Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Farad (Kondensator) pro Watt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Farad (Kondensator) pro Watt?

    Also hab jetz endlich auch meine Endstufe im Wagen. Jetz natürlich ersma ohne Kondensator probiert...aber natürlich bei "mehr" rums Spannungsabfall...

    Jetz brauch ich halt nen Kondensator und mich würde interessieren wieviel Farad ich den brauch...

    Hab schon einiges im I-Net dazu gelesen, aber irgendwie alles net so klasse.

    Also so wie ichs gelesen hab:
    1000 Watt Endstufe: 1,0 Farad
    1500 Watt Endstufe: 1,5 Farad
    2000 Watt Endstufe: 2,0 Farad
    .....usw.

    Jetz mein Prob :biggrin: :
    Ich hab 1200 Watt, reichen nu 1,0 Farad oder sollte ich doch eher zu 1,5 Farad greifen?
    :winken:

    #2
    Hat den keiner nen Plan davon :(
    :winken:

    Kommentar


      #3
      Servus,

      was denkst du, wie oft wirst du die gesamte Leistung deiner Endstufe abrufen? Wie oft wirst du sie am Limit fahren? 1,0 Farad sollten reichen, für mich jedenfalls. Leistung ist doch nicht gleich Klang und auf keinen Fall ist Lautstärke gleich Klang, oder?

      Ich hatte vor dem cc einen alten Oppel, da waren knapp 1000W Sinus "verbaut". Wie oft glaubst du, wurden diese 1000W abgerufen?


      MlG

      Kellerkind

      Das gesparte Geld investiere lieber für extra Dämmung. Dämmung ist das Ein und Alles. Nichts klingt prolliger als ein vibrierendes Blechkleid.
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        1Farad ab 50euro sind nie ein fehlkauf.

        aber ein 1,5farad kostet meistens auch nur 20euro mehr und wieso nicht ein wenig mehr
        wenn schon - denn schon

        aber 2farad sind wirklich nur für richtig heftige ausbauten. preislich auch gleich mal über 150euro.

        aber 1 - 1,5 Farad für 50 bis 80 euro is perfekt.
        kannste nix dran falsch machen.

        gruss

        Kommentar


          #5
          grob über den daumen gepeilt sagt man immer 1 Farad pro echtem KW.
          Vielleicht kannst du uns sagen, welche Endstufe du hast, welchen Kabelquerschnitt du verlegt hast usw.
          Normalerweise dürfte dir aber 1 Farad reichen. Aber lieber einen Kondensator zuviel als zuwenig. Schaden tuts auf keinen Fall. Allerdings ist auch bei Kondensatoren vorsicht geboten. Nur die wenigsten halten, was sie versprechen. Vor nicht allzu langer Zeit, wurden in der autohifi Kondensatoren getestet und nur wenige waren wirklich gut.
          Die Kondensatoren von Brax oder Helix sind auf jeden Fall ziemlich gut. Im Falle von Brax jedoch auch relativ teuer.
          Außerdem wäre bei der Leistung vielleicht auch ne anständige batterie sinnvoll. je nachdem.

          achja, ich hätte günstig auch einen rockford 1 Farad-Cap abzugeben. Ohne Schutzelektronik für einen niedrigen Übergangswiderstand.

          mfg

          biggie

          Kommentar


            #6
            jo, eine gel-batterie tut s natürlich auch

            Kommentar


              #7
              binsch krösus :biggrin:
              :winken:

              Kommentar


                #8
                nein, batterie muss natürlich nicht unbedingt sein.
                aber bei 1,2 kW solltest du mindestens nen 50 qmm-Kabel verlegt haben.

                daran kann dein Spannungsabfall nämlich auch liegen.

                biggie

                Kommentar


                  #9
                  rofl? 50mm²?

                  also sowas hab ich noch nie gehört...

                  ich hab jetz n 20mm² drin und ich denke dat sollte eigentlich reichen...

                  also das jemand für ne endstufe n 50mm² kabel verlegt hat hab ich noch nie gehört...

                  scheint mir deutlich zu übertrieben...


                  wenn ich überlege das ich 230 V in der Leitung im Haus hab und die net ma 20 mm² ham scheint mir bei 12 V n 50mm² querschnitt total übertrieben...außerdem warum bietet bitte kein shop für car-hifi solche fetten kabel an.....
                  :winken:

                  Kommentar


                    #10
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      So, ich glaube ich komm meinem eiegntlichen Problem näher...

                      Ich glaube mit der Spannung is das so vollkommen ok...ich denke es liegt eher an der Hitze der Endstufe!

                      Denn wenn ich losfahre dann kann ich auch voll losrumsen ohne das da was ausfällt, sobald ich aber länger höre kommen die Störungen.

                      Also tippe ich wohl eher doch auf die Hitze...

                      Nichtsdestotrotz überlege ich mir nen Kondensator zuzulegen, was bringen die den dann Klangtechnisch noch für Vorteile??? Bei den meisten Anbietern solcher Dinger steht ja immer "Sie werden ihre Anlage vom Klang her nicht wiedererkennen blabla..."

                      Was ist denn da genau dran?
                      :winken:

                      Kommentar


                        #12
                        also bei manchen anlagen bringts soundtechnisch wirklich was!
                        bei anderen wiederum gar nix.

                        der vorteil liegt einfach darin, dass deine bässe den nötigen saft immer parad haben und somit volle leistung gewährleistet ist.
                        kann halt sein, dass deine bässe ohne kondensator evtl. zu wenig saft bekommen und dadurch auch nur dementsprechend rumsen.

                        aber trotzdem eins:
                        denk nich lange drüber nach und kauf so ein teil.
                        wichtigster und wesentlichster vorteil ist immernoch, dass deine batterie extrem dadurch geschont wird.
                        denn der kondensator gibt überschüssigen saft wieder zurück an batterie ab.

                        und für 50eu kannste eigentlich auch keinen fehlkauf machen.
                        ob der kondensator für 50euro jetzt wirklich seine 1farad leistet is wieder ne andere sache. aber wiederum: brauchst du überhaupt 1farad ?
                        ansonsten teuere version für 80eu kaufen.

                        Kommentar


                          #13
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            @hhoebel: gibt es für diese funktion bei endstufen auch eine art "fachbegriff".
                            dann wüsste man gleich, ob man einen externen kondensator benötigt oder nicht.
                            wäre sehr hilfreich....

                            Kommentar


                              #15
                              Servus,

                              ich kenne leider keine Anlage, bei der man einen Unterschied hört - ob es einen messbaren Unterschied zwischen dem Betrieb mit Elko oder ohne gibt ist wiederum etwas anderes.

                              Ich hatte als erstes einen Elko von Helix und kann nur abraten davon! Da sollte man lieber ein paar Eu s mehr investieren und einen anständständigen von Oelbach nehmen, der bläht sich nach 2 Jahren wenigsten nicht auf wie der Helix.

                              Ich habe bislang nie mehr als 20mm2 an Plusleitung verbaut und meiner Erfahrung nach ist das auch ausreichend. Selbst einschlägige Semiprofis empfehlten nicht mehr. Aber dafür wäre doch Sinsheim eine Anlaufstelle gewesen... 50 mm2, das halte ich aber auf jedenfall für zuviel des Guten.

                              Irgendwo sollte man dann doch eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und sich selbst fragen "Höre ich den Unterschied überhaupt?" Tolles Kabel, fettes Endtufe, 1,5 Farad Elko und dann den Treiber für 100,-€, da passt dann was nicht.

                              Wenn man wirklich einen auf dicke Hose mit richtigem Klangerlebnis will, kann ich eine Endstufe von Audison oder Hifonics empfehlen und dazu einen (Einer reicht!) Treiber von Cerwin Vega. Aber wie schon gepostet, Lautstärke und Leistung machen noch langen keinen guten Klang aus. Man muss halt am Anfang festlegen: Was will ich und was will ich dafür investieren?

                              Empfehlen würde ich auch Unterbodenspray, in Kombi mit Bitumenplatten ein unschlagbares und erwschingliches Duo, dass bei mir bislang jedes vibrierende Blechkleid zu schweigen gebracht hat!



                              MlG

                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X