Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Winterreifen (Geradeaus-Lauf)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Winterreifen (Geradeaus-Lauf)

    Ich habe mir Winterreifen von ATU mit ALU Felgen anbauen lassen. 195/55 R16 87T sind es. Hab auch eine ABE dazu bekommen. Also rechtlich alles paletti. Seitdem zieht das Auto nach rechts. Das ist so ab 80km/h spürbar. Mit den Sommerreifen war das nicht so stark spürbar. Weiterhin fühlt es sich so an als wenn man auf Glibber fährt. Irgendwie schwammig. Hab es erst nicht so gemerkt aber auf den Weg in den Urlaub (Autobahn) habe ich mich richtig erschrocken. Auch sind sie nicht richtig gewuchtet. Sehr ärgerlich.
    Dienstag bin ich bei PUG und lasse die Reifen und die Lenkung überprüfen. Auch wenn es was kostet, da die Reifen ja leider nicht von PUG sind. Und dann Spur einstellen falls diese verstellt sein sollte. Wie würdet Ihr in so einem Fall handeln?

    Edit: Reifengröße geändert. Neu: 195/55 R16 87T
    Zuletzt geändert von SCT; 17.11.2008, 20:46.

    #2
    Ich würde zu ATU fahren und mich dort beschweren, da der Mangel erst vorhanden ist, seitdem die die Räder montiert haben.

    Ich wüsste nicht was es bringt, wenn du zu Peugeot fahrst.
    Dort bekommst du es noch obendrein denk ich mal nicht umsonst repariert.

    Kommentar


      #3
      welche reifendimension soll das sein? 16" oder wie?
      bei 155 (dürfen die auf nen 207???) asphalttrennscheiben ist das schwammige fahrverhalten glaub ich klar. welchen querschnitt haben denn die reifen?
      auch schon unterschiedliche preisklassen machen bzgl seitenhalt ne menge aus.
      selbst bei meinen 195/55 r16 winterreifen von conti merke ich deutlich den unterschied im gegensatz zu den 205/45 r17 der sommerreifen. allein durch die höhere flanke der winterreifen geben die stärker in kurven nach.

      würd zu atu fahren, auswuchten lassen bzw gucken lassen ob die reifen richtig auf den felgen sitzen und dann testen, ob auch das ziehen nach rechts weg ist. weil nur durch nen radwechsel ist nicht gleich die ganze spur verstellt.

      viel erfolg und grüße
      löwenbaby
      205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
      ES IST LIEBE

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir echt nicht vorstellen, das man auf einen 207er überhaupt so schmale Reifen montieren darf. Was steht denn in der Betriebsanleitung bzw. Fahrzeugschein ??

        Kommentar


          #5
          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          Ich kann mir echt nicht vorstellen, das man auf einen 207er überhaupt so schmale Reifen montieren darf
          ich auch nicht...........

          laut der goodyear homepage und dem tired manager sind für den 207cc (120 Ps) alternativ minimum 185er erlaubt.....

          selbst beim 206cc sind es 175er die als kleinste größe verwendet werden kann.

          bist du sicher das dies mit den 155igern kein tippfehler ist???:winken:


          mfg


          RG

          Kommentar


            #6
            Muss ich den Anderen hier zustimmen.

            Die Reifen sind für dein Fahrzeug eigentlich gar nicht zulässig, da sie zu schmal für deine Motorisierung sind.
            Im Brief stehen 195/55 R16 und 205/45 R17. Zwar kann man noch andere größen zulassen. Soweit mir bekannt, ist es aber nicht "erlaubt" unter 185 mm zu kommen, wie roland_garros schon richtig erkannt hat.
            Kleinste mögliche Größe wäre somit, laut Liste: 185/65 R15 88T. Kosten auf Semperit als Kompletträder 668,00 € (Speed Grip) aber ohne Radschrauben und Kappen.

            Dennoch dürfte es nicht sein, dass das Fahrzeug verzieht. Falsch gewuchtet? Einfach bei der entsprechenden Werkstatt nachfragen und neu wuchten lassen.

            Sollte es nicht besser werden, würde ich mal ne Achsvermessung vorschlagen. Ähnliche Probleme hatte ich nachdem ich Eibachsportfedern reinbekommen habe, aber nach der Vermessung hats wieder gepasst.

            Greetz
            Basti :winken:

            Kommentar


              #7
              Hi Jungs,

              solange SCT nicht in der Lage ist hier rein zu schreiben, was für eine Reifengröße er denn jetzt tatsächlich drauf hat, ist das alles irgendwie Kaffesatzleserei.

              Das mit den 155er ist garantiert ein Schreibfehler.
              Gruß Werner

              "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

              Mein neuer

              Kommentar


                #8
                Hallo, ich war auch verunsichert und habe einige Händler aufgesucht.
                Es hat mir kein Händler 15" Felgen angeboten. Jeder hat gesagt, dass laut ihrer Unterlagen nur 16" gehen. PUG bietet 15" mit ABE an.

                Ich habe mich aber dann für 16" Räder auf Alufelgen entschlossen da ich einen super Preis von nur 620 € bezahlen musste.

                Sieht einfach klasse aus.

                Kommentar


                  #9
                  Reifen falsch gewuchtet --> schwammiges Fahren (v.a. im Bereich 80-110km/h)
                  Spur verzogen / Sturz falsch eingestellt --> Wagen zieht zur Seite (v.a. über 100km/h)

                  Wenn das alles passt: Reifen Schrott!

                  Ganz einfach

                  ... und wieder einmal zeigt sich, dass auf die roten Leute mit den 3 Buchstaben auf der Brust kein Verlass ist! (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

                  @scarabaeus: 205/45 auf 17" im Winter sieht auch klasse aus ...
                  open source - open mind - open future

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry Leute,

                    die Reifengröße war natürlich nur ein Tippfehler. Ich habe jetzt die Daten von der Rechnung abgetippt. 195/55 R16 87T
                    Also morgen ist der Termin bei PEUG. Da wird sich wohl nichts tun wie ich Eure Postings entnehmen kann. Mal sehen was die sagen.

                    Kann ich von A*U neue Reifen verlangen? Ich bin schon 1000km damit gefahren und der Einbau war vor 5 Wochen. Ich habs ja erst so richtig auf der Autobahn gemerkt...

                    Kommentar


                      #11
                      Update nach Werkastattaufenthalt bei Peugeot:

                      Gute Nachricht: Das Auto war gestern in der Werkstatt. Die Räder wurden neu gewuchtet und auch eine starke Unwucht bei allen Rädern (bis zu 60g) festgestellt. Die Räder/Reifen/Felgen sind auch laut Werkstatt in Ordnung. Kosten 44,-€ da die Räder von A*U waren.

                      Schlechte Nachricht: Heute zur Arbeit gefahren und festgestellt, daß das Auto weiterhin nach rechts zieht. Ich muß also nochmal hin zur Achsvermessung und Neujustierung. Der Meister meinte aber daß ich die Kosten von 150,-€ auch zum Teil selber bezahlen muß (~70€). Muß ich mir das gefallen lassen? Wozu habe ich Werksgarantie und obendrein noch die Zusatzgarantie abgeschlossen?

                      Fazit bis jetzt: Teilerfolg. Immerhin sind die Räder selbst nun in Ordnung.

                      Bis dann...
                      SCT

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist ja interessant.

                        ATU verkauft Räder ganz offensichtlich mit grobem Montagefehler (60 Gramm Unwucht ist ja eigentlich schon schlechter als überhaupt nicht ausgewuchtete Räder ). Und dafür soll der Kunde auch noch Geld bezahlen, daß es ein anderer in Ordnung bringt? :confused:

                        Ich mein, "krasse Geschichten" des Autozubehörhändlers mit den drei Buchstaben höre ich jetzt wirklich nicht zum ersten Mal. Aber an Deiner Stelle würde ich mir von der Peugeot-Werkstatt mal einen kurzen Schrieb geben lassen, daß die Reifen vollkommen unsachgemäß gewuchtet waren, und das mal ATU vorhalten, was die dazu sagen...
                        Das kann doch wirklich nicht sein, oder? Die verbocken es, und dann sollst Du eine solche Summe bezahlen, damit ein anderer es richtig macht?

                        Zur anderen Frage kann ich Dir nichts spezielles raten, außer daß ich 150 Euro für eine Spurvermessung auch für einen recht stattlichen Preis halte. Du wirst wahrscheinlich aber nicht drumherumkommen, denn die werden irgendeine Argumentation auffahren wie "Du bist irgendwo gegengefahren, daher hat sich die Spur verstellt, Dein Fehler" und es Dir dann als besondere Kulanz verkaufen, daß Du dennoch nur die Hälfe bezahlen mußt...

                        Oder halt die Vermessung in einer freien Werkstatt machen lassen, wo es billiger ist.
                        edit: Wobei... Da zahlst Du dann wahrscheinlich auch 70 Euro, verärgerst potentiell den Peugeothändler, und bis Du die Werkstatt gefunden hast, die es für 50,- macht... Dann kannst Du das erste Angebot doch einfach annehmen...

                        Grüße,
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 19.11.2008, 10:20.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Das ist ja interessant.

                          ATU verkauft Räder ganz offensichtlich mit grobem Montagefehler (60 Gramm Unwucht ist ja eigentlich schon schlechter als überhaupt nicht ausgewuchtete Räder ). Und dafür soll der Kunde auch noch Geld bezahlen, daß es ein anderer in Ordnung bringt? :confused:

                          Grüße,
                          Thomas
                          bevor wir nicht wissen warum dies bei ATU passiert ist wäre ich vorsichtig denen dummheit zu unterstellen richtig gewuchtete räder zu montieren bzw. zu verkaufen. ich möchte denen ja nicht helfen aber da gibt es viele gründe das sowas passieren kann.

                          in meinem fall letztes jahr auch,nicht bei ATU aber einem sehr guten reifenhändler bei mir.

                          der hat zwei wuchtmaschinen, eine davon hatte einen "defekt" und zeigte falsche werte an. so eben auch bei meinen neuen winterreifen von 40 gramm pro reifen. ich merkte das erst einige wochen später da sich dies nur negativ bemerkbar machte oberhalb von 130Km/h.

                          und jetzt kommt der punkt den ich nicht nachvollziehen kann.....:keineahnung:

                          als ich das merkte bin ich ja nicht zu meinem pug händler gefahren um den mangel zu beseitigen sondern zu dem reifenhändler bei dem ich die reifen gekauft habe :winken:

                          der wußte natürlich sofort bescheid, war ja nicht der einzige kunde bei dem dies passiert ist und hat alle reifen nochmal gewuchtet. kosten hierfür....

                          0,- euro

                          ist ja wohl klar war ja sein fehler. haben sich auch noch 1000 mal entschuldigt dafür

                          wenn eine werkstatt einen fehler macht dann fahre ich doch zuerst wieder zu denen um diesen mangel zu beheben und nicht zu meinem pug händler

                          das geld hätte sich @SCT sparen können. ich bin mir sicher das auch die mannen von ATU dies selbstverständlich kostenlos beseitigt hätten. also denen jetzt die rechnung zu servieren wird nicht viel bringen ausser der aussage "...wären sie zu uns gekommen hätten wir das für sie natürlich kostenlos gemacht...."


                          mfg


                          RG

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von roland_garros Beitrag anzeigen
                            bevor wir nicht wissen warum dies bei ATU passiert ist wäre ich vorsichtig denen dummheit zu unterstellen richtig gewuchtete räder zu montieren bzw. zu verkaufen. ich möchte denen ja nicht helfen aber da gibt es viele gründe das sowas passieren kann.

                            in meinem fall letztes jahr auch,nicht bei ATU aber einem sehr guten reifenhändler bei mir.

                            der hat zwei wuchtmaschinen, eine davon hatte einen "defekt" und zeigte falsche werte an. so eben auch bei meinen neuen winterreifen von 40 gramm pro reifen. ich merkte das erst einige wochen später da sich dies nur negativ bemerkbar machte oberhalb von 130Km/h.

                            und jetzt kommt der punkt den ich nicht nachvollziehen kann.....:keineahnung:

                            als ich das merkte bin ich ja nicht zu meinem pug händler gefahren um den mangel zu beseitigen sondern zu dem reifenhändler bei dem ich die reifen gekauft habe :winken:

                            der wußte natürlich sofort bescheid, war ja nicht der einzige kunde bei dem dies passiert ist und hat alle reifen nochmal gewuchtet. kosten hierfür....

                            0,- euro

                            ist ja wohl klar war ja sein fehler. haben sich auch noch 1000 mal entschuldigt dafür

                            wenn eine werkstatt einen fehler macht dann fahre ich doch zuerst wieder zu denen um diesen mangel zu beheben und nicht zu meinem pug händler

                            das geld hätte sich @SCT sparen können. ich bin mir sicher das auch die mannen von ATU dies selbstverständlich kostenlos beseitigt hätten. also denen jetzt die rechnung zu servieren wird nicht viel bringen ausser der aussage "...wären sie zu uns gekommen hätten wir das für sie natürlich kostenlos gemacht...."


                            mfg


                            RG
                            100% Zustimmung!
                            Hab im 2. Post gleich gesagt dass ich an seiner Stelle zu A*U gehen würde, da die Symthome eben erst da sind seitdem die Winterräder montiert wurden.

                            Warum man da dann zu Peugeot geht, kann ich nicht verstehen.
                            Auch das Beklagen, dass man nun für die Achsvermessung zahlen soll, verstehe ich nicht!
                            Was hat die Garantie von PEUGEOT damit zu tun, wenn dir A*U falsch gewuchtete Räder verkauft und irgendwie die Spur verstellt?

                            Kommentar


                              #15
                              Na ja, zugegeben, vielleicht sehe ich auch einfach zu schnell "rot", wenn ich die drei Buchstaben höre, da ich mittlerweile einfach zu viele solche und ähnliche Geschichten erlebt oder gehört habe...
                              (gilt für andere sogenannte "preiswerte" Werkstattketten letzten Endes auch, aber darum gehts ja auch jetzt nicht).

                              Auf jeden Fall muß ich Euch zustimmen, daß es im konkreten Fall sicherlich am sinnvollsten gewesen wäre, das Problem erstmal an Ort und Stelle zu reklamieren und denen eine Chance zur Nachbesserung zu geben. So wird ATU wohl fragen "warum sind sie denn nicht gleich wiedergekommen, wir hätten das schon gemacht" - wenn man ehrlich ist, wirklich nicht ganz zu Unrecht...

                              Interessant ist noch das Spurproblem, denn die Spur verstellt sich ja nun normalerweise nicht durch einen simplen Reifenwechsel, aber es ist ja anscheinend in unmittelbarem Zusammenhang aufgetreten (oder ist es vielleicht erst in diesem Moment richtig bewußt geworden?).

                              Grüße,
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X