Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor aus bei Dachbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vorsicht sei Geboten beim Dachöffnen

    Hi Leute,

    muss mal wieder was schreiben, wäre mein 2. Beitrag in diesem Forum. So ab Pfingsten soll ja endlich ein bisschen Biergartenwetter mit bis zu 25 Grad eintreten und somit hoffentlich uns die Möglichkeit bieten, endlich wieder offen zu fahren.
    Nun kann es ja vor lauter Schadensfreude, das Dach zu öffnen zu schwerwiegenden Folgen kommen. Ihr kennt das ja. Schlüssel während des Dachvorgangs ausversehen umgedreht und dann wars das. Ok daran denkt man ja noch, da passt man schon noch mehr auf.

    Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen, Wenn der Motor läuft und man will das Dach öffnen, da haben viele den 1. Gang drin und den Guß auf der Kupplung. Gut macht man ja auch im täglichen Leben, wenn man anner Kreuzung steht oder so. Aber sollte man nicht während des Dachvorgangs. Zum Glück ist mir das noch nie mit dem Dach passiert, aber abgewürgt habe ich ihn auch schon, wenn ich es kaum erwarten konnte, loszufahren und total hippelig war. Deshalb, am besten immer bei "laufendem Motor während des Dachvorgangs" den Gang rausmachen und Handbremse anziehen, und sich freuen, statt nachher voller Frust zum lieben Händler zu fahren.

    So, dass musste ich mal loswerden, nachdem mir das Thema am Samstagmorgen (noch im Bett) eingefallen ist.

    P.S. Am morgigen Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 10 %. Da freu ich mich doch jetzt schon auf ne luftige, offene Ausfahrt.

    Bis denne,
    euer Tobi (Montoya):winken:
    PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

    Kommentar


      #17
      dann lass doch den Motor aus beim Dach öffnen.

      Dein Geldbeutel und die Umwelt sagen Danke.

      Gruss Ingo
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #18
        Das ist schon richtig. Bloß die Batterie wirds auf Dauer nicht danken. Wird im Laufe der Zeit immer schwächer.
        PEUGEOT 206cc -- französisch & oben ohne - was will man mehr?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Montoya Beitrag anzeigen

          Ihr kennt das ja. Schlüssel während des Dachvorgangs ausversehen umgedreht und dann wars das.
          Ist mir noch nie passiert, habe die rechte Hand am Dachschalter, wie soll ich dann den Schlüssel drehen? Bist Du Akrobat oder ist Dein Zündschloss auf Porsche umgebaut (links vom Lenkrad)?

          Und bei laufendem Motor Dach öffenen oder schließen, vorher Kupplung treten, Gang raus und schon gibt es kein Problem mehr.

          Sollte trotzdem versehentlich der Motor abgewürgt werden, bleibt immer noch die Zündung an und man kann das Dach problemlos öffnen und schließen...bei unvorhergesehnem immer die Ruhe bewahren und locker durch die Hose atmen!:winken:
          WO ICH BIN IST VORNE! UND WENN ICH HINTEN BIN, DANN IST HINTEN VORNE!

          206cc Platinum 110 Eisbergsilber *17.09.2002 +15.11.2005 nach bums von hinten Rahmen und Dach verzogen. Unheilbar :( R.I.P.

          Kommentar


            #20
            mein CC ist jetzt 5 1/2 Jahre.
            Das Dach mach ich meistens ohne Laufendem Motor auf oder zu.
            Und die Batterie ist noch Top.,

            Und für alle Fälle gibts es das Notschliessprogramm. Ich empfehle eh jedem das mal Auszuprobieren bevor man es wirklich braucht.

            Gruss ingo
            Bilder vom 6. Allgäutreffen

            Kommentar


              #21
              brauche eure hilfe

              hallo,
              möchte gerne wissen, wenn ich das dach meines 206 cc öffnen möchte, ob der Motor abgestellt sein muss. laut meiner bedienungsanleitung muss ich beim öffnen des daches immer den motor abstellen und nur die elektronik bzw. schlüssel auf m stellen damit sich das dach öffnet. meiner meinung ist das für die batterie doch nicht ganz so gut wenn der motor immer abgestellt ist. aber vielleicht habe ich das auch falsch gelesen oder verstanden. bin doch ein ,,frischling" deswegen auch die vielen fragen. gott sei dank gibt es dieses forum.
              eri
              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2011, 08:38.

              Kommentar


                #22
                Ich lasse den Motor immer laufen. Wie Du schon sagst wird die Batterie dann nicht derart belastet.

                Fahrzeug muss halt stehen bzw. darf nicht schneller als 10km/h rollen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von eri24 Beitrag anzeigen
                  .... laut meiner bedienungsanleitung muss ich beim öffnen des daches immer den motor abstellen ....
                  Kannst Du den Wortlaut mal zitieren oder, noch besser, den Abschnitt scannen und einstellen?

                  Kommentar


                    #24
                    Bitteschön ...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dach.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 405948

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dach 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 405949

                    Wenn die Batterie gesund ist, sollte es ihr eigentlich nichts ausmachen ...
                    allerdings öffne und schließe ich das Dach meist auch bei laufendem Motor
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von eri24 Beitrag anzeigen
                      bin doch ein ,,frischling" deswegen auch die vielen fragen..
                      Bitte trotzdem im richtigen Forum (Kaufberatung!?) posten, aussagekräftige Thread-Titel ("brauche Hilfe"!?) verwenden und die Suche nach vorhandenen Threads benutzen.

                      Zum Thema: Eigentlich empfehlen alle Händler, den Dachbetrieb möglichst bei laufendem Motor durchzuführen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hi!
                        Ein Peugeot-Händler sagte zu mir,dass das Dach bei laufendem Motor geöffnet,bzw. geschlossen werden sollte.In der Bedienungsanleitung steht was von abgestelltem Motor und Schlüssel auf Stufe M.Was ist jetzt das Wahre?
                        MfG
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 24.03.2012, 16:20.

                        Kommentar


                          #27
                          Ob der Motor läuft oder die Zündung an ist, ist eigentlich egal...
                          WICHTIG ist nur das Du während des Dach öffnen/schliessen die Zündung bzw den Motor NICHT ausschaltest!!!
                          Ich persönlich lasse immer den Motor laufen
                          detailing.PERFORMANCE

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X