Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth nachrüsten, evtl. USB-Box?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Simon.

    Ich habe in mein Fahrzeug einen "Logitech Bluetooth Adapter" im Handschuhfach integriert.
    (Diesen: https://tinyurl.com/y5hg9hg9)

    Normalerweise mit einem 5V-Netzteil für den Heimbetrieb.
    Ich habe einen 12V->5V DC-DC Wandler (klein, meist aus China zu bekommen) verkabelt (sobald das Auto geöffnet wird, liegt Spannung an, nach Abschließen des Fahrzeuges circa 3 Minuten, dann schaltet er ab), ein Aux-Kabel an meinen Aux-Anschluss im Fahrzeug parallel angelötet und den Adapter unaufällig im Handschuhfach verstaut. Koppeln ganz normal, Radio auf "AUX" stellen, und schön hört man die Musik vom Handy. Funktioniert seit ~5 Jahren einwandfrei. Löten sollte man können, sowie sich mit Fahrzeugelektrik etwas auskennen. Man sieht keine Kabel, alles schön säuberlich... :-) Und wenn ich mal ein Aux-Kabel anschließen möchte, ist die Buchse immernoch zugängig und funktionstüchtig. Darf natürlich nicht gleichzeitig mit dem Bluetooth-Modul laufen.
    Sobald ich das Auto aufschließe, höre ich bereits den "Ton" für die erfolgreiche Kopplung über Bluetooth mit dem Adapter, wenn mein Handy Bluetooth an hat. Geht ratzfatz, sofort betriebsbereit.

    Bei Fragen, fragen.

    Viel Erfolg bei diesem oder ähnlichen Vorhaben

    P.S.: Dieser Logitech Bluetooth-Adapter (zumindest meiner), kann nur Musik/Navi/Töne abspielen. Keine Anrufe/Freisprecheinrichtung.
    Alternativ, wenn du weniger Lust auf basteln hast, kostet aber mehr Knete, könntest du dir auch z.B. eine Bury Freisprecheinrichtung einbauen (wenn du keine externe Endstufe oder dergleichen bereits im System integriert hast, das gibt sonst "Ärger"), dann hast du Freisprechen + Musik über Bluetooth über das Teil. Ich hab die Bury CC 9048 zum Freisprechen. Versteckt verbaut.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 24.07.2019, 15:47. Grund: Warum externer Bilder-Upload?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen
      Ich habe in mein Fahrzeug einen "Logitech Bluetooth Adapter" im Handschuhfach integriert.
      (Diesen: https://tinyurl.com/y5hg9hg9)
      Der Link führt zum "Nachbau" von Esinkin, besser ist wohl das Original von Logitech

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BT Audioadapter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,1 KB
ID: 409618Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BT Audioadapter1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,8 KB
ID: 409619

      Cool ist natürlich diese Anschlußmöglichkeit an die Cinchbuchsen im Handschuhfach (falls vorhanden)
      Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2019, 16:53.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Ach mei, bin ich blöd - ich habe den originalen von Logitech, aber bin direkt aufs Replikat reingefallen (schnell gesucht, um zu verlinken)
        Danke CCarin, ich bessere oben nach.

        Edit: Oh, ich kann nicht mehr editieren. Na dann lass ich's so stehn, du hast ja schon nachgebessert... :-)

        Kommentar


          #19
          Freisprechen etc brauche ich nicht, Musik und Navi reicht mir absolut. Bisher per Klinkekabel (Cinchbuchsen im Handschuhfach vorhanden), aber die neueren Handys haben das ja immer seltener.

          Die Logitech Box sieht ja ganz gut aus, aber diese 12V-5V DC Wandler aus China find ich grauenhaft. Gibts das auch in guter Qualität? Und wo finde ich im Handschuhfach (oder in der Nähe) 12V?

          Danke
          Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2019, 13:50.

          Kommentar


            #20
            Moin,

            einfach mal nach 12V-5V Wandler suchen. Die sehen sich alle ähnlich, kommen wahrscheinlich auch alle aus China, egal welcher Firmenname drauf steht. Wenn du es aus Deutschland beziehst, ist es halt etwas teurer, dafür schneller da. Wie gesagt: Meiner funktioniert seit knapp 5 Jahren einwandfrei, das selbige Teil auch schon bei einem Peugeot 308 eingepflanzt - verrichtet auch seit ~ 2 Jahren seinen Dienst.

            12V habe ich mir am Sicherungskasten über der Pedalerie geholt. Dort einen freien Steckplatz suchen, welcher 12V bringt, wenn das Fahrzeug aktiv ist. Und hopps rüber ins Handschuhfach, natürlich abgesichert. Da du ja einen Cinch-Anschluss im Handschuhfach hast, erübrigt sich ein verlöten der Klinke-Kabel.
            Zuletzt geändert von Stoppi; 29.07.2019, 13:51.

            Kommentar

            Lädt...
            X