Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufs-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für alle die es interessiert:

    "Prüfung bestanden!"

    Für alle anderen: link


    KK
    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

    Kommentar


      Na dann ...

      HerCClichen Glückwunsch, KK

      LG
      Bea

      Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
      Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

      Kommentar


        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        "Prüfung bestanden!"

        Für alle anderen: link
        Herzlichen Glückwunsch!
        Lass mich raten: es lief nach dem Motto: "... wer nicht fragt bleibt dumm..."
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          hey kk, auch von mir herzlichen glückwunsch !!!

          Kommentar


            Glückwunsch auch von mir.... was darfst du dich nun eigentlich schimpfen???
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              Also ganz offiziell darf ich mich nun als "Verwaltungsfachwirt" beschimpfen lassen. Frei nach dem Motto: Wer nichts wird, wird Wirt.

              KK
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                Verwaltung???? Hilfe, noch ein Bürokrat.... Prost Herr Wirt...
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  Glückwunsch

                  Auch von mir hercclichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

                  Gruß Birgit

                  Kommentar


                    ........weils davon hier noch keinen Vertreter zu geben scheint: Zollbeamtin im Grenzaufsichtsdienst (gelernt), dann aber vom "BöseBubenjagen" den Absprung in die Oberfinanzdirektion geschafft.......
                    VG Sandy
                    Das letzte Auto ist immer ein Kombi ............ :cool:

                    Kommentar


                      @Kellerkind
                      Glückwunsch zum VfW!

                      @derPicknicker
                      Mit mir kommt der nächste Bürokrat

                      @all
                      Bin ich mich auch Verwaltungsfachwirt! Und mittlerweile Beamter, was hier in Hessen eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden bedeutet! (Von wegen der öffentl. Dienst schafft nix!)

                      Meine offizielle Stellenbezeichnung ist Kundenberater (ja so was gibts auch bei Verwaltungen)

                      Da ich keinen Titel zum angeben hab, mach ich da mal mit meinem Arbeitsplatz

                      Ich arbeite im wahrscheinlich, von der Kombination der Dienstleistungen und Öffnungszeiten, einmaligen Bürgerbüro Deutschlands

                      Dienstleistungen:
                      Kfz-Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, Einwohnermeldeamt, kommunaler Abfallentsorger und kommunaler Energieversorger

                      Und das ganze von Montags bis Freitags 08:00-18:00 Uhr und wer es dann nicht geschafft hat vorbei zu kommen der hat Samstags von 09:30-13:30 Uhr noch mal die Chance!

                      Wen es interessiert wir werden täglich im Schnitt von 650 Kunden besucht, deren Wartezeit bis ihr Anliegen bearbeitet wird liegt durchschnittlich bei 13 Minuten (tendenz fallend).

                      Und das in der kleinsten Großstadt Hessens!

                      Wer es nicht glaubt:link

                      Wer aus dem öffentl. Dienst bietet von den Dienstleistungen und den Öffnungszeiten mehr???
                      Zuletzt geändert von Es_Monchichi; 17.01.2007, 18:35.
                      WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                      206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                      Kommentar


                        Gegenfrage: Bearbeitet JEDER VON EUCH:
                        - das komplette Kfz-Programm (Adressänderungen, Neuzulassungen, Standort-, Halterwechsel, Nachträge in Zulassungsbescheinigung I & II, Verlust Schein und Brief (inkl. Briefaufgebot), Stilllegungen, Wiederinbetriebnahmen, Umkennzeichungen, Leichtkrafträder, Sonderfahrzeuge, Aufforderungen zur Umschreibung etc.)
                        - Führerscheinangelegenheiten (inkl. Einzug, Internationaler FS, Verlust, Umschreibung ect.)
                        - das klassische EMA (Wohnungen ab- und anmelden, Statuswechsel, Rückmeldungen, Abmeldungen von Amts wegen, Zwangsgelder, Festsetzungsbescheide und Widersprüche, Melderegisterauskünfte, BPA, RP, KRP, Vorl.RP Vorl.BPA, das ganze Thema Lohnsteuerkarten, Standesamtseinträge wie Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle etc.)
                        - und dann noch noch Mülltonnen und Strom (Was immer da auch alles dabei ist?)?

                        Das kann doch gar nicht sein! :confused:


                        KK
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          @Kellerkind

                          Doch kann es

                          Vorab also Müllabfuhr und Energieversorgung gehen extra, das sind Kollegen von den Eigenbetrieben.

                          Auch wenn es jetzt unglaublich klingt, muss ich Deine Frage jetzt annähernd mit einem deutlichem ja beantworten.
                          Was das tägliche Schaltergeschäft betrifft macht jeder alles, also den Einwohnermeldebereich, Zulassungsbereich und Führerscheine.

                          Wir sind 48 Leute, davon sind 2 Bereichsleiter (Abteilungsleitung) dann haben wir 5 Gruppenleiter und logischerweise auch 5 Gruppen à 10 Personen.

                          Die Gruppen arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten, also ein genau geplanter Wechseldienst um die Öffnungszeiten abzudecken. Wir wechseln mehrmals zwischen Schalter und Hintergrundarbeitsplätzen haben aber keinen festen Arbeitsplatz dafür gibt es einen Einsatzplan, wer wann wo sitzt.

                          Im Hintergrund wird dann die übrige Sachbearbeitung erledigt, wir haben die einzelnen Fachbereiche unterteilt, d.H. in einem Sortierschrank werden z.B. eingehende Deckungskarten, Umschreibungsmitteilungen, Stilllegungen usw. in Fächern abgelegt. Jeder Sachbearbeiter bekommt für einen Zeitraum von drei Wochen ein Fach zugeteilt (natürlich in Absprache) und ist dafür verantwortlich, dass keine Rückstände entstehen. Zu dem hat jeder Kollege noch ein persönliches Postfach in das Einwohnermeldeamtsanfragen kommen, diese werden nach Erstellungsdatum verteilt, auch dafür gibt’s einen Plan an welchen Tagen wer Post bekommt.

                          Natürlich gibt es einige von uns die noch Sonderaufgaben haben, z.B. im Bereich KFZ bei Versicherungs-, Mängel- und Steueranzeigen kümmern sich vier Kollegen um die erweiterten Sachen, das fängt dann an bei der Übergabe der Sache an den Außendienst zur Zwangsstilllegung, Einleitung von Fahndungen, Schreiben von Gebührenbescheiden etc. Aber die normale Erfassung von Deckungskarten und Versicherungsanzeigen laufen über die Sachbearbeitungsverteilung.
                          Ein Kollege hat vor ein paar Jahren ein Terminverwaltungsprogramm geschrieben, welches unter MS-Word läuft, mit unserem Außendienstmitarbeiter wird dann nur ein USB-Stick ausgetauscht und er weis welche Autos er suchen muss, im Gegenzug kommen seine Berichte auf umgekehrten Weg in unser Verwaltungssystem. Somit sind die ganzen Durchschreibesätze weggefallen.

                          Im Bereich Führerscheine und EMA verhält es sich ähnlich.

                          Außerdem wird alles Verscannt somit entfällt die Ablage.

                          Alle fünf Wochen hat jede Gruppe eine Woche nur im Hintergrund Dienst, ohne mit dem Puplikum in Kontakt zu kommen, diese kümmert sich dann um die Massenzulassungen für Händler usw.

                          Im endefekt kann, mit vier oder fünf ausnahmen, vom Fachwissen her jeder alles machen somit ist die Vertretung im Urlaub oder Krankheitsfall gesichert.

                          Ist zwar nicht zu 100% perfekt aber das gibt’s glaube ich nirgends. Wird aber ständig Verfeinert.
                          Unser Bürgerbüro gibt es so jetzt seit 2000 seit 2002 haben wir ein Qualitätsmanagement und sind nach DIN EN 2001 zertifiziert.
                          Unglaublich aber wahr
                          ---------
                          Sorry hätte ich auch per PM machen können.:cool:
                          Zuletzt geändert von Es_Monchichi; 17.01.2007, 21:52.
                          WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

                          206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

                          Kommentar


                            Jetzt bin ich baff!

                            ... und ich dachte schon WIR sind gut ... naja ... immerhin haben wir noch die "Ausrede", dass wir am Tag zwischen 1.500 und 1.700 Bürger (ja, die heißen bei uns noch immer Bürger) zufriedenstellen und hierfür durchschnittlich auch nur eine knappe halbe Stunde Wartezeit benötigen (ohne Führerscheine, Strom und Müll). :cool:

                            KK
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Es_Monchichi Beitrag anzeigen
                              Die Gruppen arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten, also ein genau geplanter Wechseldienst um die Öffnungszeiten abzudecken. Wir wechseln mehrmals zwischen Schalter und Hintergrundarbeitsplätzen haben aber keinen festen Arbeitsplatz dafür gibt es einen Einsatzplan, wer wann wo sitzt.

                              Im endefekt kann, mit vier oder fünf ausnahmen, vom Fachwissen her jeder alles machen somit ist die Vertretung im Urlaub oder Krankheitsfall gesichert.
                              Super!! Na das nenn ich dann doch mal Teamarbeit und keiner kann sich rausreden das er davon keine Ahnung hat.
                              Wünschte es wäre überall so!
                              Bei meinen Kolleginnen und mir kann auch jeder alles machen.

                              Gazela
                              mit CC geht`s mir gut
                              www.gazela.de

                              Kommentar


                                Bitte, wo zieht denn dieses Argument "Dass kann ich nicht." noch? Ich meine außer Daheim, wenn's ums Abspülen oder Wasche waschen geht.


                                KK
                                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X