Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Wieviel Watt kann ich prahlen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Wieviel Watt kann ich prahlen???

    Hallo Leute..

    Hab heute mal eine ganz aussergewöhnliche Frage: Wieveil Watt hab ich in meinem CC?? Spricht man von Boxen-Leistung, oder von Verstäkerleistung??? oder gar beides???

    Boxentechnisch:
    Vorne: 2x 200 Watt 3wege-Boxen von Pioneer :teufel:
    Hinten 1x 800 Watt in einem stylischen CC-Woofer :biggrin:

    Verstärkertechnisch:
    1x Magnat 4-Kanal-Verstärker mit 4 x 180 / 2 x 480 Watt max. Ausgangsleistung :augenroll:


    VON WIEVIEL SPRICHT MAN????

    #2
    :d_gutefrage:

    Kommentar


      #3
      Hi Bernhardp

      Vornweg ist zu sagen: Die maximalleistung eines Soundsystemes kann nur so laut sein, wie die kleinste Komponente im System.

      D.H.: Wenn du einen 100Watt LS an eine 1000Watt Endstufe hängst hast du zwar eine Leistungsaufnahme von 1000Watt aber nur 100Watt ausgabe. (Vorausgesetzt der LS überlebt das überhaupt )

      Des weiteren muss man unterscheiden zwischen den Frequenzen: Im tiefen Bereich wirst du (ohne Abzüge von Widerständen in Kabeln, Messungenauigkeiten, etc.) ca. 800 Watt Endleistung haben. Im hohen Bereich dann ca. 200 - 300 Watt.

      Wenn du angeben willst kannst du natürlich alle Werte addieren :d_luege: aber genau genommen ist es "nur" der niedrigste Wert des Systems.

      Das Problem jedoch grundlegend: Man kann eine Leistung im Soundbereich niemals korrekt über Zahlen ausdrücken.
      [hr]
      Aber wer gibt schon mit sowas an? Subjektive Eindrücke zählen ja bekanntlich mehr als Zahlen:

      Beispiel:
      Ich stelle mich lieber mit meinem cc inkl. 400 Watt Subwoofer der ordentlich "dampf" macht neben nen A Corsa mit seiner (angeblichen) 1500 Watt Anlage und falle trotzdem mehr auf :lach: 8) :augenroll:

      --- Und warum? Weils einfach besser aussieht, sich anhört und sowieso genialer ist :k_biggrin:
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #4
        ...

        Kommentar


          #5
          ....Boxentechnisch:
          Vorne: 2x 200 Watt 3wege-Boxen von Pioneer :teufel: .....

          [c=blue]Wenn man "prahlen" will, dann gibt man gerne die MUSIK-LEISTUNG an! Dies entspricht aber in keinem Fall der tatsächlichen Watt-Zahl der Lautsprecher! Grade bei 2- oder 3-Wege-Systemen werden gerne die Watt-Zahlen der einzelnen Komponenten addiert!
          Deine Pioneer-Boxen haben übrigens ECHTE 50 WATT!![/c]

          Kommentar


            #6
            Ich würde eher mit dem Sound als mit den Zahlen prahlen

            Kommentar


              #7
              @sandro
              muss dir ausnahmsweise voll und ganz zustimmen !


              meine kleine 420W-endstufe hat genausoviel wie der 1kW-Jackson verstärker von nem Kollegen gekostet aber was soll ich sagen ?
              ich hab den schöneren klang :biggrin:


              du hast einen magnat verstärker ?!?! :erschreck:

              schmeiss ihn weg und hol dir einen qualitativ besseren für ein wenig mehr kohle :biggrin:

              nee nix für ungut aber ich halte grundsätzlich nix von verstärkern/boxen die man in einem media markt oder ähnlichem findet....





              greets Daniel

              Kommentar


                #8
                Sehe ich genau so, was bringt einem eine super Anlage mit hunterten von Watt und in den Türen u.s.w. ,da rappelt und klappert es nur so vor sich hin. dröööööööööööööönnnn, dröööööööööööönnn. :d_neinnein:

                Kommentar


                  #9
                  Original von Rat_Man:
                  @sandro
                  muss dir ausnahmsweise voll und ganz zustimmen !

                  pff... was soll n dat heissen

                  Kommentar


                    #10
                    nananana... jetz wollen wir mal nicht blöd werden :i_iamwithstupid::i_conf:

                    Kommentar


                      #11
                      hat nichts mit blöd zu tun. Wenn jemand gerne laut Musik hören will. Bitte schön. Mit viel Watt kein Problem. Wie sich das im Auto mit den vielen Resonanzkörpern anhört ???? Es gibt ja Spezialisten, die brauchen für eine CC-Tür allein 6 Stunden zum Dämmen. Also, gut und laut gibt es auch, es kommt halt nur auf den Einbau an.

                      Kommentar


                        #12
                        @asv-fighter: bitte halt dich raus, wenn rat_man und ich uns zanken.
                        das geht nur uns was an.
                        nur ICH darf mich mit rat_man so rumzicken! da hast du nix verloren

                        :laugh: :i_baeh:

                        spaß bei seite,.... das mit dem blöd werden war an mich gerichtet, nicht an dich fighter!

                        auf diesem wege ein schönes dankeschön @ rat_man :i_drink:

                        Kommentar


                          #13
                          @sandro
                          nichts zu danken immer wieder gerne :biggrin:

                          Kommentar


                            #14
                            Also Fakt ist wohl, das der subjektive Eindruck mehr wert ist als Zahlen. Ausserdem kommmt es blöde wenn man zum prahlen die Wattzahl aussen ans Auto klebt oder? :-D :erschreck: :lach: :totlach:
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich prahle gerne mit meinen 80Watt RMS am Sub...
                              Gell @ Stoppi :a_augenruppel: :laugh:
                              gruCC

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X