Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Stefan79:
    Vielleicht kann die Werkstatt Dir ja auch Informationen wiedergeben, mit der jede Werkstatt was anfangen kann, sprich, wenn ich zu meiner Werkstatt gehen würde das ich nicht sagen muss, da soll eine neue Motorsteuersoftware drauf, sondern das die vielleicht genau sagen können, welche Software, also "Version" oder Stand.........
    Ich hab heute mal nen Schwatz mit meinem Werkstattmeister gehalten. Es ging um das Softwareupdate, welches die bei meinem CC eingespielt haben. Er hat bei Peugeot im Internet geschaut (ich hab direkt hinter ihm gestanden, und gesehen, was da so stand). Also das einzigste was definitiv herauszubekommen war, ist, dass die Software tatsächlich für das Motorsteuergerät war. Nun, das wußten wir ja schon. Aber tatsächlich soll dieses Update (lt. Peugeot) nur einen Fehler beheben.
    Der Fehler wurde schon an anderer Stelle im Forum beschrieben, und war offensichtlich auch der Grund einiger Rückrufe.
    Ich habe zwar keinen Rückruf bekommen, aber geholfen hat dieses Softwareupdate doch.

    Schade, dass Peugeot sich mit genauen Informationen zurückhält.

    Gruß
    yeli

    Kommentar


      #17
      Hi yeli,

      kannst du mir die Adresse des Threads mit der Softwareänderung mal reinstellen? Ich habe sie noch nicht gefunden.
      Bei mir wurde der Softwarupdate eingespielt und ich bin stinkig seit dem. Früher war es so :
      -Gasgeben
      - Gas wegnehmen
      - Drehzahl sinkt auf Leerlaufdrehzahl von 800 U/min.

      heute sieht das so aus

      -Gas geben
      - Gas wegnehmen und Kupplung treten
      - Drehzahl bleibt kurze zeit stehen, dann fällt Drehzahl auf ca. 1200 U/min (je nach Motortemp auch weniger) um dann langsam auf 800 U/min zu sinken.

      Je kälter der Motor ist umso schlimmer und im warmen Zustand tritt der Fehler nur während der Fahrt auf. Ist die Drehzahl im Stand auf 800 U/min gesunken und ich gebe Gas dann sinkt sie auch sofort auf Leerlaufdrehzahl ab.
      Was ich auch meine ist das der Motor beim Bremsen des Fahrzeugs immer noch schiebt (vom Gefühl her). Der Spritverbrauch ist auch gestiegen, um ca 0,8L auf 11,5l im Stadtverkehr bei sanfter Fahrt (umschalten bei 2000 U/min).

      Ich habe noch einen 11 Jahre alten Opel Vectra TD mit 205000 km Laufleistung, der läuft besser. :erschreck:

      Das alles hatte ich vor dem Softwareupdate nicht. Meine Werkstatt sagt der Motor würde super laufen.
      Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

      Gruß
      slash

      Kommentar


        #18
        keiner eine Meinung oder Kenntnisse bezüglich des Problems?

        Gruß slash

        Kommentar


          #19
          Hi Slash

          Ich habe genau das gleiche Problem mit dem erhöhten Standgas.

          Ich habe auchvor einigen Wochen ein Softwareupdate bekommen.

          Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin (bekomme eine neue Frontscheibe wegen Feuchtigkeit).

          Ein erstes Fehlerspeicherauslesen war erfolglos

          nun soll das Auto im kalten Zustand komplett Softwaremäßig gecheckt werden .

          Werde berichten was dabei rausgekommrn ist

          bis denn

          Kommentar


            #20
            @slash + Djego
            Hatte genau dieses Problem bei meinem Focus. War damals ein fehlerhaft aufgespieltes Software-Update, und wie Djego schon schreibt, stand auch kein Fehler im Speicher.
            Nach einem erneuten Update der Software war dann alles wieder OK.

            Kommentar


              #21
              ich habe die Software erneut aufspielen lassen, danach etwas besser. Das Grundproblem ist aber immer noch. Bei wegnahme vom Gas bleibt Drehzahl kurz über 1000 U/min um dann langsam zu sinken. Aber wenn der Motor warm ist gehts gut. Vorteil die Leerlaufdrehzahl ist nun niedriger wie früher.
              Qualmt euer 307CC auch so? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

              Gruß slash

              Kommentar


                #22
                So, mal eine andere Sache. Hatte vor einigen Tagen in einem Forum gelesen, dass es bei manchen ab und an beim starten des Motor drei kurze piepser gibt. Es wurde nach Lösung gefragt aber nicht gefunden. Leider finde ich das Forum nicht mehr. hier aber schon mal eine Antwort: Das ist ein interner Software-Check und wenn der "Rechner" was findet, was nicht in Ordung ist, dann meldet er sich eben kurz aber mehr passiert nicht, da er auch gleich eine Lösung dafür findet. Meistens taucht das "Problem" auf, wenn die automatische Aktivierung des Lichtes eingeschaltet ist und das Wetter den Sensor etwas im unklaren lässt. Dann meldte sich der Wagen um zu sehen, wie der Fahrer reagiert (z.B. Licht manuell anschalten). tut der Fahrer das nicht, scheint es ja noch hell genug zu sein und der Wagen berechnet die Helligkeitsstufe als aktuellen Wert um darauf spätere Dunkelheit zu berechnen. Und für diese Kleinigkeit meldet sich die Software eben kurz mit einem dreifachen Piep!

                Kommentar


                  #23
                  Weis denn niemand welches Uprade fürs Motormanagement das Aktuelle ist bei Peugeot ?
                  307 CC Auto, Gris Aluminium, Leder Palimbro Bruin, Blondienenpiepser

                  Kommentar


                    #24
                    Ich war heut in der Werkstatt um die Motorsoftware neu aufspielen zu lassen.(Motor muß kalt sein). Ich hatte in letzter Zeit einige male "Abgassystem defekt"
                    Und was soll ich euch sagen. Es gibt eine neue Motorsoftware für den 136PS, die ich natürlich gleich aufgespielt bekommen habe. Das ganze wird per DIAG über Internet von Peugeot direkt gemacht.
                    Erster Eindruck : Motor läuft ruhiger und im Standgas merkt man überhaupt nichts mehr.

                    Kommentar


                      #25
                      Abgassystem defekt !

                      @ andy

                      bei mir war das etwas anders...................hier ein Auszug aus meiner Homepage.

                      24.03.2005

                      1.ter Tag ( Arbeitstag ) in der Werkstatt.

                      Ja das war´s dann auch, denn die Einspritzung des 3.ten Zylinders ist defekt. Irgend so etwas war dachte ich mir schon, denn der Motor lief unrund und hatte keinen Durchzug mehr.

                      Wie gesagt, einen Tag vor Ostern und mein Wagen wurde nicht fertig. Fahre jetzt einen Golf V 1,9 Ltr. Diesel, er wurde mir von Peugeot kostenlos ( bis auf den Kraftstoffverbrauch) zur Verfügung gestellt.

                      Ist so in Ordnung und halt ein wenig Pech dabei, aber so ist es nunmal im Leben.

                      29.03.2005

                      2.ter Tag in der Werkstatt, aber kein Anruf.

                      Hab mal in der Werkstatt nachgefragt. Sie waren “gerade” dabei die Injektoren noch einmal durch zu messen. Also warten.

                      30.03.2005

                      3.ter Tag in der Werkstatt.

                      31.03.2005

                      4.ter Tag in der Werkstatt.

                      Ist ja wirklich kein schlechtes Auto, der Golf V( mein gratis Leihwagen ) , aber ich wollte ihn nicht ewig fahren. Sehr gute Verarbeitung hat er ja , auch gut öffnende und dumpf schliessende Türen, incl, Kofferraumklappe, Blinker blinkt 3x wenn man den Hebel kurz bedient, viele solcher Sachen. Ein deutsches Auto ? und deswegen besser als ein Franzose ? Wenn es so weiter geht, dann schon und auch leider, denn mehr Pfiff hat mein 307 CC.

                      Bin also gespannt was mein “Franzose” macht. Hören tue ich nichts.

                      Quizfrage :

                      Warum fährt ein VW Golf auch ohne Festhalten des Lenkrades gerade aus weiter und ein Peugeot 307 CC nicht ?
                      Ich weis es nicht, denn mein 307 CC zieht immer nach rechts ! Aber warum ???

                      01.04.2005

                      5.ter Tag ( Arbeitstag ) in der Werkstatt.

                      Hab´mal um 10°° vorbei geschaut. Alle Injektoren wurden erneuert, der Wagen bis auf die Software-Einstellungen und Probefahrt fertig. Um 17°° war ich wieder da und um 17:30 bin ich wieder gefahren. Es waren noch andere Kunden da und länger wollte ich nicht warten. Also morgen um 10°°.

                      02.04.2005

                      6.ter Tag ( Arbeitstag ) in der Werkstatt.

                      Der 307 CC steht abholbereit im Hof. Alles wieder o.k. und vor allem ein neuer Monitor auf dem man wieder die Anzeigedaten besser erkennen kann. Danach war ich dann tanken und was mein Computer mir dann anzeigte, habe ich hier festgehalten.

                      Ja und so weiter...

                      Ciao Achim

                      Kommentar


                        #26
                        @akim800

                        Also das der 307 cc nicht gerade aus fährt, ist nicht zwangsläufig so! Meiner hat, wie übrigens alle Peugeots die ich vorher hatte, einen perfekten Geradeauslauf! (Zur Erinnerung 19 Zöller und 225er vorne!)
                        Keinerlei Abweichung, es sei denn extreme Spurrillen, aber selbst dass nur minimal, war bei dem 323 BMW meiner Mutter mit 19 Zöllern viel schlimmer.
                        Aber ich fürchte, wenn man die Werkstatt darauf anspricht, muss man sich wieder die Litanei von der empfindlichen Vorderachskonstruktion anhören. So gehts mir jedenfalls immer, wenn ich das Lenkradflattern erwähne, welches allerdings an manchen Tagen völlig verschwunden ist!!! (Temperatur- und Wetterunabhängig)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will euch ja nicht verärgern, aber hier geht es nur um Motorsoftware. Alles andere passt nicht hier rein.
                          Nämlich, wenn jemand etwas sucht zu euren Problemen, wird er bestimmt nicht unter Motorsoftware suchen.

                          Also bitte seid so nett und schreibt es da rein, wo es passt.

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                            #28
                            Abgassystem defekt

                            @andy,

                            hast ja soooooooooooooooooo recht. Sorry.

                            Aber du hast mit dem "Abgassystem defekt" angefangen.

                            Ist o.k. und schönen Abend.

                            Gruß Achim

                            Zitat von AndyV6
                            Ich will euch ja nicht verärgern, aber hier geht es nur um Motorsoftware. Alles andere passt nicht hier rein.
                            Nämlich, wenn jemand etwas sucht zu euren Problemen, wird er bestimmt nicht unter Motorsoftware suchen.

                            Also bitte seid so nett und schreibt es da rein, wo es passt.

                            Vielen Dank

                            Kommentar


                              #29
                              Softwareupdate

                              Hallo,
                              immer wieder liest man, das bei irgendwelchen Fehlern ein Update eingespielt wird. Das Kuriose dabei ist, das der Fehler dann oft weg ist. Ist er das wirklich oder werden bei den Updates Softwareversionen eingespielt, die eine höhere Fehlertoleranz zulassen. Meiner Meinung nach ist das doch völliger Quatsch. Die Autos haben doch auch vorher gelaufen, oft Monate oder sogar Jahre lang. Ich möchte jetzt keinem auf die Füße treten, aber meiner Meinung nach kann bei einem laufendem Programm kein nachträglicher Softwarefehler auftreten. Können oder wollen die Freundlichen den waren Fehler nicht finden??? Beruflich habe ich auch mit Programmen zu tun die Hardware steuern. Wenn da was nicht läuft und ich komme zu meinem Chef und sage, das die Software einen Fehler hat, dann kann ich mich warm anziehen.
                              Wie steht Ihr dazu????:cool:

                              Kommentar


                                #30
                                Also bei mir war ein ruckelndes Gasannehmen nach einem Update weg bzw. war die Beschleunigung ab 180 km/h wesentlich besser. Für mich kann ganz klar der Fehler auch in der Software liegen. So umfangreich, wie die Programme mittlerweile schon geworden sind, werden sich da bestimmt im Laufe der Zeit auch Fehler einschleichen, die dann mit einem Update wieder weg sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X