Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wip nav!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Des Rätsels Lösung?

    Hab gerade eine Mail von scdb.info info bekommen, wo gefragt wird ob die SD Karte eine SDHC ist? Bei 4GB bin ich davon ausgegangen.

    Wenn die wirklich HC ist soll ich die Daten direkt auf diese Originalkarte spielen wenn nicht sollte ich eine Normale SD Karte ohne HC benutzen. Das sollte dann klappen.


    Versuch mach klug! Bin jetzt mal mutig

    Kommentar


      #17
      Dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Versuch.
      Ich bin kein SD-Karten-Experte, bei 4 GB würde ich aber davon ausgehen, dass es sich um eine SDHC-Karte handeln sollte. Das allwissende Lexikon hat hierzu folgende Auskunft parat:
      Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (beispielsweise in einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht. Geräte, die nur SD 1.0 unterstützen (ältere Kartenleser und oft auch neuere interne von Notebooks) lesen 2-GB-Karten manchmal, verursachen aber diverse Fehler im Speicherbereich über 1 GB, so etwa Schreibfehler. Oft wird die Karte auch einfach nur als 1 GB angezeigt und partitioniert.
      [...]
      SDHC (SD 2.0)
      Eine Erweiterung dieser Spezifizierung macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich. SDHC-Karten funktionieren nicht in Geräten, die lediglich mit SD-Karten umgehen können. Da das nicht immer auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Lesegerät vor dem Kauf testen. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten.
      Grüße Morning
      308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
      Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

      Kommentar


        #18
        Update....

        Mal kurz wie es weitergeht......


        hab mir die Füße plattgelaufen nach einer 4GB SD Karte, bin auch oft belächelt worden, aber doch noch fündig. Und siehe da klappt. Verstehe ich zwar nicht, denn es scheint ja Menschen zu geben die hc Karten nutzen können?! Ist mir aber jetzt auch wurscht, ausser der Navi Karte kommt da ja eh nix anderes zum Einsatz.

        Wobei scdb.info, nach einigen Mails, klar davon ausgeht, das das Laufwerk im Wip Nav keine HC Karten lesen kann.

        So what, mal sehen wenn es piept........

        Kommentar


          #19
          Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
          Wobei scdb.info, nach einigen Mails, klar davon ausgeht, das das Laufwerk im Wip Nav keine HC Karten lesen kann.
          Dem muss ich leider widersprechen. Ich benutze diese Karte http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-Ca...000336&sr=8-18. Und das ist definitiv eine SDHC-Karte. Eine billigere hätte auch gereicht, aber die Karte der 2010/2011 Version ist etwas größer als der Vorgänger und hat auf eine handelsübliche Sandisk 4GB nicht draufgepasst. Warum es innerhalb der 4GB Karten Größenunterschiede weiss ich nicht, aber würde mich mal interessieren
          Zuletzt geändert von Eisberg79; 22.12.2010, 06:54.
          308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

          Kommentar


            #20
            So, warum weiß ich jetzt nicht, erklären kann das wahrscheinlich auch keiner....

            Habe die Karte jetzt auf diese

            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

            Karte kopiert,

            scdb.info datein ersetzt und siehe da es klappt....?!

            Kommentar


              #21
              Erstmal Gratulation.

              Aber nun wissen wir, das es sich vielmehr um eine Kompatibilität in Bezug auf die Speicherkarten handelt und die Software eher zweitrangig zu behandeln ist.

              Ich hätte nicht gedacht, dass das WIP Nav so wählerisch ist
              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

              Kommentar


                #22
                Da das von Becker kommt hat es mich auch überrascht. Aber technisch erklärbar ist das kaum, oder?

                Kommentar


                  #23
                  An SDHC oder nicht liegt's nicht

                  Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                  Wobei scdb.info, nach einigen Mails, klar davon ausgeht, das das Laufwerk im Wip Nav keine HC Karten lesen kann.
                  Aus eigener Erfahrung: Sowohl meine 4GB SD (gibt's, wenn auch eigentlich nicht normgerecht) als auch 4GB SDHC haben funktioniert.

                  Allerdings habe ich ab und an Ausfälle, dass das Navi die Karte nicht mag. Bei nächsten Versuch, manchmal aber auch erst am nächsten Tag ist es wieder okay.

                  Ciao, Allesquatsch

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                    Da das von Becker kommt hat es mich auch überrascht. Aber technisch erklärbar ist das kaum, oder?
                    Mich wiederum überrascht das gar nicht: ich habe vor kurzem einige Tests in Sachen "Navi" durchgelesen (Weihnachtsgeschenkzeit!) und Becker schneidet in vielen unterdurchschnittlich ab.

                    Gruß,

                    Chris
                    Schiebe nie eine Schnur.

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit den Tests......

                      ....find ich immer so eine Sache, da schneidet doch der EOS auch regelmäßig besser ab als der 308 und das in disziplinen wo wir allle wissen das er dem EOS überlegen ist?!

                      Und so seh ich das bei vielen anderen dingen auch. Ich habe ein TomTom 940Live der aller ersten Generation, da sagten auch viele Tests das das Schrott ist, real hatten ich und viele meiner Kollegen noch keinerlei Probleme. Aber die anderen die das Z102 von Becker haben welches ja nach den Tests so toll sein sollte klagen über falsche Zeitberechnungen, veraltete Karten, Mangelhaftes Tmc, dauernde systemabstürtze.........etc,etc. Klar das ist schon ein paar jährchen her aber so ist es.

                      Wer den Test bezahlt der gewinnt auch. Das haben wir bei einem großen Prüfinstitut auch wenn wir für as Siegel bezahlen bekommen wir es auch.

                      Kommentar


                        #26
                        Dann hat's wohl andere Gründe.
                        Schiebe nie eine Schnur.

                        Kommentar


                          #27
                          Sdhc !

                          Zitat von CCVogel Beitrag anzeigen
                          Hab gerade eine Mail von scdb.info info bekommen, wo gefragt wird ob die SD Karte eine SDHC ist? Bei 4GB bin ich davon ausgegangen.

                          Wenn die wirklich HC ist soll ich die Daten direkt auf diese Originalkarte spielen wenn nicht sollte ich eine Normale SD Karte ohne HC benutzen. Das sollte dann klappen.
                          In der 308 cc Betriebsanleitung ist überwiegend von einer "SD" Karte die Rede, also nicht von einer "SDHC".
                          (Wie hier im Thread schon bemerkt, muss eine 4 GB SD aber eine SDHC Karte sein, denn sonst wäre sie nicht in der Norm.)

                          An der Stelle in der Betriebsanleitung jedoch, auf die es uns hier ankommt, nämlich die POIs darauf zu klatschen, ist eindeutig von einer SDHC Karte die Rede:

                          Was allerdings der Witz ist: In der Betriebsanleitung wird auch davon gefaselt, dass man den Inhalt der Karte ja nicht verändern soll, aber dann schreiben sie weiter hinten, wie man das macht.
                          Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 13:47.
                          Gruss
                          Bongi

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Eisberg79:winken:

                            Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen

                            edit: Ich lese gerade, Du hast die SW 27.01. Da kannst Du nur auf Januar warten, denn da wird die Update-CD 28.01 herauskommen und dann sollte es wieder funktionieren.
                            war gestern bei PUG und habe ein SW-update machen lassen.
                            Neuste Version 27.01.Woher ist die Information , das es SW 28.01 gibt.

                            Seit dem Update hat das NAVI Probleme.
                            Bekomme die Meldung: Navigation zur Zeit nicht möglich, legen Sie das Navigationsmedium ein.(oder ähnlich)

                            Der Meister ist sehr ratlos.Am Dienstag möchte er sich nocheimal daran versuchen.

                            Gruß
                            Papi1802

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Papi1802 Beitrag anzeigen
                              Woher ist die Information , das es SW 28.01 gibt.
                              Aus den franzö. und span. PUG/CIT Foren. Ausgeliefert wird schon mit der 28.01. Man vermutete eine Bereitstellung auf CD im Januar. Obs wirklich so ist, konnte man letztes Jahr ja noch nicht vorhersehen. Gib mal bei Google RNEG 28.01 und siehe selbst ;-)

                              Hast Du den Fehler von der original oder backup-Karte?

                              edit: Gerade herausgefunden, das eine offizielle Freigabe auf CD für die Version 28.01 noch nicht durch PUG erteilt wurde.

                              edit2: Kann Dir mal kurz meine Karte geben, wenn ich Dich oben bei Real wieder stehen sehe ;-)
                              Zuletzt geändert von Eisberg79; 11.02.2011, 19:23.
                              308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                              Kommentar


                                #30
                                :winken:

                                Zitat von Eisberg79 Beitrag anzeigen
                                Hast Du den Fehler von der original oder backup-Karte?


                                edit2: Kann Dir mal kurz meine Karte geben, wenn ich Dich oben bei Real wieder stehen sehe ;-)

                                Der Fehler kommt bei der original Karte.
                                Habe gerade noch einen Fehler festgestellt.Beim Starten des Motors klappt das Display kurz auf,geht wieder zu und klappt wieder auf, bleibt dann auf.
                                Das Problem habe ich auch schon irgendwo hier im Forum gelesen.Werde mal suchen.
                                Ich nehme an das es auch mit der SW zusammenhängt.

                                zu edit2:wirst dann meine Frau antreffen.Sie ist in dem Laden angestellt.

                                Gruß

                                Papi1802

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X