Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI: Kraftstofftank nicht geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI: Kraftstofftank nicht geschlossen

    Tach,

    bei uns kommt es seit neustem vor, dass der Kleine meckert, sein Kraftstoffftank sei nicht richtig verschlossen.

    Uns, als Meister im Warnmeldungen ignorieren, ist das ja relativ egal.

    Las ich jedoch, im Begriff der Sache auf den Grund zu gehen, in einem Thread, dass die Einspritzung des Partikelfilteradditivs hierüber gesteuert wird und mein beharrliches ignorieren der Anzeige zu einem verkokten Filter führen kann.

    Mirsind dann verschiedene andere Indizien aufgefallen, die vermuten lassen, dass mit dem Kleinen nicht alles so rund läuft.

    1. Habe ich einen relativ hohen Durschnittsverbrauch von 6,8 bis 7.0 Litern.

    2. Riecht es verkokt im Innenraum, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt ist dann wieder alles gut.

    Hat jemand von den andern CC-Dieslern hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mir ungern den Partikelfilter schrotten.

    Gruß,

    Sugar

    #2
    Selbes Baujahr gefahren, über 96.000 km keine derartigen Probleme.

    GruCC Jürgen
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

    Kommentar


      #3
      Guten Abend,

      Erfahrungen mit dem 207cc kann ich nicht beisteuern, hatte das selbe Thema aber vor einigen Jahren mit einem 406 Coupé. Ursache war ein defekter Magnetschalter zur Überwachung des Tankdeckels.
      Die Reparatur war aufwändig, da der Tank komplett ausgebaut werden musste. Mein Schaden war das damals trotzdem nicht, weil der Nachfolger schon bestellt war und das Autohaus die Reparatur übernommen hat.

      Ich würde aber in jedem Fall die Werkstatt aufsuchen, bevor der Partikelfilter im Eimer ist.

      Grüße Morning
      308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
      Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

      Kommentar


        #4
        Habe das mal ausführlich mit dem Meister in der PUG-Werkstatt besprochen. Mein kleiner hat schon den dritten Tankdeckelgeber. Erster kostete Material 54 Euro, zweiter über 230, ging aber zum Glück auf Garantie. Einbaukosten weiss ich nicht, habe beide selbst getauscht.

        Im Defektfall "verkokt" der Filter in keinem Fall. Im Gegenteil wird der Diesel stärker additiviert, damit eben dies nicht passiert. Das führt allerdings zu einem höheren Additivverbrauch. Und nach einer gewissen Additivmenge zeigt das System an, dass Du in jedem Fall einen neuen FAP brauchst, egal wie sein Zustand tatsächlich ist.

        Das alles hat aber mit Abgasgerüchen im Innenraum rein gar nichts zu tun. Sollten die tatsächlich und objektivierbar da sein und keine Einbildung, solltest Du sehr kurzfristig Deine Abgasanlage prüfen (lassen), vor allem den vorderen Teil mit Krümmer usw., nicht dass es am Ende tatsächlich so ist und Du beim Fahren eine CO-Vergiftung bekommst, weil was undicht ist und Abgas in den Innenraum gelangt.

        Ich glaube aber bis zum Beweis des Gegenteils, dass jemand anderes das "Verkokte" nicht riechen würde.

        Viele Grüße
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 20.10.2011, 00:54.

        Kommentar


          #5
          Danke für die antworten,
          das bringt mich doch mal einen Schritt weiter, wirft beim lesen der Antworten aber direkt die nächsten Fragen auf, nämlich wie ein Tankdeckelgeber eine Preissteigerung von über 300% erfahren kann.
          WTF?
          Kann es sein, dass das nur bei Peugeot geht?
          Ich habe damals beim Kauf der Ersatzteile für meinen GTI schon vermutet, dass ich direkt an der Finanzierung des Formel 1 Projektes beteiligt bin und irgendwann namentlich auf dem Fahrzeug benannt werden würde. Tragischer Weise hat die Kaltverformung des Fahrzeugs (meines :-( ) dies vereitelt.

          Ich werde am Wochenende mal eine kleine Motorwäsche machen, um Öl auf Krümmern und Motorblock als Verursacher auszuschliessen. wobei ich einen undichten Krümmer auch fast als ursächlich ausschliesse, da das dannn doch irgendwie anders riecht.

          Kann ich diesen Tankdeckelgeber denn auch irgenwie austricksen (überbrücken, abklemmen)?
          Ich bin nämlich nicht drauf angewiesen, dass ich elektronisch darauf hingewiesen werde, dass mein Tankdeckel noch auf der Säule liegt, zumal anlassen ohne Schlüssel nicht so gut funktioniert.
          Zuletzt geändert von sugarray; 20.10.2011, 10:17.

          Kommentar


            #6
            Moin,

            den Geber kannst Du bestimmt austricksen.
            Lies mal hier, ich habe den mal durchgemessen.

            Die Steuerung erwartet im Prinzip "Geber meldet Deckel offen, Füllstand steigt, Füllstand steigt nicht mehr, Geber meldet Deckel zu" - wenn das nicht passiert, wird ein Fehler angezeigt.
            Laut PUG-Meister geht die Additivierung dann in ein Notlaufprogramm, das sicherheitshalber zu einer höheren Additivmenge führt.

            Das kannst Du sicher auch mit einem Schaltkontakt anders lösen, mußt ihn dann halt in der richtigen Weise betätigen.

            Die Preissteigerung finde ich auch unverschämt, zumal es sich nur um einen simplen Reedschalter handelt, den es für 20 Cent in jedem Elektronikladen gibt. Halt nicht mit der erforderlichen mechanischen Stabilität.
            Als das Ding noch 50 Euro kostete, sagte ich "selber basteln lohnt nicht" - bei über 200 Euro sieht das schon anders aus...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute,

              ähnliches hatte ich beim 307 Break HDI FAP 136 mit EZ 10.2004 im vorletzten Jahr erlebt.
              Also die gleiche Motorisierung wie mein ehemaliger 307CC HDI FAP 136.
              Der Break bestand seinen 2. TÜV-Termin nicht, da ein gespeicherter Fehler ein Bestehen des Abgastests verhinderte.
              Ursache war ein defekter Tankdeckelgeber, bzw. dessen defekter Reedkontakt.
              Voraussichtliche Kosten der ganzen Aktion: knapp 210,-- EUR
              Ich war begeistert, da meine 5 Jahresgarantie gut 2 Wochen vorher abgelaufen war.
              Meine Frage ob man da nicht noch was machen könnte, ergab nur den Kommentar "so was ist eben Pech. Ist wie eine abgelaufene Versicherung" des Freundlichen.
              Meine Frage ob jetzt weitere Überraschungen mit dem Additiv kommen würden, wurde verneint.
              Tatsache war jedoch, dass ca. 3.000km später bei knapp unter 90.000km die Meldung Additivstand zu niedrig erschien.
              Wieder zum Freundlichen, welcher verkündete dass das Additiv bedingt durch den defekten Tankdeckelgeber vorzeitig verbraucht wurde.
              Kosten des Auffüllens 150,-- EUR.
              Auf meine Frage wie es mit dem FAP aussieht, wurde mir die Antwort "der muss erst bei 120.000km gewechselt werden" zuteil.
              Desweiteren wollte ich wissen, ob man nicht den FAP mal durch Reinigungsprogramm "laufen" lassen kann um eventuellen Folgefehlern vorzubeugen. Antwort: Ist nicht nötig. :confused:
              Dann zwei Monate später feierliche Verabschiedung des Turboladers.
              Veranschlagte Reparaturkosten ca. 2.200,-- EUR inkl. des erforderlichen Ölwechsels.
              Kulanz? Natürlich nicht.
              Wieso auch. Habe doch das Auto da gekauft und bin auch mit dem CC dorthin. Wozu soll man dem Kunden denn entgegenkommen?

              Bin dann zu einem anderen Löwenhändler, welcher mir weitergeholfen hatte, sodass es nicht ganz so schrecklich wurde mit den Reparaturkosten, bzw. Folgekosten. Denn der FAP war teilweise verstopft, und das hat der Turbo lt. Aussage des Meisters gar nicht so gerne.
              Der neue "Freundliche" zeigte sich anhand der Vorgeschichte über den Turboladerschaden nicht erstaunt, den lt. seiner Aussage hätte ein erzwungenes Reinigen des FAP nach der Additiv-Aktion den Schaden höchstwahrscheinlich verhindert.

              Also ich würde nach der Tankdeckelgeber-Aktion am Ball bleiben, und auf einer Reinigung des FAP bestehen und auch den Additivstand prüfen lassen.
              Jedenfalls bin ich jetzt schlauer.

              Gruß
              RWH
              :winken:

              PS.
              der Lieferant, bzw. Freundliche der den Break geliefert hat, hat jedenfalls einen Kunden weniger.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                hatte das gleiche Problem. Bei mir fehlte am Tankdeckel einer von zwei Magneten.
                Neuen Tankdeckel auf Garantie erhalten, Problem weg.

                Gruß majorfuture

                Kommentar


                  #9
                  Interessant, wie verschieden die Aussagen unterschiedlicher Markenwerkstätten sein können.

                  Wie gesagt, der Meister hier in AC hat mir ausführlich erklärt, daß im Falle des defekten Gebers die höhere Additivmenge eingespritzt wird, um ein Zusetzen des FAP zu verhindern. Der Mann weiß auch, daß ich ohnehin alles selbst schraube und er mir nicht X für U verkaufen kann...

                  Das erscheint mir auch so weit logisch, zumindest scheinen sich die Erfahrungsberichte ja bis hierhin einigermaßen zu decken.

                  In wie weit der Turbo Schaden nehmen soll, weil der FAP dicht sitzt, ist mir nicht klar bzw. leuchtet nicht unbedingt ein, klar, der Abgasstrom wird geringer, der Druck auf der Abgasseite etwas höher, ggf. steigt auch die Temperatur etwas an - das sollte der Turbo eigentlich in gewissem Rahmen aushalten. Ist bekannt, welcher Schaden genau an Deinem Turbo vorgelegen hat? Das wäre jetzt interessant.

                  Das mit der "erzwungenen Reinigung" leuchtet mir ebenfalls nicht ein. Der FAP wird doch sowieso alle paar 100 km automatisch regeneriert, was soll da ein "Erzwingen" ein paar km früher für einen Effekt bringen?
                  Zumal der FAP doch auch einen Differenzdrucksensor hat, so daß ein zugesetzter/verschmutzter Filter erkannt wird und dann die Regenerierung automatisch eingeleitet wird?

                  Finde ich also nicht schlüssig.

                  Ganz ehrlich hört sich das für mich eher an wie "das erzählen wir dem Kunden jetzt, weil wir die Ursache selbst nicht kennen, bzw. weil das ein vorzeitiger Defekt ist, und wir dem Kunden irgendwas sagen müssen".

                  Den Rat, bei dem Problem "dranzubleiben" und mal nach dem Additivstand schauen zu lassen, unterschreibe ich aber voll und ganz.


                  Ach so, mit den Magneten: richtig, hatte man mir damals auch gesagt. Läßt sich einfach mit einem kleinen Metallteil (Büroklammer o.ä.) feststellen, ob beide noch da sind.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Thomas,

                    beim Turbo war die Welle gebrochen. Also die Welle auf der das Abgasseitige und das "Frischluftseitige" Turbinenrad sitzt.
                    Und laut Aussage des neuen Meisters ist das mit dem Wellenbruch bei verstopten FAPs nicht so unwahrscheinlich, bzw. selten.
                    Und je nachdem wie sich der FAP zugesetzt hat, schafft es die normale automatische Reinigung nicht diesen frei zu "brennen".
                    Was mir auch einleuchtet, da vorher sporadischer Leistungsverlust und Geruckel spürbar war. Meines Erachtens schon plausibel was der Meister da verkündete.
                    Aber ich bin kein Kfz-Mechaniker und kann das nicht 100%tig bestätigen. wie auch? :keineahnung:
                    Jedenfalls war es schon seltsam wie die Fehler (Tankdeckelgeber-Additiv leer-Turbo defekt) so hintereinander kamen.
                    OK. Kann vorkommen, aber dass der Händler bei dem ich den Wagen neu gekauft hatte, mir nicht mal entgegen gekommen ist, war für mich eigentlich der Hammer.
                    Er hat nicht mal den Versuch gemacht, was auf Kulanz zu regeln.
                    Der andere Löwenhändler (der mit neuen Meister) hat wenigstens bei der Schadensbegrenzung geholfen.
                    Da mein 307 CC HDI die gleiche Technik hatte, habe ich mich im Frühjahr kurz vor Ablauf der 5-Jahresgarantie entschlossen diesen zu verkaufen.
                    Hatte nämlich keine grosse Lust hier den gleichen Zauber zu erleben.

                    Gruß
                    RWH
                    :winken:

                    Kommentar


                      #11
                      Kurioserweise taucht der Fehler nicht immer auf.
                      Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren und denkr irgendwann "hey, der hat ja noch gar nicht gemault, das irgendetwas offen stehen soll"
                      Da werde ich wohl ersteinmal alle Kontakte prüfen....

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        achte bitte darauf, dass dein tankdeckel 2 magneten hat, je nachdem wie du den deckel schließt, hast du per zufall genau die seite erwischt, wo noch ein magnet drin ist. (natütlich nur wenn du einen der beiden magneten im tankdeckel, so wie ich, verloren hast)

                        Gruß
                        majorfuture

                        Kommentar


                          #13
                          So gestern mußte ich zwangsläufig mal wieder tanken. Nachdem ich den Tank geschlossen hatte, kam die Fehlermeldung. Worauf ich den Deckel gedreht habe.
                          Und: Tataaaaa, keine Fehlermeldung.
                          Danke für den Hinweis Major

                          Bei dem Geruch im Innenraum, tippe ich auf eine undichte Injektorendichtung. An einem Zylinder ist da ziemlich viel Siff drumrum. Den Tausch werde ich die Tage mal vornehmen lassen, jedoch wird das noch ein wenig dauern, da ich den Kleinen dazu in die Heimat bringen muß..

                          Ich Berichte

                          Kommentar


                            #14
                            Der Tankdeckelsensor ist echt lustig.
                            Ich darf den Wagen im Moment täglich fahren und habe ja am Sonnteag geschrieben, dass sich das Problem mit dem drehen des Deckels gegeben hat.

                            Aber was so ein kleiner Franzose ist, macht der es einem natürlich nicht soooo leicht.

                            Alternierend habe ich in dieser Woche die Meldung "Kraftstofftank nicht richtig verschlossen" oder eben nicht, vollkommen unabhängig von Wetter, Wochentag oder ähnlichem...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X