Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdradio und Serienlautsprecher !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremdradio und Serienlautsprecher !?

    Hallo zusammen

    Ich bin neu im Forum und möchte direkt mit einer Frage starten.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

    Heute habe ich das Original Clarion RD3 gegen ein Alpine CDE-178BT ausgetauscht.

    Das hat soweit alles funktioniert - neben dem Lenkrad FB Adapter hab ich auch den Fremdradioadapter von Peugeot installiert.
    Allerdings ist selbst auf der höchsten Bassstufe die Basswiedergabe deutlich schlechter als es beim RD3 der Fall war.

    Zur Info: ich betreibe die Original LS direkt am Radio, also keine Endstufe, kein Subwoofer, keine anderen Zusatzteile.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Danke schon mal.

    Grüße,
    Bert

    #2
    Schlechterer Sound trotz besserer HU?

    Du kannst von den Originallautsprecher keine wunder verlangen!
    Der Sound ist eh mehr als bescheiden...


    geiPhoned...
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Die Serienlautsprecher mit ihren 5 Watt (!!) sind ja schon mit dem RD3 überfordert!
      Das Thema bzw. diese Frage gab´s aber schon öfter -- find nur grade nichts.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
        find nur grade nichts.
        ... ich eben auch nicht :-)

        Sonst habe hier im Forum u.a. von den JBL CS-6C gelesen.

        In den meisten Fällen geht es dann aber gleich um Subwoofer, Endstufe, Dämmung usw.
        Das möchte ich aber absolut nicht. Wäre mit diesen oder ähnlichen LS ohne weitere Modifikationen nicht auch - ich nenne es mal - "angenehmes Radiohören" möglich? Oder bringen andere LS ohne Dämmung wirklich kaum Besserung?

        Mein Musikgeschmack liegt übrigens bei Rock in sämtlichen Unterkategorien sowie auch einfach mal Radio.

        Gruß
        Bert

        Kommentar


          #5
          Zitat von cbertc Beitrag anzeigen
          ..Wäre mit diesen oder ähnlichen LS ... "angenehmes Radiohören" möglich?..
          Welche ähnlichen LS sollten das sein? Joghurtbecher-Deckel!?

          Zitat von cbertc Beitrag anzeigen
          ..Oder bringen andere LS ohne Dämmung wirklich kaum Besserung?..
          Wer sagt DAS?
          Aber passende Lautsprecher-Threads findet man dann wirklich genug..

          Kommentar


            #6
            Zitat von cbertc Beitrag anzeigen
            ... ich eben auch nicht :-)

            Sonst habe hier im Forum u.a. von den JBL CS-6C gelesen.
            In den meisten Fällen geht es dann aber gleich um Subwoofer, Endstufe, Dämmung usw.
            Nix gefunden ? Dann lese mal in diesem Thema: Welche Lautsprecher
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich hab selber das 178 und kann dir 2 Tips geben...entweder bauste dir 2 anständige 16er vorne rein... oder veränder im 178 die Crossoverfrequenz.
              Sonst wird das nix, die orginal Boxen im 206 oder 207 sind der totale Müll.

              Bei mir im 207 gibt es wenigsten, das leider etwas teuere, Focal IFP207, aber dabei hat man den geringsten Aufwand, obwohl ich das FS jetzt bald auch über eine ES laufen lassen, weil das Alpine auch am Ende ist ^^
              Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Welche ähnlichen LS sollten das sein? Joghurtbecher-Deckel!?



                Wer sagt DAS?
                Aber passende Lautsprecher-Threads findet man dann wirklich genug..
                Nein, ich meinte ähnlich wie die JBL, nicht wie die originalen...
                Und das mit der Dämmung hab ich jetzt schon in diversen LS Threads gelesen. Kann aber natürlich auch sein, dass das nur von der BummBumm Fraktion kommt.

                Zitat von andyCC Beitrag anzeigen
                Ich hab selber das 178 und kann dir 2 Tips geben...entweder bauste dir 2 anständige 16er vorne rein... oder veränder im 178 die Crossoverfrequenz.
                Sonst wird das nix, die orginal Boxen im 206 oder 207 sind der totale Müll.

                Bei mir im 207 gibt es wenigsten, das leider etwas teuere, Focal IFP207, aber dabei hat man den geringsten Aufwand, obwohl ich das FS jetzt bald auch über eine ES laufen lassen, weil das Alpine auch am Ende ist ^^
                Ich habe ordentlich an den Einstellungen der Frequenzweiche im Alpine rumgestellt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hochtöner einfach zu laut sind. Kann man die auch irgendwie ein bisschen beruhigen?

                Kommentar


                  #9
                  Ok, dann weißt Du ja jetzt, in welchen Threads Du lesen musst!?

                  Zur JBL-Nachrüstung gibt es ähnlich viel Lesestoff wie zum Thema Dämmung und anderen Lautsprechern.

                  Nochmal: Mit Deiner aktuellen Kombi wirst Du NIEMALS "ordentlich" Musik hören können, da helfen auch sämtlich Änderungen der Einstellungen nichts!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 14.02.2014, 05:41.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie gesagt, ich gehöre sicherlich nicht zu den Personen, die sich in deinem Forum anmelden und einfach mal blind posten ohne vorher gelesen zu haben.

                    Allerdings liest man gerade in besagtem LS Thread immer wieder das gleiche:

                    "ohne Endstufe+Sub bekommt man keine Verbesserung"
                    "ohne Dämmung bringen auch andere LS nichts"

                    Das verunsichert mich irgendwie...

                    Mein Auto (Golf mit Sound System - der CC gehört der Frau) hat alles ab Werk - da gibts keinen Sub, keine Endstufe, Dämmung weiß ich nicht.
                    Mein Ziel ist lediglich, dass ich im CC nur halb so guten Sound wie dort habe und das aber ohne irgendwie den Kofferraum oder den Fußraum mit irgendwelchem Gerümpel zustellen zu müssen oder mir die Türen mit dem Bitumenzeugs zupappen muss.

                    Ist das wirklich nicht möglich?


                    Ach so, zu JBL: ich meine nicht das CC JBL System nachrüsten, sondern die von mir im ersten Post erwähnten "CS-6C". Von denen habe ich allerdings mittlerweile auch negatives gelesen.


                    Danke noch mal an alle, die mir mit ihren Antworten schon weitergeholfen haben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X