werkstattmodus des Moduls ließ sich auch nicht schalten.

    Ich will's kurz machen: Nach Rücksprache mit Modul-Entwickler (hier nochmal ein Dankeschön für die telefonische Unterstützung!) die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt - und alles funktioniert wieder...

    Kann ich morgen ja beruhigt in die 60.000er Inspektion gehen.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

    #2
    Mal meine etwas unschönen Erfahrungen mit Peugeot:

    Ich war am Wochenende Snowboarden in O-thal (vllt kennts ja der eine oder andere) und blieb mal über Nacht. Die Temperaturen vielen auf -22°C und es wehte ordentlich Wind.
    Sonntag morgen sprang der Wagen zwar mit etwas Würgen an, aber die Freude wehrte nicht lang. Ca nach 15km auf der Rückfahrt erschien die Fehlermeldung "Abgassystem Defekt". Ich fuhr also an die Seite und versuchte mein Glück bei der Assistance. Nach 30min Warteschleife gab ich das Unternehmen auf. Bei -15°C Außentemperatur wurde es ziemlich kalt. Ich fuhr den Wagen also die restlichen 50km im Notlauf heim... (Was soll man denn machen?)
    Zu Hause angekommen hing ich weitere 2 Stunden in der Warteschleife. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich rief den ADAC. Der war nach 15min da. Der Computer ermittelte den Fehler "P2191" "Gemisch zu mager".

    Eigentlich darf es nicht sein, das die Steuerung den Wagen wegen solchen Lapalien im Notlauf hält. Auch nach 2 Std zu Hause war die Fehlermeldung noch da. Der Gelbe Engel löschte den Fehler und alles war wieder in Ordnung. Fuhr am selben Tag noch 250km Autobahn bei -12°C und der Fehler kam auch nicht wieder.

    Heute habe ich diese unschönen Dinge Peugeot Deutschland gemeldet und die wollen es "weiterleiten". Ich bin ja mal gespannt.

    PS: Grund ahnte der Gelbe auch (wie ich auch)... Der Sportluftfilter lässt mehr Luft in den Motor, wenn es kalt ist und die Dichte der Luft sehr hoch, wird das Gemisch also mager. Warum aber regelt das Steuergerät nicht die Mischung so, wie sie sein sollte???

    Kommentar


      #3
      Ich weiss, klingt jetzt 9xklug, aber das kommt davon, wenn man die Originalteile durch "illegales" Zubehör ersetzt.

      Schwamm drüber, aber mal eine Frage an jgk:
      Warum willst Du bei der Kälte das Dach aufmachen? Ich würde mir am liebsten noch ein zweites drüber ziehen.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #4
        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
        ..Grund ahnte der Gelbe auch (wie ich auch)...Warum aber regelt das Steuergerät nicht die Mischung so, wie sie sein sollte???
        Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
        ...das kommt davon, wenn man die Originalteile durch "illegales" Zubehör ersetzt.
        Wo steht jetzt nochmal, dass der Luftfilter tatsächlich zum Problem geführt hat!? :keineahnung:
        Wie ***** schon richtig schreibt, sollte das Steuergerät unabhängig von solchen Modifikationen regeln - auch bei Frost!
        Mein CC jedenfalls startete die letzten Tage bei Temp. bis -20°C absolut anstandslos und lief einwandfrei!
        Zuletzt geändert von Stoppi; 22.12.2009, 14:03.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          bei meinem kam beim anlassen bei minus 15crad die Meldung,
          Fehler im Motorsteuergerät.
          Nach 10 Minuten langsam fahren war alles wieder Ok.

          Kommentar


            #6
            Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
            Warum willst Du bei der Kälte das Dach aufmachen? Ich würde mir am liebsten noch ein zweites drüber ziehen.
            Na, wenn ohne Vorwarnung beim Türöffnen, Zündung anmachen und Motor anlassen alle möglichen Dach-bezüglichen Fehlerwarnungen kommen, will ich schon wissen, was Sache ist und ob sich das Dach tatsächlich nicht bewegen lässt.
            Außerdem war's ja eine ganze Reihe von Fehlern und beim Einfahren ins Parkhaus z.B. ist's schon komfortabel, wenn man's Fenster runterlassen kann...
            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

            Kommentar


              #7
              @jgk

              Achso, klar würde ich auch wissen wollen. Ich dachte schon, Du gehörst zu den ganz hartgesottenen, die auch bei Schneefall offen fahren.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 22.12.2009, 20:47. Grund: Wie oft noch!? Keine KOMPLETTEN Beiträge zitieren!!
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                Sei mal froh, wenn das Dach geht. Bei mir ging es in der Kälte manchmal gar nicht. Fehler war nicht zu finden.

                Kommentar

                Lädt...
                X