Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer funktioniert nicht mehr richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer funktioniert nicht mehr richtig

    Liebe CC´ler,

    habe leider zu meinem speziellen Problem bei der Suche nichts gefunden. Tadelt mich, wenn es doch was gibt

    Und zwar habe ich in meinem CC eine Endstufe und einen Subwoofer der Marke Mac Audio verbaut.

    Der Kram ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre in Benutzung. Zuerst in meinem Ka, da lief alles top, dann im Ka meiner Schwester, da lief alles top und jetzt in meinem CC, da lief auch alles top!

    Bis heute! War mit meinem Dicken unterwegs und wunderte mich schon die ganze Zeit, dass der Bass gar nicht so richtig raus kam, wie sonst. (So, dass man das Gefühl hat, die Ohren platzen gleich ) An war sie aber. Und es kam auch was raus. Von daher habe ich mir nichts dabei gedacht und glaubte schon an Halluzinationen.

    Plötzlich beim Fahren war das Teil tot. Ich angehalten, Auto aus, hinten an der Endstufe geschaut, ob sich was gelöst hatte... war alles i.O. Auto wieder angemacht, Subwoofer lief wieder. Weiter gefahren.Keine fünf Minuten später wieder das selbe Spiel. So ging das dann 3-4 mal. Bis ich dann erstmal nachgeprüft habe, ob die Endstufe vielleicht keinen Strom bekommt oder der Subwoofer das Problem ist. Also beim letzten Ausfall Radio angelassen und nachgeschaut. Endstufe hatte Saft.

    Also die Lautsprecherkabel vom Subwoofer kurz abgemacht und wieder dran. Dann war erstmal gut. Nur, dass noch immer kein richtiger Bass kam, aber dass hatte ich zu der Zeit kaum bemerkt.

    Dann paar Stunden später auf der Rückfahrt das selbe Spiel. Wieder aus... Auto aus, wieder an, ging wieder.

    Eben bei dem einen Lied fiel mir dann erstmal so richtig auf, dass da nicht der Bass rauskommt, der sonst kommt (Subwoofer lief aber definitiv!!!) Also die tiefen Töne kamen zwar, aber der Bass nicht, das merkte ich an dem rumsen der Lautsprecher (sind noch original), was sonst eben nicht zu hören ist, da vom Subwoofer ordentlich Bass kam.

    Lange Rede, kurzer Sinn....

    Woran kann es liegen? Hat evtl ein Kabel einen Wackelkontakt?? Lautsprecherkabel habe ich schonmal angesehen, das scheint in Ordnung. Evtl. Cinchkabel??

    Oder ist am Ende der Woofer hin und ich darf mir nen Neuen kaufen?? Was meint ihr?

    Wenn es ein Kabel wäre, dann würde sie vermutlich nur ganz oder gar nicht gehen, oder?? Oder kann es vielleicht doch das Cinchkabel sein?


    Danke schon einmal für eure Hilfe :winken:

    Cleomy
    Zuletzt geändert von Cleomy; 09.04.2009, 23:47.
    Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

    #2
    @Cleomy
    Hallo, ich tippe mal entweder auf nen wackler in deiner Endstufe, was ich vor kurzem auch hatte da sich mehrere Bauteile gelöst hatten.
    Oder dein Masse-Kabel ist nicht mehr richtig verbunden an der Karosserie.
    Bei der Geschichte mit wackler war es bei mir ähnlich, mal ging die Endstufe, dann wieder nicht. Setzte zwischendurch immer wieder mal kurz ein und dann schaltete sie sich wieder ab.
    Schau aber erst mal nach deinem Massepunkt an der Karosserie.

    LG c.luksche:winken:
    visit my garage @
    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

    Kommentar


      #3
      Hallo c.lutschke,

      danke für Deine Antwort.

      Die Sache ist eben nur, dass die Endstufe ja definitiv an ist( jedenfalls leuchtet die Lampe), während der Subwoofer aus ist. Also kann es daran ja eigentlich nicht liegen?!

      Ich hab die Endstufe gestern aber im Kofferraum ein wenig umgeparkt, bevor ich los bin. Vielleicht hat sich tatsächlich nur ein Kabel gelockert. Werde gleich mal nachsehen.

      Wär ja schön, wenn es die Endstufe wäre, dann kann man immer davon ausgehen, dass sie irgendwie keinen Strom bekommt. Aber leider ist es das höchstwahrscheinlich nicht :keineahnung:
      Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

      Kommentar


        #4
        Hat sich schon was getan in Sachen Bass?
        visit my garage @
        http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

        Kommentar


          #5
          Ja habe das Problem gefunden! Der Cinchstecker am Radio hat sich gelockert...

          Habs wieder richtig reingesteckt und dann gings wieder...

          ... nutzt mir nur nich viel, weil mir heute jemand mein Baby kaputt gefahren hat! Hinten reingefahren und auf ein anderes Auto drauf geschoben! Prima Sandwich, wäre nur lieber nicht in der Mitte gewesen. Meinen hats ordentlich erwischt...
          Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

          Kommentar


            #6
            Ich muss jetzt tatsächlich das Thema nochmal aufgreifen, da ich leider das Problem schon wieder habe. Ich konnte jetzt aber zumindest schonmal feststellen, dass es an der Endstufe liegt und das sie sich nach einiger Zeit wieder einschaltet.

            Seit Neuestem leuchtet auch die "protect" Lampe (oder zumindest ist es mir vorher nicht aufgefallen)

            Heißt also, sie wird zu heiß.

            Kann es daran liegen, dass meine Kabel zu dünn sind? (wie dick genau sie sind, müsste ich jetzt tatsächlich nachschauen) Ich hatte auch mal gelesen, dass man an dem Massepunkt ein wenig vom Lack abkratzen soll, damit der Strom besser fließt. So blöd es klingt, aber auch wenn es an der Stelle niemand sieht, mir missfällt es doch eigentlich sehr, an meinem Auto Lack abzukratzen. Ich habe als Massepunkt, wenn man vor dem offenen Kofferraum steht, rechts die Schraube genommen, wo diese Öse dran festgeschraubt ist (natürlich unterhalb der Stoffverkleidung ) Gibt es einen Massepunkt, der bereits blank ist?

            Gibt es da einen Besseren? Oder muss ich vielleicht echt dickere Kabel kaufen? Sowohl das Plus, als auch das Minuskabel sind nicht so dick. Bei meinem Ka hat damit immer alles einwandfrei funktioniert, aber hier scheint es ja anscheinend ein Problem zu geben.

            Danke schonmal :winken:
            Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

            Kommentar


              #7
              @Cleomy

              Ich kenne zwar Deine Endstufe nicht. Diese kann aber keinesfalls zu heiß werden, weil die Kabel zu dünn sind.
              Die Kabel selbst würden heiß werden, wenn der Strom zu hoch ist bzw. die Spannung würde zusammenbrechen und die Endstufe deshalb nicht richtig funktionieren, aber nicht zu heiß werden.
              Um das Blankkratzen des Massepunktes kommst Du allerdings nicht umhin.
              Ob die mickrige Schraube des Gepäcknetzhakens dafür ausreicht, wage ich zu bezweifeln, zumal es eine Blechschneidschraube ist. Du solltest Dir da schon was Solideres suchen und dann mit Sandpapier bearbeiten und anschließend Kontaktfett drüber, das konserviert auch gleich.

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch auf die Masse tippen, sowas hatte ich damals an meinem 206er auch gehabt. Hatte hier 2 Jahre keine Probleme mit einmal lief die Box nur recht wenn sie mal Lust hatte, mit einer besseren Masse war dann wieder Ruhe bis er verkauft wurde...

                Kommentar


                  #9
                  Okay danke schon einmal!

                  Welchen Massepunkt könnt ihr mir denn empfehlen??
                  Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Masse am Blech zwischen Kofferraum und Fahrzeuginnenraum genommen. Da sind doch zwei Halter wo man etwas fest spannen kann, sind mit ner 30 Torx Schraube fest gemacht.
                    Mußt aber an der Stelle den Lack entfernen, dass das Metall blank zum vorschein kommt.
                    Des könnte übrigens auch vielleicht bei das Problem sein, das dein Massepunkt an der Karosserie nicht blank ist:keineahnung:

                    mfg c.luksche
                    visit my garage @
                    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                    Kommentar


                      #11
                      Ah, okay, dann werd ich mich nachher mal dran machen, die Masse da zu befestigen mich ein bisschen in Vandalismus an meinem eigenen Fahrzeug üben

                      Ich hoffe, das bringt dann den gewünschten Effekt

                      Danke schön!!!
                      Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                      Kommentar


                        #12
                        Hallöle!

                        Also habe die Masse jetzt umgelegt und die Stelle frei geschmirgelt (Masse liegt jetzt dort, wo rechts oben dieser Plastiknippel zum befestigen der Verkleidung eigentlich hingehört, der war eh weg)

                        Und ich bin der Meinung, es ist jetzt etwas besser, aber sie fällt immer noch aus. Sie ist auch echt kochend heiß, ich kann das Ding kaum anfassen. Ist das normal?? :confused:

                        Was nu? Hat das Teil vielleicht einfach nicht genug Power? Ich habs noch nicht mal halb aufgedreht

                        Wer hat noch ne Idee? Masse zur Batterie?
                        Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                        Kommentar


                          #13
                          Wie ich schon schrieb, kann die Überhitzung Deiner Endstufe nichts mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Es sei denn Du hast wesentlich mehr als 12V. Aber Du fährst ja keinen LKW.

                          Also kann der Fehler nur ausgangsseitig liegen. Wieviele Lautsprecher mit welcher Impedanz hattest Du den in Deinem Ford angeschlossen und wieviele sind es jetzt?

                          Kommentar


                            #14
                            Ist Deine Endstufe durch irgendwas verdeckt?
                            Meine Endstufe liegt unterm Fahrersitz und wenn ich "nur" die Warnweste drüberlege und höre ca. 20min. laut Musik dann schaltet die sich ab weil die kochend heiß wird.
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe nur den Subwoofer angeshlossen, sonst nichts. Die Endstufe ist eigentlich immer frei, da achte ich drauf, lediglich eine winzig kleine Ecke ist leicht verdeckt, weil sie rechts angeschraubt ist, wo die ganzen Sachen festgemacht sind (Wagenheber und so.) Aber kann das schon reichen?

                              Der einzige Unterschied zu meinem Ka ist, dass ich das Teil in dem Ka nicht so aufgedreht hatte. (Also die Einstellungen an der Endstufe direkt)
                              Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X