Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein E85 Test (Tanken ohne Umrüstung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein E85 Test (Tanken ohne Umrüstung)

    Hallo Foris,

    da ja der Benzinpreis in Deutschland mal wieder überirdisch hoch ist, habe ich mich gestern mit meinem Onkel über E85 unterhalten.

    Mein Onkel hat 3 BMWs. 2 alte 3er Kombis (EZ weiß ich nicht, aber ich vermute mal so um ´95 rum) und einen Z3.

    Einen der Kombis hat er auf E85 umrüsten lassen, da er mit dem Wagen sehr viel fährt. Den anderen Kombi fährt er jetzt schon seit längerem ohne Umrüstung mit einem Mischungsverhältnis 70% E85/30% Super. (Umrüstung hätte sich bei dem nicht gelohnt.)

    Mein Onkel ist davon hellauf begeistert. Sein Wagen hat eine spürbare bessere Leistung, nur einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter und zahlt pro Liter ca. 93 Cent. Des Weiteren hat er bereits diverse Fahrzeugteile kontrolliert, da ja z.B. der Benzinfilter nach einiger Zeit ausgetauscht werden soll, weil Rückstände vom Tankinneren und den Leitungen vom Ethanol abgelöst werden. Doch in allen 3 Autos waren die Filter sauber.

    Das ganze hat mich natürlich hellhörig gemacht. Und ich habe beschlossen (nicht, ohne das Internet vorher ordentlich zu durchforsten und die Vor- und Nachteile zu kennen ) das bei meinem Kleinen jetzt auch zu testen. Ich werde erstmal mit relativ wenig E anfangen, um zu schauen, wie er läuft. Und je nachdem, wie der Test ausfällt, weiter erhöhen.

    Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja der Verlauf, darum dachte ich, ich stelle das Thema einfach mal hier rein.

    Die erste Betankung findet heute im Laufe des Tages statt. Ich habe jetzt noch ca. 25 Liter Super im Tank und werde nachher erstmal 5 Liter E85 drauftanken. Das sind dann 20%.

    Fahrzeugdaten:

    206 CC Platinum 1,6
    EZ 02/03
    Km-Stand 64500

    Tankstelle im Raum Hannover gibt es nur eine:

    An der Weide 20, Hannover (Südstadt)


    Um es nochmal zu verdeutlichen:

    Ich weiß, dass es gewisse Risiken gibt. (bezüglich Dichtungen, Schläuche etc.) Ich möchte hier auch keinen Diskussionsthread draus machen. Da gibt es schon welche zu.

    Ich eröffne das Thema lediglich, damit andere hier, die sich diese Alternative vielleicht auch vorstellen können, nicht im dunkeln tappen, sondern wissen, was sie in etwa erwartet (bezüglich Mehrverbrauch, Kosten usw.)

    Nach der ersten Betankung und den ersten gefahrenen Kilometern melde ich wieder :winken:

    LG Cleomy
    Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

    #2
    Viel Glück und berichte.
    lg
    knitterfreie Fahrt

    Kommentar


      #3
      Bezieht sich zwar auf E10 (10% Ethanol in Benzin)
      aber das sagt die Peugeot-FAQ dazu

      Kommentar


        #4
        Hi Cleomy,

        denke daran : aktuell wird dem Sprit schon 6,25 % Bioethanol beigemischt. Ab ca. Mitte 2009 will man es wieder auf 5,25 % reduzieren. (lt. Bundestagsbeschluss vom 28.5.09).
        Ergo must Du den vorhandenen Anteil bei Deinem Vorhaben berücksichtigen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als erstes find ich Deinen Test sehr mutig, ich meine daß ist schon bewunderungswert.
          Ich bin auch schon sehr gespannt auf Deine hoffentlich regelmaßigen Info´s.
          Ich hoffe, Du machst das ganze nicht nur dem Geldbeutel sondern auch der Umwelt zuliebe.


          michl1169

          Kommentar


            #6
            Klar mache ich es auch der Umwelt zuliebe. Und da ich dabei gleichzeitig spare, schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe

            Das hat man selten, Geld sparen und dabei die Umwelt schonen!!

            Konnte heute leider noch nicht tanken, da es bei dieser Tankstelle nur mit einer bestimmten Tankkarte geht und die musste erst beantragt werden. Bekomme sie wohl so am Dienstag, dann gehts los.

            Ja, ich weiß, dass dem Benzin bereits Bio beigemischt ist. Wenn ich die Konzentration von Bio später erhöhe, werde ich das auch berücksichtigen. Jetzt am Anfang, wo die Menge noch relativ gering ist, "übersehe" ich das noch
            Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

            Kommentar


              #7
              Hast Du mal ausgerechnet, wie viel das in Euro an Ersparnis bringt, wenn Du 20% zu Deinem noch vorhandenen Sprit dazugibst?

              Wie viele tausend km fährst Du pro Monat, ergibt das am Ende noch einen lohnenden Schnitt, wenn man die gesparten Euro berechnet?

              Klar, mit 20% Beimischung wird er laufen, das ist überhaupt gar keine Frage. Mit reinem E85 sicherlich auch. Die erste, zweite, fünfte und siebte Tankfüllung auch. Dann kannst Du schreiben "schon paarmal getankt, noch nichts kaputt".

              Ob es schadet oder nicht, siehst Du dann in vielleicht 50.000 km. Und wenn es schaden sollte -was ich jetzt nicht behaupten möchte-, dann wird es selbst bei einer simplen Dichtung für 50 Cent schon teuer, wenn Du sie selber nicht erneuern kannst, sondern es gegen Cash$$$$ machen lassen mußt.

              Ich halte das insgesamt für eine hochgradig fragwürdige Ersparnis....

              Wenn Du wenig fährst (bis vielleicht 15.000 km), sparst Du wahrscheinlich noch nichtmal den Gegenwert einer einzigen Werkstattstunde (ohne Teile natürlich) pro Jahr, würde ich mal über den Daumen schätzen.

              Aber probier's aus.
              Wenn niemals jemand etwas neues probiert, lernt auch niemand was dazu.

              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ok, also

                1. fange ich mit 20% an, das heißt, wenn er gut läuft habe ich vor, noch zu erhöhen (allerdings nicht bis hundert Prozent)

                2. Fahre ich im Jahr ca. 20000 km

                3. Habe ich das große Glück, in einem Autohaus zu arbeiten und wenn da mal ne Dichtung hops gehen sollte, zahle ich für den Einbau keinen Cent

                Ich werde mir auch noch eine Ersparnis berechnen, ist ja logisch, darum geht es ja. Bevor ich aber dies tue, möchte ich erstmal wissen, wie er mit dem Bio läuft. Es macht wenig Sinn, jetzt schon wie eine Verrückte herumzurechnen und dann nächste Woche bei der ersten Füllung merke ich plötzlich, er läuft mit dem Zeug schlechter als vorher. Dann kommt das Zeug für mich nämlich nicht in Frage. Und ich bin nicht so zahlenvernarrt, dass ich Lust habe, schon vor Schritt A herum zu rechnen.

                Wie ich bereits schrieb, mir ist bewusst, dass ein gewisses Risiko besteht, dass Dichtungen etc. angegriffen werden können. Wobei bisher kein Fall davon bekannt ist und ich heute an dieser Tankstelle von einigen gehört habe, die das seit Jahren tanken und keinerlei Probleme haben (sowohl jüngere als auch ältere Motoren)

                Es ist ein Experiment. Und wie das so ist bei Experimenten, kann man sich nie hundert Prozentig sicher sein, ob es klappt oder nicht

                Wir werden es sehen!
                Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                Kommentar


                  #9
                  Nettes Experiment was du da vorhast.
                  Bei einer Mischung 50:50 ist meist Schluss da der Motor sich nur noch sehr schlecht bei Temperaturen unter 20C starten lässt.
                  Das Serien-Steuergerät kann nur bis zu einem Punkt das Gemisch anfetten damit der kalte Motor anspringt. Darüberhinaus hat E85 einen geringeren Energiegehalt gegenüber Benzin.
                  Kosten für eine Nachrüstung halten sich mit ca. 320€ für das Steuergerät und ca. 1 Stunde Montage Kosten im bezahlbaren Rahmen.
                  Ich fahre selber E85 in meinem 206CC 1,6l ohne Probleme mit Defekten oder Verschleiß.
                  Bei uns kostet der Liter E85 an der Westfahlen Tankstelle 0,89€.

                  Kommentar


                    #10
                    sorry fürs OT - aber man bin ich froh für 0,99 Euro nen liter superplus tanken zu können oder für 0,94 Euro nen liter super:winken:

                    Kommentar


                      #11
                      wo tankst Du denn SuperPlus für 99 cent???
                      Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von flash-shark Beitrag anzeigen
                        Nettes Experiment was du da vorhast.
                        Bei einer Mischung 50:50 ist meist Schluss da der Motor sich nur noch sehr schlecht bei Temperaturen unter 20C starten lässt.
                        Das Serien-Steuergerät kann nur bis zu einem Punkt das Gemisch anfetten damit der kalte Motor anspringt. Darüberhinaus hat E85 einen geringeren Energiegehalt gegenüber Benzin.
                        Kosten für eine Nachrüstung halten sich mit ca. 320€ für das Steuergerät und ca. 1 Stunde Montage Kosten im bezahlbaren Rahmen.
                        Ich fahre selber E85 in meinem 206CC 1,6l ohne Probleme mit Defekten oder Verschleiß.
                        Bei uns kostet der Liter E85 an der Westfahlen Tankstelle 0,89€.

                        Ist denn Deiner umgerüstet??
                        Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cleomy Beitrag anzeigen
                          wo tankst Du denn SuperPlus für 99 cent???
                          an der tschechischen grenze....ganz einfach


                          mfg

                          RG

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cleomy Beitrag anzeigen
                            Ist denn Deiner umgerüstet??
                            jo klar habe ich meinen 206 CC 1,6l Umgerüstet.
                            Ich habe auch im Forum ein Bericht eingestellt.
                            http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?p=217894

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                              an der tschechischen grenze....ganz einfach


                              mfg

                              RG
                              Klingt einleuchtend
                              Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X