Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos & Fragen Serienradio RD4

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
    Wie hast du gebrannt? Variable Bitrate? Dann auf jeden Fall mal mit fester Rate versuchen.
    Welches Brennprogramm kann denn von VBR nach CBR wandeln?

    Kommentar


      #32
      Wenn du bereits komprimierte Files (von VBR) ERNEUT komprimierst (in CBR), entstehen Qualitätsverluste.

      Ich würde dazu auch kein Brennprogramm nehmen, sondern einen Encoder, z. B. Lame.

      Da du deine VBRs wandeln willst, nehme ich mal an, du hast die Original-Files NICHT mehr vorliegen? Also in unkomprimierter Form?

      LG
      Schlickrutscher
      Für die wirklich GUTEN DINGE im Leben ist es NIE zu spät...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Schlickrutscher Beitrag anzeigen
        Wenn du bereits komprimierte Files (von VBR) ERNEUT komprimierst (in CBR), entstehen Qualitätsverluste.
        Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen: wenn ich (wie in meinem Fall meist üblich) VBRs mit 64-192kB erzeuge dann wird wohl kein Qualitätsverlust entstehen wenn ich sie nach CBR 192 kB wandle, oder?

        Kommentar


          #34
          Bei mir gehen auch MP3s mit VBR. Eine Wandlung sollte nicht nötig sein. Bei jeder Umwandlung entstehen Qualitätsverluste. Auch von 192kbit/s MP3 zu M4A zB. Eine andere Frage ist jedoch, ob man das hört. Ich meine Nein.
          192kbit/s ist schon ganz gut. Ich nutze meist 192kbit/s-320kbit/s VBR. Qualität ist super, auch bei klassischer Musik oder minimal Electro, wo Qualität wichtig ist.

          Wichtig ist, dass man die richtigen ID-Tags ranhängt. Ich nutze immer die ID3 v2.3 ISO-8859-1. Die meisten ISO-Tags sollte das RD4 lesen können. UTF (was viele Wandler als Standard nehmen) geht nicht! Zudem sollten die Namen nicht zu lang sein, damit das Radio die ordentlich anzeigen kann.

          Zudem sollte man max 1 Unterordner auf die CD brennen. Dateistruktur quasi so:
          CD
          - Ordner 1 --> Album 1
          - Ordner 2 --> Album 2
          - ...

          Geht auch anders, aber nicht immer. Außerdem fängt sonst das Radio an lange beim Ordnerwechsel rumzurechnen... warum auch immer?! Mehr als 100 MP3s pro Ordner nimmt er einen auch übel.

          Als Programme würde ich folgendes empfehlen:
          Rippen: CDex
          Convertieren: Super VideoConverter
          MP3-ID-Tagger: mp3TAG
          Brennen: Nero burning Rom

          Grade bei Laptopbrennern lohnt es sich die Brenngeschwindigkeit ganz klein einzustellen. Dann gibt es am wenigsten Schreibfehler.

          Kommentar


            #35
            2008er 207cc RG-welches Radio?

            Hallo zusammen!

            Ich möchte uns kurz vorstellen, wir sind 45 Jahre alt und kommen aus dem schönen Sauerland.
            Meine Frau bekommt heute Nachmittag "Ihren" 207cc und freut sich jetzt schon wie die Schneekönigin.
            Wir haben das Auto vor 2 Wochen gesehen und uns sofort darin verliebt. Da das Auto der Tochter kaputt geht, bekommt die kleine dann das Auto meiner Frau.
            jetzt aber zum eigentlichen Thema...
            Welches Radio hat der Bj 2008er 207 CC Roland Garros serienmäßig? Wir haben eine Bedienung (laut/leise/Sender) rechts hinter dem Lenkrad und anscheinend ein Radio mit CD und Cinch-Buchsen im Handschuhfach. Das Display ist getrennt von dem Radio mittig oben im Armaturenbrett.
            Ist es vermessen zu fragen ob es vielleicht Bluetooth oder USB hat?

            Viele Grüße
            Michl

            Kommentar


              #36
              Zitat von Michl1968 Beitrag anzeigen
              ..Ist es vermessen zu fragen ob es vielleicht Bluetooth oder USB hat?
              Nein, es kann aber eine sog. USB-Box nachgerüstet werden.
              Immerhin ist das Serienradio RD4 ab Modelljahr 2008 MP3-fähig, DAS war vorher nämlich (auch) nicht der Fall.

              Kommentar


                #37
                Hallo Stoppi,


                vielen Dank für den Hinweis das mein Radio ein "RD4" ist - das hilft mir schon mal weiter, den Rest und die USB-Box schaffe ich dann über die Such-Funktion

                Kommentar


                  #38
                  Kosten für USB-Box mit Einbau ca. 300 Euro bei PUG
                  Bedienung eine mittelschwere Katastrophe.
                  Hin und wieder mal Abstürze, die sich durch Radio aus & wieder an beheben lassen.

                  Fazit: Ich will auf meine USB-Box nicht vermehr verzichten.

                  Auch wenn es nicht komisch anhört: Selbst die USB-Box mit ihren Schwächen finde ich 100x besser als MP3 von der CD.

                  Kommentar


                    #39
                    Es gibt ja auch noch günstige(re) Alternativen zur Peugeot-Box.

                    Kommt natürlich immer drauf an, welche Strecken man fährt bzw. wie "flexibel" man bei der Musik(aus)wahl sein will. Ich z.B. fahre fast ausschließlich Kurzstrecke, und da schaff ich grade mal 3-4 Lieder der gebrannten MP3-CD. DAS reicht mir also vollkommen.

                    Kommentar


                      #40
                      Das RD4 gab es aber auch optional mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Denke mal, das sieht man am Radiobedienhebel. Nachrüsten ist schwierig. Ich habe am RD4 das Parrot CK3100 mit optionalem Anschlusskabel für das Radio verbaut. Auch hab ich die Peugeot USB-Box und bin zufrieden!

                      Kommentar


                        #41
                        Die USB Box von Dension, die wohl baugleich mit der originalen ist ..hat auch Bluetooth... Funktioniert sehr gut und ist recht einfach einzubauen.

                        Kommentar


                          #42
                          Man kann auch das original bt-/usb-modul 'WIP BT'
                          nachrüsten. ....habe mein auto auf navi umgebaut und mein modul an jemandem ausm forum verkauft.
                          Die Werkstatt musste zwar die Verkabelung zu Fuß herstellen (canbus, audio leitungen, usb und mic), aber es läuft alles. ....
                          Nur muss man eines der aktuellen 'mp3' rd4 haben....
                          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                          Kommentar


                            #43
                            Hat das RD 4 einen Code ?

                            Hab mir einen CC gekauft - aber keine Codekarte fürs Radio.
                            Der Vorbesitzer 2.-Hand wußte nichts über einen Code.
                            Danke - Ditsch

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              eine extra Nummer für mein RD-4 habe ich auch nicht.

                              Etwas OT (hat nichts mit dem Radio zu tun):
                              Worauf Du achten solltest ist, dass Du die VIN/VIS-Nummer in den Händen hälst. lt. Anleitung gab es dazu zumindest früher eine extra Karte, die in meinem Fall aber vom Vorbesitzer verschlampt wurde.
                              Ich habe mir die Nummer nochmal separat vom Händler geben lassen.

                              Kommentar


                                #45
                                @Dringi

                                Von einer Extra-Karte wäre mir nichts bekannt!? Ich hatte jedenfalls keine.
                                Warum auch? Die VIN ist die Fahrgestellnummer, und diese findet man ja sowohl am Fahrzeug als auch im Fahrzeugschein und -brief.


                                @ditsch

                                Eine Code-Karte gibt/gab es nicht. Das RD4 ist eben über besagte VIN auf DEIN Fahrzeug codiert. Dieses Radio funktioniert daher auch nur in DEINEM CC und müsste bei Einbau in einem anderen Peugeot oder Citroen dort erst über die VIN freigeschaltet werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X