Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerferbirnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
    also wie ich grad gelesen habe,hab ich nun doch kurvenlicht drine in meinem neuen cc(150 PS Sport) versteh ich das richtig?
    Ja. Steht aber auch in der Preisliste drin, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig war. Hast Du die etwa nicht gelesen und die Katze im Sack gekauft? Da steht, wie schon hier gesagt, dass der 150 THP auch als Sport Kurvenlicht hat. Wirst Du also auch haben.

    Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
    abblendlicht und kurvenlicht sind zwei unterschiedliche scheinwerfer?
    hab gedacht das abblendlicht auch gleichzeitig das kurvenlicht ist
    Ein extra Scheinwerfer ist das nicht, nur eine extra Lampe. Du hast das Abblendlicht (hinter einer Projektionslinse, H7). Dann daneben Fernlicht (H1). Und etwas seitlich dann noch eine weitere H7 Lampe, die etwas schräg zur Seite leuchtet - das ist dann das statische Kurvenlicht, was unter bestimmten Umständen eingeschaltet wird. Denke Du verwechselst das vielleicht mit dem Kurvenlicht/Abbiegelicht bei z.B. Opel Xenonscheinwerfern?! Da hast Du einmal eine zusätzliche Lampe, die beim Abbiegen eingeschaltet wird (Abbiegelicht) und den seitlichen Bereich ausleuchtet. Dann können aber die Hauptscheinwerfer noch per Stellmotor geschwenkt werden (Kurvenlicht), so dass die Kurve besser ausgeleuchtet wird. Während ersteres also vor allem beim Abbiegen und langsamer Fahrt (ist auch keine so große Reichweite, sonst würde der Gegenverkehr geblendet) helfen soll, wirken die Kurvenscheinwerfer auf etwas längere Distanz ... hilft dann z.B. auf einer Landstrasse bei höherer Geschwindigkeit und nicht allzu engen Kurven.

    Das "Kurvenlicht" vom 207CC ist also eher mit dem Abbiegelicht bei Opel zu vergleichen. Bei höherer Geschwindigkeit schafft man den nötigen Einschlagswinkel eher selten, ab dem das Licht angeht.

    Nun klarer?

    Zur Dikussion MTEC Birnen: Kenne diese Lampen jetzt nicht, habe aber persönlich mit den Osram NightBreakern Lampen gute Erfahrung gemacht. Hier hat man dann auch keine Lichteinbussen, sondern sogar einen deutlichen Gewinn. Bei recht weissem Licht. Man kann aber sicher auch von Osram oder Philips die bläulichen Lampen nehmen. Dann siehts ggf. noch weisser aus, und gegenüber von Standardlampen wirds sogar etwas heller. Aber wie schon hier im Thema gesagt: die hohe Leuchtkraft der Philips und Osram Lampen kann auf Kosten der Lebensdauer gehen. Bei mir haben sie bei 12000 km pro Jahr etwa 1,5 bis 2 Jahre gehalten.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #17
      hab ich irgendwie übersehn das ich das kurvenlicht drin habe ! aber auch wenn ich es nicht hätte wäre es mir egal weill ich es nicht brauche aber wenn es serie ist umso besser
      wollte einfach ein günstiges kleines cabrio das auch gut aussieht und der peugeot is beides
      also werd ich mal meine birnen bestellen werde!
      207cc Sport 150PS Hamann Tieferlegung,French-Power Tuning

      Kommentar


        #18
        Zitat von Steps Beitrag anzeigen
        Welche Birnen Du benötigst, steht im Handbuch oder über/nähe rechtem Scheinwerfer.

        Kurvenlicht/Abblendlicht/NSW H7.
        Fernlicht H1.
        Standlicht W5W.
        Blinker Standard.
        ..
        .
        Wenn er aber halt das Auto (und das Handbuch) noch nicht hat und sich die Birnen schonmal kaufen möchte!?
        Meine Scheinwerfer-Birnen lagen bei Anlieferung des Fahrzeuges ja auch schon bereit zum Einbau.

        ...und wenn man schon "abschreibt", dann bitte auch richtig!!
        Die NSW beim 207(cc) haben immer noch H11 !!!!

        Kommentar


          #19
          ganau stoppi
          207cc Sport 150PS Hamann Tieferlegung,French-Power Tuning

          Kommentar


            #20
            kommt man zum auswechseln der birnen leicht ran an frontscheinwerfer oder ist das haarstreubend? und wie ist das bei Nebelscheinwerfer? unters auto legen oder kommt man da von vorne ran?
            habe meinen Birnen/LED bestellt jatzt fehlt nur noch mein auto hoff es kommt pünktlich KW44
            207cc Sport 150PS Hamann Tieferlegung,French-Power Tuning

            Kommentar


              #21
              Wenn man nicht gerade "Riesenpranken" hat, dann geht der Birnenwechsel an den Hauptscheinwerfern relativ problemlos vonstatten.
              Die Birnen der NSW wurden bei meinem CC getauscht, als die Front sowieso demontiert und alles sehr gut zugänglich war. Hier kann ich leider nichts konkretes schreiben.
              Ich schau aber (morgen) gerne mal in die Bedienungsanleitung.

              Kommentar


                #22
                jo danke stoppi
                mein wagen geht eh gleich in der woche wo ich in bekomme zum tieferlegen in die werkstatt dan sollen die gleich die birnen von den neblern austauschen dan muss ich nicht auf die knie gehn^^
                habe heute meine teile von french-power bekommen 45-55 federn,böserblick und abdeckringe für die nebelchromringe
                gehn auch diese woche noch zum lackierer
                207cc Sport 150PS Hamann Tieferlegung,French-Power Tuning

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
                  ...
                  böserblick und abdeckringe für die nebelchromringe
                  gehn auch diese woche noch zum lackierer
                  Die Heckleiste (oder anderes) möchtest Du nicht zufälligerweise (auch noch) lackieren lassen!?
                  Dann könntest Du schliesslich ALLES AUF EINMAL zum Lackierer geben, was auf jeden Fall günstiger wäre...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
                    kommt man zum auswechseln der birnen leicht ran an frontscheinwerfer oder ist das haarstreubend? und wie ist das bei Nebelscheinwerfer? unters auto legen oder kommt man da von vorne ran?
                    habe meinen Birnen/LED bestellt jatzt fehlt nur noch mein auto hoff es kommt pünktlich KW44
                    Hmm, da kann ich mich Stoppi leider nicht ganz anschließen. Hab keine riesen Pranken und dennoch etwas zu kämpfen gehabt. Zumindest auf der Fahrerseite. Hab hier im Forum auch schon gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Und zwar muss man auf der Fahrerseite mehr oder weniger blind die Lampe einsetzen. Ist im Prinzip nicht so wild. Ist halt einfach nur eng. Wenn man nun aber zusätzlich noch den kleinen Drahtbügel, mit dem die Lampe fixiert wird, zu weit nach oben biegt, stößt dieser an Verkleidung. Folge: er drückt sich aus der Verankerung heraus. Bei dem anderen Pechvogel, von dem ich hier im Forum gelesen habe, ist dann genau das gleiche wie bei mir passiert: der Bügel ist in den Scheinwerfer gefallen. Gut, mit Hilfe eines Magneten konnte ich ihn bergen. Aber versuch mal blind diesen kleinen Draht wieder in die Arretierung zu fummeln... hab es dann mit einem Zahnarztspiegel gemacht, natürlich alles spiegelverkehrt und immer noch miserable Sicht. Hat mich fast 45 Min gekostet.

                    Fazit: Im Prinzip kann man die Lampen tatsächlich mit etwas Feingefühl in ein paar Minuten einsetzen. Muss man halt etwas fummeln. Dabei aber dringend darauf achten, dass der Drahtbügel nicht zu hoch gezogen wird. Problem dabei: um die Lampe einsetzen zu können, muss er allerdings schon fast "zu hoch" gezogen werden... soweit meine Erfahrung bei meinem CC. Vielleicht ist das aber von CC zu CC verschieden.

                    Zum Austausch der Lampen der Nebelscheinwerfer: Im Prinzip muss dafür die Verkleidung des Radlaufkastens vorne gelöst werden. GGf. muss auch auch das Rad abmontiert werden, damit man mehr Platz hat. Was vielleicht einfacher ist: Die beiden Plastikverkleidungen der Nebelscheinwerfer, d.h. die ungefähr dreieckigen nicht lackierten schwarzen Plastikteile, die die beiden Nebelscheinwerfer umgeben .... auf diesen Plastikblenden sitzen auch die chromfarbigen Ringe, die die Nebelscheinwerfer um geben. Weisst Du, was ich meine? Diese beiden Platikblenden kann man recht leicht abmontieren. Habe ich selber gemacht als ich den Frontstoßfänger zwecks Lackierung auseinander gebaut habe. Wenn Du nun vor dem linken (Beifahrerseite) Nebelscheinwerfer stehst, gehst Du wie folgt vor: rechts (rechts von Seiten des Nebelscheinwerfers) mit den Fingern leicht hinter die Blende greifen. Dort ist die Blende an zwei Stellen eingehakt. Dann diese dort nach rechts (also zur Fahrzeugmitte) ziehen und dann vorsichtig nach vorne. Auf der linken Seite ist die Blende mit einem längeren Stift eingehakt. Daher muss man wie beschrieben die Blende leicht nach rechts ziehen und dann nach vorne heraus ziehen/drehen/kippen. Dann dreht man sich über den linken Stift ohne diesen zu beschädigen und die Blende kann komplett abgenommen werden. Dann liegt der Nebelscheinwerfer frei. Er ist nur mit zwei Schrauben fixiert und kann einfach gelöst und nach vorne herausgenommen werden. Dann kann man ganz einfach die Lampen wechseln. Für den rechten Nebelscheinwerfer genauso vorgehen, natürlich spiegelverkehrt.

                    Am besten vorher die Blende ein wenig begutachten, dann wird man schnell erkennen, wo diese eingehakt ist und wie man am besten zieht. Aber alles bitte nur mit Gefühl! Geht alles ohne Gewalt. Wenns nicht leicht geht, zieht man falsch. Also nicht brutal dran ziehen und nachher geht doch etwas zu bruch.

                    Wenn man so vorgeht, sind die Lampen in maximal 5 bis 10 Min gewechselt. Wenn man wie vorgesehen die Radkastenverkleidung demontiert und dann durch das kleine Loch versucht die Lampen auszutauschen, wird man sicherlich deutlich länger brauchen.

                    Gruß
                    DFman
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                      Die Heckleiste (oder anderes) möchtest Du nicht zufälligerweise (auch noch) lackieren lassen!?
                      Dann könntest Du schliesslich ALLES AUF EINMAL zum Lackierer geben, was auf jeden Fall günstiger wäre...

                      Da kann ich Stoppie jedoch wiederum zustimmen ;-) Denke die Vorbereitung des Lackes, die Reinigung der Lackiermaschinen. Das macht auch einen großen Teil der Lackierkosten aus. Da ist die Arbeit für ein paar Ringe und die bösen Blick Leisten einfach zu schade. Dann schon richtig ;-)

                      PS: Meine Anleitung zur Demontage der Plastikblenden kann man im Prinzip fortsetzen in der Hinsicht, dass die komplette nicht lackierte Leiste im Stoßfänger nach Demontage der Nebelscheinwerferblenden ebenfalls leicht demontiert werden kann. Ist nur geclipst. Am besten zu zweit machen - dann kann man mehrere Clips gleichzeitig lösen. Oder halt den kompletten Stoßfänger lösen. Ist auch nicht wirklich schwierig. Oben - soweit ich mich erinnere - nur 4 Schrauben. Radlaufkasten Verkleidung lösen (Räder ab). Vom Radkasten aus nochmal rechts und links eine Schraube lösen. Unten an der "Frontspoilerlippe" noch ein paar Schrauben. Und schon ist der Stoßfänger lose. In einer Stunde ist das zu schaffen, und man spart sich ggf richtg Geld. Denn die meisten Lackierer, die ich gefragt haben, wollten dafür ne Menge Geld sehen.

                      Und hinten die Leiste: Ist auch nur geclipst. Da der hintere Stoßfänger aber in 15 Min demontiert ist, würde ich diesen lieber abbauen und dann die Clips lösen. Ist empfehlenswert, da diese hier recht stramm sitzen.

                      Also würd mir Stoppis Tipp überlegen und die Leisten direkt mit machen lassen.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Die Heckleiste (oder anderes) möchtest Du nicht zufälligerweise (auch noch) lackieren lassen!?
                        Dann könntest Du schliesslich ALLES AUF EINMAL zum Lackierer geben, was auf jeden Fall günstiger wäre...
                        da ja mein cc nachtschwarz ist macht das kein grossen ünterschied und das lackieren würde schon gleich wieder 100-... euro mehr kosten wenn er die teile abbauen muss grundieren lackieren anbauen usw
                        da es ja mormalerweise keine lackierbaren teile sind!
                        das die seitenleisten wagenfarbe ist reicht mir!
                        bei hellen farben macht es schon was her wenn alle in wagenfarbe ist aber bei schwarz fällt das eh nicht so auf finde ich
                        will so wenig wie möglich in das auto stecken tiefer,böser blick und 18 zöller reichen mir voll und ganz!
                        mit extrem tuning bin ich fertig!ich fahr ein auto im durchschitt 4-5 jahre dann holl ich immer neues was bringt es da mir ewig viel reinzustecken
                        207cc Sport 150PS Hamann Tieferlegung,French-Power Tuning

                        Kommentar


                          #27
                          Beim 120 VTi finde ich das wechseln der Birnen rel. kompliziert/umständlich. Da war es einfacher beim 206 CC HDI. Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hatte beim ersten mal plötzlich die Arretierung in der Hand, die Birne kriegte man jetzt beim zweiten Mal schwer rein, die Arretierung: no way.
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
                            bei hellen farben macht es schon was her wenn alle in wagenfarbe ist aber bei schwarz fällt das eh nicht so auf finde ich

                            Das stimmt natürlich. Obwohl das meiner Meinung nach dennoch deutlich besser ausschaut als das schwarze Plastik... die beiden Schwarztöne sind ja unterschiedlich, das sticht sich. Mich hat das wirklich gestört, habe daher die Leisten lackieren lassen, obwohl ich sonst eigentlich auch nichts an meinem Wagen verändert habe. Kann man sich bei Stoppi gut in seinem Album anschauen, wie es mit lackierten Leisten aussieht.

                            Aber klar ist: Dir muss es gefallen, und wenn Du zufrieden damit bist, kann man sich die 100,- EUR durchaus sparen. Das stimmt auf jeden Fall.
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ccFreak Beitrag anzeigen
                              da ja mein cc nachtschwarz ist macht das kein grossen ünterschied und das lackieren würde schon gleich wieder 100-... euro mehr kosten wenn er die teile abbauen muss grundieren lackieren anbauen usw
                              da es ja mormalerweise keine lackierbaren teile sind!
                              ...
                              Doch, sind lackierfähige Teile!
                              Und wenn der Lack eh schon angerührt ist, kostets auch keine zusätzlichen 100€. Das Abbauen der Leiste kann man im Grunde selbst machen.

                              UND: Es macht einen Unterschied, da das Nachtschwarz ja METALLIC ist - die Leiste dagegen MATTER Kunststoff!

                              Aber stimmt natürlich: Bleibt jedem selbst überlassen...

                              Kommentar


                                #30
                                Würde meine auch gerne lackieren lassen, nur z. Zt. fehlt das Kleingeld für weitere Verschönerungen. Stehen bei mir bald Winterreifen (4x) an, die Gas-Umrüstung und eh noch Abzahlung des Wagens. Aber ansonsten, sieht es voll lackiert schöner aus, auch bei Schwarz. K. A. warum PUG da Geld gespart hat, aber vllt. brauchten sie ja paar Optionen für ein Facelifting oder eine handvoll Kritiker haben bemängelt, wie anfällig lackierte Stoßstangen bei einem Stubser sind.

                                Daher ist es ganz gut, das es bei Nacht Schwarz nicht ganz so auffällt wie bei einer anderen Farbe.
                                GruCC
                                Stephan

                                Meine schwarze Schönheit

                                Mein Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X