Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöner, wieder glänzender Lack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schöner, wieder glänzender Lack?

    Halllooooooooooo :cool:

    hab mal eine frage zum thema Autowaschen
    Ich hab das problem....das mein lack irgendwie...hmm.....stuumpf aussieht mittlerweise....und nach dem waschen (ganz normal mit wasser und seife) bzw wenns wieder trocken ist siehts immer noch so aus,
    habt ihr n tipp wie ich den schwarzen lack wieder auf hochganz bringen kann? poliern weiss ich wohl ...braucht man da noch n bestimmtes mittel für?

    bin für eure vorschläge dankkkkkbar

    #2
    Liquid Glass!
    Ist aber gerade bei schwarz schwer zu verarbeiten. Ich schwöre aber trotzdem drauf.
    Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

    Kommentar


      #3
      Hey AntjiiiCC,

      hole Dir bei ATU oder in nem anderen KFZ Zubehör das Sonax Xtreme Polish and Wax.

      Ideal für schwarze Fahrzeuge, da es sich leicht verarbeiten lässt.

      Achte nur darafu dass Du nicht in der prallen Sonne polierst und Stück für Stück vorgehst.

      Des weiteren darauf achten, dass die Politur nicht antrocknet.

      Achte bitte auch auf die Kunststoff Teile. Wenn Du da mit Politur drankommst, gibt es häßliche weisse Flecken.

      LG Pierre

      Kommentar


        #4
        Zitat von AntjiiiCC Beitrag anzeigen
        Halllooooooooooo :cool:

        hab mal eine frage zum thema Autowaschen
        Ich hab das problem....das mein lack irgendwie...hmm.....stuumpf aussieht mittlerweise....und nach dem waschen (ganz normal mit wasser und seife) bzw wenns wieder trocken ist siehts immer noch so aus,
        Versuchs mal mit der 2-Eimer-Methode, Mikrofaserhandschuhen und einem vernünftigen Shampoo. Für weitergehende Informationen schau mal auf www.nikella.de

        Gruß

        Wolfgang
        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
        *rüttel*

        Kommentar


          #5
          Zitat von AntjiiiCC Beitrag anzeigen
          Halllooooooooooo :cool:

          hab mal eine frage zum thema Autowaschen
          Ich hab das problem....das mein lack irgendwie...hmm.....stuumpf aussieht mittlerweise....und nach dem waschen (ganz normal mit wasser und seife) bzw wenns wieder trocken ist siehts immer noch so aus,
          hi

          also wenn du wirklich "Seife" nimmst, weiß ich wieso!
          Kauf dir ein gescheites Shampoo
          Muss jetzt kein High End sein, ein teureres Sonax sollte es auch tun. Und bitte nur mit Microfaserhandschuhen waschen...Schwwämme verursachen mehr kleine Kratzer...
          Stumpf kann der Lack nat auch von vielen feinen Kratzern etc werden...da hilft dann nur Polieren, wie schon bemerkt!
          Ich denke bei ATU & Co wirste fürs erste schon fündig werden...
          Mit der Hand polieren ist sehr sehr mühselig wenns gut werden soll...
          Würde ihn an deiner Stelle evtl. auch zu einem Aufbereiter geben, damit er ne solide "Basis" bekommt...mit 50-70 Euro (je nach Region) sollte da ne Grundreinigung von Außen und ne Maschinen-Politur drin sein...danach kannste ihn selbst einwachsen/versiegeln. Somit sollte er wieder schön strahlen.
          Solche Pauschalaussagen in den Raum geworfen wie "Liquid Glass" ist halt nicht wirklich optimal - viel Vorbereitung und viel Arbeit.
          Auf der vorhin genannten Seite http://www.nikella.de/ wirst du sehr viel finden...Waschen, Polieren, Versiegeln, Wachsen......hängt aber immer von der Einsatzbereitschaft ab, was du machen willst. Und zum selbst polieren, Wachs auflegen usw. brauchst du halbwegs brauchbare Tücher usw...bissle Geld wirste also sicher loswerden, wenn das angehst!
          Ich pers. hab auch nen schwarzen und der wird von Hand mit einem Microfaserhandschuh und sehr gutem Shampoo von Chemical Guys oder Zaino gewaschen und anschl. bei Bedarf wird er mit ner weiteren Lage Carnaubawachs ("Dodo Juice") eingewachst. Sind halt schon Insiderprodukte, aber das lohnt sich! Ist halt ein Hobby regelmäßig samstags ein paar Stunden ein zu setzen...
          Strahlt echt gut, fast wie ein Spiegel, wenn man von der Seite drauf schaut
          Die Mühe wird halt belohnt, vor allem fällt ein top gepflegtes und strahlendes schwarzes Auto stark auf, da dunkle Lacke doch sehr pflegeintensiv sind.

          Kommentar


            #6
            Ich würde meinen Kleinen auch gern polieren, nach 5,5 Jahren sieht das Schwarz doch ein bischen matt aus. Ich hab leider keine Poliermaschine und ehrlich gesagt auch bischen Angst was falsch zu machen. Kann mir mal bitte jemand ein paar Tipps geben was ich zu beachten habe. Mittelchen wurden hier im Forum ja schon genug empfohlen aber über die "Technik" wurde noch nicht all zu viel gesprochen.
            Vielen Dank schon mal für die Antworten.

            Kommentar


              #7
              Ich nehm Nano von Gollit.

              Mit weichem Tuch einreiben
              dann antrocknen und wenn es Trocken ist mit Baumwoltuch nur Abreiben.
              da gibt es kein Polieren.

              gruss Ingo
              Bilder vom 6. Allgäutreffen

              Kommentar


                #8
                hi Chrisman,

                also nach 5,5 Jahren ohne Politur würd ich an deiner Stelle, wie oben schon empfohlen, eher zu nem Aufbereiter gehen...
                Nach dieser Zeit + evtl. Waschstraßenbesuche etc. hat er sicher einiges "abbekommen"!
                Polieren ist, wie du erkannt hast, nicht soo einfach, vor allem mit ner Maschine! Man kann auch einiges falsch machen und bei schwarz sieht man dann diese Missgeschicke! Silber wär kein Prob...
                Danach mit einer Versiegelung oder Wachs schützen...bringt auch nochmal Glanz oben drauf!
                Du könntest versuchen mit Hand zu polieren oder dir ne Billigmaschine zu kaufen, außer du willst mehr geld investieren...
                Handpolitur: sehr mühsam, bringt nicht viel da kaum Abtrag...bei 5 Jahren "verwitterten Lack" ->
                Billigpoliermaschine + keine Erfahrung: evtl. zu hohe Drehzahl + Druck -> noch mehr Kratzer unter Umständen (kreisförmige z.B.) oder im schlimmsten Fall schlimmere Beschädigungen des Lacks durch zu hohe Hitzeentwicklung
                Schwarz is da kompliziert...man sieht halt echt "alles" aber schön ists habt

                Zum Aufbereiter: ich hab hier bei uns in der Nachbarschaft angefragt, nur Polieren des schon vorab anständig gesäuberten Wagens (sie waschen nat. schon nochmal vor Politur) würde ca. 50-60 EUR kosten, je nach Zustand
                ICh denke das ist echt ok! Ne Billigstpoliermaschine ausm Baumarkt kostet scho 30 EUR und ne Einsteigermaschine mit ein paar Basis- Features ab 60 EUR.
                + halbwegs anständige Politur; eine gröbere für tiefere Kratzer + Hochglanzp. f. Finisch zusammen schon 25-30 EUR...
                Du siehst, da wäre der Aufbereiter wäre schon ne gute Alternative...

                Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                Ich würde meinen Kleinen auch gern polieren, nach 5,5 Jahren sieht das Schwarz doch ein bischen matt aus. Ich hab leider keine Poliermaschine und ehrlich gesagt auch bischen Angst was falsch zu machen. Kann mir mal bitte jemand ein paar Tipps geben was ich zu beachten habe. Mittelchen wurden hier im Forum ja schon genug empfohlen aber über die "Technik" wurde noch nicht all zu viel gesprochen.
                Vielen Dank schon mal für die Antworten.
                Zuletzt geändert von ; 11.04.2009, 23:28.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Bevor Du (oder sonst wer) auf eine teure Profibehandlung oder eine quälende Behandlung mit Liquidglass zurückgreifst, würde ich es tatsächlich mal mit Sonax (Nano) probieren. Allerdings würde ich das für ältere Lacke nehmen, weil hier ein höherer Anteil an Schleifmittel drin ist, die den Lack wieder auf Hochglanz bringen. Gegenüber der Sonax-Nanoversiegelung für neue Lacke ist die Verarbeitung etwas mühsamer.

                  Ein Poliergerät kann, muss aber nicht sein.

                  Nach erfolgreicher Behandlung würde ich nicht schludern und wenigstens dreimal im Jahr nachbehandeln. Hierzu würde ich dann allerdings das Sonaxprodukt für neue Lacke empfehlen. Dieses lässt sich deutlich einfacher und schneller verarbeiten und erhält den Glanz.

                  Willst Du Dir tatsächlich die ganze Prozedur sparen, dann schau mal nach, ob Mr. Wash eine Filiale in der Nähe hat, in der auch Lack aufbereitet wird. Die machen das schnell und günstig.

                  mfg

                  Frank
                  Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                  Kommentar


                    #10
                    Hab leider keine solche Filiale in der Nähe.
                    Weiß jemand von euch im Raum Regensburg einen Aufbereitet oder so wo ich meinen Kleinen polieren lassen kann.
                    Gibt es irgend welche Sachen wo drauf schaun sollte? Ich mein jetzt wie z.B. beim Tatoo-Studio dass sie saubere Nadeln nehmen,...

                    Kommentar


                      #11
                      in Nürnberg gibts einen Mr. Wash...wie die Quali ist, kann ich nicht sagen da ich ausm Raum Karlsruhe komme

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Ich benutze auch schon seit 3 Jahren diese Politur : Sonax Xtreme Polish and Wax.

                        Und ich bin sehr zufrieden. Es lässt sich wirklich leicht verarbeiten und man sieht wofür man sich angestengt hat.

                        P.S. muss bei mir auch mal demnächst wieder drüberstreicheln.

                        Viel Spass damit.
                        Es scheint immer die Sonne, nur manchmal sind eben Wolken davor.....

                        Meine Pic´s : http://www.ccfreunde.de/forum/vbpicg...?do=view&g=316

                        Kommentar


                          #13
                          am freitag wird meiner endlich auch mal poliert. für 50-60 euro machts ein arbeitskollege. bin ja mal gespannt wie es wird.

                          Kommentar


                            #14
                            so hab meinen kleinen vorhin wieder abgeholt. bin einfach sprachlos. sieht super aus. denk mal das werd ich jetzt öfter machen lassen.

                            Kommentar


                              #15
                              ...wenn er "nur" poliert wurde, auf jeden Fall nicht vergessen noch mit Wachs etc. zu versiegeln...
                              Grüßle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X