Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Schraube & Gewinde defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE! Schraube & Gewinde defekt

    Hilfe liebe CC Gemeinde! Ich habe einen bösen Anfängerfehler gemacht und suche Hilfe & Tips um das Problem zu beseitigen.

    Habe eine Schraube im CC gelöst (Motorraum - Befestigung für Luftfilterkasten) und wollte einen Vibrationsdämpfer einbauen. Leider hat das Gewinde gekantet und ich Depp drücke und ziehe immer weiter. Nachdem ich es leid war habe ich dann doch wieder die alte Schraube eingedreht... was nicht mehr ganz funktionierte. Resultat: Das Eingebaute Gewinde im Blech ist rausgerissen und die Schraube hängt lose in der Befestigung, jedoch fest in dem Gewinde....

    WAS KANN ICH NUN TUN? KANN MAN DORT EINE NEUE BEFESTIGUNG / GEWINDE EINBAUEN???? ANDERE IDEEN (AUSGENOMMEN SCHWEISSEN)
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    #2
    Wie groß ist denn nun das vorhandene Loch?
    Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit was mit nem Gewindeschneider zu machen und eine größere Schraube einzusetzen!?!

    Gruß Tos

    Kommentar


      #3
      Oder aber von unten mit einer Mutter kontern, wenn ein grösseres Gewinde samt Schraube nicht geht.

      Gruss Markus
      Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
      :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

      EMF-Muenchen.de

      Kommentar


        #4
        Daran habe ich auch gedacht, aber das Problem ist, dass das wie eine Blechbox ist. Ich komme von keiner Seite dran nur das Loch ist ca. 4-5mm groß. dahinter ist aber kein Blech sondern einfach nur "Leerraum" Ich weiss nun nicht wie man in die dünne Blechwand ein Gewinde reinmachen könnte. Sowas wie ein Dübel wäre ganz sinnvoll, aber gibts sowas für Blech, das dann auch hält?
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Versuch es mal mit ner selbstschneidenen Blechschraube.
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Probiers mal mit Gewinde Nieten gibst in Jeder Werstatt!!

            Die können dir die bestimmt auch einpressen :d_zwinker:

            Cu
            Seb

            Kommentar


              #7
              Nieten scheint mir auch das einfachste zu sein. Bringt aber Probleme bei Lösen. Naja Probleme beim Lösen kennst Du ja schon ... :lach:

              Aber wofür braucht man an dieser Stelle einen Vibrationsdämpfer?

              Kommentar


                #8
                @knox83

                Fragen: Bekommst Du die Schraube ganz raus ?
                Ist es eine Gewindeschraube (M4 od. M5) oder eine Blechschraube?

                Evtl. ist in der "Blechbox" eine Käfig-Mutter, die sich nun dreht?
                Oder aber es ist ein Blechteil, welches für Blechschrauben als "Mutter" verwendet wird.

                Im Zweifelsfall: Schraube raus drehen, etwas Füllmaterial
                (Metall-Reparatur flüssig, 2-Komponentenkleber, ) ins Loch geben, warten bis es ausgehärtet ist und dann ein neues Loch Bohren und evtl. Gewinde schneiden - Schraube wieder eindrehen - fest !

                Gruß
                Schmackes
                Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!

                Kommentar


                  #9
                  wow! Erst einmal danke für eure Ratschläge. :i_respekt:

                  Ich tippe mal, das die Schraube nur noch per Flex entfernt werden kann. Wenn es sowas wie nieten gibt, dann werde ich das wohl machen lassen müssen, denn es muss an der Stelle unbedingt ein Vibrationsdämper M5er Gewinde in diese Stelle eingeschraubt werden um das K&N Gen II Kit daran zu befestigen.

                  Die Idee mit Füllmaterial entfällt, da man nur das dünne Blech dort hat. auch glaube ich komme ich mit ner Blechschraube niccht weit, weil dieser Vibrationsdämpfer mehr oder minder schon eine eigene Schraube in sich selbst ist.

                  Aber eine Werkstatt sollte da schon helfen können?
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X